Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: toxic91
28.03.2014 | 1882 Aufrufe | 8 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 6.5
Vorschau zum 28. Spieltag
Hurra hurra, die Hamburger sind da!
Der Hamburger SV gastiert in Mönchengladbach.

28. Spieltag - 1. Fußball Bundesliga
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV

30.03.2014 - 15:30 Uhr

Borussia-Park (ausverkauft)

Vorwort

Es ist ja irgendwie normal zu hören, wenn es in diesem Traditionsduell heißt: Da spielt der 6. gegen 16.! Doch gerade, wenn man seine Gedanken geschlossen hat und nicht weiter drüber nachgedacht hat, holt einen der Hammer der Wahrheit mit einem Schlag zurück in die harte Bundesliga-Realität. Gladbach 6.? Hamburg 16.? Selbst für einen Gladbach Fan immernoch irgendwie realitätsfern. Wie mag sich wohl ein Hamburger fühlen frag ich mich, und damit meine ich nicht die Buletten bei McDoof.

Ich denke, lieber HSVler, wir wissen ganz genau, was ihr durchmacht. Leidgeprüft sind wir allemal und letztendlich waren es, zumindest bei mir persönlich, nicht die momentan schönen Jahre, wo ich mir bei jedem Tor im Radio/TV die Seele aus dem Leib gebrüllt habe, sondern die harten Jahre. Die Jahre, wo jedes Tor zählt, wo jeder Punkt zwischen Bundesliga-Dino und Weltuntergang entscheiden kann. Es sind die Jahre, die einen Fan Fan sein lassen. Es sind die Jahre, wo man wirklich mitfühlt!

Die momentane Gefühlslage


Beim Hamburger SV scheint momentan ein bisschen Ruhe eingekehrt zu sein. Slomkas Mannschaft erwischte bei seinem Amtseintritt einen Sahnetag und fegte schwache Dortmunder mit einem 3 zu 0 vom Platz. Mit dem Sieg kam auch neue Hoffnung, welche ein entscheidener Faktor im darauf folgenden Derby sein sollte. Leider war er es nicht. Mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen hat Slomka eine durchaus akzeptable Bilanz. Allerdings verlor man von diesen 6 Spielen 2 gegen direkte Abstiegsgegner (Bremen und Stuttgart), zwei gegen selbige wurden unentschieden gespielt (Freiburg, Frankfurt) und nur gegen den, aus der gleichen Tabellenregion stammenden, Club aus Nürnberg konnte man einen Dreier einfahren. Hop oder top, liebe Hamburger?

Bei der Borussia aus Mönchengladbach hat man nach dem schlechtesten Rückrundenstart seit anno wannauchimmer, mit dem Sieg in Dortmund und gegen Hertha scheinbar wieder die Kurve gekriegt. Mit der völlig blutleeren und teils desaströsen Show in Frankfurt, hegen allerdings wieder erste selbsternannte Experten auf Facebook einen Komplott gegen Favre. Vor allem in der Negativserie zu Beginn, graulte es mir wirklich des Öfteren, was für argumentativ schlaue Persönlichkeiten, die sozialen Medien beheimateten. Trotzdem standen und stehen weiterhin der Großteil der Fans hinter Eberl und Favre, die mit unserem Team weiterhin auf Kurs Europa League liegen.


Die Statistiken


Ich möchte es kurz halten, um euch nicht gänzlich zu langweilen. Die Bundesliga Heimbilanz spricht, wie eigentlich fast immer, für unsere Borussia. Bei 45 Aufeinandertreffen siegte die Borussia 20 mal und steckte 11 Niederlagen ein. Aus den vergangenen 11 Spielen holten die Gladbacher 5 Siege. Lediglich 2 mal konnte Hamburg die Partie für sich entscheiden. Zudem weist der HSV mit 56 Gegentoren nach 27 Spieltagen (ca. 2 pro Spiel) den zweithöchsten Wert der momentanen Saison auf. Lediglich Hoffenheim kassierte häufiger ein Ding (59). Ob es den Borussen gelingt das auszunutzen? Ein kleiner statistischer Funfact - Slomkas Bilanz ist ja oben schon erwähnt und spielte sich exakt in folgender Reihenfolge ab: S-N-U-S-N-U. To be continued? Ich hoffe nicht!


Die Personallage


Der HSV hat momentan mit einer stark ausgedünnten Personaldecke zu kämpfen. Bei den Hamburgern werden in Gladbach definitiv folgende Spieler fehlen: Badelj (5. Gelbe), Ilicevic (Innenbandzerrung), Jansen (Sprunggelenkoperation), Beister (Kreuzbandriss), Rajkovic (Kreuzbandriss), Demirbay (Aufbautraining) und Lam (Schambeinentzündung). Auch Calhanoglu schient angeschlagen, scheint aber wohl spielen zu können.

