Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
18.07.2014 | 1710 Aufrufe | 1 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Fan-Berichterstattung auf Spox
Making the Leap: Denver Broncos
Welches Denver Broncos-Talent schafft endlich den Durchbruch?

Jedes Jahr vor dem Startschuss in die neue Saison gibt es ein immer wiederkehrendes Spiel unter Experten wie Fans: Man benennt Spieler, von denen man überzeugt ist, dass ihnen dieses Jahr der endgültige Durchbruch in der NFL gelingen wird. Letztes Jahr wurden bei den Experten solche Namen wie Alshon Jeffery und Josh Gordon gehandelt, aber auch David Wilson und Bruce Carter wurde der große Sprung zugetraut. Bei welchen der Spieler die Experten richtig lagen, bei welchen nicht, kann sich jeder selbst denken (kleiner Tipp: Mit dem Wilson-Tipp brüstet sich heute keiner mehr).

Dieses Spielchen möchte ich für die Denver Broncos nun auch betreiben, um nächstes Jahr ganz stolz verkünden zu können: Hab ich es doch gesagt! Oder auch nicht...

Das Training Camp der Denver Broncos beginnt nächste Woche. Meine 5 Kandidaten möchte ich dennoch bewusst vor dem Camp benennen, weil das mehr Spekulationsraum lässt und somit mehr Spaß macht.

Die hier zu lesenden Ausführungen beruhen daher auf Berichten über die OTAs, Interviews, Videomaterial und sonstige Internetrecherche. Natürlich kann mir das Trainings Camp als auch die Preseason (Stichwort: Verletzungen) einen Strich durch die Rechnung machen, aber wie sagt man so schön:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

No risk, no fun.

Wer nicht ins Wasser geht, kann auch nicht schwimmen lernen. You name it!

Betrachtet man den Kader der Denver Broncos, dann fällt einem sofort auf: Das Team ist nahezu überall mit hoher Qualität besetzt. Mögliche Breakout-Kandidaten sind daher schwer zu finden. Wir versuchen es trotzdem mal:

1. C.J. Anderson, Running Back, 23 Jahre, 2. Profisaison

Waaas? Nicht Montee Ball? Nein. Nicht Montee Ball! Ohne Frage, Montee Ball wird die Hauptlast im Backfield auf seinem Rücken tragen. Auch von ihm erhoffen sich alle eine Leistungsexplosion. Meine Wahl fällt trotzdem auf den anderen Zweitjahres-Profi auf der RB-Position C.J. Anderson. Bereits letztes Jahr konnte Anderson im Camp bei den Verantwortlichen in Denver Eindruck schinden. Als ungedrafteter Rookie konnte er v.a. mit seiner physichen Art Pluspunkte sammeln. Er ist zwar nicht so antrittsschnell wie ein Montee Ball, dafür agiert er sehr vorausschauend, ist aufgrund seines tiefen Körperschwerpunktes schwer zu Boden zu bringen und ist auch in der Pass Protection brauchbar. Eine Verletzung in der Vorbereitung machte ihm jedoch ein Strich durch die Rechnung und er fiel wieder ins hintere Glied zurück. Dass ihm die Trainer nachhaltig vertrauen, zeigt die Tatsache, dass bisher kein Veteran für diese Position verpflichtet wurde. C.J. wird vermutlich als Back Up fungieren und sollte Montee Ball mal mit Fumble Problemen zu kämpfen haben, dann wird Anderson auf seine Chance lauern. Durch seine harte Arbeitermentalität hat er jedoch auch so bei den Fans in Mile High ein Stein im Brett.

