Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
20.10.2012 um 10:48 Uhr
Geschrieben von flo_flore
Kommentatoren-Check
Zwei Wochen Länderspielpause liegen hinter uns. Jetzt heißt es endlich wieder Bundesliga. Während die Spiele von Jogis Jungs von den öffentlich Rechtlichen übertragen wurden, sind jetzt wieder Sky und LIGA Total an der Reihe. Doch wer macht es eigentlich besser? Fakt ist: Die Kommentatoren in unserem Land spalten die Fans. Von Weltklasse bis Kreisklasse, jeder Fußballfan hat seine ganz persönlichen Lieblinge oder Hassbilder.

Sky hat zweifelsohne die meisten Kommentatoren in seinen Reihen. Kein Wunder, schließlich überträgt Deutschlands Pay-TV Sender Nummer eins neben der Bundesliga auch Champions League, Euro League und den DFB Pokal. Und das alles auch in der Konferenz. Doch steckt in der Masse auch wirklich Klasse? Was die Namen angeht, sollte man es meinen: Marcel Reif, Kai Dittmann, Fritz von Thurn und Taxis und Wolff- Christoph Fuss. Sie alle sind ausgewiesene und erfahrene Fußballexperten und zählen zur Creme de la Creme der Kommentatorenszene. In der Fanszene sind sie aber auch diskutiert. Das beste Beispiel: Sky Chefkommentator Marcel Reif. Der 62-Jährige spaltet wie kaum ein anderer die Fußballszene. Hassobjekt oder Kultfigur? Mit Holzbrille und Halstuch analysiert der extravagante Wahlschweizer die Topspiele auf seine eigene Art und Weise. Oft wird ihm vorgeworfen parteiisch zu sein - Angeblich ist er Bayernfan. Doch gerade die sind diesbezüglich anderer Meinung. Fakt ist: Reif ist ein Fan von gutem Fußball, und Bayern spielt eben meistens gut. Fan ist Reif nur von seinem Heimatverein, dem 1. FC Kaiserslautern, für den er als Jugendlicher selbst einmal die Fußballschuhe schnürte. Seine sarkastische Art ein Spiel zu kommentieren kommt oft nicht gut an. Das Team, das führt, wird von Reif in den höchsten Tönen gelobt. Ein Genuss für dessen Anhänger. Fans der schlechteren Mannschaft müssen hingegen leiden. Denn dann nimmt Reif kein Blatt vor den Mund. Das zurückliegende Team wird gnadenlos durch den Kakao gezogen. Und das nervt viele Zuschauer. Im Internet laufen schon Hetzkampagnen gegen Reif. Auf Facebook fordert wird ein Kommentarverbot für ihn gefordert. Zuletzt brachten Reifs Kommentare Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler auf die Palme: „Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer!" Zuvor spottete Reif während der zweiten Hälfte des Spiels Dortmund gegen Leverkusen (Endstand 3:0) als Bellarabi verletzt am Boden lag: „Jetzt müssen sie den Ball ins Aus spielen, das werden die Leverkusener ja wohl noch hinbekommen." Marcel Reif – Ein viel diskutierter Mann! Aber vor allem bei der älteren Generation der Zuschauer ist er Kult. Gerne erinnern wir uns an große Momente mit ihm: Der Torfall von Madrid, das Champions League Finale 2001, und das WM Viertelfinale 2006. Danke Herr Reif, das war große Kunst! Zwar nicht immer fehlerfrei, aber mit viel Emotion. Und das ist es schließlich was Fußballfans hören wollen.
Nicht umsonst hat Sky Wolff-Christoph Fuss von LIGA Total zurückgeholt. Im Gegensatz zu Reif ist er bei den Fans beliebter und fachlich kompetenter. Bei Fritz von Thurn und Taxis fragen sich viele, warum der 61 -Jährige noch immer kommentieren darf, und fordern deshalb: Rente statt Reporter! Seine Verwechsler sind legendär: Vergangene Saison verwechselte er beispielsweise Marcel Jansen mit Dennis Aogo. (kein Scherz!) Aber sind es nicht gerade die kunstvollen, witzigen Kommentare des "alten Fritz", die in ein tristes Fußballspiel etwas Farbe bringen? Ich glaube schon, da verzeiht man ihm auch gerne den ein oder anderen Fehler. Die Frage ist nur in welche Richtung Sky gehen will? Einerseits mit jungen, talentierten Kommentatoren, wie Michi Leopold und Marco Hagemann. Andererseits mit Harald Schmidt. Unter der Woche war zu lesen, dass "Dirty Harry" in Zukunft Fußballspiele für Sky kommentieren will. Zunächst ist ein Spiel des VfB Stuttgart als Co-Kommentator neben Wolff Fuss geplant. Wollen wir sowas wirklich hören? Ein gewagtes Experiment. Genau wie das Casting für eine Fußballkommentatorin. Bis auf Radiokommentatorin Sabine Töpperwien wagte es noch keine Frau in die Männerdomäne einzudringen. Sky wagt den Versuch, und warum sollte es nicht klappen. Zwar noch immer schwer vorstellbar, aber unterhaltsam wird es auf jedenfall, und Unterhaltung gehört schließlich zum Fußball dazu.