Ich rechne mit folgender HSV - Elf:


------- Adler ------

Diekmeier --- Djourou ---- Mancienne --- Westermann

-- Rincon ---------------- Arslan--

Jiracek--------------van der Vaart---------------Calhanoglu

---------Lasogga----------




Ich bin vor allem gespannt auf die Leistungen von van der Vaart, Calhanoglu und Lasogga. Im Speziellen bei van der Vaart, darf man als Hamburger so langsam eine Leistungssteigerung erwarten, will man nicht am Ende den bitteren Abstieg in die Zweitklassigkeit hinnehmen müssen. Lasogga ist für mich einer der Überraschungen der Saison. Ohne sein Talent und seine Qualitäten anzuzweifeln, ging ich nicht davon aus, dass er sich nach seiner Verletzung nochmal so stark in eine Bundesligamannschaft zurück kämpfen könnte.

Bei der Borussia fehlt lediglich Oscar Wendt, der sich nach seiner Verletzung im Aufbautraining befindet. Nach der durchwachsenen Leistung gegen Frankfurt könnte Favre aber erneut einen Wechsel vollziehen. Die Rede ist von den 6ern, wo lediglich Kramer im momentan einen Stammplatz sicher zu haben scheint. Ich rechne mit folgender Aufstellung:

-------Ter Stegen ------

Korb --- Stranzl ---- Dominguez --- F.Daems

-- Kramer(Nordtveit) --- Xhaka(Jantschke)

Herrman-----------------------------Arango

---------Raffael------ Kruse----------


Das Schlusswort



Ich erwarte mit Hamburg ein stark angekratztes Team, das zwar nicht ums fußballerische Überleben kämpft, aber mit aller Kraft den harten Gang in Liga 2 verhindern möchte. Dazu bedarf es im Borussia - Park allerdings einer konstanteren Leistung als in den letzten Spielen. Auch bei Gladbach fehlt in der Rückrunde noch die Kontiunität ein Spiel über 90 Minuten konzentriert über die Bühne zu bringen. Gegen Hertha hat man zwar klar 3 zu 0 gewonnen, aber dafür reichten 10 Minuten, damit man in der zweiten Halbzeit nichts mehr tun brauchte. Mit einem Sieg gegen Hamburg würden wir unsere Position im Kampf ums internationale Geschäft weiter festigen und bei einem Patzer von Leverkusen vielleicht sogar wieder an Platz 4 anklopfen.

Ich rechne mit einer hoch kämpferischen Partie, die am Ende verdient mit 2:1 für die Heimmannschaft endet.

Danach dürft ihr die Klasse gerne halten, liebe HSVler. Auf ein gutes Spiel!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EdoZ
29.03.2014 | 19:11 Uhr
0
0
EdoZ : 
29.03.2014 | 19:11 Uhr
0
EdoZ : 
Naja, zwischen "Trainer raus" und "wat denn, ist doch alles supi" liegt aber ein weites Feld. Auch Borussia kann keine Wohlfühloase sein wo das Verspielen sportlicher Erfolge achselzuckend zur Kenntnis genommen wird.

Mich erinnert die aktuelle Saison an die erste Frontzeck-Saison, da trat auch nach einer guten Hinrunde zunehmend der Schlendrian auf den Platz, das wurde mit Blick auf die akzeptable Tabellenposition hingenommen und in der nächsten Hinrunde wunderten sich alle warum man plötzlich so schlecht war.

Nach den Ergebnissen heute steht Borussia unter Druck gewinnen zu müssen, und das ist vielleicht auch gut so.
0
Swaebach11
29.03.2014 | 11:01 Uhr
1
-1
Swaebach11 : 
29.03.2014 | 11:01 Uhr
-1
Swaebach11 : 
Genau in anderen Vereinen würde jetzt schon über den Trainer debbattiert und jeder Stein umgedreht. Ich empfinde es ehrlich gesagt als Stärke, dass das bei uns nicht der Fall ist. So wie wir in der Hinrunde eine ganz starke Phase hatten, haben wir jetzt eine schwächere, in der auch viel Pech dazukam.

Das wichtige ist dass die Mannschaft jetzt daraus lernt und zusammenwächst. Die Spiele gegen Hertha und Dortmund machen Mut.

Hoffentlich fahren wir gegen Hamburg drei Punkte ein.

1
EdoZ
29.03.2014 | 08:43 Uhr
0
-1
EdoZ : 
29.03.2014 | 08:43 Uhr
-1
EdoZ : 
Korb drinnen und Jantschke draußen war ein Fehler von Favre. Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber dafür ist er ja die Trainer. Ist schon erstaunlich wie der Eberlsche Zwang zur Schönrednerei auch auf die Fans abfärbt und jede Kritik gleich "zu viel Kaviar" und "Komplott" ist.

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel hat Borussia übrigens nur in der Abstiegssaison 98/99 nach 10 Rückrundenspielen weniger Punkte gehabt, bis jetzt ist das die Rückrunde eines Abstiegskandidaten. Und das kann man nicht mit dem altbekannten "ist doch alles supi, wir müssen doch sehen wo wir herkommen, es ist immer schwer das ist klar, und wir sind ja noch in den Europapokalrängen" abtun. Natürlich sind wir das noch, aber doch nur weil wir von den Punkten der Vorrunde leben. Ich verstehe diese bräsige Dauerzufriedenheit im Gladbacher Umfeld nicht, in anderen Vereinen würde da längst ganz anders gesprochen.

