Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
01.12.2010 um 13:31 Uhr
Geschrieben von HassanS04
Magath schafft sich ab!
Magath schafft sich ab! - Ein Kommentar

Klirrende Kälte, auf den Straßen und auf Schalke. Eine Definition die man eindeutig - zweideutig betrachten kann. Der Liga-Alltag legt sich wie eine eisige Schneedecke über den Schalker Gemütszustand. Was ist passiert? Wohin ist all die Freude und die positive Energie, einer kommenden Aufbruchstimmung hin? Viele Schalker fragen sich, wann gelingt Schalke 04 endlich der große Wurf? Viele Fragen, auf die nur eine Antwort folgen kann. Man weiß es nicht! Schalke steht am Scheideweg. Wir stecken in einer Saison, die für die nä. Jahre die Richtung vorgeben kann. Doch wohin geht der Weg? Werfen wir mal einen Blick in die Glaskugel...

Was geschah bisher?

Bei Magaths Amtsantritt war die Schalker Welt noch halbwegs in Ordnung. Eine Saison im Mittelmaß lag hinter uns. Unser starker Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies verpflichtet den z. Z. erfolgreichsten deutschen Fußballtrainer - Felix Magath. Er installiert einen benötigten starken Mann. Einen, der "den Karren aus dem Dreck zieht!" - einen absoluten Machtmenschen. Jemanden den Schalke braucht. Magath macht aus dem Nichts, eine Siegertruppe und beendet eine Traumsaison sensationell als Vizemeister. Schalke schließt den knochigen Schleifer ins Herz. Alle Sympathie gehört Ihm! Felix Magath gilt zu dieser Zeit als Messias. Ein Mann der keine Fehler macht, so scheint es zumindest.

Nobel geht die (Schalker-) Welt zugrunde

Vor Magath und mit Magath hat Schalke 04 zwei Jahre lang die beste Abwehr der Bundesliga. Jedoch, trotz alleinunterhalter Kevin Kuranyi, eine dürftige Offensive. Es ist für viele Schalker unverständlich die Defensive so zu schwächen. Einen Rafinha und Westermann zu verkaufen halte ich für nachvollziehbar. Bei den geboten Ablösesummen und den Abwanderungsgedanken, weinen wir Ihnen keine Träne nach. Beide sind ersetzbar. Den ersten schweren Fehler den Felix Magath gemacht hat, war Marcelo Bordon ziehen zu lassen. Sein Verlust wird die ganze Saison heftig zu spüren sein. Wieso gibt man einen der besten europäischen Innenverteidiger ab? Er war voll integriert und hat sich mit Schalke 04 identifiziert. Er war Ansprechpartner der jungen Spieler - ein inoffizieller Integrationsbeauftragter! Nun spielt er irgendwo in der Bedeutungslosigkeit. Er als Kapitän würde uns, in der jetzigen Situation, gut zu Gesicht stehen. Manuel ist zwar ein Vollblutschalker - doch von soweit hinten mit wenig Möglichkeiten. Es bleibt abzuwarten wie sich diese brisante Thematik um 180 Grad drehen lässt.

Der Anfang vom Ende

Gut, Schalke hat namhafte Verpflichtungen getätigt. Jedoch mit dem Wissen eine gewisse Anlaufzeit zu benötigen. In einem Vier-Jahres-Plan, ein bestehendes Gerüst so stark zu verändern, dass dieses nur auf wackeligen Beinen steht ist unverantwortlich! Felix Magath war mutig genug einen radikalen Schnitt zu machen. Dafür gebürt Ihm unser Respekt. Das dies jedoch, zumindest was die Abwehr betrifft, mit Fehlern behaftet ist, sollte einem klugen Kopf bewusst werden. Soviel Ehrlichkeit sollte auch ein Felix Magath einräumen und sich diese Missstände eingestehen. Damit könnte die Schalker Seele weitaus besser umgehen. Ein Magath der sich hinstellt und sagt "Ich habe in der Personalplanung der Abwehr Fehler gemacht!" - würde auf Schalke viel mehr Dampf aus dem Kessel nehmen. Wir Schalker schätzen klare und ehrliche Worte. Selbst bei all den Misserfolgen hätte Felix Magath, mit Eigenkritik, an Sympathie gewinnen können. Wir Fans und Mitglieder wissen, das ein Umbruch Zeit benötigt und der Weg zum Erfolg nur über den Pfad der Geduld führt! Doch die Hindernisse, die dieser Weg beinhaltet können nur mit gegenseitigem Anstand und Respekt, genommen werden. Auch nach knapp 18monatiger Amtszeit hat Felix Magath immernoch nicht verstanden was es bedeutet ein Schalker zu sein.

Wir sind Schalker und Ihr nicht !

