Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
08.04.2013 | 6812 Aufrufe | 12 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 7.0
Sehnsucht nach dem Stadtderby
Little Lion Men
1860, der ewige Aufstiegsaspirant. Nachbarschaftshilfe auf rote Art.
Nach den ausschweifenden Feierlichkeiten des FC Bayern brauchte ich am gestrigen Sonntag eine verschließbare Ausnüchterungszelle. Dachte zunächst an Sonnenbaden bei frühlingshaften fünf Grad, wählte aber kurzentschlossen 1860 München gegen Energie Cottbus. Rückblickend ist klar: Hätte ich mich doch mit Wolldecke ins Freie geflackt.

Sechzger gegen Cottbuser - dagegen ist jedes Gruselkabinett die reinste Comedy-Veranstaltung. Mit Cindy aus Marzahn in der Hauptrolle. Staunend verfolgte ich das tobende Schauspiel, eine geschlagene Viertelstunde lang. Dann schaltete ich verzweifelt ab und fragte mich, was mir nur all die Jahre entgangen war. Dieser Kampf, dieser Wille, diese Leidenschaft. Herzzerreißend.

Sekundenbruchteile später ertappte ich mich beim Küssen des Bayern-Emblems auf meinem Roy-Makaay-Schal.

Es ist kaum zu glauben, dass wenige Tage zuvor in derselben Arena auf demselben Rasenrechteck dieselbe Sportart ausgeübt wurde. Wobei das Vorurteil mit derselben Sportart nach einer detaillierten Untersuchung schreit. Vielleicht bin ich übertrieben verwöhnt vom Champagner-Fußball des Rekord-Rekordmeisters. Aber erschreckend kläglich war das schon, erzählt mir nichts, Löwen-Liebhaber. Stark wie noch nie, soso...

Dabei ist es eine verzwickte Angelegenheit: Einerseits kichert der Durchschnitts-Rote schäbig-schelmisch-schadenfroh, wenn 1860 beim VfR Aalen mit Müh und Not eine Niederlage vermeidet. Gleichzeitig wünsche ich mir den Stadtrivalen in der ersten Liga zurück. Nicht ob der ungemeinen Attraktivität der Giesinger Buam - mir fehlen die Lokalderbys! Ja, wirklich, das waren stets Delikatessen, da schmeckte das (Löwen-)Fleisch saftig, weil auf den Punkt gebraten. Nicht so zäh und energetisch wie gegen Cottbus. Diesen Fraß brachte ja keiner runter.

Wisst ihr zum Beispiel noch, liebe Löwen, wie der Scholli euch 2003 drei Stück einschenkte bei eurer ehrenwerten 0:5-Klatsche? Oder wie Daniel Bierofka in der Bayern-Jugend ausgebildet wurde, nur um dort die hohe Kunst des Kreuzeck-Schusses zu erlernen, sie 2001 beim innerstädtischen Säbelrasseln in Perfektion anzuwenden - damit die Roten gekitzelt werden und die Blauen schließlich mit 5:1 verhauen? War das nicht herrlich? Oder wie 1999 der Thomas Riedl in der 85. Minute zum Schuss ansetzte und... ach, Moment, falsch. Sorry, bin in der Zeile verrutscht. Wie jedenfalls Franck Ribéry 2008 den Elfer in der 120. Minute ins Tor schabernackte. Ihr versteht? Wars nicht entzückend mit uns beiden, euch kleinen, armen Löwen und uns großen, arroganten Bayern? Ja, jetzt nickt mal fleißig. Und denkt dabei an lasche Auftritte in Sandhausen. Aiso, hamma uns!?

Da ihr es offensichtlich nicht allein schafft, die wirtschaftlich in anderen Spähren schwebende Konkurrenz (Eintracht Braunschweig, FSV Frankfurt, Union Berlin) zu übertölpeln, geben wir vom FC Bayern eine Nachhilfestunde. Gratis natürlich. Wir würden unser Geld eh nie wieder sehen beim gegenwärtig gigantischen Zinsniveau, von dem her...