Ich erwarte dass die Mannschaft jetzt mal langsam Gas gibt und Punkte einfährt. Der schlaffe Auftritt in Frankfurt war eine Frechheit. Ich bin gespannt wie sich die Jungs Sonntag präsentieren.
0
Swaebach11
28.03.2014 | 19:45 Uhr
2
0
Swaebach11 : 
28.03.2014 | 19:45 Uhr
0
Swaebach11 : 
Finde Korb offensiv schon stärker als Jantschke, hatte in seinen 10 Spielen so 5-6 gute Offensivaktionen, das sind dreimal soviel wie Jantschke in 3 Jahren

Wieder mal gewohnt gute Gladbacher Vorschau

Müssen wir eigentlich gewinnen. Denke mal ein 2:0. Zuhause sind wir traditionell stark, Hamburg sollte uns mit seiner Spielanlage entgegenkommen.

Sage mal todesmutig 2:0 durch 2x Max Kruse(Hinspiel reloaded)
2
Talentfrei
MODERATOR
28.03.2014 | 18:53 Uhr
2
0
Talentfrei : 
28.03.2014 | 18:53 Uhr
0
Talentfrei : 
Primär zählt der Sieg gegen Hamburg und man muss mMn der Formschwäche entgegenkommen und ihn mal ein Spiel rausnehmen, gerade nach der englischen Woche.

Außerdem finde ich Jantschke dynamischer... aber Favre ist Favre und manchmal auch ein bisschen stur. Wir werden's sehen.
2
toxic91
28.03.2014 | 18:52 Uhr
2
0
toxic91 : 
28.03.2014 | 18:52 Uhr
0
toxic91 : 
Ja, ich finde allerdings, dass Korb und Jantschke relativ ähnlich Spielertypen sind. Gesundes und sehr sicheres Passspiel, allerdings auch sehr eindimensional. Kaum Risikopässe, mehr auf Sicherheit bedacht.

Jantschke ist definitiv ein bisschen sicherer hinten, allerdings finde ich, dass beide nach vorne hin eher passiv sind. Aber Korb wird seinen Weg schon machen, finde erstmal gut, dass man an ihm festhält.
2
Talentfrei
MODERATOR
28.03.2014 | 18:45 Uhr
2
0
Talentfrei : 
28.03.2014 | 18:45 Uhr
0
Talentfrei : 
Passt. Ordentliche Vorschau!

Die Hamburger Aufstellung wird so hinkommen, ich hoffe allerdings für die Gladbacher, dass Jantschke rechts verteidigt, Korb war doch in den letzten Spielen, besonders in Frankfurt, relativ limitiert und seine defensive Stabilität ging ein wenig flöten. Offensiv ist er ja eh noch nicht diiiiiiiiie Leuchte, dementsprechend wäre Jantschke die bessere Alternative.

Ansonsten sollte alles so passen, bei den 6ern wäre Xhaka als zweikampfstarke Variante mit gleichermaßen gutem Aufbauspiel mMn sehr wichtig und wird hoffentlich auch spielen.

Hamburg kann man schwer einschätzen, da kann alles passieren. Tippe aber auf ein 2:1 für Gladbach, Herrmann trifft und Kruse oder Raffael.
2
Karrramba
MODERATOR
28.03.2014 | 18:39 Uhr
2
0
Karrramba : 
28.03.2014 | 18:39 Uhr
0
Karrramba : 
Schönes Teil haste da gezaubert Toxic.
Wir müssen möglichst früh für klare Verhältnisse sorgen, d.h. in Führung gehen und diese dann auch möglichst ausbauen. Eine Kopie des Heimspiels gegen Hertha wäre mir sehr recht
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
rb249
Artikel:
keine Superlativen wie nach Spiel 5 ?
17.05.2024, 06:12 Uhr - 8 Kommentare
Suttrup
Artikel:
:-g neues Trauma
17.05.2024, 06:02 Uhr - 206 Kommentare
darknninya
Artikel:
Davies braucht neuen Trainer und nicht Busparker Anti Fußball Tuchel
17.05.2024, 05:32 Uhr - 12 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
der weiblich Scoot Henderson
17.05.2024, 05:31 Uhr - 1 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Das war schon ne Packung.
17.05.2024, 05:11 Uhr - 65 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Hassan beim HSV. Das wäre comedy gold :D auch wenn er sportlich nicht schlec
17.05.2024, 04:28 Uhr - 24 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
dann fliegen bald wieder tennisbälle sinnlos aufs spielfeld :D
17.05.2024, 04:27 Uhr - 20 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Sandro Wagner - Fußballgott <3
17.05.2024, 04:25 Uhr - 4 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
De Jong für Kimmich das wäre schon ein feuchter Traum :)
17.05.2024, 04:22 Uhr - 19 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
einfach mal den Lehmann machen
17.05.2024, 04:19 Uhr - 9 Kommentare