Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
22.04.2012 um 11:56 Uhr
Geschrieben von Zyrock
High Noon in Kölle
Zwei Tage nach dem 1:1 gegen Stuttgart und ein halbes Jahr nach dem Rücktritt des alten Präsidiums um FC-Legende Wolfgang Overath steht die außerordentliche Mitgliederversammlung zur Wahl des neuen Vereinsvorstands an. Wer kandidiert, wofür die Kandidaten stehen und warum es zumindest am Anfang keine Kampfabstimmung geben kann, erfahrt ihr wie immer bei uns.

Team Spinner

Nur ein echter Spinner wird Präsident des 1. FC Köln. Diese allgemeine Erkenntnis der Fußballwelt nahm sich Ex-Bayer-Vorstandsmitglied Werner Spinner, 63, zu Herzen, der sich nun um das höchste Amt in Köln bewirbt. Der Diplomkaufmann gilt als versierter Geschäftsmann mit hoher Reputation und hat sich schon jetzt einen guten Ruf unter vielen Fans erworben, weil er unvoreingenommen an schwierige Themenbereiche wie den Umgang mit der Wilden Horde und die Machtfülle des Präsidenten herangeht. Zu seinem Programm gehört es, den Verein „einfacher" zu machen: „Zahlreiche Gremien und die Machtfülle eines Präsidenten, der vier Jahre lang machen kann was er will, das geht nicht mehr."

Spinners Vize-Präsidentschaftskandidaten sind Ex-Nationaltorhüter und FC-Legende Harald „Toni" Schumacher, 58, und der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, Markus Ritterbach, 48.

Schumacher ist trotz seines unrühmlichen Ausscheidens aus dem Verein nach seinem Buch „Anpfiff" im Jahre 1987 nach wie vor Rekordspieler des 1. FC Köln und gilt vielen Fans als bester Torhüter in der Geschichte des Geißbockclubs. Während er von einigen aufgrund seiner klaren, direkten Art und der Clubvergangenheit als Heilsbringer angesehen wird, werfen ihm kritische Stimmen vor in den letzten Jahren zu häufig medial seine Meinung über Missstände im Verein kundgetan zu haben. Schumacher selbst begründete das häufig damit, dass von Vereinsseite niemand an ihn herangetreten sei und dies der einzige Weg für ihn war, seinem Herzensclub zu helfen.

Ritterbach hingegen ist im Umfeld des 1. FC Köln bislang nicht aufgetreten, aber durch seine Funktion als Festkomiteepräsident trotzdem stadtbekannt. Nach eigenen Angaben geht er seit 17 Jahren regelmäßig mit seinen Kindern ins Stadion. Er gibt an einer Kandidatur spontan zugesagt zu haben, weil ihm Verein und Mitglieder am Herzen liegen. Ritterbach ist durch seine Arbeit im Karneval zweifellos gut vernetzt und kennt viele (auch potentielle) Sponsoren, seine Unerfahrenheit im Fußballgeschäft und auch seine Arbeit als Festkomiteepräsident, die nicht immer positiv bewertet wird, sind die Hauptkritikpunkte seiner Gegner.

Auf den Informationsveranstaltungen vor der Mitgliederversammlung stellte man neben einer Strukturreform im Verein ein schnelles Ende der Suche nach einem Sportdirektor in Aussicht. Außerdem möchte man dafür sorgen, dass die talentierten Nachwuchsspieler schneller und besser an die Profimannschaft herangeführt werden. Der wirtschaftlich erfahrene Spinner soll außerdem dabei helfen, die finanzielle Situation des Vereins zu verbessern.


Team Spinner wird auf Vorschlag des Verwaltungsrats kandidieren, der laut Vereinssatzung zunächst das alleinige Vorschlagsrecht für die Kandidaten hat, die als Ersatz für den zurückgetretenen Vorstand für den Rest der Amtszeit gewählt werden. Zu den Unterstützern zählen neben dem Verwaltungsrat auch das Kölner Fanprojekt und eine wohl überwiegende Zahl von Fanclubs.
Sollte es innerhalb der ersten beiden Wahlgänge nicht zu einer Mehrheit für diese Troika kommen, haben sich Gegenkandidaten angekündigt:

Team Thielen

Der frühere Mannschaftskollege des Ex-Präsidenten Overath, Karl-Heinz Thielen, 72, wurde in der Vergangenheit schon häufiger mit dem Präsidentenamt des 1. FC Köln in Verbindung gebracht. Auch der Verwaltungsrat hatte sich schon an ihn gewandt, doch Thielen bestand auf eine Aufwandsentschädigung und wurde deshalb nicht berücksichtigt. Nun kündigte er überraschend an, in einem eventuellen dritten Wahlgang mit einem eigenen Team anzutreten. Thielen war über die Jahre bereits in vielen Funktionen im Verein tätig und war als Spieler (1962, 1964) und Manager (1977, 1978) an den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte beteiligt. Unter anderem war er dafür verantwortlich, den legendären Hennes Weisweiler zum Trainer zu machen. Trotzdem wird ihm, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen mit Wolfgang Overath im Präsidentenamt und seiner früheren Forderung einer Aufwandsentschädigung, große Skepsis der Mitglieder entgegengebracht.

