Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: toxic91
04.12.2013 | 2322 Aufrufe | 16 Kommentare | 8 Bewertungen Ø 8.9
Lucien Favre - "A Never Ending Story?"
Man muss sich das mal vorstellen
Vorschaublog zum Spiel Gladbach - Schalke, mit ein wenig Euphorie und ganz viel geballter Schalkekompetenz!

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04
Samstag, 07.12.2013 - 15:30
Borussia - Park


Gladbach - Schalke






Man muss sich das mal vorstellen. Im Leben eines Fans hat dieser nicht oft die Möglichkeit zu entscheiden, über was er sich nun freuen soll. Die tollen Stadionwürstchen, das Bier vor dem Anpfiff, oder ein Zug der diesmal nicht verstopft ist? Das fußballerische Gefühlsleben in mir strebt eine Entwicklung an. Eine Entwicklung aus den Zwängen der Verzweiflung, die Freude über jeden erkämpften Punkt, hin zu einem euphorischen Selbstbewusstsein, dass auch Niederlagen mit einem gekonnten Lächeln überspielen kann. Eine Entwicklung meines Klubs - der Borussia.


Man muss sich das mal vorstellen. Mit Kontinuität vom Abstiegskandidaten zum Aspiranten auf die internationalen Plätze. Selbst eine Niederlage am kommenden Samstag gegen den direkten Konkurrenten aus Schalke, wäre eben nur eine Niederlage, die man mit einem gekonnten Lächeln überspielen könnte. Immerhin sind es 4 Punkte auf Schalke, 5 Punkte auf Wolfsburg und sogar 9 Punkte auf Platz 7 und 8. Eine - kleine - Hausnummer!


Man muss sich das mal vorstellen. 7 Heimsiege in Serie, 5 Siege in Folge und es ist kein Ende in Sicht. Zu gefestigt wirkt die Mannschaft um Trainer Lucien Favre, welcher stets die Euphoriebremse energisch in den Boden des Klubfahrzeugs hämmert. Umfeld, Mannschaft und Fans ziehen an einem Strang, denken von Spiel zu Spiel. Und das bisher mit Erfolg. Favre und Gladbach - unsere "Never Ending Story?"

Um den Bezug zum Wesentlichen nicht zu verlieren bin ich sehr glücklich darüber mit Ibi, Lindenberg und KumpelundMalocher drei kompetente User gefunden zu haben, die mir in diesem Blog Rede und Antwort standen und den FC Schalke 04 aus ihrer Sicht beleuchteten.

Die Vergangenheit - Statistik und Co.


Wer meine Spieltagblogs kennt weiß, ich bin ein Statistik Nerd. Und bei Heimspielen ist das auch immer etwas ganz besonderes. Gegen den kommenden Gegner weißt Borussia eine positive Bilanz auf. In insgesamt 79 Aufeinandertreffen siegte der VfL 32 mal, spielte 24 mal Unentschieden und verlor lediglich 23 mal. Bei einem Torverhältnis von 132 zu 91 Toren macht das im Schnitt 2,8 Tore pro Spiel. Durchaus beachtlicher ist aber unsere Heimbilanz gegen den FC Schalke. In 40 Heimspielen stehen satte 25 Siege zu Buche und nur 6 Niederlagen. Die Statistik spricht eindeutig für uns!


In der jüngeren Vergangenheit erinnert sich wohl jeder Borusse an die Spielzeit 2011/12, wo Schalke innerhalb von 2 Monaten zwei empfindliche Niederlagen im Borussia - Park einstecken musste. Auf den souveränen 3 zu 1 Erfolg im DFB - Pokal folgte ein 2 Monate später ein 3 zu 0 der besonderen Art. Ein Spiel, an das ich mich wohl lange erinnern werde. Ein Spiel, in der die Borussia Schalke nach 3 frühen Toren mit einer solchen Selbstverständlichkeit über 90 Minuten beherrschte, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen hatte. Zumindest bis zu dieser Saison.


