Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
13.11.2012 um 21:59 Uhr
Geschrieben von Jasper32
Inside NBA: Toronto Raptors



Ich bin eigentlich ein nüchterner Mensch. Selbst wenn es um Sportteams geht denen ich die Daumen drücke bleibe ich meist realistisch oder eher pessimistisch. Dieses Jahr packte mich aber die Euphorie. In der vom Lockout verstümmelten Saison spielten die Raptors so gut wie seit langem nicht mehr. Die Defense stimmte. War zwar nicht überragend, aber besser als alles, was man seit Jahren in Kanada bewundern durfte. Andrea Bargnani war lange verletzt und zeigte vor seiner Wadenverletzung den besten Basketball seiner Karriere. In den anderen Spielen kämpften die Raptors und verloren meist nur knapp. Als dann noch der Lowry-Trade bekannt gegeben wurde dachte ich mir: „Das kann was werden." Nicht mit dem Titel, aber mit den Playoffs. Mir war klar, dass man Glück brauchen würde, aber bessere Ergebnisse als letztes Jahr, eine allgemeine Leistungssteigerung, das war drin. Dachte ich.

Letzte Nacht durfte ich anschauen was ich so oder so ähnlich nun schon mehrfach sehen musste. Toronto schlägt sich gut und das Spiel ist knapp im vierten Viertel. Der Gegner gewinnt - die Raptors verlieren. Bis auf die Niederlage gegen die Thunder waren die Raptors bei allen Spielen im vierten Viertel knapp im Rückstand oder knapp in Führung und verloren sie. Lediglich die Wolves ohne Love und Rubio konnte man besiegen. Ist es zu früh sich deswegen aufzuregen? Nach nur sieben Spielen? Ich weiß es nicht. Deswegen versuche ich endgültige Urteile hier zu vermeiden und tarne diese geschickt als „Tendenzen".


Tendenz 1: Andrea Bargnani wird immer ein Bust bleiben.

Für die meisten außerhalb der Fanbase Torontos stand das schon länger fest. Man kann von den Raptorsfans vieles sagen, aber kritisch sind sie auf jeden Fall. Bargnani wurde verbal schon mehrfach in die Wüste geschickt. Sein Aufwärtstrend in den letzten beiden Saisons? Statistisch belegbar. Sogar Fortschritte in der Defense wurden ihm attestiert. Diese Saison: 17 Punkte, 37% aus dem Feld. Laut 82games produziert er in der Crunchtime bisher eine FG-Quote von 12,5%. Gibt es eine peinlichere Statline? Okay, Biedrins von der Freiwurflinie. Aber sonst? Mit mir gibt es jetzt einen Menschen mehr der der festen Überzeugung ist, dass Il Mago den Raptors mehr schadet als hilft. Da man ja immer positiv denken soll: Das bleibt mir in Zukunft erspart. Hurra!

Tendenz 2: Casey schafft es nicht die Offensivprobleme Torontos zu lösen.

In den sieben bis jetzt absolvierten Spielen produzieren die Raptors ein Offensivrating von 103,9. Das ist tatsächlich besser als letztes Jahr. Es bedeutet einen Sprung von Rang 29 auf 11. Man erzielt die siebtmeisten Punkte der Liga. Einen Schritt nach vorne kann ich nicht wegdiskutieren. Aber sobald es ins vierte Viertel geht wird es finster. Platz 20 belegt Toronto was die erzielten Punkte im Schlussviertel anbelangt. Der Eindruck, dass die Raptors die Hosen voll haben sobald es drauf ankommt drängt sich nicht nur als Zuschauer auf, auch die Gegner spüren das und nutzen es aus.

Tendenz 3: Der beste Small Forward des Rosters ist Alan Anderson.

Wer? Alan Anderson? Ja, der hat letztes Jahr noch D-League gespielt. Für Landry Fields und Linas Kleiza gab Colangelo zwar ordentlich Geld aus, doch sie als Enttäuschung zu bezeichnen wird ihren Leistungen nicht gerecht. Besonders Fields „Leistung" ist erschreckend. 2,4 Punkte, kein verwandelter Dreier und ein Defensivrating von 111. Ja, es ist wahr. Seine Defensive ist noch schlechter als die von Bargnani. Ihn trösten knapp 7 Millionen pro Jahr und seine Freundin wohl darüber hinweg. Ich überlege währenddessen, ob es sich lohnt ein Trikot von AA6 zu bestellen.