Unterhaltung gibt es bei Fußballkommentaren der öffentlich-rechtlichen Sender schon lange nicht mehr. Gähnende Langeweile, unnützes Wissen und viel zu komplizierte Sätze - oft sehnt man sich den Abpfiff herbei, und das liegt nicht am Spiel. 90 Minuten Statistiken und Daten, immer in einer Tonlage. Selten lassen die Kommentatoren ihren Emotionen freien Lauf. Fachlich durchaus kompetent, unterhaltsam aber definitiv nicht. Einzig Tom Bartels und Bela Rethy, sind ansatzweise in der Lage den Fußballfan von der heimischen Couch zu reißen. Kommentatoren wie Boris Büchler, Steffen Simon oder Oliver Schmidt scheinen die Spiele eher in der 3D - Analyse, als im Stadion zu verfolgen. Traurig aber wahr!
Vielleicht sollten sie sich Rat bei Frank Buschmann holen. Der 47-Jährige Ex-Basketballer steht für LIGA Total und Sport 1 am Mikrofon. Buschi ist Emotion, gepaart mit Kompetenz. Ihm zuzuöhren macht einfach nur Spaß. Nicht nur Basketballspiele mit ihm sind ein Genuss , auch im Fußball zeigt er mittlerweile Qualität. Bei den jungen Fans ist er der Liebling! Nicht umsonst ist er gemeinsam mit Kommentatorenlegende Manni Breuckmann seit Jahren die Stimme des Videospiels FIFA.

Doch jetzt zu euch, wer ist euer Lieblingskommentator? Wer hat eurer Meinung die besseren Kommentatoren: ARD & ZDF oder doch Sky & LIGA Total?

Schaut mal auf meiner Facebook-Seite vorbei;)
Das Wort zum Samstag
Aufrufe: 27168 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 11 | Erstellt:20.10.2012
ø 4.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DerDugen
22.10.2012 | 23:30 Uhr
0
0
DerDugen : 
22.10.2012 | 23:30 Uhr
0
DerDugen : 
reif geht doch immer einer ab, wenn die bayern treffen; seine freude bei der lastminute meisterschaft damals war doch zu offensichtlich; klar, der braucht einen alibi-verein
0
Polloxx
22.10.2012 | 23:24 Uhr
3
0
Polloxx : 
22.10.2012 | 23:24 Uhr
0
Polloxx : 
"Doch steckt in der Masse auch wirklich Klasse? Was die Namen angeht, sollte man es meinen: Marcel Reif, Kai Dittmann, Fritz von Thurn und Taxis und Wolff- Christoph Fuss. Sie alle sind ausgewiesene und erfahrene Fußballexperten und zählen zur Creme de la Creme der Kommentatorenszene."

Ich beklage mich selten über Kommentatoren, auch wenn ich die englischen Dampfplauderer lieber mag, da sie einfach mehr Ahnung vom Fußball (oder auch mehr Begeisterung dafür) zu haben scheinen, aber dieser Satz ist echt harter Tobak. TuT mag emotional voll dabei sein (mag ich), aber ein Fußballexperte? Uiiiiiii, sage ich da mal. Aber spätestens nach diesem Satzkonstrukt...

"Oft wird ihm vorgeworfen parteiisch zu sein - Angeblich ist er Bayernfan. Doch gerade die sind diesbezüglich anderer Meinung. Fakt ist: Reif ist ein Fan von gutem Fußball, und Bayern spielt eben meistens gut."

kann ich nicht mehr weiterlesen. Das soll eine Analyse sein? Das hat nix mit zu tun, dass der FCB gerade wirklich (!) super kickt, aber das ist, sorry, Geschwafel.