Der Charakter unserer Mannschaft ist als schlecht zu bewerten. Es ist unerklärlich wie sich eine Mannschaft solch einer Schizophrenie hingeben kann. Unser täglich Brot ist die Liga. Was in der Mannschaft steckt, sehen wir im Pokal und in der Champions League! Das man in der Liga gegen weitaus schlechtere Mannschaften nicht nur verliert, sondern sang- und klanglos untergeht, kommt einer Selbstzerfleischung sehr nahe. 11 Freunde müsst Ihr sein! Das gilt auf Schalke nicht mehr. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass die Spieler keine Lust mehr haben auf Schalke zu spielen. In der Königsklasse sich für andere Vereine zu empfehlen und in der Liga die Fans ständig zu enttäuschen, lässt uns auf die nackte Wahrheit blicken. Schalke 04 ist mal wieder die Lachnummer der ganzen Liga!

Schlusswort

Es muss sich was ändern. Nicht was das spielerische angeht - sondern in der Einstellung unserer Spieler! Die letzten Spiele der Hinrunde sollten gewonnen werden. Nur so halten wir uns zumindest noch in Schlagdistanz. Wir haben noch die Möglichkeit, mit einer erfolgreichen Rückrunde, das internationale Geschäft zu erreichen. Zumindest im Pokal sollte dies möglich sein. Das wären die einzigen Alternativen eine, bisher katastrophale Saison, zu retten. Hoffen wir das Beste für unseren FC Schalke 04....

Glück auf,

Hassan Talib Haji


FC Schalke 04 FanClub UK
www.schalke-fanclub-uk.com

FC Schalke 04 Fan-Community (on Facebook)
Aufrufe: 6091 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 12 | Erstellt:01.12.2010
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Alan_McInally
04.12.2010 | 10:15 Uhr
0
0
04.12.2010 | 10:15 Uhr
0
Quälix Magath aus Nürnberger Zeiten ist wieder da.
0
gartenzwerg
04.12.2010 | 10:13 Uhr
0
0
04.12.2010 | 10:13 Uhr
0
Magaths (Schalkes) Hauptproblem ist der Übergang von einer
mittelmäßigen zu einer spitzenmäßigen Mannschaft.
Hat er in der letzten Saison noch vielen Nonames die einmalige
Chance auf Bundesligafußball gegeben, hat er es in diesem Jahr
mit fertigen relativ satten Profis zu tun, die jederzeit überall einen
neuen Job bekommen würden.

Sein Fehler war wie Du schon schreibst, dass er die Hierachie
komplett zerschlagen hat und gerade die jüngeren Spieler vergeblich
nach Fixpunkten in der Mannschaft gesucht haben.

Die Chance sollte sich in der Winterpause bei einer Vorbereitung
mit dem vollständigen Kader bieten, fraglich bleibt wie groß die
Teambuildingsfähigkeit eines Magath ist.

So weit der Analyseversuch aus dem hoihen Norden, wo man Jahr für
Jahr auf die Entwicklung zum Spitzenteam wartet.

Die Finanzen habe ich mangels Einblick außen vor gelassen, bei
allem was man so liest kann einem aber Angst und Bange um S04 werden.
0
Dr_D
03.12.2010 | 10:11 Uhr
1
0
Dr_D : 
03.12.2010 | 10:11 Uhr
0
Dr_D : 
Der Blog an sich gefällt mir, aber die Überschrift müßte meiner Ansicht eher ein Fragezeichen als Satzzeichen haben.

Klar ist, dass Magath auf den ersten Blick bei der Kaderplanung nicht 100%igen Erfolg hat. Ob allerdings Bordon hier geholfen hätte, ist reine Spekulation.
Außerdem will Magath die Mannschaft auf Sicht verstärken, da ist ein 34-jähriger nicht zielführend.

Felix weiß wahrscheinlich sehr gut das er unter Druck steht. Das einzige was hilft sind Erfolge. Die sind zwar da, siehe CL, aber in der BL geht es nicht recht voran.

Was auch ich ihm anlaste ist, dass er nicht zugibt hier und da falsch zu liegen, jedenfalls tut er das nicht klar und deutlich. Aber das ist wahrscheinlich Typsache. Manche können so was, andere nicht. Die wissen es zwar, dass sie flasch liegen, aber sagen, nee, das nicht. Es wäre ein Zeichen von Schwäche.

Im Moment bin weiterhin der Meinung das Felix Magath der beste Trainer ist den man sich derzeit auf Schalke vorstellen kann.

Dat wird schon.
1
Shit_Happenz
02.12.2010 | 17:52 Uhr
2
0
02.12.2010 | 17:52 Uhr
0
das ganze erinnert mich stark an die letzte saison beim HSV...nachdem man in der hinrunde eine der besten mannschaften der liga stellte ( passend zur letzten saison schalkes) brach man in der liga ein (Trainerproblem[Laberdiva]!? ) nur in der euro-league zeigte der HSV seine stärken, genau wie jetzt auch schalke bei internationalen spielen...

aber ich denke, bei schalke stehen die vorzeichen für eine leistungssteigerung deutlich besser als beim HSV unter labbadia, da sich FM immernoch und auch weiterhin gegenüber der mannschaft durchsetzen wird und kann und nicht wie labbadia den respekt der spieler verliert...