Lernen vom Nachbarn, Lektion 1: Keine Billig-Imitate einsetzen. Kaiser Franz trällerte einst die schöne Melodie von den guten Freunden, die niemand trennen könne. Später wurde er Weltmeister, Lichtgestalt und Parodien-Opfer. Erreichte demzufolge alles, was er sich als kleiner Pimpf in Münchner Gassen nicht vorzustellen wagte. Wenn Mutter schimpfte, dass die Lackschuhe dreckig sind und Vater eine Tracht Prügel androhte, dann aber doch zu härteren Maßnahmen griff und den Lederball zerstörte / verstecke / nicht putzte. Gute Freunde also. Untrennbar.

Die Löwen wollen nacheifern, ihre Watschn in des Kaisers Konterfei konterkarieren. Doch sie beachten die Exempel ungenügend. Für Raubkopien (bevorzugt aus Westfalen) ist das hehre Vorbild, der leuchtende Stern des Südens höchstselbst zuständig. Jetzt ist es allerdings so, dass die sogenannte Angriffsreihe des Turn - und Sportvereins mit der Effizienz eines lauen Lüftchens arbeitet, nicht wie ein stürmischer Orkan. Gute Freunde, Kameradschaft, alles nett gemeint, aber Lauther Friends und Kamara schüchtern einen Uwe Möhrle nicht ein. Dazu noch einer, der den Wood vor Lauther Bobby nicht sieht, nun, das ja kann nichts werden.

Ist Martin Max denn zu haben? Wo kickt Rudi Brunnemeier zurzeit? Steht Timo Konietzka voll im Saft?

Lernen vom Nachbarn, Lektion 2: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive... jagutähm, Meisterschaften, putzig, nicht wahr... sagen wir: Die Defensive bildet den Grundstein der theoretischen Möglichkeiten auf den Relegationsplatz, der wiederum mit dem theoretischen Aufstieg in zwei theoretisch zu gewinnenden Ausscheidungsspielen verbunden ist. So ists fein.

Und, Löwen-Fans, da sieht es überraschenderweise nicht mal sooo düster für euch aus. Die dehnbarste Jogginghose der Welt (unbestätigten Gerüchten zufolge auch die Älteste), einen ungarischen König im Tor habt ihr aufzubieten. Hinten steht die Null, manchmal pariert sie sogar einen Elfmeter. Manuel Neuer quetscht sich schon vor Eifersucht in seine engsten Radlershorts. Aber da strampelt er umsonst. Die Ästhetik grauer Schlabberhosen ist unübertroffen. Teil-Erfolg für Sechzig.

In der Abwehr guckt der Fathi, dass keiner ausbüchst, und Vicco von Bülow hält die Stimmung mit Wortwitzen hoch. Im Mittelfeld kann 1860 einen Stahlharten Abräumer vorschicken. Tiki Taka wird dem zahlenden Volke zwar nicht wöchentlich geboten, auch nicht Taka Tiki, aber dafür Tzatziki. Als er Makos aufs Tablett legte, hat der Sportchef ein wahres Goldhändchen bewiesen. Zum Dessert gibts übrigens Zier-Eis. Ist noch relativ unbekannt, weil eine junge Sorte. Hat Entwicklungspotential.

Lernen vom Nachbarn, Lektion 3: Außendarstellung und Darstellung von außen. Der reiche jordanische Onkel ist ein erfreulicher Anfang. Schwergewichtige Exoten sind stark im Kommen, wie die völlig berechtigte Vergabe der Fußball-WM an Katar verdeutlicht. Ebenso befruchten innerbetriebliche Zankäpfel die faulenden Obstbestände. Bananenflanken (Micoud, Nicu), Zitronengesichter (Otti Fischer) und Orangenhaut (Spielerfrauen) würden das Werk komplettieren.

Was fehlt, ist die hochrote Birne aus besten Hoeneß-Tagen. Da muss Lorant-Erbe Schmidt an seinem Charisma feilen. Notfalls kann für die benötigten Einkäufe eine Liste (Schindler) angelegt werden. Dann noch am mondänen Erscheinungsbild des FC Bayern orientieren, schon sind die Hoffnungen auf ein ergaunertes Remis in Paderborn gar nicht mehr so abwegig. Und schaut, selbst der Ude ist hauptberuflich ein Roter aus Überzeugung. Es tut auch nicht weh. Versprochen.