Das Schöne am nicht zu Ende lesen ist: Ich musste nichts mehr von der "Kommentatorenlegende Breuckmann" (Auftritte im DoPa mal gesehen?) lesen und dem latenten Chauvinismus, eine Kommentatorin würde es besser machen als ihre männlichen Kollegen ;)

Und: Wenn wir wirklich diskutieren sollen, dann muss da vorab mehr rumkommen, als die Zusammenfassung irgendwelcher gegoogelter Allgemeinplätze.
3
Babacool42
22.10.2012 | 18:43 Uhr
0
-1
Babacool42 : 
22.10.2012 | 18:43 Uhr
-1
Babacool42 : 
Wer mir von deutschspracheigen Kommentatoren gut gefällt ist Michael Gigerl, der ist Österreicher und kommentiert bei laola1.tv
Im deutschen Fernsehen schalte ich meistens den Ton aus, von den ganzen Trotteln kommt eh mehr Müll und dumme Sprüche als Fußballexpertise...
0
the_butcher
22.10.2012 | 18:40 Uhr
1
-1
22.10.2012 | 18:40 Uhr
-1
@Galactic:
Bin komplett deiner Meinung...außer W. Fuss hat in Deutschland KEINER wirklich Ahnung vom Fußball, es ist einfach ein Riesenunterschied den englischen Kommentatoren zuzuhören die das ganze viel emotionaler rüberbringen, mehr Spannung aufbauen und viel mehr Fakten und taktische Details reinbringen...die deutschen Kommentatoren sind entweder fachlich auf unterstem Niveau (Simon, Bartels), absolut langweilig (Rethy) oder einfach nur Dummschwätzer (TuT, Reif, mit Abstrichen Fuss)
1
Galactic89
22.10.2012 | 18:04 Uhr
0
0
Galactic89 : 
22.10.2012 | 18:04 Uhr
0
Galactic89 : 
"Marcel Reif, Kai Dittmann, Fritz von Thurn und Taxis und Wolff- Christoph Fuss. Sie alle sind ausgewiesene und erfahrene Fußballexperten"

FALSCH! Kein einziger von denen hat jemals nachgewiesen tatsächlich persönlich Ahnung von Fußball zu haben. Man sollte bitte nicht von Expertise reden, nur weil die sich an irgendetwas historisches erinnern weil sie dabei waren oder Praktikanten denen während des Spiels Statistiken zumausern. Das hat nichts mit Ahnung vom Fußball zu tun, diese wäre viel mehr gegeben wenn die Kommentatoren von sich aus dazu in der Lage wären komplexe taktische Vorgänge zu erkennen oder Einwechslungen richtig einzuordnen, beide Punkte erlebe ich regelmäßig nur in die negative Richtung, nämlich Verkennung des Offensichtlichen (ein klasse Beispiel war vergangenes Jahr Bayern-City als Mancini trotz Rückstand einen Stürmer opferte und einen Mittelfeldspieler brachte. Was taktisch clever und dem Spielverlauf entsprechend genau richtig war wurde vom Kommentator das gesamte restliche Spiel für dumm befunden).

Während also schon die reine Kompetenz fehlt, macht das deutsche System es den Kommentatoren auch nicht gerade leicht. England hat vermutlich die besten Kommentatoren aller großen Ligen und das liegt auch daran, dass die immer zu zweit sind und fast alle in beide Richtungen emotional kommentieren. Außerdem heben sie besondere oder schöne Aktionen viel mehr heraus wodurch das Spiel quasi mehr Highlights hat. Sie können sich abwechseln, bringen beide Beobachtungen und Expertise mit und können auch mal unterschiedlicher Meinung sein, was durchaus belebend ist. Warum dieses Modell in Deutschland nicht längst Standard ist, ist mir schleierhaft.

Zuletzt zu dem Ding mit der Frau, ich denke das wird nicht gut enden. Das liegt an den hellen Stimmen, die mMn einfach nicht zum kommentieren passen. Sabine Töpperwien hat schon eine eher untypische Frauenstimme und trotzdem finde ich sie weit schwächer als ALLE männlichen Pendants. Ob das was wird...
0
Nuwanda
22.10.2012 | 17:48 Uhr
1
-1
Nuwanda : 
22.10.2012 | 17:48 Uhr
-1
Nuwanda : 
Um mal eine Lanze für Reif zu brechen: Ich finde ihn gut und bin froh, mir nicht immer nur eher flache Kommentare wie z.B. bei Rethy anhören zu müssen. Er ist Freund guten Fußballs und er straft gnadenlos mit seinen Sprüchen ab, wenn ein Team es nicht bringt. Er ist aber auch ein sehr guter Beobachter, sieht schneller als viele andere Kommentatoren was auf dem Platz gerade geschieht.

Leider ist Reif mit den Jahren etwas selbstgerecht geworden. Oft macht er sich nicht die Mühe ein Spiel zu analysieren, sondern stellt sich pauschal auf die Seite des führenden Vereins und sonnt sich in seinen Sprüchen. Ist der Führende wirklich so viel besser und macht die andere Mannschaft so viele Fehler finde ich seine Sprüche prinzipiell in Ordnung. Dieses heute leider häufig sehr pauschale und wenig abwägende ist jedoch nervig.

Bela Rethy ist für mich dagegen ein Langweiler. Er analysiert sehr oberflächlich, kommentiert viele Szenen nicht falsch aber spät und zurückhaltend und äußert sich oft auch gar nicht. Wer aber zurückhaltende Kommentatoren mag, wird ihn natürlich mögen.