Tendenz 4: Defense? Back to the roots.

Nachdem sich letztes Jahr die Beobachter verwundert die Augen rieben erinnert diese Saison wieder an die Bosh-"Ära". Vorne okay, hinten offen wie ein Scheunentor. Statistisch erlaubt Toronto die zweitmeisten Punkte pro Spiel und hat das viertschlechteste Defensivrating. Diesen Kollaps zu erklären fällt nicht schwer. Im letzten Jahr bekamen Amir Johnson und James Johnson viel Einsatzzeit von Dwane Casey. Der Erste ist in der Rotation hinter Bargnani gefallen, der Zweite wurde getradet. Natürlich sind die beiden keine Defensivmonster die Tornto allein auf ein neues Niveau geholfen haben, aber statt diesen beiden joggt jetzt ein Fields oder ein Bargnani über den Court. Dazu kommt noch, dass JV in seinem ersten Jahr bitter Lehrgeld bezahlt. „Toronto vermisst den Einfluss von James und Amir Johnson". Hätte nie gedacht, dass ich das mal ernsthaft schreiben würde.

Tendenz 5: Es kann ja nicht alles schlecht sein.

Zwei Spieler sind in John Hollingers PER-Rating momentan vor LeBron. Anthony Davis und Kyle Lowry. Ja gut, Lowry hat nur 3,5 Spiele gemacht, aber trotzdem war es beeindruckend was er gezeigt hat. Man hat sofort gesehen, dass es einen neuen Leader in Toronto gibt. Gegen einen Draftpick aus Houston losgeeist? Gutes Geschäft Mr. Colangelo. Jetzt noch die medizinische Abteilung der Suns aufkaufen und Lowry wird 55% aller Saisonspiele bestreiten. An seiner Seite blühte auch DeMar DeRozan auf. Sein PER stieg von 13 auf 17, sein Punkteschnitt erhöhte sich um 4 pro Spiel, seine Rebounds um fast 2 und die FG-Quote um knapp 3 Prozent. Weiter so, dann ist diese Saison vielleicht noch zu retten.
Aufrufe: 2929 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 12 | Erstellt:13.11.2012
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MGoedderz
MODERATOR
14.11.2012 | 18:22 Uhr
0
0
MGoedderz : 
14.11.2012 | 18:22 Uhr
0
MGoedderz : 
Ja und wenn er den Erwartungen, die er als No1-Pick ja sowieso schon weckt, nicht gewachsen ist, dann darf man ihn nicht kritisieren und stattdessen sagen? Schade, ist eines Nummer-1-Picks nicht würdig, aber ist nicht schlimm, dann tun wir einfach so, als sei er in der zweiten Runde gezogen worden, dann sind seine Leistungen in der Relation auch schon wieder gut...
So funktioniert das nicht. Ich finde es schon gerechtfertigt, wenn man hohe Erwartungen hat, gerade wenn man sieht, dass er offensiv de facto das Potenzial hat, ein Top-3-PF zu sein. Und wie Jasper auch schon schrieb: Wer, wenn nicht die Fans in Toronto, waren die längste Zeit sehr geduldig mit ihm?
0
milan07
14.11.2012 | 17:57 Uhr
1
0
milan07 : 
14.11.2012 | 17:57 Uhr
0
milan07 : 
"Für einen Power Forward der 36% aus dem Feld wirft und #1-Option sein soll?"

