Edition: Suche...
Talentförderung


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 109 | Beiträge: 18
12.06.2013 | 3562 Aufrufe | 1 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
"Dieser (Jack) Grealish ist eine Wucht!"
Jack Grealish
Aston Villa's aufstrebender Star

Vorstellung

Im folgenden Blog soll Jack Grealish (Aston Villa, Irland) thematisiert werden.

Der heute 17 Jährige ist am 10. September 1995 in England geboren worden, spielt allerdings aktuell für die U18 Nationalmannschaft Irlands.

Bereits als 14 Jähriger wurde er für die englische U16 Auswahl nominiert, fiel allerdings krankheitsbedingt aus. Da er vom Verband zunächst nicht mehr berücksichtigt wurde, entschloss er sich der Einladung Irlands (die Nationalität seiner Großeltern qualifizierte ihn dazu) zur U14 Nationalmannschaft zu folgen. Von dort aus nahm er seinen Weg über die U15 bis hin zur U18.


Im Verein trainiert er bereits seit über einem Jahr regelmäßig mit den Profis und gab im Frühjahr 2012, mit zarten 16 Jahren, schon sein Debüt auf der Bank gegen Chelsea London. Nach dem Spiel äußerte sich Villa Boss Alex McLeish auf Nachfrage zu Grealish:


"Jack was on the bench and he's only a kid so it's an opportunity for these boy who are being propelled into the first team squad. From the start of the season I've seen him grow about three inches! At the end of the day if he is good enough, he will be old enough, and it doesn't matter about the age. We don't have to lower the level of training or anything for him, because he is all up to speed."



Einem größeren Publikum dürfte Grealish erstmals in diesem Jahr durch die NextGen bekannt geworden sein. In diesem prestigereichen internationelen Wettbewerb konnte er sich mit seinem Verein bis ins Finale durchkämpfen, welches dank eines 2:0 Erfolgs gegen den Ligakonkurrenten FC Chelsea London sogar gewonnen wurde. Neben anderen hochtalentierten Knaben, wie Nathan Ake oder Ruben Loftus-Cheek (beide FC Chelsea) stach dem neutralen Zuschauer vor allem eben jener Jack Grealish ins Auge.



Auftritt im NextGen Finale

Wie kaum ein anderer auf dem Platz oder sogar im ganzen Turnier, beherrschte er eine starke Technik gepaart mit einem hohen Tempo am Ball. In der ersten Halbzeit fiel er verstärkt durch zahlreiche Dribblings und Haken auf, die er stets in den direkten Duellen gegen seine Gegenspieler anwendete. Eine wahre Waffe der Demütigung. Kommentator Matthias Stach beschrieb Grealish recht treffend, wie ich finde:


"Dieser Grealish ist 'ne Wucht. Super Kicker. Aber er spielt so, als wüsste er das auch."


Der oben benutzte Begriff der Demütigung ist daher bewusst gewählt. Grealish ist ein Meister darin seine Gegenspieler zum Narren zu halten. Er kennt seine Stärken und scheut sich nicht diese jedem aufzuzeigen. An Selbstbewusstsein scheint es ihm nicht zu fehlen. Ich sehe allerdings das Problem darin, dass der Grad zur ,,Selbstüberschätzung oder gar ,,Arroganz" relativ schmal ist. Diesen dünnen Grad zu beherrschen ist die Kunst, die von Grealish auf höchstem Niveau erwartet wird. Denn reine Schönspieler ernten für gewöhnlich viel Spott, wenn es darauf ankommt und sie versagen.










(hier Rückennummer 10, in den NextGen Highlights jedoch die 11!)


In den NextGen wurde Grealish überwiegend als linker Mittelfeldspieler eingesetzt, er spielt allerdings ebenso gut auch auf dem rechten Flügel und kann sogar als zusätzlicher Stürmer / hängende Spitze eingesetzt werden. Seine enge Ballführung und das ausgeprägte Auge für den Mitspieler machen ihn derzeit zum begehrtesten Jugendspieler Irlands.



Vereinssituation

Angesichts der Tatsache, dass Paul Lambert (Trainer von Aston Villa) gerne jüngere Spieler einsetzt, scheint sein Profidebüt sogar bald schon realisierbar. Das Trainerteam dürfte bemüht sein den Hype um den Knaben gering zu halten.

Trotz seines noch jungen Alters, oder vielleicht gerade deswegen scheint man nicht nur in Birmingham / Aston viel von ihm zu halten.



Eigene Meinung

Ich selbst war von seinen bereits angesprochen Fähigkeiten arg beeindruckt. Mit welcher Leichtigkeit und Eleganz er schwierige Ballannahmen und Tricks durchführte, war erstaunlich.

Besonders seine Selbstverständlichkeit schnelle, mehrfache Übersteiger auszuüben und den Ball gekonnt im richtigen Zeitpunkt mit der Sohle zu stoppen, draufzutreten, den Gegenspieler vorbeilaufen zu lassen und dann den einfachen Pass zu suchen, war bemerkenswert.

Selbst die Tatsache von mehreren Gegenspielern umringt zu sein schien in ihm nicht mal sowas wie eine Drucksituation auszulösen.

Er spielte zwanglos, befreit und stets mit dem Blick für den Mitspieler. Sollte er körperlich noch an Muskelmasse zulegen sehe ich keinen Grund, warum Grealish nicht in ein bis zwei Jahren mit Aston Villa in der Premier League agieren sollte.


Grealish auf Twitter: https://twitter.com/JackGrealish1




KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
plag0310
13.06.2013 | 11:32 Uhr
0
0
plag0310 : 
13.06.2013 | 11:32 Uhr
0
plag0310 : 
Super Ding, mal wieder einer, den ich noch nicht kannte.
Finde ich irgendwie lustig, dass neben Bale der vielleicht nächste Flügelzauberer nicht für England spielen wird.
Bin mal gespannt, ob er die Saison vielleicht schon zum Einsatz kommt. So viel zu verlieren hat man bei Villa in der Hinsicht nach der letzten Saison nicht.

Danke für den informativen, kurzen aber knackigen Blog.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tom1098
Artikel:
ETH hätte doch durchaus was. 2 Jahresvertrag und nach einem Jahr an die 2. M
07.05.2024, 16:56 Uhr - 54 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
PSG Fans waren fantastisch im Hinspiel. im Auswärtsblock in dortmund klingen
07.05.2024, 16:55 Uhr - 9 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Ein echter Ostwestfale dieser Kalle, einfach weltmännisch von Geburt an, da
07.05.2024, 16:54 Uhr - 44 Kommentare
Feldverweis
Artikel:
die paar millionen die er mehr wollte hätten sich ohne jeden zweifel rent
07.05.2024, 16:54 Uhr - 11 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Anstatt Kepa kam ja Peretz also hätte das an der Saison eh nichts geändert.
07.05.2024, 16:52 Uhr - 5 Kommentare
musician
Artikel:
@TheHumanMismatch  Es geht vor allem um die fehlende gleiche Linie der Refs.
07.05.2024, 16:51 Uhr - 66 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
abshak ich gebs zu, hier muss ich dir Recht geben ;)
07.05.2024, 16:48 Uhr - 13 Kommentare
Knutsen
Artikel:
@Batigol 9 Alle Spieler die du aufgezählt hast sind ein und das selbe Beutes
07.05.2024, 16:48 Uhr - 82 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Luka's Knie könnte es sicher leichter haben
07.05.2024, 16:44 Uhr - 89 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Die Bayern haben ihn damals auch viel zu schnell gekickt.... wie Nagelsman
07.05.2024, 16:43 Uhr - 11 Kommentare