Steffen Simon ist meiner Meinung nach deshalb disqualifiziert, weil seine Analysen des Spiel schlichtweg oft einfach sehr schlecht sind. Er macht auf mich den Eindruck wenig Ahnung von dem zu haben von was er dort unaufhörlich plappert.

Wolff Fuss ist für mich immer noch der beste Kompromiss in der heutigen Kommentatorenriege. Ihn höre ich am liebsten. Seine Analysen sind zumindest gut, er ist relativ neutral und plappert auch nicht unaufhörlich aber auch nicht zu wenig.

Insgesamt würde ich mir jedoch auch mehr Kommentatoren wünschen wie es sie etwa in England häufiger gibt. Also etwa zwei Kommentatoren die ein Spiel auch versuchen sachlich zu bewerten und ein bißchen Interesse für Taktik mitbringen.
1
Trudel
22.10.2012 | 16:15 Uhr
1
0
Trudel : mir egal...
22.10.2012 | 16:15 Uhr
0
Trudel : mir egal...
...hautpsache kein Reif; TuT; Rethy; Bartels .... danke
1
plag0310
22.10.2012 | 15:36 Uhr
0
0
plag0310 : 
22.10.2012 | 15:36 Uhr
0
plag0310 : 
Mein Fehler, konnte den Blog nur überfliegen auf Arbeit, werde das noch nachholen. Wollte aber auf die vermeintlich "kleineren" Kommentatoren zu sprechen kommen, wie eben jene von Eurosport.
Hab ja jetzt nicht nur von Reif geredet. Als ich nach dem U21 Spiel dann die öffentlich Rechtlichen schauen musste, hab ich mir Musik angemacht, weil ich das auch schon bei der WM 2010 grausam fand.
0
Tronde
22.10.2012 | 15:30 Uhr
6
0
Tronde : 
22.10.2012 | 15:30 Uhr
0
Tronde : 
@plag: Man sollte den Blog schon lesen und sich dann schlau machen, sofern man anderer Meinung ist. Reif ist Fan von Lautern, für die hat er selbst mal gespielt.

Ansonsten wurde es ja schon öfters gesagt. Reif ist immer auf der Seite des Teams das führt - das zurückliegende Team wird gnadenlos fertig gemacht. Da München vergleichsweise häufig führt, entsteht der Eindruck das er Bayern Fan ist. Aber nicht umsonst ist er in Fan Kreisen des FCB nicht gerne gesehen Furchtbarer Kommentator.

Mein Favorit ist Dittmann.
6
Schnumbi
22.10.2012 | 15:23 Uhr
6
0
Schnumbi : 
22.10.2012 | 15:23 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Plag: Reif ist bekennender Lauterfan wie schon jemand schrieb. er stellt sich gerade immer auf die seite, die gerade oberwasser hat. eigentlich sollte man eigentlich neutral und objektiv kommentieren.

aber reif hat ja als chef abteilung sport oberwasser bei sky. die letzten paar jahre hat er gefühlt 90 % aller bayern spiele kommentiert, dieses jahr geht es eigentlich wieder.
6
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
juelzGK
Artikel:
Ach. nichts entschieden. Madrid, genau wie Bayern hat diese Saison auch scho
06.05.2024, 13:31 Uhr - 10 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ja, das ergibt Sinn. Danke für die Info Das T vom Sponsor erinnert sogar e
06.05.2024, 13:30 Uhr - 15 Kommentare
sdf
Artikel:
Gegen Dortmund war er die meiste Zeit in der Mitte und völlig verloren. Wenn
06.05.2024, 13:26 Uhr - 17 Kommentare
hOuSe2K6
Artikel:
Banchero hat alles andere als gut gespielt. Ist einfach so. Er war schlecht
06.05.2024, 13:26 Uhr - 48 Kommentare
Moura17
Artikel:
Ten Hag wäre maximal eine Übergangslösung mit vielleicht mehr Jahren, wenn e
06.05.2024, 13:25 Uhr - 69 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Stark QSG
06.05.2024, 13:25 Uhr - 2 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Mal angenommen, Pep käme tatsächlich: Dann würden de Ligt und Dier wohl den
06.05.2024, 13:23 Uhr - 10 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Übrigens: Wo genau ein Abfeiern bei Donald ist jemand, vor dem man in vieler
06.05.2024, 13:10 Uhr - 8 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Traurig, was da abgeht. Insel der Glückseeligen hier, man denkt es sich imme
06.05.2024, 12:57 Uhr - 0 Kommentare
miguelo
Artikel:
Und Darwin Nuñez als Bonbon obendrauf. Adios Lewa dann. :et:    
06.05.2024, 12:51 Uhr - 3 Kommentare