Jedem Fußball Fan jenseits der 60 Jahre dürfte zudem der 7. Januar 1967 ein Begriff sein. Borussia fertigte Schalke mit 11 zu 0 ab. Nach dem 12 zu 0 gegen Borussia Dortmund der zweithöchste Sieg der Bundesligageschichte. Aber dazu wird es wohl am Wochenende nicht kommen.

Die Borussia


Trotz der anhaltenden Siegesserien scheinen sich im Moment leicht gemischte Gefühle um den Borussia - Park breit zu machen. Der Grund: ter Stegen! Geht er, oder bleibt er? Oder geht er, aber bleibt doch noch ein bisschen? In dieser Woche werden wir wohl mehr wissen. Vielleicht versüßt er uns einen möglichen Sieg gegen Schalke ja mit der Bekanntgabe eines Verbleibs, oder zumindest mit einer Leihe nach einem geglückten Transfer zu Barcelona? Wie es auch kommen wird, es wird ihm sicherlich keiner den möglichen Schritt zu Barcelona übel nehmen.


Bis auf die immer wieder auftretenden Gerüchte um den auslaufenden Vertrag von Juan Arango ist die Personallage um den Borussia - Park ansonsten entspannt. Dominguez wird zwar noch mindestens bis zum neuen Jahr fehlen, wird aber derzeit durch den überragenden Tony Jantschke in der Innenverteidigung ersetzt. Publikumsliebling "Roeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel" Brouwers bleibt wohl weiterhin nur der Platz auf der Bank. Ebenso im Moment nur Bankdrücker: Unser Kapitän Filip Daems. Auf der linken Abwehrseite hat sich mittlerweile Oscar Wendt festgespielt und besticht mittlerweile nicht nur in der Offensive (immerhin 3 Tore - Ligabestwert der Verteidiger), sondern wird defensiv auch immer stärker. Was uns an diesem Wochenende tabellarisch sicherlich in die Karten spielen wird, ist das Aufeinandertreffen von Dortmund und Leverkusen.


Für Lucien Favre wird es wohl keinen Grund geben nach den zuletzt guten Leistungen umzustellen. Daher können wir wohl mit folgender Aufstellung rechnen:


Ter Stegen - Wendt, Stranzl, Jantschke, Korb - Xhaka, Kramer - Arango, Herrmann - Raffael, Kruse

Der Gegner


Schalke scheint sich ein wenig gefestigt zu haben und steht nach zuletzt 4 Spielen ohne Niederlage (3 Siege, 1 Unentschieden) mit 4 Punkten hinter Gladbach. Mit dem souveränen Sieg in Stuttgart ist es ihnen am letzten Spieltag gelungen Wolfsburg von Platz 4 zu verdrängen. Aber natürlich ist das Erreichen der Champions League der eigentliche Anspruch der Schalker. Wir können daher wohl mit einem couragierten Auftreten der Männer von Jens Keller rechnen um den Abstand auf die Champions League Plätze zu verkürzen. Vor allem nach der derben Niederlage gegen Hoffenheim im DFB - Pokal Achtelfinale. Auch in der CL haben die Schalker am letzten Spieltag zu Hause gegen Basel alles in eigener Hand. Doch das Schalker Gefühlsleben besser zu beleuchten und die Situation vor dem Spiel in Gladbach aus Schalker Sicht zu beleuchten habe ich mir ja meine drei Gäste angelacht.

Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Saison? Siehst du eine spielerische Verbesserung?

Ibi:
Wenn man auf die Tabelle schaut kann man definitiv nicht zufrieden sein. Auch wenn der ausgegebene Platz vier sich noch realistisch ist, so muss man doch stark auf die achten, die im Moment noch hinter uns stehen.
Spielerisch sehe ich eher einen Rückschritt als eine Verbesserung. Die Abwehr ist schlichtweg eine Katastrophe und auch im Sturm haben wir schon deutlich bessere Zeiten erlebt.
Und ich weigere mich mittlerweile die Situation auf die Verletzten-Misere ab zu wälzen.


Kommen wir zum Schalker Personal. Welche Spieler fehlen euch am Wochenende und wie könntest du dir eine mögliche Aufstellung vorstellen? Gibt es einen Spieler, den du dir gerne in der Startformation wünschen würdest?