Das muss er ja eben nicht sein. Nach acht Jahren sollte man langsam aufhören ihn nur als Nb.1-Pick zu sehen und so hohe Erwartungen an ihn zu haben. Ich bin mir sicher, dass er in einen funktionierenden, ausgeglichenen System ein klasse Starter in der NBA sein kann bei den meisten Teams der Liga. Seine Zahlen dieses Jahr sind schwach, aber er wird schon wieder zu seiner Form finden und dann können nur wenige PFs der Liga ihm Offensiv das Wasser reichen. Ich verstehe nicht wieso es bei ihm nur die Option Superstar oder Trade gibt. Mit DeRozan, Lowry, Fields, Valanciunas, ... hat man klasse Puzzleteile um ein ausgeglichenes Team zu formen wie es zb. die Nuggets sind. Ich kann es echt verstehen, wenn man enttäuscht ist in Toronto weil man mehr von Barg erwartet hat, aber bei all dem was er in den letzten Jahren für das Team geleistet hat finde ich es respektlos ihm jetzt vorzuwerfen er würde das Team schwächen.
1
Jasper32
14.11.2012 | 17:40 Uhr
0
0
Jasper32 : 
14.11.2012 | 17:40 Uhr
0
Jasper32 : 
Dazu tust du noch so als wenn man Bargnani nie eine Chance gegeben hat. Der Kerl wurde 2006 an #1 gezogen, spielt seitdem in Toronto. Sogar eine dicke Verlängerung gabs für ihn für die BC damals hart kritisiert wurde. Zu behaupten er würde nicht genug geschätzt werden ist also auch ziemlich dünn. Das ist seine 8. Saison in Toronto. Irgendwann ist die Geduld einfach vorbei. Er hatte jetzt 1,5 Saisons um zu zeigen dass er würdig ist das Team zu führen und die hat er nicht genutzt. Warum also sollten die Raptors oder die Fans noch auf ihn hoffen?
0
Jasper32
14.11.2012 | 17:37 Uhr
2
0
Jasper32 : 
14.11.2012 | 17:37 Uhr
0
Jasper32 : 
"Ich finds lächerlich ihm die Schuld dafür zu geben, wenn es bei den Raptors nicht gut läuft."

Hast du nur bis Tendenz 1 gelesen oder was? Ich liste hier einige Kritikpunkte auf und einer davon ist Bargnani.

"Nachdem Bosh Toronto verlassen hat war er der einzige, der noch Leistung gezeigt hat in einer sehr schwachen Mannschaft. Ohne ihn hätte man die letzten zwei Jahre warscheinlich auf Bobcats-Niveau gespielt."

Ach so? Nur weil er der Einäugige unter den Blinden war macht es ihn nicht besser. DD, Jose und Amir Johnson haben auch gute Leistungen gezeigt. Überragend war Bargnani wirklich nicht in den letzten 2 Jahren als dass man ihn besonders positiv erwähnen müsste. Er war der beste Spieler eines Lotteryteams. Ganz großes Kino!

"Daran hat mMn eher Casey einen großen Anteil, der schließlich als Defense-Spezialist geholt und wurde und sich diese bisher sogut wie garnicht verbessert hat."

Schau dir die Statistik von der letzten Saison an dann wirst du merken dass das falsch ist was du schreibst. Und ich kritisiere Casey auch hier im Blog.

"In der Offensive ist er eine klasse Scoring-Option, die man nichtmehr so leicht finden wird. "

Dieses Jahr haben schon die Raptors zwei bessere Scorer als ihn. Die Raptors, die fast auf Bobcatsniveau sind...

"Aber wenn man in Toronto seine Leistungen nicht wertschätzt, wäre ein Trade vllt auch für ihn das beste ... "

Du glaubst ernsthaft, dass er bei einem anderen Team mehr Wertschätzung erfahren würde? Für einen Power Forward der 36% aus dem Feld wirft und #1-Option sein soll? Bei Benneton Treviso vielleicht aber nicht in der NBA.