2. Quinton Carter, Safety, 25 Jahre, 4. Profisaison

Ein weiterer langfristiger Rekonvaleszent in dieser Liste. Nach einer vielversprechenden Rookie-Saison 2011 setzte er die beiden darauffolgenden Spielzeiten aufgrund von Verletzungen aus. Dieses Jahr könnte er jedoch eine wichtige Rolle auf der Safety-Position einnehmen. T.J. Ward und Rahim Moore sind die klaren Starter im Team, dahinter wird die Luft deutlich dünner. Carter kämpft mit Duke Ihenacho und Omar Bolden um diesen Platz. Sollte er an seine Debütsaison anknüpfen können, dann wird er diesen Kampf gewinnen und eine Menge Spielzeit diese Saison auf dem Feld verbringen - entweder während der Verschnaufpausen von Ward und Moore oder als Safety, wenn Ward in Sub-Packages als Linebacker eingeplant ist. Durch seine Größe, Athletik und Reaktionsstärke kann er nämlich beide Safety Positionen bekleiden. Fun Fact: Als SS gelang ihm in den Playoffs der Saison 2011/12 eine Interception gg. Ben Roethlisberger und eine Woche darauf wiederholte er das Kunststück gegen Tom Brady auf der FS-Position (Endergebnis gegen die Pats wird hier bewusst unterschlagen). Von Quinton Carter kann man diese Saison einiges erwarten - wenn (!) sein Körper mitspielt.

3. Kayvon Webster, Cornerback, 23 Jahre, 2. Profisaison

Kayvon Webster ist der einzige Spieler in dieser Liste, der die letzte Saison auf dem Feld verbracht hat. Der 23-Jährige aus South Florida kam in der letzten Spielzeit auf insgesamt 14 Einsätze in der Regular Season, wobei auch er die Playoffs aufgrund einer Daumenoperation verpasste. Seine erste Profi-Saison darf jedoch durchaus als vielversprechend bezeichnet werden. Pro Football Focus sah in z.B. in der elften Woche noch im weiteren (!) Umfeld der Rookie of the Year-Konversation. In den letzten Spielen fiel seine Leistung dann etwas ab, die Verletzung tat ihr übriges, um den guten Eindruck zu trüben. Hinter Aqib Talib und Chris Harris Jr. gibt es dieses Jahr einen Positionskampf zwischen Webster und der diesjährigen Erstrunden-Auswahl Bradley Roby. Kayvon hat die nötige Größe/Geschwindigkeit-Kombination, um ein guter NFL-Spieler zu werden. Er muss sein Potenzial nun dauerhaft unter Beweis stellen. Da bei beiden o.g. Startern jeweils Fragezeichen hinter ihrer Gesundheit stehen, könnte seine Chance schneller kommen, als man aktuell glaubt.

4. Quanterus Smith, Defensive End, 24 Jahre, 2. Profisaison

Smith wurde 2013 in der fünften Runde gezogen. Im Jahr davor fabrizierte er in 10 Spielen für Western Kentucky 12,5 Sacks. Ein Kreuzbandriss beendete seine Saison vorzeitig und er verbrachte auch das erste Profi-Jahr auf der Injured Reserve-Liste. Seine Verletzung hat Quanterus überwunden und ist bereit, um seine Spielzeit zu kämpfen. Am College glänzte er v.a. mit seinem Speed Rush. Mithilfe von DeMarcus Ware versucht sich Smith jetzt auch andere Facetten des Spiels anzueignen. Von der neuen Nummer 94 lernt er insbesondere das richtige Einsetzen der Hände, um gegnerische Tackles aus der Balance zu bringen und so auch mal über die Mitte zum Quarterback vorstoßen zu können. Smith profitiert wie kein anderer vom verletzungsbedingten Fernbleiben der Trainingseinheiten durch Von Miller. Das Training mit der ersten Mannschaft und das Lernen von den Besten haben Q.S. eine Menge Selbstvertrauen in sein Spiel eingebracht. Auch Coach Fox scheint vom 24-Jährigen angetan zu sein: "He's clearly light years ahead of where he was last year."

