Edition: Suche...
Hertha BSC


Gründer: Josh9 | Mitglieder: 74 | Beiträge: 32
26.05.2012 um 12:13 Uhr
Geschrieben von Herthaner4ever
Hertha geht KO ...!
So nun ist es wohl vorbei !?! Es ist das eingetreten was viele vielleicht erwartet (oder auch nicht) haben. Auch in zweiter Instanz hat unser Verein seinen Einspruch beim DFB verloren. Was eigentlich 'juristisch' gesehen Eindeutig schien, konnte durch unsere Vertreter vor den entsprechenden Gremien scheinbar nicht überzeugend dargelegt werden. Eine allerletzte Möglichkeit soll demnach am Dienstag auf der Mitgliederversammlung durch ein Votum der Mitglieder aufgegriffen werden, nämlich der Gang vor das Schiedsgericht des DFB. Das zähe juristische Ringen um die Wertung des Relegationsrückspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC hat damit zumindest ein vorläufiges Ende. Bis dahin steht Düsseldorf als Bundesliga-Aufsteiger fest. Hertha hat gekämpft, weil gekämpft werden musste. 'Ein mittelständisches Unternehmen ist dazu verpflichtet, alle juristischen Chancen zu nutzen, um wirtschaftlichen Schaden abzuwenden, um etwa eine Klagewelle von Sponsoren oder Mitgliedern wegen entgangener Einnahmen zu vermeiden. Erste oder Zweite Liga – es stehen eben Millionen von Euro auf dem Spiel'. Doch nun ist gut. Hertha sollte nach zwei Instanzen die Akte Bundesliga für dieses Jahr schließen und sich auf das konzentrieren, was wichtig ist. Etwa, das ramponierte Image zu verbessern.
Das gewaltig schaurige Saisonfinale hat dem Klub, der eh schon nicht zu den beliebtesten im Lande zählt, neuerlich Schaden zugefügt. Kaum auszudenken, wäre Hertha als in die Bundesliga geklagter Klub durch die Lande gezogen. Nun besteht wenigstens die Chance, mit einer neuen Mannschaft in Liga zwei wieder Sympathien zu gewinnen. Wobei, und das ist das Dilemma: Genau die Protagonisten, die den Niedergang zu verantworten haben, wollen diesen Umschwung einleiten. Insofern ist es vielleicht das einzig Gute an Herthas schrecklicher Endlos-Saison, dass sich Präsident Gegenbauer und Manager Preetz am Dienstag den Mitgliedern mit ihrer Bilanz des Grauens stellen müssen.

Wie gehts nun weiter ...?

Vor der Mitgliederversammlung mit Explosionsgefahr hat die Vereinsführung von Hertha BSC bereits mit den Fans gesprochen. Auch wenn der Dialog sachlich ablief, war Nervosität zu spüren. In den nächsten Tagen entscheidet sich das Schicksal von Manager und Präsident. Bei der „Generalprobe" am Donnerstagabend wurde Gegenbauer immer wieder gefragt, ob denn der Manager nach wohl zwei Abstiegen aus der Fußball-Bundesliga in drei Jahren und einem unwürdigen Trainerchaos in dieser Saison nicht endlich die Verantwortung übernehmen und zurücktreten müsse. Am Mittwoch hatte der Präsident bereits angekündigt, die Präsidentenwahl sei auch ein Votum über Preetz. Sollte der einzige Kandidat Gegenbauer die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang verfehlen, schmeißt er hin. Bei den offiziell gezählten 608 Zuhörern (mich eingeschlossen) im Palais am Berliner Funkturm wechselten sich am Donnerstag Applaus und vereinzelte Pfiffe stetig ab.Freilich keine Antworten hatten Manager und Präsident auf die Fragen einiger Anhänger, wie denn der dramatische Leistungsabfall in diesem Jahr zu erklären sei. Auch ein Rezept für eine Verbesserung der Lage in Zukunft blieben die beiden schuldig. Einzig wie er den Neuanfang angehen wolle, wusste Gegenbauer. „In dieser Besetzung", sagte der Präsident und blickte auf dem Podium zu Preetz. Die Entscheidung darüber dürfte am Dienstag fallen. Ein Aspekt kommt dem kriselnden Führungsduo zugute: Überzeugende Alternativen zu Preetz und Gegenbauer kann die Opposition nicht präsentieren. So ist das Selbstbewusstsein des Präsidenten zu erklären, der auf den Kommentar eines Fans etwas schnippisch entgegnete: „Sie fordern mich zum Rücktritt auf, dieser Aufforderung werde ich nicht nachkommen." Am Dienstag könnte sich der Sachverhalt ändern, zumal dann noch mehr Fan-Vertreter sprechen wollen, die sich am Donnerstag zunächst zurückhielten. Wie es hieß, wollten diese Anhänger ihre Munition nicht schon bei dem Vorgeplänkel verschießen. Ich glaube es wird ein LANGER Abend der Dienstagabend ... Volkes Stimme kann noch gnadenloser sein als jedes DFB-Urteil.
Aufrufe: 2312 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 3 | Erstellt:26.05.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Pizzaknecht
29.05.2012 | 20:22 Uhr
1
0
29.05.2012 | 20:22 Uhr
0
"Was da in Düsseldorf passiert ist, soll doch bitte ein einmaliger Schandfleck für den Fußball bleiben und sich jetzt bitte nicht dauernd wiederholen."
Genau das war doch mein Ansatz: Der DFB erteilt quasi einen Freibrief für zukünftige Platzstürme. Wie bitte soll denn ein Sportgericht nach solch einer Präzedenz in einem ähnlichen Fall entscheiden, ohne der Öffentlichkeit die Willkürlichkeit Seiner Entscheidungen zu offenbaren?
Die Lösung hierfür wäre vermutlich die Annahme einer Absicht (welche es in Düsseldorf augenscheinlich nicht gegeben hat), welche jedoch sehr schwer bis unmöglich nachzuweisen ist.