Liebe Löwen, nicht verzagen, Bayern fragen. Der Aufstieg wird gelingen, ganz bestimmt, irgendwann in hundert Jahr'n. Bis es soweit ist, müsst ihr die Sache einfach anders sehen, entspannter, positiver: 1860 hat seit fünf Jahren kein Lokalderby verloren. Wenn das nichts ist, bin ich Agatha Christie.

Bildquelle: spox.com

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ramas
14.04.2013 | 04:35 Uhr
0
0
ramas : 
14.04.2013 | 04:35 Uhr
0
ramas : 
Derbys gibt es doch gegen die Blauen nämlich Bayern Amateure-1860 Amateure!
0
löwengraetscher85
10.04.2013 | 16:21 Uhr
0
0
10.04.2013 | 16:21 Uhr
0
Verwirrt mich der Blog und läßt mich ratlos zurück. Schon mal an ein Amt bei 60 gedacht? Die rufen bei mir die selben Reaktionen hervor ?
0
RoyRudolphusAnton
10.04.2013 | 08:56 Uhr
0
0
RoyRudolphusAnton : @löwe60
10.04.2013 | 08:56 Uhr
0
RoyRudolphusAnton : @löwe60
Du hast Recht, Mitleid von Bayern-Fans ist sicher das Übelste, was ihr brauchen könnt ;)

Ich bin hinsichtlich CL ein bisschen zwiegespalten. Einerseits versteh ich deine Aussage. Warum für Rot sein, wenn man ihnen die restlichen 364 Tage im Jahr nur das Schlechteste wünscht!? Dass es dann zu Beleidigungen und Beschimpfungen kommt, ist wieder eine Sache, mit der ich so gar nichts anfangen kann, siebe oben.

Andererseits habe ich gestern Abend beim Dortmunder 3:2 wirklich laut gejubelt (was mich im Nachhinein selbst ein bisschen schockiert hat) Aber mein Pro-BVB-Denken war nicht erst eine Reaktion auf die Emotion der irren Schlussphase, das ist international bei mir immer so. Wahrscheinlich ist der Vergleich nicht ganz fair, auch wenn es eine gesunde Rivalität zwischen Bayern und Dortmund gibt. Wobei diese Abneigung wahrscheinlich bei jedem Verein zu den Bayern besteht, ist auch klar.

Trotzdem halte ich es so, europäisch für die deutschen Teams zu sein, sogar - mit einigen Würgeanfällen - für Schalke 04 ;) Aber da sind wir jetzt bei einem komplett anderen Thema, nämlich Patriotismus.

Wie gesagt, ich weiß, was du meinst. Ich war beim Finale gegen Chlesea auf der Theresienwiese und hab unter 30.000 Leuten einen Fan im Löwen-Trikot gesehen. Der war entweder mutig, betrunken oder tatsächlich für Bayern ;)

Dass die Frustresistenz bei uns nicht wirklich ausgeprägt ist, kann man wohl unterschreiben. Chelsea war schon ein Nackenschlag, damals Manchester auch, aber da will ich gar nichts beschönigen. Werden wir in der Liga Zweiter und scheiden in der CL im Viertelfinale aus, dann ist es eine katastrophale Saison. So wie 2009, als Klinsmann gehen musste.

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass nicht jeder Bayern-Fan automatisch den Eimer des Spotts über 1860 schüttet. Ich war selber bei zwei der letzten Derby vor eurem Abstieg, seinerzeit im Olympiastadion - und diese Atmosphäre geht mir einfach ab. Sechs Punkte Rückstand sind aufholbar, also haltet euch ran ;)
0
BlackMagic
10.04.2013 | 04:20 Uhr
0
0
BlackMagic : 
10.04.2013 | 04:20 Uhr
0
BlackMagic : 
als ob irgend jemand für den fcb war im finale, der kein fan ist.
Kann mir keiner erzählen.
0
löwe60
09.04.2013 | 23:34 Uhr
0
0
löwe60 : PS:
09.04.2013 | 23:34 Uhr
0
löwe60 : PS:
Ich finds nicht schlimm, dass du so einen Blog schreibst.
Ich denke jeder der ihn liest versteht, dass es nicht als gezielte Provokation, sondern mit einem Augenzwinkern gemeint ist.