5. Lereente McCray, Linebacker, 23 Jahre, 2. Profisaison

Alle guten Dinge sind vier. Auch McCray war letztes Jahr auf einem guten Weg es in den 53-Mann Roster der Broncos zu schaffen. Auch er wurde durch eine schwerwiegende Verletzung zurückgeworfen und verbrachte die Spielzeit auf der IR-Liste. Die Eindrücke, die er davor auf der Strongside Linebacker Position machen konnte, haben die Verantwortlichen jedoch nicht vergessen. Auch er konnte dank Von Millers Fehlen mit dem ersten Team trainieren und so gegen Leute wie Julius Thomas oder auch Ryan Clady sein Können zeigen. Experten bescheinigen ihm eine gute Atlethik, lange und gute Arme, Agilität und eine "Hustler"-Mentalität. Ich bin gespannt, ob er diese Fähigkeiten diese Saison in Denver aufblitzen lässt.

Das sind nun die 5 Spieler, denen ich in Denver diese Saison eine größere Rolle zutraue. 4 der 5 Breakout-Kandidaten sind in der Defensive tätig. In diesem Bereich gibt es einfach viel mehr Fragezeichen, die gleichzeitig den Spielern dahinter Chancen einräumen.

Denvers Kaderzusammenstellung lässt momentan nicht viel Platz für Experimente und Talententwicklung. Dafür ist der Druck, den Titel diese Saison nach Colorado zu holen, einfach zu mächtig. Trotzdem hat uns die Vergangenheit gelehrt, dass es immer wieder Überraschungen und Verletzungen gibt, die junge Talente über Nacht ins Rampenlicht befördern. Oder hätte jemand Nick Foles eine solche Saison zugetraut? Ich nicht.

Gut möglich, dass ein Gro der genannten Spieler es nicht mal ins endgültige Team schafft oder durch Verletzungen in der Vorbereitung mal wieder zurückgeworfen wird. Es besteht jedoch auch die Chance, dass alle Kandidaten ins Team kommen und der ein oder andere vielleicht sogar den hier heraufbeschworenen großen Sprung vollbringen wird. In dem Fall werde ich dann natürlich sagen: Hab ich es euch doch gesagt!

Broncos Up!

ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SoEinSatansbraten
18.07.2014 | 12:16 Uhr
0
0
18.07.2014 | 12:16 Uhr
0
Die WM ist vorbei, man kann endlich für die Uni erlernen. Also schreibe ich erstmal einen Blog.

Rookies habe ich bewusst nicht mit reingenommen, da sie keinen Leistungsprung machen können. Der Großteil sind zwar Zweitjahresprofis, die aus einer Verletzung kommen, aber Denver bietet nicht viel Spielraum für sonstige Kandidaten.

Für Nicht-Broncos Fans wird das wohl eher nicht so spannend sein. Trotzdem viel Spaß. Ich geh jetzt lernen...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JahTafari
Artikel:
Don Uli hat gesprochen, jetzt pariert Fußvolk!
26.04.2024, 19:48 Uhr - 24 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich wiederhole mich. Ich finde es skurril wie dazn jetzt als "eher böse" ang
26.04.2024, 19:48 Uhr - 6 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Die Meinung hier im Forum hat sich aber auch ziemlich schnell von Tuchel mus
26.04.2024, 19:46 Uhr - 45 Kommentare
ElbFanatic
Artikel:
Dieses aktive Blocken bei den Standards von Pauli ist jedes Mal absolut gren
26.04.2024, 19:45 Uhr - 2 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Stützle hat aber schon seit Hälfte der Saison verletzt gespielt haben die Se
26.04.2024, 19:37 Uhr - 2 Kommentare
nochnbissi
Artikel:
Fußball ist einfach Kultur
26.04.2024, 19:37 Uhr - 3 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
Vielleicht erstmal München 1972 googeln und dann fragen stellen. Weiß nicht
26.04.2024, 19:36 Uhr - 2 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Wäre ich der Eigentümer von den Falcons, der GM wäre direkt nach der Verkünd
26.04.2024, 19:29 Uhr - 8 Kommentare
Weiros
Artikel:
Davies zieht halt die gleiche Nummer wie sein Mentor David Alaba ab: Bayern
26.04.2024, 19:24 Uhr - 29 Kommentare
jesse01
Artikel:
wie hat verstappens Vater gesagt das Team wird zerrissen und mit newey ist d
26.04.2024, 19:22 Uhr - 5 Kommentare