Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
04.08.2012 um 15:35 Uhr
Geschrieben von Affaff
Kraftwürfel und Transferrekord
Dieser Blog ist eine taktische Spinnerei und eine Kombination aus dem Spielermaterial der vergangenen, sowie der kommenden Saison.

Zwei Spieler stehen in unserer Vorbereitung besonders heraus. Zunächst ist da Shaqiri, der eine herausragende Vorbereitung spielt.
Die zweite Personalie ist Javi Martinez, welcher bald zum neuen Transferrekord der Bundesliga und des FC Bayerns werden kann.


Warum etwas ändern?
Spätestens die letzen zwei Saisons haben uns gezeigt, dass es zwei gravierende Probleme in unserem Spielsystem gibt.
1. Die Offensive ist zu starr. Für unsere Gegner ist es zu einfach Lauf- und Passwege auszurechnen, da entweder über die linke oder rechte Außenbahn versucht wird irgendwie Gomez zu erreichen.
2. Das offene Mittelfeld. Unsere Gegner haben es sehr leicht durch unser zentrales Mittelfeld zu kombinieren, da es meist nur aus zwei Spielern besteht. Falls diese Spieler Gustavo und Schweinsteiger heissen, sind wir zu defensiv eingestellt und unsere Offensive bekommt keine Unterstützng. Falls Kroos und Schweinsteiger im Mittelfeld auflaufen sind wir bei Kontern zu offen.

Neue Spieler, neues Glück?
Die Frage ist jetzt ob und wie diese beiden Spieler unsere Probleme lösen können. Dazu gehe ich die für mich relevanten Fähigkeiten der Spieler einmal ab und versuche sie taktisch einzubinden.

Xherdan Shaqiri
Seine angestammte Position ist die des RA. Auf den ersten Blick scheint speziell diese Position bei uns ein wenig überlagert (Robben, Müller, Shaqiri, Weiser), doch schon während der Vorbereitung wurde klar, dass dieser 20 Jahre alte, 1,69m große, 11,5 Millionen -Euro-Transfer mehr ist als nur das.
Ob auf LA oder auf der Position des Spielmachers, überall tritt er in erscheinung.
Auffällig dabei ist sein straker Bezug zum Mittelfeld. Er versucht ein Bindeglied zwischen Zentrale und Offensive zu sein und genau dort liegt sein Mehrwert. Hatten wir bisher in der zentralen Offensive noch die Wahl zwischen Müller, der fast einen zweiten Stürmer spielt (Hängende Spitze) und Kroos, der eher zum zentralen Mittelfeld tendiert und häufig ein wenig phlegmatisch wirkt, haben wir jetzt die Möglichkeit einen Spieler aufzubringen, der die Waage zwischen dem Mittelfeld und der Sturmspitze hält, im hohen Maße Kombinationsfreudig ist (Stichwort Kurzpassspiel) und zudem sehr schussgewaltig, sowie torgefährlich ist.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass wir noch viel Spaß an ihm haben werden und er ein grandios sinnvoller Spieler ist, der ungeachtet seines Alters, seines Kaufpreises und seiner Unerfahrenheit ein berächtigtes Stammplatzpotenzial hat.

Javi Martinez
Ohne Frage ist er das Königstransfer-Ziel des Sommers, doch begleiten seine Personalie gleichzeitig viele Fragen.
Noch ein defensiver Mittelfeldspieler? Reichen Schweinsteiger, Tymoschchuck, Gustavo, Can und Kroos nicht? Ist er wirklich die 40 Millionen seiner Ablöseklausel wert? Wo liegt überhaupt sein Mehrwert für die Mannschaft?
Man kann wohl sagen, dass Tymoschchuck keine echte Alternative mehr für das defensive Mittelfeld darstellt, was bedeutet wir haben aktuell Schweinsteiger, Kroos und Gustavo als etablierte Mittelfeldspieler im Kader, wobei Heynckes nur Gustavo für die Defensivaufgaben geeignet sieht. Hinzu kommt noch Can, auf den ich im späteren Verlauf zu sprechen komme.
Unser Spielsystem lebt von offensiv agierenden Außenverteidigern. Um diese so häufig wie möglich vorne mitmischen zu lassen ist es nochwendig einen Spieler zu haben, der zentral-defensiv absichern und gleichzeitig intelligente und präzise Pässe spielen kann. Gustavo kommt in den meisten Fällen diese Rolle zu. Mit den defensiven Aufgaben hat unser "Staubsauger" keine Probleme, doch die Zuspiele lassen häufg sowohl in ihrer Idee, als auch in Sachen Präzision zu wünschen übrig. Auch Schweinsteiger fand sich hin und wieder in dieser Rolle wieder, doch fehlt offensiv ein ganzes Stück Kreativität und Tempo, wenn er sich die Bälle hinten holen muss.
Javi Martinez wäre Ideal für die Position vor den Verteidigern, da er alle benötigten Fähigkeiten vereint. Genaue Zuspiele, Zweikampfstärke, Spielintelligenz. Hinzu kommt Kopfballstärke, Bissigkeit und seine Pferdelunge.
Ob er die gehandelten 40 Millionen Euro wert ist muss noch geklärt werden.