Weiteres Wasser auf die Mühlen der Kritiker ist Thielens Wahl seiner Vizepräsidentschaftskandidaten. Der ehemalige FC-Vizepräsident Dr. Bernd Steegmann und Verwaltungsratsmitglied Franz-Josef Wernze sollen an seiner Seite „die sportliche und finanzielle Talfahrt des 1. FC Köln stoppen und den Verein in eine erfolgreiche Zukunft führen."

Dr. Steegmann war bis 2007 bereits Vizepräsident des 1. FC Köln und war 2008 in eine Ermittlung der Steuerfahndung involviert, nachdem ein von ihm betriebener Wellness-Tempel in finanzielle Schieflage geraten war.
Franz-Josef Wernze, der sich selbst als FC-Förderer sieht und unter anderem in die Transfers von Peszko und Podolski investiert hat, gilt seit seiner Förderung von Germania Windeck und Viktoria Köln als „Hopp aus dem Bergischen Land". Viele Fans befürchten eine schleichende Abhängigkeit des finanziell angeschlagenen Vereins von einem einzelnen potenten Sponsor. Gerade Traditionalisten ist das ein Dorn im Auge.

Der prominenteste Unterstützer von Team Thielen ist FC-Spieler Lukas Podolski. Informationsveranstaltungen im Vorfeld der Mitgliederversammlung hielt Team Thielen nicht für nötig, man bat um Redezeit vor der Wahl um am Montagabend das Konzept vorzustellen. Gerüchteweise soll Franz-Josef Wernze für den Fall einer Wahl eine Finanzspritze für den Verein in Aussicht stellen. Der Verwaltungsrat hat entschieden, die Mitglieder über Redezeit für Thielen und seine Kandidatenkollegen abstimmen zu lassen.



Die außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 23.04.2012 – effzeh@spox berichtet ab 18:30 Uhr live im Ticker und über Twitter unter @effzehspox
Aufrufe: 4325 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 10 | Erstellt:22.04.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zyrock
24.04.2012 | 08:41 Uhr
0
0
Zyrock : 
24.04.2012 | 08:41 Uhr
0
Zyrock : 
Der Fall ist ja jetzt nicht eingetreten, aber pro froma trotzdem der Hinweis: wäre Wernze als VP gewählt worden, wäre er automatisch aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Das ist in der Satzung so festgelegt.
0
Tuppeskopp
23.04.2012 | 16:04 Uhr
0
0
Tuppeskopp : 
23.04.2012 | 16:04 Uhr
0
Tuppeskopp : 
Das Problem sehe ich eher in einer parallelen Mitgliedschaft im Verwaltungsrat. Das führt doch zu absoluten Interessenkonflikten. Wenn Wernze es ernst meinen würde mit seinem Vizepräsidenten, hätte er sofort nach seiner Kandidatur aus dem Verwaltungsrat zurücktreten müssen.

Im übrigen bin ich völlig bei TT: Der Mann will nicht dem Effzeh etwas Gutes tun, sondern in erster Linie seinem Geldbeutel. Wenn der wirklich dem Effzeh helfen wollte, hätte er sein Geld ja als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen können.
0
deuce631
23.04.2012 | 15:31 Uhr
1
0
deuce631 : 
23.04.2012 | 15:31 Uhr
0
deuce631 : 
Mal unabhängig von den Inhalten der beiden Teams stellt sich für mich eine ganz andere Frage:

Ist das gegenüber der DFL überhaupt haltbar, falls ein Investor Vizepräsident im Verein würde? Ist nicht gerade das auch der Punkt, warum Hopp (aktuell) kein offizielles Amt bei Hoffenheim hat?


1
redsheep
23.04.2012 | 15:22 Uhr
0
0
redsheep : 
23.04.2012 | 15:22 Uhr
0
redsheep : 
Danke dafür!

0
eierkopf85
23.04.2012 | 15:17 Uhr
0
0
eierkopf85 : @JägermeisterB
23.04.2012 | 15:17 Uhr
0
eierkopf85 : @JägermeisterB
Ich glaube mir hat noch nie jemand so sehr aus der Seele gesprochen!!!!
0
hsv_in_portugal
23.04.2012 | 15:13 Uhr
0
0
23.04.2012 | 15:13 Uhr
0
Sehr feiner Blog, tolle neutrale Zusammenfassung. Gerade für jemanden der das Umfeld nicht kennt.
0
midget
23.04.2012 | 14:44 Uhr
0
0
midget : 
23.04.2012 | 14:44 Uhr
0
midget : 
da bin ich mal zu 100% bei TT
0
TT1975
23.04.2012 | 14:39 Uhr
0
0
TT1975 : Lustig
23.04.2012 | 14:39 Uhr
0
TT1975 : Lustig
wie einige dem Schumacher die Kompetenz absprechen, die, jede Wette, vor einem halbem Jahr dem Verein den Untergang prophezeit haben, weil Overath den Verein in den Dreck geworfen hat. Habt ihr das Wolf-Interview dazu mal gelesen? Puh, und wer Wernze nachsagt, dass er die finanzielle Situation des FC verbessern würde, Fail! Der hat noch nichts verbessert und wird es auch nicht. Sein Geld ist nicht geschenkt, sondern geliehen und er will das auch auch, selbstverständlich zzgl. Zinsen, wieder zurück. Damit steigt nicht das Kapital des FC, sondern nur sein eigenes! Beim FC steigt nur der Schuldenberg. Wernze ist KEIN Gönner, sondern Investor! Investoren wollen ihre Kohle vermehren, NICHT verschenken.
0
JägermeisterB
23.04.2012 | 14:18 Uhr
0
0
23.04.2012 | 14:18 Uhr
0
vorweg: sehr schöne Auflistung/Zusammenfassung. Danke dafür!