Die Sehnsucht nach einem Stadtderby eint uns denke ich alle so ein wenig.
Es gibt die Ama-Derbys, wobei die natürlich wenig ersetzen können.
Unabhängig davon, dass sie nächste Saion ohnehin nichtmehr stattfinden, da unsere 2. aufsteigt ;)

Allgemein fehlt da aber einfach was.
Man merkts ja allein schon daran, dass sich beide Parteien versuchen mehr oder weniger "künstliche Derbys" einzureden.
Unsere Spiele gegen Augsburg, wurden bis zu deren Aufstieg krass hochgepusht.
Bei euren Spielen gegen Nürnberg ist es ähnlich.
Sicher ist sowohl zwischen uns und Augsburg, als auch zwischen euch und Nürnberg eine gewisse Rivalität da.
Aber eigentlich ist es denke ich viel mehr der Versuch das fehlende Derby zu kompensieren.

Ich bin im Übrigen jemand der mit Sprüchen a la "Tod und Hass dem TSV" keine Probleme hat.
In der Emotion kann einem schonmal ein "Scheiß FC Bayern" rausrutschen ;)
Find ich nicht weiter schlimm..
Natürlich nur so lang es nicht in körperliche Gewalt umschlägt.
Alles andere gehört einfach irgendwo dazu.

Ansonsten ehrt es dich natürlich dass du es schade findest was mit uns passiert ist.
Das finden wir alles auch.
Aber Mitleid wollen wir nicht, schon garnicht von Bayern.
Ich denke wenn man eins über uns 60 Fans sagen kann, dann dass wir mittlerweile alles gesehen und mitgemacht haben, und uns so schnell nixmehr schockt.
Is ja schon wieder Wahnsinn was allein die letzten Tage los war, und die nächsten Tage vermutlich noch kommen wird.
Trotdem kommen wir Samstag mit über 2000 Mann nach St Pauli.
Den Stolz kann uns keiner nehmen.
Ist vielleicht etwas was wir euch voraus haben, weil ihr solche Erfahrungen einfach nicht habt und somit 0 Krisenresistent seid ;)

So, Platz wird wieder eng, von daher hör ich jetz mal auf ;)

Gruß
0
löwe60
09.04.2013 | 23:23 Uhr
0
0
löwe60 : @Roy
09.04.2013 | 23:23 Uhr
0
löwe60 : @Roy
Nene, ich hab das schon verstanden mit der Satire.
Von daher war mein Post auch nicht speziell an dich gerichtet, sondern sollte eher das ausdrücken was ich generell zu dem Thema denke.
Mehr als dass Bayern Fans uns den Aufstieg nur aufgrund des Derbys und der damit ziemlich sicher kommenden beiden Kantersiege wünschen, stört mich nämlich, dass oft versucht wird sich dadurch wieder als den "besseren" und "barmherzigeren" Menschen darzustellen.
Auch hier wieder.. nicht an dich gerichtet.

Aber, um nochmal auf das viel diskutierte Beispiel CL allgemein, und CL Finale speziell, zurückzukommen:
Natürlich sind wir Löwenfans (oder zumindest knapp 95% von uns) auch international nicht für euch.
Wieso sollte man auch plötzlich einem Verein die Daumen drücken, dem man ansonsten 34 BL Spieltage und in jedem DFB Pokal eine Niederlage wünscht?
Ich fand es im Gegenteil sogar eher heuchlerisch, wie fast ganz Fußballdeutschland am 19.Mai 2012 plötzlich rot-weiß war, wo man sonst jedes Wochenende in jedem Stadion lauthals "Scheiß FC Bayern", etc hört.

Dafür dass ich in der CL nicht für Bayern war/bin wurde/werde ich oftmals, besonders letztes Jahr, wirklich wüst beschimpft.
Und immer wieder das Argument: "Wir sind doch auch für euch, und wollen dass ihr aufsteigt!"
Damit stellen sich Teile eurer Fans über Teile unserer Fans.
Es wird so getan als seien wir die ewig grantelnden,die niemandem was gönnen, und ihr die barmherzigen, die uns alles gönnen.
2 einfache Dinge dazu:

- würde es durch einen CL Sieg oder eine Meisterschaft von Bayern garantiert wieder Derbys geben, dann denke ich wären massig Löwenfans irgendwie für euch in solchen Situationen