Interne Lösung?
Muss wirklich so viel Geld ausgegeben werden oder kann man nicht sogar eine interne Lösungt finden?
Die Antwort ist nicht leicht. Prinzipiell geht es nicht ohne Transfer, jedenfalls nicht wenn man in dem beschriebenen System mit sehr offensiven Außenverteidigern und dem zentralen Defensivmann vor der Abwehr spielen möchte.
Zumindest eine Alternative bietet sich uns nächste Saison. Diese heisst Emre Can und kommt frisch von unseren Amateuren in den Profikader. Er erinnert von der Art und Weise zu spielen immer ein wenig an Khedira in der Nationalelf. Defensiv ein Zweikampf- und Laufmonster und offensiv intelligent und dynamisch. Mit Schweinsteiger an seiner Seite und der taktischen Feldaufteilung der Nationalmannschaft wäre unser Spiel wieder um eine Fassette reicher. Jedoch lässt sich schwer einschätzen ob, wann und wie diese Kombination jemals zum Einsatz kommt.

Dank und Gruß
Ich bedanke mich bei jedem Leser meies Blogs und hoffe auf eine nette Diskussion zum Schluss.
Aufrufe: 10066 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 10 | Erstellt:04.08.2012
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Affaff
07.08.2012 | 19:35 Uhr
0
0
Affaff : @ CaptainAhab1965
07.08.2012 | 19:35 Uhr
0
Affaff : @ CaptainAhab1965
zum ribery-vergleich:
die rechnung besteht aus dem aktuellen vertrag mit 50mio + 25mio ablöse und der vorherige vertrag mit nochmal 25mio + berater, bonis und spesen.
gut, 200mio werden es sicher nicht sein, doch dein vergleich spieler-vereins-vergleich hinkt trotzdem.

zu martinez:
aus meiner sicht ist die rechnung einfach. jede sommer-TP haben wir im normalfall bedarf an einem Topspieler und einem ergänzungsspieler. wenn uns das paket jährlich 50mio kostet ist das vertretbar und verkraftbar, eventuell auch dringend notwendig.
in diesem speziellen fall kostet ein spieler eine sehr hohe ablöse. normalerweise wird dadurch sowohl gehalt, als auch beraterkosten etc. gesenkt, da fußballvereine immer in den angeprochenen packeten rechnen und weniger auf die einzelkosten schauen.
wenn bei martinez das finanzielle packet stimmt ist die ablöse ok.
0
Affaff
07.08.2012 | 17:43 Uhr
0
0
Affaff : @MikeInBrazil
07.08.2012 | 17:43 Uhr
0
Affaff : @MikeInBrazil
ok mein fehler
0
MikeInBrazil
07.08.2012 | 16:02 Uhr
0
0
07.08.2012 | 16:02 Uhr
0
@Affaff
Vollkommen falsch von dir.
Ich habe deinen Blog vollständig gelesen, auch ein "richtiges" Bild davon und fand ihn allgemein auch sehr gut!

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Passage "besser wäre da schon ein lars bender und sami khedira. beides deutsche nationalspieler und ich denke da gäbe es weniger probleme." von Schnumbi.
0
Affaff
07.08.2012 | 15:53 Uhr
0
0
Affaff : @ MikeInBrazil
07.08.2012 | 15:53 Uhr
0
Affaff : @ MikeInBrazil
ich glaube du hast meinen Blog entweder garnicht gelesen oder nur überflogen und dir ein falsches Bildaus dem Kontext gerissen.
0
Affaff
07.08.2012 | 15:51 Uhr
1
0
Affaff : @ CaptainAhab1965
07.08.2012 | 15:51 Uhr
0
Affaff : @ CaptainAhab1965
Zitat:
Nur mal zum "klar denken", wie viel Geld 40 Mio. sind: Inter Mailand hat grad 15% des Vereins verkauft - für 55 Mio. -> 40 Mio., das sind mehr als 10% von Inter Mailand .. das dürfen Barca (dieses Jahr auch nicht mehr), ManCity und Real gerne ausgeben. Wir nicht.
______

ich denke der vergleich ist wenig zielführend, wenn auch gleichzeitig nett anzusehen.

warum verkauft inter ihren Verein für diese Summen? Weil sie schlicht und einfach am rande der Insolvenz sind.