Ich möchte doch hier niemanden dazu aufrufen einen Fußballplatz zu stürmen. Da musst du mich falsch verstanden haben. Allerdings gibt es erstens bei jedem Spiel Fans mit fragwürdigen Einstellung dem Sport gegenüber. Und zweitens kochen vor allem bei wichtigen Spielen die Emotionen auch mal gerne über und an und für sich "verantwortungsbewusste" Fans hüpfen über eine Absperrung.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das Urteil dementsprechend nicht nachvollziehen kann und es, speziell wenn ich bestimmte Entwicklungen in manchen modernen Fankulturen beobachte, sogar für gefährlich halte. Aber das heißt ja auch noch lange nicht, dass ich damit Recht behalten muss.

Dein Motto: "Wäh, wäh, du hast mir mein Spielzeug kaputt gemacht, dafür mach ich jetzt deins kaputt, wäh!!" hat für mich einfach nur keinerlei Sinn ergeben.
1
Nib
29.05.2012 | 18:39 Uhr
1
0
Nib : 
29.05.2012 | 18:39 Uhr
0
Nib : 
Wirklich nicht? Ok, versuch ich es halt noch mal.

Du schreibst, dass jeder Fan in einem entscheidenden Moment (88. Minute und so) den Platz stürmen sollte um das Spiel zu unterbrechen ohne Angst vor Strafen haben zu müssen, weil es jetzt beim Spiel D'dorf - Hertha aus deiner Sicht keine Konsequenzen hatte. Richtig? (ich nehme jetzt mal an es ist richtig, anders verstehe ich den Abschnitt deines Kommentars nicht.)

Ich wollte jetzt nur meine Meinung dazu äussern und sagen, dass so ein Vorschlag bzw. die Denkweise dahinter kindisch ist, weil du damit jedem Fan und Stadionbesucher unterstellst genau so bescheuert zu sein wie die wenigen Idioten bei der Hertha und den vielen Idioten bei der Fortuna an diesem Abend. Dass dich der Abstieg und auch die Art und Weise frustiert verstehe ich ja, aber sich jetzt hinzustellen und zu sagen "So, dann stürmen wir jetzt immer den Platz wenn wir in Führung liegen" ist einfach kindisch und da fällt mir auch kein anderes Wort für ein. Man sollte sich nicht so vverhalten, wie solche Idioten und man sollte sich auch nicht auf deren Level begeben, sondern sich wie ein normaler, erwachsener Mensch benehmen.

Was da in Düsseldorf passiert ist, soll doch bitte ein einmaliger Schandfleck für den Fußball bleiben und sich jetzt bitte nicht dauernd wiederholen.