Lindenberg:
Zum Spiel der Knappen bei Borussia M´gladbach werden bei uns im Kader definitiv Marco Höger, Dennis Aogo und Klaas-Jan Huntelaar fehlen. Des Weiteren ist der Einsatz von Leon Goretzka fraglich, der unter einem grippalen Infekt leidet. Außerdem fehlt seit langem ja auch noch Kyriakos Papadopoulos, der aber hoffentlich bald wieder fit sein dürfte. Christian Clemens ist mMn ebenfalls verletzt.

Damit dürfte sich dann folgende Aufstellung ergeben:

Fährmann - Uchida, Höwedes, Matip, Fuchs - Neustädter, Jones - Farfan, Boateng, Draxler - Szalai

Ich würde sehr gerne mal Leon Goretzka bei uns von Anfang an auf der 8er Position spielen sehen. Wird aber gegen Gladbach nicht passieren, da er ja vermutlich nicht fit sein dürfte. Leon bringt alles mit für die offensive Variante des 6ers. Er hat die Technik, er hat das Auge für den kreativen Ball, er verfügt über eine gute Schnelligkeit und hat auch den Zug zum Tor.



Bisher ist Schalkes Saison auch von vielen Verletzungen wichtiger Spieler überschattet. Welchem Hintergrund siehst du die Schalker Verletztenmisere geschuldet? Schlechte Medizinabteilung, zu strammer Spielplan oder doch einfach persönliches Pech?

KumpelundMalocher:
Puh, das ist schwer einzuordnen. Ich denke mal es ist von allem in wenig. Durch die hohe Belastung kommt auch eine relativ kurze Regenerationsphase hinzu. Was halt auffällt sind die Knieverletzungen und ich denke mal, dass da auch die Platzverhältnisse und Stollenwahl eine Rolle spielen. Als diese noch rund waren, gab es nicht soviele Knieverletzungen.


Was erwartest du hinsichtlich der Schalker Taktik?

Lindenberg:
Ich denke wir werden von der Taktik ähnlich auftreten wie gegen Stuttgart und werden versuchen durch aggressives Arbeiten gegen den Ball den Gladbachern die Gefährlichkeit im Zentrum zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, das unser Trainer vor allem auf Ballverluste setzt, um dann gefährliche Konter zu nutzen.


Welche Transferverpflichtungen wünschst du dir in der Winterpause?

KumpelundMalocher:
Also wenn ich Handlungsbedarf sehe, dann auf der 6er Position und da wäre Nahkto sicherlich eine gute Lösung. Alternativ sollte man mal bei Mainz wegen Eric-Maxim Choupo-Moting, für die linke Seite, nachfragen. Wobei ich da auch noch bis zur neuen Saison warten würde.


Hältst du Jens Keller für den richtigen Trainer? Wenn nein, wer wäre dein Wunschkandidat?

Ibi:
Ich habe lange zu denen gehört, die Jens Keller die Stange gehalten haben. Aber nach nun mehr einem Jahr mehren sich leider auch bei mir die Zweifel ob er der richtige für den Posten ist. Wunschkandidat wäre für mich absolut Ralf Rangnick, wobei dass sicher auch ein Wunsch bleiben wird. Ich denke nicht dass er sich Schalke ein drittes Mal antun wird.


Zum Abschluss bat ich die drei Interviewgäste noch 5 Sätze zu vervollständigen. Lest selbst!

Das Spiel endet ...
mit einem 2 - 1 Auswärtserfolg der Knappen (Lindenberg) / mit einem Remis. Ich hoffe unsere Jungs nehmen die Energie aus dem Stuttgart-Spiel mit in die letzen Partien (KumpelundMalocher) / glücklich 2 : 3 - Träumen muss erlaubt sein (Ibi)

Schalke steht am Ende vor Gladbach, weil ... wir uns im weiteren Verlauf der Saison deutlich stabilisieren werden, insbesondere auch deswegen, weil wichtige Leistungsträger zurückkommen (Lindenberg) / wir in der Rückrunde wieder mit Huntelaar und Papa rechnen können. Dazu wird sich die Mannschaft weiterstabilisieren (KumpelundMalocher) / in der Rückrunde der komplette Kader wieder zur Verfügung steht und sich dann hoffentlich wieder Qualität zeigt. (Ibi)