Gleichzeitig hat der Fc Bayern an Adidas und die T-Com (oder war es Audi?) jeweils 10% für jeweils 100-120 Millionen verkauft.

Vereinsanteile und Spielerkäzufe lassen sich nicht vergleichen.
Gemessen daran würde Ribery bspw. mit Ablöse und Gahalt bis zum Ende des aktuellen Vertrages knapp unter 20% des Fc Bayerns kosten.
1
schollinho69
06.08.2012 | 14:57 Uhr
1
0
06.08.2012 | 14:57 Uhr
0
Dass Shaqiri sich gleich im ersten Jahr in die Stammelf spielt, glaube ich angesichts der Konkurrenz auch nicht; aber ich denke trotzdem, er wird eine Menge Spiele bekommen. Dass Ribery und Robben eher selten gemeinsam auf Dauer gesund sind, wissen wir nur allzugut, dazu kann Shaqiri auch durchaus auf der 10 spielen. Er wird sicher häufiger von der Bank kommen als in der Startelf stehen, aber ich denke, in den meisten Spielen werden wir ihn früher oder später auf dem Platz sehen. Ihm droht ganz sicher kein Schicksal wie Petersen im Vorjahr. Und falls Robben wieder ein halbes Jahr ausfällt, hat er vielleicht sogar eine Chance, sich festzuspielen.

Andererseits muß man auch erstmal abwarten, Vorbereitungsspiele sind nicht dasselbe wie BuLi Spiele, ein bißchen Eingewöhnungszeit braucht er vielleicht doch. Was er in der Vorbereitungsphase gezeigt hat, ist auf jeden Fall sehr vielversprechend, und er hat ja auch schon gute Spiele in der Nati oder CL abgeliefert, mittelfristig kann er sich sicher bei uns durchsetzen.
1
Isarstern
06.08.2012 | 14:32 Uhr
1
0
Isarstern : 
06.08.2012 | 14:32 Uhr
0
Isarstern : 
find den beitrag auch echt gut ;)

was mir zu shaqiri einfällt ist halt, dass er ähnlich wie ribery gut im dribbling nen guten pass spielen kann und immer anspielbar ist und auch mal 2 gegner stehen lassen kann nur und das is das wichtige eben auch gerne in der zentrale steht was ein ribery ja bekanntermaßen und LvG getestet nicht so gerne spielt...

von daher endlich der ausgleich dass wir vorne 3 solcher spieler haben

interessant fände ich diese 3 zu sehen mit müller davor
1
dabidu
06.08.2012 | 14:06 Uhr
1
0
dabidu : 
06.08.2012 | 14:06 Uhr
0
dabidu : 
@schollinho69: Glaub mir, du wirst dich auch freuen, wenn Martinez da ist ;) Der Preis ist natürlich eine etwas andere Sache, allerdings gibt es meiner Meinung nach derzeit keinen besseren spielstarken und verfügbaren (!) defensiven Mittelfeldspieler. Die anderen sind alle Stammkräfte bei Barca oder Madrid, deshalb halte ich das Geld nicht für rausgeworfen...

Bezüglich der Taktik von Bayern muss ich leider sagen, dass sich nichts geändert hat im Vergleich zu letzter Saison. Das dürfte noch ein Problem werden und im Normalfall wird man dann auch wieder gegen Dortmund nicht sehr gut aussehen. Die offensiven Laufwege bei Bayern sind immer noch stark improvisiert und nicht einstudiert. Hoffen wir einfach mal, dass die nötigen Punte zur Meisterschaft nicht gegen den BVB benötigt werden. Und wir dann nächste Saison einen Trainer bekommen, der den modernen Anforderungen auf höchstem Niveau gewachsen ist. Nichts gegen Heynckes, aber da ist noch Luft nach oben...
1
schollinho69
06.08.2012 | 13:50 Uhr
0
-2
06.08.2012 | 13:50 Uhr
-2
Martinez für 40 Mio kann man nicht machen. Es geht ja auch um das Signal, was man damit gibt. Da endet man dann schnell wie ManCity, die teilweise Preise für Spieler bezahlen mußten, bei denen jeder andere Club längst abgewinkt hätte. Ein koste-es-was-es-wolle-Image mag für den Augenblick mal mächtig Eindruck auf die Mitkonkurrenten machen, aber mittelfristig kostet es viel unnötiges Geld. Martinez ist sicher ein Top-Talent, aber er hat noch nichts geleistet, was eine Ablöse in dieser Dimension rechtfertigen würde.
Ob er so sehr der gesuchte Führungsspieler ist, stelle ich nach der Blamage der Spanier beim Olympiaturnier, wo er die Mannschaft als Kapitän geführt hat, ohnehin mal in Frage. Eine Niederlage gegen Honduras kriegen wir sicher auch mit dem gegenwärtigen Kader noch irgendwie hin