- stünden wir mal im Pokalfinale gegen irgendeinen beliebigen Gegner ausser Bayern, so würde uns plötzlich kein einziger Bayern Fan auch nur irgendwas gönnen, da man selbst nicht durch Derbys oder sonstiges von unserem Erfolg profitieren würde

Ich weiß, ich schweif komplett ab. Aber das ist das was mich oft stört.
0
RoyRudolphusAnton
09.04.2013 | 19:37 Uhr
0
0
RoyRudolphusAnton : @Löwe60
09.04.2013 | 19:37 Uhr
0
RoyRudolphusAnton : @Löwe60
Servus!
ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Wenn man so will, macht es tatsächlich den Anschein, dass ich den TSV 1860 NUR DESWEGEN in der 1 Liga zurückhaben will, damit es zwei saftige Packungen gibt und wir Rote nachher auf dem platten Löwen rumtrampeln können.

Vielleicht hätte ich vorab kennzeichnen müssen, dass es sich um Satire handelt. Zumindest soll es mit Augenzwinkern gesehen werden, ernst zu nehmen ist es natürlich nicht.

Ja, die Derbys sind der Hauptgrund, das ist so. Aber ich gehöre nicht zu denen, die euch die Seuche an den Hals wünschen, überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. "Tod und Hass dem TSV" ist für mich genauso ein No-Go wie "Lieber tot als rot". Wo sind wir denn!? Ohne Gegner gibt's kein Spiel.

Ich würde mich nie als 1860-Sympathisant bezeichnen, aber es ist schon schade, was seit der Jahrtausendwende mit euch geschehen ist. Ich sehe mir öfter mal Spiele an, und diese Viertelstunde gegen Cottbus hat mich auf die Idee zu diesem Blog gebracht. Auch, weil mir die Überschrift gefiel und ich einen Text dazu brauchte, um sie verwenden zu können ;)

München sollte ein Stadtderby haben, es ist einfach schon zu lange her. Wie es dann ausgeht, steht auf einem anderen Blatt, der Blog sollte wirklich nicht provozierend oder gar hämisch rüberkommen. Sondern einfach nur ein humoristisch und ein bisschen unterhaltsam.

Wenn ich zukünftig nochmal etwas zu Bayern/1860 machen sollte, dann versuche ich, die rot-blaue Völkerverständigung klarer voranzutreiben ;) Dennoch finde ich es schön, dass man sich hier auf einem vorzeigbaren Niveau austauschen kann. (Wobei es irgendwo sinnbildlich ist, das extra hervorheben zu müssen.)

Und es freut mich am meisten, wenn Löwen-Fans den Blog im Grunde akzeptabel finden.

Beste Grüße!