Jens Keller wird ... am Ende der Saison kein Trainer mehr auf Schalke sein (Lindenberg) / auch weiterhin Trainer bleiben, da die Ergebnisse zählen und die Jungs endlich mal sein System verinnerlichen werden (KumpelundMalocher) / zur neuen Saison kein Trainer mehr auf Schalke sein. (Ibi)

Horst Heldt sollte ... die Konsolidierung des Vereins und die Einbindung eigener Talente aus der Knappenschmiede konsequent weiterverfolgen (Lindenberg) / sich weiterhin so engagieren und sein Augenmerk auf weitere gute Transfers legen. Manchmal auch einfach mal besser nichts sagen. (KumpelundMalocher) / einfach etwas mehr "Arsch" in der Hose haben. (Ibi)

Von Gladbach erwarte ich ... eine starke Saison, die am Ende des Tages mit einem Platz belohnt wird, der zur Teilnahme an der Euro League berechtigt (Lindenberg) / eine weiterhin starke Saison und mindestens die EL-Quali. Wobei wenn wir 3. werden, dann natürlich die erfolgreiche CL-Quali. M'Gladbach war mir schon immer sehr sympathisch... immerhin auf Platz 2. Denn mein Herz hängt nun mal an dem S04 (KumpelundMalocher) / das sie es schaffen, sich am Ende der Saison, auf jeden Fall für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. (Ibi)

Ich danke euch dreien ganz herzlich für die Antworten und hoffe auf ein tolles Spiel.

Man stelle ich sich mal vor, Gladbach holt den 8. Heimsieg in Folge. Was dann wohl los wäre?

In dem Sinne,

Glück auf!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EdoZ
06.12.2013 | 11:36 Uhr
0
0
EdoZ : 
06.12.2013 | 11:36 Uhr
0
EdoZ : 
Schlacke hat einige herausragende Einzelspieler die immer für ein Tor gut sind (Farfan, Draxler, Prince B. wenn er gerade nicht "Knie hat"), präsentiert sich derzeit aber als Mannschaft gar nicht gut. Insbesondere Defensive und der jeweilige Torhüter wirken eigentlich wie eine Einladung zum Tore schießen an die Gladbacher "Fab Four".

Also: Spielen wie immer, auf die offensiven Könner von Schalke ein wachsames Auge haben, dann kann die tolle Tabellensituation noch besser gestaltet werden.

Europapokal!
0
toxic91
05.12.2013 | 19:23 Uhr
0
0
toxic91 : 
05.12.2013 | 19:23 Uhr
0
toxic91 : 
Eine Sam - Verpflichtung wäre jetzt ja schonmal ein Weg in die richtige Richtung! An Kellers Steller würde ich mir ja mal wünschen, dass er neben Neustädter KPB oder Goretzka (falls fit) spielen lässt. Dann hast du einen Abräumer und einen, der sich um das Kreative kümmert. Draxler, Meyer, Farfan und Szalai können davor ja dann zaubern!
0
KumpelundMalocher
05.12.2013 | 14:58 Uhr
0
0
05.12.2013 | 14:58 Uhr
0
neo123

ibi11

Linde
0
ibi11
MODERATOR
05.12.2013 | 13:41 Uhr
0
0
ibi11 : 
05.12.2013 | 13:41 Uhr
0
ibi11 : 
Neo

Kumpel

Na einer muss es doch tun
0
neo123
05.12.2013 | 13:28 Uhr
0
0
neo123 : 
05.12.2013 | 13:28 Uhr
0
neo123 : 
Keller ist n Fuchs! Er hat Jones gegen Hoffe nur durchspielen lassen, um Neustädter zu schonen. Denn Jones ist ja gegen Basel gelbgesperrt.