Ja, ich glaube es tatsächlich dass die Raptors mit ihm nicht viel Qualität verlieren würden. Okay, er rappelt sich sicherlich noch auf sodass er dann nur noch in der D eine Witzfigur ist, aber bisher in dieser Saison hätten Ed Davis oder Amir Johnson mehr gebracht mit den Minuten von Bargnani.
2
milan07
14.11.2012 | 17:20 Uhr
0
-1
milan07 : 
14.11.2012 | 17:20 Uhr
-1
milan07 : 
Schöner Blog und für mich guter Anlass, um etwas loszuwerden was mich schon länger stört. Ich bin ein großer Fan von Barg und mir gefällt nicht wie er generell in NBA-Kreisen schlecht gemacht wird. Klar konnte er die Erwartungen nicht erfüllen in Toronto und spielt keine gute Saison bisher, aber dass er dem Team schadet find ich überzogen und respektlos. Nachdem Bosh Toronto verlassen hat war er der einzige, der noch Leistung gezeigt hat in einer sehr schwachen Mannschaft. Ohne ihn hätte man die letzten zwei Jahre warscheinlich auf Bobcats-Niveau gespielt. Im Moment ist er sicher nicht sonderlich gut in Form, allerdings war er auch lange verletzt und das Team um ihn herum ist in großen Teilen neu. Ich finds lächerlich ihm die Schuld dafür zu geben, wenn es bei den Raptors nicht gut läuft. Daran hat mMn eher Casey einen großen Anteil, der schließlich als Defense-Spezialist geholt und wurde und sich diese bisher sogut wie garnicht verbessert hat. Man sollte aufhören Barg immer als Nb.1-Pick zu betrachten und ihn als normalen Teil des Teams sehen. In der Offensive ist er eine klasse Scoring-Option, die man nichtmehr so leicht finden wird. Aber wenn man in Toronto seine Leistungen nicht wertschätzt, wäre ein Trade vllt auch für ihn das beste ...
0
arm3nia
14.11.2012 | 12:41 Uhr
0
0
arm3nia : 
14.11.2012 | 12:41 Uhr
0
arm3nia : 
"Letzte Nacht durfte ich anschauen was ich so oder so ähnlich nun schon mehrfach sehen musste. Toronto schlägt sich gut und das Spiel ist knapp im vierten Viertel. Der Gegner gewinnt - die Raptors verlieren."
Tja. Man muss nur meckern, dann klappt es. ;)

#1:
Ich frag mich echt, warum er ausgerechnet gegen die Sixers immer eines seiner wenigen guten Saisonspiele machen muss?!
Aber in der vergangenen Nacht hat sich deine These, trotz Sieg, ja mal wieder mehr als bestätigt.

#2:
Ich würde sagen, der 3er-Versuch von Amir Johnson letzte Nacht gegen die Pacers bei 2 Punkten Vorsprung 40 Sek vor Ende bestätigt diese These.

#3:
Mein Beileid.

#4:
Gegen die Sixers sah das Defensiv relativ ordentlich aus, die anderen Spiele hab ich nicht gesehen. Aber die vorherigen Resultate sahen schon nicht wirklich Casey-like aus.

#5:
Der Lowry-Deal war echt ne feine Sache. DeRozan ist mein Lieblingsspieler von euch, deshalb freut es mich dass er nach der schwachen Vorsaison jetzt etwas aufdreht.
0
Dino_Thunder
MODERATOR
14.11.2012 | 10:39 Uhr
0
0
14.11.2012 | 10:39 Uhr
0
Sauberer Blog Jasper

" Bis auf die Niederlage gegen die Thunder waren die Raptors bei allen Spielen im vierten Viertel knapp im Rückstand oder knapp in Führung und verloren sie."

das ist der springende Punkt: Bis auf OKC hätte man die anderen Spiele auch durchaus gewinnen können, man war nicht viel schlechter

Tendenz 1:
Nach der letzten saison ist diePerformance wirklich echt enttäuschend. zunächst dachte ich dass es an Lowry liegt, aber selbst mit Hosäj als Starter ist das nicht gut; Zum Korb wird gar nicht mehr gezogen

T2:
Da bin ich ganz bei dir

T3:
Double A ist unser bester SF momentan. Kennt vermutlich außerhalb Kanadas keienr, ist aber ledier die bittere Wahrheit.

T4:
Ich glaube das mit der Defensive wird noch, die letzten 2-3 Spiele waren auch defensiv schon besser. Amir spielt ja schon genug Minuten und für JJ hat man McGuire in der D.