1
Pizzaknecht
29.05.2012 | 18:02 Uhr
0
0
Pizzaknecht : @Nib
29.05.2012 | 18:02 Uhr
0
Pizzaknecht : @Nib
Ich raff nicht so wirklich, was das mit meinem Kommentar zu tun haben soll?
0
Nib
29.05.2012 | 17:36 Uhr
1
0
Nib : @Pizzaknecht
29.05.2012 | 17:36 Uhr
0
Nib : @Pizzaknecht
"Sollte das Urteil akzeptiert werden, wüsste wenigstens jeder Fan wie er sich in Zukunft zu verhalten hätte, wenn sein Team im CL-Finale zu Hause in der 88. Minute mit einem Tor vorn liegt... einfach mal positiv besetzt den Platz stürmen und das Ergebnis sichern."

Bisschen kindisch, oder? Ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe: wie ein erwachsener, verantwortungsbewusster Mensch und ich hoffe, dass die Mehrheit der Fans und Besucher im Stadion das auch so sieht und sich nicht wie ein trotziges Kleinkind aufführt nach dem motto "Wäh, wäh, du hast mir mein Spielzeug kaputt gemacht, dafür mach ich jetzt deins kaputt, wäh!!"
1
1899Bayern04
29.05.2012 | 16:22 Uhr
0
-1
29.05.2012 | 16:22 Uhr
-1
Ich kann und will mich einfach nicht damit abfinden wie diese beiden Urteile zustande kamen.

Es ist mir einerseits egal was andere von mir und unserer Hertha denken und zum anderen finde ich es ein Unding, zu sagen das man es vorher verkackt hätte... nein, hat man nicht, denn man hat sich nunmal für zwei Relegationsspiele qualifiziert und das letzte der beiden wurde noch während der regulären Spielzeit gestürmt und der Chance den einen Treffer zu erzielen wurden wir schlicht beraubt.

Das irgendwelche Spasten auch aus unserem Block Bengalos aufs Spielfeld warfen ist genauso verwerflich wie der Platzsturm... aber bei aller Liebe, es war nicht der Ordnungsdienst unserer Hertha der das hätte unterbinden müssen sondern die der Düsseldorfer.

Bei vielen zeigt sich in der Argumentation halt die Abneigung gegenüber der Hertha... mehr ist das hier auf Spox nicht.

Hätte wäre wenn... vielleicht hätten wir noch getroffen, vielleicht die Düsseldorfer oder auch gar keine Mannschaft, wir wissen es nicht. Wie wichtig Endphasen eines Spiels sind wissen wir doch alle - unser Spiel hatte keine!

Ich bin für das Schiedsgericht und anschliessend für den CAS. Komme was da will und eine verspätete Bundesligasaison ist mir so egal... eine Farce diese DFB-Sportsgerichtsbarkeit.
0
Bucktown
29.05.2012 | 12:08 Uhr
0
0
Bucktown : 
29.05.2012 | 12:08 Uhr
0
Bucktown : 
als außenstehender kann ich für hertha auch nur hoffen, daß man auf den gang vor's schiedsgericht verzichtet, alles andere wäre lächerlich, denn man ist sportlich einfach verdient abgestiegen und sollte das bereits bestätigte urteil akzeptieren.
was preetz und gegenbauer betrifft wäre es für mich komplett unverständlich, wenn sie im amt bestätigt werden. die außendarstellung der hertha ist eine katastrophe und die beiden machen sich tatsächlich immer unbeliebter, ein konzept war nach der demission von babbel nicht im ansatz zu erkennen. die skibbe-verpflichtung einer der größten witze der bundesliga-geschichte, die nur von einer verpflichtung von daum hätte getoppt werden können...
das man keine gegenkandidaten hat ist zwar nicht so günstig, darf aber nicht der grund sein, die beiden weiterwurschteln zu lassen...
es muss einen klaren schnitt geben, dann kann man wieder angreifen und sich verlorengegangene sympathien zurückerkämpen und spielen...
gruss aus hamburg!
0
Svenergy
29.05.2012 | 09:05 Uhr
0
0
Svenergy : 
29.05.2012 | 09:05 Uhr
0
Svenergy : 
Da bin ich ja gespannt. Ich warte nämlich schon auf den Rauswurf von Preetz per Abstimmung. Es scheint aber nicht der Fall zu sein! Wer will auch den Posten übernehmen?
0
Herthaner4ever
28.05.2012 | 18:19 Uhr
1
0
Herthaner4ever : Jepp, meine Rede ...
28.05.2012 | 18:19 Uhr
0
Herthaner4ever : Jepp, meine Rede ...
... ---> Es war in letzter Zeit nicht unbedingt das Einfachste, die Entscheidungen der Vereinsführung gut zu heißen und sich so vollkommen mit jedem Aspekt seines Vereins zu identifizieren. <--- ... genau so war/ist es. Man liest sich ja durch so manches Fussball-Forum und bekommt natürlich die "Häme" der anderen Fans zu spüren. Irgendwann ist es dann auch mal genug und man hat nur noch die Sch...e voll.