Wir probieren Neustädter + X schon mal aus und damit fällt ein großer Teil der "individuellen Fehler" schon mal weg. Auswärtssieg ist absolut möglich. Vor allem, wo Keller hoffentlich gemerkt hat, dass Kontern (siehe Stuttgart) uns besser liegt als das Spiel zu machen (siehe Hoffenheim)!
0
neo123
05.12.2013 | 13:25 Uhr
0
0
neo123 : 
05.12.2013 | 13:25 Uhr
0
neo123 : 
ibi Linde KuM
0
zigeuninho
05.12.2013 | 12:28 Uhr
0
0
zigeuninho : 
05.12.2013 | 12:28 Uhr
0
zigeuninho : 
Frisch vom Flughafen mit schon einigen Freibier intus meine Einschätzung :
Hätte Schalke unter der Woche gewonnen wäre der Sieg sicher gewesen. Aber so? Wird ein schweres Spiel und denke auch knapp.
Hoffe wir treffen auf eine etwas ungeordnete und verunsicherte defensive der Schalker.
Dann wird es was mit 3 punkten.
Wünsche mir ein spätes 3:2 mit dem Torschützen de Jong!
0
KumpelundMalocher
05.12.2013 | 07:01 Uhr
1
0
05.12.2013 | 07:01 Uhr
0
Moin toxic91,

nochmals vielen Dank für die Einladung. Hat mich sehr gefreut.

Starker Blog und immer wieder ein Vergnügen eure Blog's zu lesen.

Eine Anmerkung hätte ich dann doch noch: Meine Aussagen kamen vor dem Pokalspiel

@ibi,

du hast Keller die Stange gehalten???


Freue mich auf interessantes und hoffentlich nicht zu einseitiges Spiel.

@karrramba,

1
Karrramba
MODERATOR
04.12.2013 | 19:06 Uhr
2
0
Karrramba : 
04.12.2013 | 19:06 Uhr
0
Karrramba : 
Bin auch ganz klar für den 8.Heimsieg, bin aber ein wenig skeptisch und tipe einfach mal ein x
Wenn es ein Heimsieg wird- umso besser.
Der Blog ist wirklich Klasse geworden. Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Wo hast du nur die ganzen Schalker hergeholt?
2
kaka303
04.12.2013 | 18:14 Uhr
2
0
kaka303 : 
04.12.2013 | 18:14 Uhr
0
kaka303 : 
Super Blog, aber ich finde die Vorstellung von toxic am Ende eig ganz gut.
So kanns ruhig kommen.

Quasi als Revanche für die 0-1 Pleite letzte Saison und dem quasi endgültigen Aus für die Euro-League.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Rangnick ist einer der 5-6 besten deutschsprachigen Trainer
01.05.2024, 00:18 Uhr - 1552 Kommentare
Ommes
Artikel:
Hincapie wäre eher Spielertyp L. Martínez oder L. Hernandez neben De Ligt wä
01.05.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
UGOD
Artikel:
Wer hier Muschialla ernsthaft über Bellingham sieht hat entweder zuviel geso
01.05.2024, 00:18 Uhr - 65 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Ist doch klar, dass Uli Hoeneß jetzt Thomas Tuchel schlecht reden muss, nach
01.05.2024, 00:10 Uhr - 35 Kommentare
Tysse
Artikel:
Man muss schon neidlos anerkennen, dass LeBron unglaublich ist. Vollkommen e
30.04.2024, 23:57 Uhr - 140 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wenn man seinen Idee gefolgt wäre mit vollem Vertrauen wäre auch Leverkusen
30.04.2024, 23:56 Uhr - 10 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Zverev macht aus seinem Talent einfach zu wenig. Er wird möglicherweise nie
30.04.2024, 23:55 Uhr - 8 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Bei Real stellt es sich aber anderes dar. In solchen Sachen hat jeder seine
30.04.2024, 23:52 Uhr - 10 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ Kelly wer Payne in den PO einsetzen muss, hat die Kontrolle über seinen ro
30.04.2024, 23:31 Uhr - 26 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Dass in dem ganzen Artikel nicht einmal das Wort "Wales" auftaucht...
30.04.2024, 23:30 Uhr - 4 Kommentare