T5:
"Jetzt noch die medizinische Abteilung der Suns aufkaufen und Lowry wird 55% aller Saisonspiele bestreiten."
DD scheint ein kleinen Sprung gemacht zu haben, hat nMn auch ordentlich im Ballhandling zugelegt, aber das ganz große erhoffte Outbreakjahr ist es nicht geworden.

"Sagt mal, warum ist James Johnson eigentlich so verhasst?"
Ich mochte ihn, hat immer mit volen Einsatz gespielt. Ansonsten siehe Jasper, wenn ich sehe dass er z.B. heute bei den Kings Topscorer ist dann läuft da irgendwas falsch (ok, bei den Kings läuft ne Menge falsch)
0
duderino11
14.11.2012 | 10:34 Uhr
1
0
duderino11 : 
14.11.2012 | 10:34 Uhr
0
duderino11 : 
sehr schöner insider.
das mit bargnani und den raptors wird wohl nix mehr, traden!
bei fields wunderts mich nicht, bei so einer freundin könnte ich mich auch nicht auf basketball konzentrieren

lowry und derozan gefallen zusammen, das hat zukunft und vala wird auch mal ein klasse C, zahlt halt wie erwartet noch viel lehrgeld.
1
eastwood
14.11.2012 | 08:37 Uhr
0
0
eastwood : 
14.11.2012 | 08:37 Uhr
0
eastwood : 
Geiles Ding Jasper!
Was Andrea derzeit abzieht geht ja mal gar nicht. Ist das Video aus dieser Saison? Das ist an Lustlosigkeit ja kaum zu überbieten^^
Heute schon wieder 3/13 geschossen. Mein Fantasy-Team Herz blutet bei der Quote.

Hab die Raps diese Saison leider gar nicht gesehen, aber mich reizt es Lowry mal in Action zu sehen. Werd mir - wenn er wieder fit ist - auf jeden Fall mal ein paar Spiele angucken.

Danke für den Blog.

Ps. Ist das echt die Freundin von Fields? Hau mir ab, wasn Gerät!
0
diddoff
14.11.2012 | 06:10 Uhr
0
0
diddoff : 
14.11.2012 | 06:10 Uhr
0
diddoff : 
Gut geschriebener Blog!

Zwischendurch hab ich mir Sorgen gemacht, dass die Raptors ihren Draftpick 2013 nicht abgeben, weil sie ZU schlecht sind. Nachdem ich die Cavs gesehen hab, bin ich ruhiger.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Golden
Artikel:
spannender Trainersommer, wenn United bald auch noch folgt.
21.05.2024, 23:54 Uhr - 71 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Heldt und Veh leben heute noch davon dass 2007 alles gepasst hat beim VfB. A
21.05.2024, 23:46 Uhr - 14 Kommentare
diego666
Artikel:
Okay, Chapeau, dass es mit nur einem Spieler bei einem Schwergewicht wie Bay
21.05.2024, 23:33 Uhr - 48 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
@chris: Dann hast du Matthäus einfach nicht spielen sehen. Von Beckenbauer
21.05.2024, 23:30 Uhr - 183 Kommentare
NeuImUniversum
Artikel:
Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, aber es klingt fast so, als hä
21.05.2024, 23:30 Uhr - 33 Kommentare
youngamechanger
Artikel:
Gewinnen die Celtics die ersten beiden Games, wird es ein Sweep Go Celtics.
21.05.2024, 23:26 Uhr - 44 Kommentare
Accountant
Artikel:
Wie weit ist Bayern gesunken, verschleiss von Tuchel und Nagelsmann und woll
21.05.2024, 23:18 Uhr - 172 Kommentare
AMarchisio01
Artikel:
Ronaldo ist ohne jede Frage immer noch besser als ein G. Ramos, von daher wi
21.05.2024, 23:07 Uhr - 8 Kommentare
foggi
Artikel:
dynamite Ruhnert bleibt bei Union, nur in anderer Position.
21.05.2024, 22:57 Uhr - 15 Kommentare
MikeHard29
Artikel:
Viertelfinale ist alles möglich! Aber dann bitte nicht so wie heute! Warum
21.05.2024, 22:46 Uhr - 4 Kommentare