PS: Dass Bayern-Spiele per se Wellness-Programm sind, ist eine gut gehütete Mär...
0
Lionheart
09.04.2013 | 19:10 Uhr
1
-1
Lionheart : 
09.04.2013 | 19:10 Uhr
-1
Lionheart : 
Wow, der Blog ist nach dem dritten Absatz wirklich komplett falsch abgebogen. Aus meinem Schmunzeln wurde schnell ein Schaudern - schmerzhaft zu lesen. Schade, wo der Anfang doch so vielversprechend war.
1
löwe60
09.04.2013 | 18:50 Uhr
3
0
löwe60 : ....
09.04.2013 | 18:50 Uhr
0
löwe60 : ....
Joa was soll man da groß sagen?
Sicher in Teilen witzig geschrieben, aber halt auch doch (bewusst) dieses typische ewige Bayern - 60 Ding drin.
Die Arroganz find ich nichtmal wirklich schlimm. Wir wissen selbst was wir für nen Fußball spielen. Dass sich das verwöhnte Bayern "Fans" die paar Tage zuvor Bayern - Juve geschaut haben nicht anschaun können is mir eigentlich herzlichst egal.
Das eine is halt Fußball und das andere Oper. Was soll ich groß sagen. Du kannst durch die Republik fahren und du hast überall Leute die schon Grottenkicks ohne Ende gesehn haben, weils einfach dazugehört.
Das is in Frankfurt, in Dortmund, in Essen, in Dresden, in Paderborn, in Lautern, etc so. Nur halt beim FCB nicht. Deshalb is es mir eigentlich auch egal was da über unsern Fußball gedacht wird.
Was ich in Teilen schon nerviger find is dieses ewige "wir sind ja so gut und wollen unbedingt dass die Blauen mal wieder aufsteigen und gönnen denen des total...".
Du bist wenigstens ehrlich und sagst warums so is. Weil ihr uns dann zweimal die Saison abschlachten könnt und wieder zeigt wie toll die einen und wie erbärmlich die andern sind.
Is ja kein Thema, wie gesagt, du sagst es wenigstens auch offen.
Nur wenn ich dann vorm CL Finale gegen den FCB bin, dann kommt das große Unverständnis. "HÄÄÄ, du bist nicht für Bayern?!?! Zum einen sind wir doch ne deutsche Mannscahft und das is so toll für den deutschen Fußball, und zum anderen sind wir doch auch für 60 und wollen dass ihr aufsteigt!! Das is mal wieder typisch frustrierter 60 Fan! Könnts einem nix gönnen, während wir uns doch sooo sehr freun würden wenn ihr endlich wieder aufsteigt!"
Ah okay, gibt ja auch Derbys wenn Rot die CL gewinnt ;) Haben wir ja viel von..
Als ob sich Bayern Fans für 60 wirklich freun würden wenns hochgeht. Ne, da wird sich eben gefreut dass ihr uns zweimal so richtig die lange Nase zeigen könnt.
Nix gegen dich alles, der Blog is nicht schelcht :)
Aber ein Blauer musste ja den Miesepeter machen ;)
3
RoyRudolphusAnton
09.04.2013 | 17:08 Uhr
0
0
RoyRudolphusAnton : @floo1860
09.04.2013 | 17:08 Uhr
0
RoyRudolphusAnton : @floo1860
Servus, danke für deinen Kommentar. Wegen der Qualität des Cottbus-Spiels muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich wirklich nur eine knappe Viertelstunde gesehen hab, Mitte der ersten Halbzeit. Steht auch so im Blog und naja - da hab wohl nicht den besten Ausschnitt erwischt ;) Es war wirklich ein hartes Stück Brot, das soll nicht überheblich klingen. Ich wäre hochzufrieden, wenn Bayern morgen ähnlich spielt und weiterkommt ;)

Witze auf 60-Kosten sind nicht sehr originell, das stimmt. Deshalb hab ich versucht, ein paar nicht zu plumpe Wortspiele einzubauen. Aber im Grunde ist die Kernaussage nicht erfunden oder geheuchelt: Ich würde mich über euren Aufstieg wirklich freuen, weil es einfach ein Münchner Derby geben muss!

Rote Grüße und nix für ungut,
Roy
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Sollte Union am Wochenende gegen Köln verlieren, würde ich nichtmals mehr ei
06.05.2024, 16:15 Uhr - 11 Kommentare
Golden
Artikel:
Also ich beglückwünsche uns hiermit alle zu Pep Guardiola. Damit steht eigen
06.05.2024, 16:13 Uhr - 92 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@TypoTom Auch wenn du durchaus Recht hast, aber in den Playoffs müssen nahez
06.05.2024, 16:12 Uhr - 19 Kommentare
midengler
Artikel:
Das passt aber nicht zum Bericht von Jochen Tittmar vom 26.04., dass Davies
06.05.2024, 16:07 Uhr - 13 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Leider hat Can aber auch eher mehr schlechte, als gute Tage. Das ist halt au
06.05.2024, 16:05 Uhr - 4 Kommentare
Delpiero555
Artikel:
Luka und Kai nach der Saison egal wie weit es geht lange an sich binden und
06.05.2024, 16:03 Uhr - 1 Kommentare
done
Artikel:
Es steht hier genau einmal in Großbuchstaben Advertorial, ein Begriff, mit d
06.05.2024, 16:02 Uhr - 1 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Wie im Hinspiel in der Gruppenphase :-G hoffen wir mal dass der Schiri kein
06.05.2024, 15:47 Uhr - 33 Kommentare
Anpfiff
Artikel:
Eberl hätte ja heute zu mittag laut Bild Zeitung ein PK geben sollen?Hat man
06.05.2024, 15:46 Uhr - 14 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Pescarese, stimme dir zu. Auf diesem Niveau entscheidet echt die Tagesform,
06.05.2024, 15:36 Uhr - 12 Kommentare