Ich finde auch es sollt nun genug sein. Wir haben doch die Bemühungen des Vereins gesehen. Leider haben sie zu nichts geführt - ausser zu der schon dargestellten noch schlechteren Aussendarstellung.

Die Fehler die gemacht wurden kann man nun wirklich nicht nur dem Micha Preetz zu schreiben. Wurde auch schon so auf der letzten Versammlung , auch von Gegenbauer, dargelegt. Schuldfragen müssen sich ALLE, das gesamte Präsidium stellen. Wird morgen bestimmt ein langer Abend, wie ich schon sagte ...
1
Pizzaknecht
28.05.2012 | 12:21 Uhr
1
-5
Pizzaknecht : Hertha geht KO ...!
28.05.2012 | 12:21 Uhr
-5
Pizzaknecht : Hertha geht KO ...!
Sollte das Urteil akzeptiert werden, wüsste wenigstens jeder Fan wie er sich in Zukunft zu verhalten hätte, wenn sein Team im CL-Finale zu Hause in der 88. Minute mit einem Tor vorn liegt... einfach mal positiv besetzt den Platz stürmen und das Ergebnis sichern. Obwohl die UEFA das dann bestimmt ein bisschen anders sieht.

Also warum nicht wieder in Berufung gehen? Ich finde das sollte man auf jeden Fall machen. Und Sorgen um ein schlechtes Image?
1. Auch die mieseste Publicity ist gute Publicity. Und
2. Welcher Herthaner bitte kümmert sich darum was das Land vom seinem Klub denkt, solange er Ihn liebt?
Aber genau da liegt, wie Du das sehr schön beschrieben hast, der Hund begraben. Es war in letzter Zeit nicht unbedingt das Einfachste, die Entscheidungen der Vereinsführung gut zu heißen und sich so vollkommen mit jedem Aspekt seines Vereins zu identifizieren.

Aber solange es im Inneren stimmt, ist es mir wirklich vollkommen Stulle, ob man nach Außen wirkt wie ein jämmerlicher Haufen von klagenden Antifußballern.
Und welche Entscheidungen auch immer morgen fallen sollten kann ich mir eine Hertha ohne Preetz nur sehr, sehr schwer Vorstellen und ich halte Ihn nichtsdestotrotz für einen guten Manager. Jeder macht mal Fehler und manchmal auch ein paar hintereinander.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Wie erwartet. Hätte eigentlich schon 4:1 ausgehen müssen. Mit Denver würde d
19.05.2024, 11:00 Uhr - 85 Kommentare
Willy0815
Artikel:
Übrigens: Von den 5 Kandidaten hat mindestens 3 Herr Duit einfach selber erf
19.05.2024, 10:59 Uhr - 72 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
Richtig, erstens die ewigen Nachspielzeiten und zweitens das nötige Glück in
19.05.2024, 10:59 Uhr - 55 Kommentare
Bama90
Artikel:
@Dippi das würde jedenfalls die Medien komplett vernichten, die gestern erst
19.05.2024, 10:53 Uhr - 383 Kommentare
Huuwii
Artikel:
Brausefahrer sehe ich genau wie du. War auch nicht gut das Dortmund das let
19.05.2024, 10:53 Uhr - 19 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Bayern wird einen Trainer finden. Und Bayern wird zurück schlagen. Wie immer
19.05.2024, 10:50 Uhr - 17 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Du schreibst einen Scheiß. Natürlich wird es in der Saison kein Spiel geben,
19.05.2024, 10:50 Uhr - 40 Kommentare
trica
Artikel:
Billiger Versuch Geld zu sparen. Werden die Spieler nach harten roten Karten
19.05.2024, 10:50 Uhr - 0 Kommentare
trica
Artikel:
Da fehlt noch eine Kleinigkeit im letzten Satz bzw muss verbessert werden: "
19.05.2024, 10:46 Uhr - 1 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Es war PJ und der ist keine Wurf losgeworden @vfbmavs
19.05.2024, 10:45 Uhr - 9 Kommentare