Im Prinzip sehe ich den Kader eigentlich deutlich verstärkt zur Vorsaison, vielleicht muß das dann einfach auch mal für den Moment reichen. Gomez und Alaba werden nur die ersten Saisonspiele verpassen, das ist jetzt kein großes Drama. Can könnte eine ähnliche Überraschung werden wie Müller im ersten vGaal Jahr, und Shaqiri ist eine Bombe. Mit Dante haben wir in der IV jetzt eine echte Alternative, große Schwachstellen sehe ich im Kader eigentlich nicht. Schweinsteiger wird halt eine Schlüsselpersonalie, da muß man einfach hoffen, dass er wieder der Alte wird. Allerdings hat er auch schon soviel für den FCB geleistet, dass er etwas Geduld und Vertrauen verdient, eigentlich fände ich es gar nicht richtig, seine Position durch die Verpflichtung von Martinez zusätzlich zu schwächen. Für mich ist Martinez von Anfang an eher einer, den man STATT als MIT Schweinsteiger spielen lassen würde. Wegen mir darf der für's erste gerne bleiben, wo er ist.

0
Luekah
06.08.2012 | 13:44 Uhr
1
0
Luekah : 
06.08.2012 | 13:44 Uhr
0
Luekah : 
schöner überblick über die gesamtproblematik.

ich finde es ein wenig schade, dass der anteil von toni kroos an einer eigentlich starken saison, die leider nicht mit einem titel gekrönt wurde, so wenig gewertschätzt wird.
da sollte dringend ein umdenken stattfinden!

darüber hinaus denke ich, dass der vergleich von can und khedira doch stark hinkt, denn eine beschreibung als abräumer wird cans position in verein und nationalmannschaft nicht gerecht. so hat er bei der wm in mexiko vor allem als technisch starker spielgestalter geglänzt!

eine verpflichtung von martinez halte ich generell für sinnvoll, da weder tymo noch gustavo den ansprüchen des fcb auch nur annähernd gerecht werden. allerdings lässt auch mich die unverschämt hohe ablösevorderung zögern. bender wäre eine super alternative, aber nur wenn der preis stimmt.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Gab aber auch Szenen wie diese @DerWender Klares Foul nicht gegeben. https:
26.04.2024, 07:26 Uhr - 19 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
Jokic ist so ein Lappen. Total overrated. Nicht mal gegen die Lakers schafft
26.04.2024, 07:23 Uhr - 15 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
"Immer unter Hochspannung und das erwartet er auch von seinem Umfeld.." In a
26.04.2024, 07:19 Uhr - 2 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Also die Falcons muss man nicht verstehen:-g
26.04.2024, 07:17 Uhr - 7 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Einfach erklärt, DAZN ist ein Drecksladen..
26.04.2024, 07:14 Uhr - 0 Kommentare
SeppV
Artikel:
Welche Spieler sollen das sein? Unterschiedsspieler sind Martínez, Barella u
26.04.2024, 07:12 Uhr - 4 Kommentare
chrysler1919
Artikel:
Es sieht doch ganz danach aus, als wenn Bayern auch mit nem Systemwechsel li
26.04.2024, 07:04 Uhr - 13 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
ach ja, DAZN wird natürlich nicht funktionieren mit dem Kündigen und weniger
26.04.2024, 07:02 Uhr - 57 Kommentare
hesitation
Artikel:
Sah viel besser aus mit klassischem 5er mit WCJe und Moe. Haben die Bigs un
26.04.2024, 07:02 Uhr - 7 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Kommentarfunktion im Browser läuft ja wieder bestens Sehe ich auch so, das
26.04.2024, 06:56 Uhr - 1 Kommentare