ich für meinen teil hoffe zumindest, dass es mit schalke bald wieder bergauf geht, denn ich bin der meinung, dass diese mannschaft, wenn sie sich mal wirklich ins zeug legt, sehr guten fußball spielen kann, für den sich das zuschauen lohnt
2
Redman_07
02.12.2010 | 17:42 Uhr
1
0
Redman_07 : kommt mir bekannt vor...
02.12.2010 | 17:42 Uhr
0
Redman_07 : kommt mir bekannt vor...
und zwar von meinem VfB

da hat der Kader auch durchaus qualität aber in den köpfen ist bei den spielern nach jeder gut gespielten halbzeit der übergott gedanke und man verliert doch! und wenn man hinten liegt flennt jeder rum und glaubt er ist der schlechteste.

Schalke hat ein ähnliches problem, aber viel stärkere einzelspieler, was es auch nicht unbedingt einfacher macht, Fussball ist mannschaftssport! das müssen die kapieren!
1
mr_olympier
02.12.2010 | 15:51 Uhr
2
0
02.12.2010 | 15:51 Uhr
0
Guter und interessanter Blog.

Schlägt ein bißchen in die gleiche Kerbe, wie mein letzter Blog (VfL Wolfsburg).

Magath duldet nicht so gerne Führungsspieler (wie Bordon). Was Vorteile hat, aber auch Nachteile.
2
sko9laz
02.12.2010 | 15:11 Uhr
0
-1
sko9laz : 
02.12.2010 | 15:11 Uhr
-1
sko9laz : 
@HassanS05 :
Ich weiß schon wie's gemeint war. Lag mir einfach auf der Zunge. Neben Schaaf und Soldo wohl von der Mentalität her der unpassenste Trainer fürs Ruhrgebiet.
0
Milkman
02.12.2010 | 14:25 Uhr
0
0
Milkman : 
02.12.2010 | 14:25 Uhr
0
Milkman : 
Schöner Blog, hoffe das auch möhtegern Schalker den lesen und sich selbst hinterfragen.

@HassanS04
Bevor die Schalker keine Konzernbilanz offiziell verfügbar machen (inkl. aller Tochterfirmen und Verbindlichkeiten) halte ich die Aussage für sehr gewagt. Ob und wann die Arena bezahlt ist können wir sicherlich nicht beurteilen, aber eines steht fest, sollte der langfristige Plan glücken läuft in Zukunft alles glatt beim S04, wenn nicht, hat man leichtfertig einen Traditionsverein auf dem Gewissen. Ich glaube nicht das bei der damalige "finanziellen" Beschlussfassung die Arena zu bauen ein solch finzielles Mißgeschick in den folgenden Jahren berücksichtigt wurde.
0
HassanS04
02.12.2010 | 13:43 Uhr
0
0
HassanS04 : 
02.12.2010 | 13:43 Uhr
0
HassanS04 : 
@sko9laz :

Lies mal den Kommentar von La Pulga bitte. Dann weißt du was ich damit sagen wollte...
0
sko9laz
02.12.2010 | 13:39 Uhr
4
0
sko9laz : 
02.12.2010 | 13:39 Uhr
0
sko9laz : 
Auch nach knapp 18monatiger Amtszeit hat Felix Magath immernoch nicht verstanden was es bedeutet ein Schalker zu sein.
---

Warum? Er ist doch mit euch schon Vizemeister geworden...

4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EndLevel
Artikel:
Spencer Fan geh dich impfen du Heuchler von Hund ! Und wenn ich den Raum bet
04.05.2024, 23:35 Uhr - 119 Kommentare
Misimoo
Artikel:
alles was Richtung Schultereckgelenksprengung geht wäre natürlich unglaublic
04.05.2024, 23:35 Uhr - 2 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
OT, aber sorry Weiros, immer wenn ich deinen Accountnamen lese, muss ich imm
04.05.2024, 23:33 Uhr - 8 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Hulk auch mal wieder bärenstark. Vielleicht spielt Hamilton ja morgen wieder
04.05.2024, 23:28 Uhr - 1 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Heute einige spielen/beginnen zu lassen war vom Belastungs/Rhythmus Gedanken
04.05.2024, 23:27 Uhr - 14 Kommentare
midengler
Artikel:
"Ein 4:1 wie im letzten Jahr würde zum Weiterkommen nicht reichen. Sie haben
04.05.2024, 23:26 Uhr - 17 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Hasenhüttl halte ich für einen fähigen Trainer. Bin mal gespannt ob er es sc
04.05.2024, 23:24 Uhr - 2 Kommentare
midengler
Artikel:
QSG is n Troll.
04.05.2024, 23:20 Uhr - 9 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Es gibt ja auch viele Fälle wo es einfach kein richtig oder falsch gibt. Da
04.05.2024, 23:19 Uhr - 628 Kommentare
kohleundstahl
Artikel:
Der Verein, der nichts gegen seine vielen rechtsradikalen Fans unternimmt.
04.05.2024, 23:19 Uhr - 6 Kommentare