Edition: Suche...
WWE @ Spox


Gründer: Biedel | Mitglieder: 355 | Beiträge: 118
24.10.2018 | 2645 Aufrufe | 5 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 10.0
Roman Reigns' Krebserkrankung
Mein echter Name ist Joe ...
Als Roman Reigns seine Leukämie-Erkrankung bekannt gab, war das einer der emotionalsten Momente in meinem Leben als WWE-Fan.

"Die Realität lautet: Mein echter Name ist Joe, und ich lebe seit elf Jahren mit Leukämie. Und unglücklicherweise ist die Krankheit wieder da."

Selten hat eine Aussage für derartige Stille während einer WWE-Show gesorgt. Zuvor nahm noch alles seinen gewohnten Lauf: Der eine Teil der Fans feierte den WWE Universal Champion, der andere tat alles, um seinen Auftritt zu torpedieren und buhte ihn lautstark aus.

Doch mit seiner Promo, in der Roman - oder bleiben wir lieber bei Joe - seinen Titel abgab und sich vorerst aus der WWE zurückzog, um sich seiner wiederaufgetretenen Leukämie-Erkrankung zu stellen, die bei ihm erstmals als 22-Jährigem diagnostiziert wurde, zählt zu den schockierendsten und traurigsten Momenten der WWE-Geschichte.

In meinen SPOX-Artikeln außerhalb der Head-2-Heads schreibe ich üblicherweise nicht in der Ich-Form. Aber dieser Text erhebt keinerlei journalistischen Anspruch. Ich weiß nicht, was ihr gerade gemacht habt, als Leati Joseph Anoa'i Raw eröffnete - vielleicht habt ihr es nachts live geschaut, vielleicht erst am nächsten Abend nach der Arbeit? Oder vielleicht saßt ihr, wie ich, gerade beim Frühstück und wolltet euch noch kurz von der WWE unterhalten lassen, bevor ihr euch auf den Arbeitsweg machtet?

Ich hatte vieles erwartet, aber sicher nicht, gleich in Tränen auszubrechen. Ich hatte auch nicht erwartet, Colby Lopez und Jon Moxley (aka Seth Rollins und Dean Ambrose) auf der Raw-Rampe stehen und erfolglos mit den Tränen kämpfen zu sehen, bevor sie ihren langjährigen Weggefährten und Freund in die Arme schlossen. Es war furchtbar und auch einen Tag später ist es das noch.

Wrestling ist nur eine Sportart, richtig? Oder, wenn man dem obligatorischen Post unter jedem WWE-Artikel glauben darf, nicht einmal das. Aber was ist Wrestling dann eigentlich und wieso geht es einem erwachsenen Mann am anderen Ende der Welt, der leider noch nie das Vergnügen hatte, persönlich mit Joe zu sprechen, eigentlich so verdammt nah?

In meinen vielen Jahren als Wrestlingfan habe ich viel (passiv) miterleben dürfen und müssen, darunter neben zahlreichen schönen Momenten auch den Tod sämtlicher Helden meiner Kindheit, wie des Macho Man Randy Savage oder des Ultimate Warrior. Den viel zu früh erfolgten Tod von Eddie Guerrero, die bis heute unfassbare Doppelmord/Suizid-Affäre um Chris Benoit und die völlig aus dem Nichts kommenden Karrierenden von Edge und Daniel Bryan.

Jedes dieser Ereignisse hat geschmerzt. Sehr sogar. Weil Wrestling eben mehr ist als nur eine Sportart. Oftmals abgetan als Mix aus Action und Soap Opera für Männer, ist es eben genau dieser Aspekt, der einem Wrestling so nahebringen kann: Die Schmerzen und Emotionen sind echt - nicht nur für die Athleten, sondern in solchen Momenten auch für uns Fans. Ohne Empathie geht es nicht.

Man erlebt dank NXT mittlerweile mehr denn je diese Männer und Frauen von ihren Anfängen bis zu ihrem Karriereende und manchmal auch darüber hinaus. Man entwickelt durch die unzähligen Promos, Interviews, Backstage-Segmente, Hintergrundberichte etc. eine persönliche Bindung, die sich mit keiner regulären Sportart oder TV-Serie vergleichen lässt.