ich muss sagen, ich finde die Auswahl ziemlich unbefriedigend. Spinner finde ich zwar ne sehr gute Idee, weil ich denke es braucht endlich mal einen professionellen Geschäftsmann an der Spitze, als immer irgendwelche ehemaligen, die sich allein durch ihre Vergangenheit als Spieler qualifiziert fühlen. Aber ich habe große Zweifel an der Person Toni Schumacher. ich finde den menschlich zwar nen super Typ, aber ich schätze er hat wenig Ahnung von dem Job, und außer jede menge unruhe wird er dem effzeh nix bringen. und davon hat der Verein bekanntlich schon genung. Über Ritterbach kann ich nix sagen.

Das andere Team is mMn aber das größere Übel.
-Ehemeliger Spieler, wie oben beschrieben (ok, er war mal sehr erfolgreich Manager, aber eben nicht Präsident, und das Geschäft sieht heute nunmal anders aus als in den 70ern)
-Ehemaliger Vize, hat den effzeh in ähnlich glorreiche Zeiten geführt wie "die drei vum jeissbockheim" danach (fällt in seine Amtszeit nicht auch die "Zypern-Geschichte"? nur so am rande )
-Wernze...ich mache an dieser Stelle gerne auf das Spruchband der Südkurve beim letzten Heimspiel aufmerksam: "WERNZE STOPPEN!", und lasse das mal ansonsten unkommentiert

Fazit: Team Spinner ist für mich das kleinere Übel. Aber die Mitglieder entscheiden. Also hoffen wir mal das Beste :)
0
eredrain
23.04.2012 | 14:07 Uhr
0
0
eredrain : 
23.04.2012 | 14:07 Uhr
0
eredrain : 
Toller Blog. Ich wusste gar nicht, dass die Mitglieder darüber abstimmen dürfen ob Hr. Thielen sich vorstellen darf oder nicht. Mich persönlich hat das Team Spinner kein Stück überzeugt. Der Höhepunkt war ein Interview vor dem Spiel gegen Stuttgart. Sportlich wird sich mit denen leider gar nichts ändern!

Die Situation mit Herrn Wernze sehe ich gar nicht so dramatisch wie es immer dargestellt wird. Die Struktur vom 1. Fc Köln lässt eine Entwicklung wie Hoffenheim und Co. gar nicht zu!

Letztendlich hoffe ich aber, dass es einfach ruhig zugehen wird heute Abend! Ich wünsche allen Kandidaten das man respektvoll mit Ihnen umgeht und das es eine faire Abstimmung wird!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Marvin_FCB
Artikel:
Spieler wie Coman und Gnabry sind leider auch ein Teil des Problems bzw eine
20.05.2024, 13:06 Uhr - 8 Kommentare
Bama90
Artikel:
Nathaniel Weiss, American technical coach at VfB Stuttgart, will join FC Bay
20.05.2024, 13:05 Uhr - 71 Kommentare
Timberwolf
Artikel:
Also ich würde mir vermutlich auch nen Ars.. abfeiern wenn ich endlich nach
20.05.2024, 13:04 Uhr - 33 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Nate, aus den RS-Spielen kannst du doch null ableiten. Im letzten Aufeinande
20.05.2024, 13:04 Uhr - 93 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Ah ha ha...Goretzka wieder mit der 3, 5. Jedes Mal!
20.05.2024, 13:04 Uhr - 20 Kommentare
elbonito
Artikel:
Zeit für Playstation und Chips hat Süle jedenfalls genug. Profi Radfahrer si
20.05.2024, 13:03 Uhr - 109 Kommentare
Abshak
Artikel:
zampano als wir erfolgreicher wurden, war diese hochnäsigkeit doch auch am
20.05.2024, 13:02 Uhr - 27 Kommentare
Abshak
Artikel:
ein artikel reicht. man muss nicht alles zerstückeln und rumnerven
20.05.2024, 12:58 Uhr - 0 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Elbonito ich halte es für durchaus möglich, dass Ange keinen Bock mehr auf d
20.05.2024, 12:58 Uhr - 6 Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
Mands man wieder am lügen wie immer. In Game 6 ging Jokic, wie jeder andere
20.05.2024, 12:57 Uhr - 19 Kommentare