Das Konzept der WWE ist, einem die Superstars so nahe wie möglich zu bringen. Nur so kann ein Produkt, das dermaßen viel Content Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr produziert, funktionieren.

Und der Punkt ist: Es funktioniert tatsächlich! Das hat es immer und tut es noch, selbst wenn man vom Gesamtprodukt enttäuscht ist. Selbst wenn der Kader aktuell nicht die absoluten Lieblinge beinhaltet oder man generell Wrestling-Verdrossenheit entwickelt hat.

Die Wrestler sind stets präsent, manche sind sympathischer und andere weniger. Aber jeder regelmäßige Zuschauer hat seine Lieblinge, denen er an den Lippen hängt, zu denen er auch eine persönliche Zuneigung entwickelt hat und denen er nur das Beste wünscht.

Für mich war ein solcher Fall Daniel Bryan. Als er sein Karriereende verkünden musste und wenig später in Interviews schilderte, wie heftig die Folgen seiner zahlreichen Gehirnerschütterungen sich Tag für Tag zeigten, war ich am Boden zerstört und kurz davor, mit dem Thema Wrestling komplett abzuschließen.

Als Bryan überraschend in den Ring zurückkehrte, war es einer der schönsten Tage in meinem Leben als Wrestlingfan. Weil dieser unfassbar sympathische Mann es einfach verdient hat, gesund und glücklich zu sein. So empfinde ich es jedenfalls.

Gestern hingegen war einer der traurigsten Tage, ohne jede Frage. Joe hat im Laufe der Jahre auch von uns viel einstecken müssen, weil man Roman Reigns durchaus kritisieren kann, oder vielmehr: dessen Booking. Die Kritik war teilweise fair, aber teilweise auch nicht. Auch von letzterem Punkt kann ich mich mit Sicherheit nicht freisprechen.

In solchen Momenten realisiert man, worum es wirklich geht im Pro Wrestling. Wrestlingfans wollen immer diskutieren, immer alles haarfein bis ins letzte Detail analysieren und teilweise schießt man dabei über das Ziel hinaus. Denn Momente wie der am vergangenen Montag erinnern einen daran, was wirklich wichtig ist.

So viel Kritik Roman Reigns auch immer wieder einstecken musste - ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas Negatives über Joe gelesen oder gehört zu haben. Er wird stets als ruhig, freundlich und hilfsbereit beschrieben, als harter Arbeiter, der immer versucht, besser zu werden. Was ihm auch ohne Frage Jahr für Jahr gelungen ist.

Dieser Eindruck wird unterstrichen durch die vielen Reaktionen seiner Kollegen und Freunde auf den Social-Media-Kanälen, die über das übliche "Get well soon" weit hinaus gehen. Wer dafür ein Beispiel sucht, braucht sich nur die Geschichte durchzulesen, die Aleister Black gestern Abend auf Facebook geteilt hat.

Wenn ich momentan an Joe denke, denke ich nicht an das Powerhouse im Ring, das Superman Punches und Spears verteilt, sondern an den Mann, der in einem Werbeclip zusammen mit seiner kleinen Tochter spielte und sang. Dieser Mann stellt sich nun zum zweiten Mal dem Kampf gegen die Leukämie. Für seine Familie. Für seine Freunde und Kollegen. Und auch ein wenig für seine Fans.

Daher bleibt mir nicht mehr, als abschließend zu schreiben: Gib dein Bestes, Champ! Ich kann es nicht erwarten, dich wieder zu sehen!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kunikunde
24.10.2018 | 17:48 Uhr
0
0
Kunikunde : 
24.10.2018 | 17:48 Uhr
0
Kunikunde : 
Schöner Kommentar zu einem nicht so schönen Thema.

Und wie ryknow es schon perfekt schrieb: "Ich war und bin kein Freund der (for lack of a better word) "Figur" Roman Reigns. [...] Aber in Momenten wie diesen geht es dann nicht mehr um diese "Figur". Da geht es um einen Menschen, einen Familienvater."

Und so sehr ich mich freue, die Figur nicht mehr im Ring zu sehen, so sehr kann ich nicht anders, als aufgrund der Umstände, die dafür sorgen, traurig zu werden. Da kann ich dann auch nur auf das Beste für Joe hoffen, und ihm eine schnelle Genesung wünschen.
0
MauriceKneisel
24.10.2018 | 12:34 Uhr
0
0
MauriceKneisel : @ryknow
24.10.2018 | 12:34 Uhr
0
MauriceKneisel : @ryknow
Toller Beitrag, danke dir vielmals fürs teilen!

Und ich wünsche dir und deiner Familie alle Kraft der Welt für das von euch erlebte. Es klingt gefühlt immer etwas platt, wenn einem "Fremde" so etwas wünschen, kommt aber von Herzen.
0
ryknow
24.10.2018 | 12:08 Uhr
1
0
ryknow : 
24.10.2018 | 12:08 Uhr
0
ryknow : 
Mein Ablauf in Sachen RAW ist momentan eigentlich immer so, dass ich morgens bei Facebook schaue, ob es sich wohl lohnt mir die drei Stunden zu geben. Nachdem ich die Headline über Roman gelesen habe, war klar, dass ich mir die Show ansehen muss.

Und trotz des Vorwissens was kommen würde, trafen mich die Worte doch wie Donnerhall. Und als die drei dann oben auf der Rampe waren, Seth in Tränen aufgelöst und auch Roman dann den Kampf mit den Tränen scheinbar verloren hatte, musste ich schon sehr schlucken. Richtig gekriegt hat mich dann allerdings eine Twitter-Nachricht die bei "Cultaholic" in der FB-Gruppe geteilt wurde in der es sinngemäß lautete:

"Erinnert Ihr Euch an all die Male an denen wir uns aufgeregt haben, dass Roman schon wieder einen Title Shot bekommt? Erinnert Ihr Euch an all die Male, an denen wir uns aufgegregt haben, dass er schon wieder eine Mania oder einen PPV headlined? Was, wenn er das nie wieder machen kann...?"

Ich war und bin kein Freund der (for lack of a better word) "Figur" Roman Reigns bzw vom Booking eben dieses Charakters. Zumindest nicht seit dem ersten Split des Shield. Aber in Momenten wie diesen geht es dann nicht mehr um diese "Figur". Da geht es um einen Menschen, einen Familienvater.

Ich weiß aus mehrfacher Erfahrung leider zu gut, was die Familie jetzt durchstehen muss und leider auch, dass so eine Erkrankung nicht immer ein gutes Ende nimmt.

Deshalb kann man der Familie von Joe und Joe selbst nur alles erdenklich Gute und ganz, ganz viel Kraft wünschen und auf ein baldiges Wiedersehen im Ring hoffen.

Bleib Stark, Champ!
1
MauriceKneisel
24.10.2018 | 10:47 Uhr
1
0
24.10.2018 | 10:47 Uhr
0
Danke dir Abra :) Deinem letzten Punkt stimme ich völlig zu und schon die Kameras während der Promo haben den Schock gut eingefangen. Die Abneigung hatte zwischenzeitlich so extreme Formen angenommen, dass ich etwas Angst vor den weiteren Reaktionen während seiner Rede hatte. Aber sowohl die Reaktionen in der Halle als auch im Anschluss bei Twitter & Co waren durchweg positiv. Dazu Leute wie Black, die bewegende Storys geteilt haben - es kommt wirklich von Herzen und ich bin sicher, dass das Joe zusätzliche Kraft gibt
1
AbraKagawa
24.10.2018 | 10:37 Uhr
1
0
AbraKagawa : 
24.10.2018 | 10:37 Uhr
0
AbraKagawa : 
Toll geschrieben Maurice, super auf den Punkt gebracht wie sich gerade sicher viele Wrestling Fans fühlen, mich selbst eingeschlossen. Absurderweise ist es aber auch ein Moment, in dem ich stolz auf die Wrestling Community bin, da man in den entscheidenden Momenten eben doch weiß, wie man sich zu verhalten hat und eng zusammen rückt. Get well soon Champ!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
ja die turnover helfen da pokeraner
27.04.2024, 04:38 Uhr - 180 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare