Edition: Suche...
Golf@spox


Gründer: Büchsenmacher | Mitglieder: 70 | Beiträge: 23
04.01.2013 um 14:41 Uhr
Geschrieben von Büchsenmacher
Golf-Jahresrückblick (I)
Golfen macht wahnsinnig, nicht nur dass das eigene Spiel jeden Tag anders läuft, sondern auch bei den Big-Playern liegen Pokalstemmen oder Jammertal so nahe beieinander wie bei keinem anderem Sport. Auch 2012 lieferte wieder einige Dramen ab.

Wenn ich auf das vergangene Jahr aus Sicht eines Golffreaks zurückschaue laufen 2 Filme in meinem Kopfkino sofort an. Da wäre zum ersten Watsons irrer Schlag aus dem Wald während des Stechen in Augusta und natürlich der entscheidende Putt von Martin Kaymer beim Ryder Cup 2012! Das Golfjahr bot so einiges aber ich werde hier nur auf die Majors eingehen können.Natürlich ist auch der Ryder Cup ein Thema! Außerdem hatten wir ja noch das Spox User Turnier!

Masters
Am 2 WE im April sind wir Golf-Nerds tagsüber nur schlecht ansprechbar oder völlig übermüdet. Mit Augusta steht das absolute Highlight an!
Im Vorfeld wurde das Turnier von einigen US- Medien auf das Duell Rory vs Tiger reduziert. Aber das ist Golf, da läuft es nie so wie man denkt.
Am ersten Tag übernahm Westwood mit einer 67 Runde die Führung, kurz dahinter waren Oosthuizen und Hanson mit einem Schlag Rückstand!
Martin, der mit Bernhard Langer über die Runde ging, kam mit Even Par ins Clubhaus, genau wie der deutsche Altmeister.
Der 2. Tag gehörte einem alten Mann!! Freddy Coupples zauberte bei seiner 28.Teilnahme am Masters eine 67 auf die Greens und übernahm die Führung. Nur Dufner und Rory konnten da halbwegs mithalten! Woods schoss sich mit einer 75er Runde in die hinteren Ränge. Martin (75) überstand erstmals den Cut an der Magnolia Lane, Langer(80) dagegen verpasste den Sprung ins WE deutlich!

Neuer Tag und neue Spieler im Fokus. Hanson nahm mit 'ner 65 das grüne Jacket ins Visier. Die Show des Tages lieferte aber Mickelson, nach 9 Löchern noch Even-Par für den Tag stehend, lief Lefty völlig heiß! 4 Birdies und ein Eagle auf der 13. Bahn der Azalea brachten einen Score von 66 und den 2. Platz im Leaderboard. Dahinter mit jeweils 1 Schlag Oosthuizen -7 und Watson(-6). Wie am Vortag lieferte Martin Kaymer auch am Samstag einen Score von drei über Par ab !

Finale und Stechen
Schon der Start war nix für schwache Nerven. Osthuizen gelang auf der 2 (Par5) ein Albatross, Lefty setzte auf der 4 (Par3) den Teeshot ins Bambuswäldchen und brauchte 4 Schläge, um da wieder rauszukommen. Hanson scheiterte im Amen Corner an der 12, Kuchar an der 16 und Westi spielte bis zum Green exzellentes Golf! Aber sein Putter hatte wohl über Nacht in der Gefriertruhe gelegen. Blieb nur noch Watson, der den Südafrikaner stoppen konnte. Das sah zwar erst nicht danach aus, aber ab der 13 spielte Bubba 4 Birdies in Folge und zwang so Osthuizen ins Stechen und am 2. Extraloch siegte dann der Wahnsinn!





Nun vom großem zum kleinen Sport. Seit Gründung der Golf@SPOX-Gruppe stand immer wieder die Idee eines User-Turniers im Raum. Der Honk und ich hatten zwar immer mal wieder eine Runde zusammen gespielt, aber uns stand der Sinn nach etwas Größerem! Nach einigen wilden Ideen fanden wir im Golfresort Meisdorf eine perfekte Kombination und gingen damit bei SPOX an die Öffentlichkeit. Im Endeffekt waren wir
12 Leute. 7 User,1 Redakteur und 4 Externe! Für mich persönlich war dieses WE das Golfhighlight des Jahres. Wir spielten faktisch einen ½ Ryder Cup und hatten einen Heidenspaß dabei. Danke noch mal an alle, die dabei waren und an Frau Fiedler vom Clubbüro in Meisdorf, die uns ziemlich stoisch ertragen hat! Wir kommen wieder...

US Open
Nachdem dieses Turnier 2011 ein reines Birdiefestival war, hat die PGA dieses mal versucht, die Spieler mit aller Gewalt am tiefen Scoren zu hindern. Die Fairways wurden schmaler, der First Cut ebenfalls, das Rough war tief und die Greens rasend schnell. Nicht mal das Zuschauen machte da richtig Spaß. Eindeutig das schwächste Major dieses Jahr. Auch der Spannungsfaktor hielt sich in Grenzen, deswegen hier nur kurz das Ergebnis: Sieger W.Simpson ( 1) vor G-Mac und M. Tompson ( 2) Martin wurde 15.! Die beste Szene des Turniers war sicherlich, wie Westwood auf der 5 mit einem Fernglas seinen Ball in den Bäumen sucht!

The British Open
fanden dieses Jahr in Lytham statt und waren eigentlich das Turnier von Adam Scott. Der Aussie übernahm schon am 1.Tag mit einer 64er Runde die Führung. Kaymer (77) und Siem (74) standen schon am ersten Tag unter Druck den Cut zu schaffen und scheiterten auch daran. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag ging dann ein Wolkenbruch über dem Platz nieder! Die Fairways standen teilweise unter Wasser und in die Bunker wurden zu Wasserhindernissen. Am 2.Tag schob der Beau mit dem Belly eine 67 Runde nach und lag nur einen Schlag hinter dem Führenden Snedeker. Dieser stürzte am 3.Tag dann mit einer 73 ab. Scott ging am Sonntag mit einem 4 Schläge Vorsprung auf die letzen18 Löcher! Seine Verfolger verabschiedeten sich einer nach dem anderen. Erst Woods, dann Snedecker dann G-Mac mit Bogeys auf der 10 und 11. Nach dem Birdie auf der 14 zweifelte wohl niemand mehr daran, dass Scott den Claret Jug mit nach Hause nehmen würde.

Habe ich schon mal gesagt, dass Golf brutal ist?
Plötzlich lief es nicht mehr bei Scott! Auf den Löchern15,16 und 17 traf er jeweils die Pott-Bunker rund ums Grün, Bogeys waren die Folge und durch die Schlagverluste rutschte Ernie Els immer näher an Scott heran.The Big Easy lag an der 8 noch 2 für den Tag, brauchte dann aber für die Back Nine nur 32 Schläge! Auf der 18 (Par 4) hätte Scott dann das Par gereicht, um ins Stechen zu kommen, aber schon der Teeshot landete so übel im Bunker, dass Scott den Ball nur seitlich herausspielen konnte. Die Annäherung lag dann 3m von der Fahne weg und der Putt lief um Haaresbreite am Loch vorbei! Els war 10 Jahre nach seinem letzten BO Sieg auf einmal 4-facher Majorsieger. Unglaublich!!!

Am 4.Major den PGA Championships nahm nur ein Spieler teil. Rory McIlroy !! Sein Ergebnis 13 unter Par (67/75!!/67/66) auf einem der schwersten Plätze der Welt Kiawah Island! Der 2.des Turniers lag bei – 5 !

Ryder Cup
Was war das für ein unglaubliches Drama, mir zittern heute noch die Hände! Aber der Reihe nach. Ende September wurde der 39. Ryder Cup in Medinah ausgespielt und die Vorzeichen für Europa waren bescheiden! Sämtliche nominierten Amis schienen in Topform zu sein und waren unter den besten 20 der Welt. Aufgrund der Nomierungskriterienwar der europäische Teamkapitän gezwungen einige Leute mitzunehmen,die seit einiger Zeit in der Krise steckten. Kaymer, Molinari und Westwood z.B. allerdings wirkliche Alternativen hatte er auch nicht!

Zu Teil 2
Aufrufe: 2859 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 2 | Erstellt:04.01.2013
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Büchsenmacher
04.01.2013 | 15:02 Uhr
0
0
04.01.2013 | 15:02 Uhr
0
Kommentare unter Teil 2 bitte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
die Mock Drafts auf Spox waren aber immer Schrott und daher kein Verlust ;)
26.04.2024, 07:40 Uhr - 8 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
Entweder ist Damian Lillard in eurer Tabelle falsch platziert, oder die 1st
26.04.2024, 07:39 Uhr - 2 Kommentare
DerWender
Artikel:
@Kosmo: es geht doch nicht um die Fouls. Du solltest das schon differenziere
26.04.2024, 07:39 Uhr - 30 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Inter ist schon ne Nummer über uns, kann man schon sagen. Spielermaterial vo
26.04.2024, 07:39 Uhr - 5 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Irgendwie Schade das die Magic nicht mehr Aufmerksamkeit hier bei Spox bekom
26.04.2024, 07:38 Uhr - 9 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
Ein Gentleman Sweep wäre für die Lakers jetzt schon ein Achtungserfolg. Mit
26.04.2024, 07:38 Uhr - 21 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Sabitzer auch noch? Das wäre jetzt wirklich grausam.
26.04.2024, 07:36 Uhr - 2 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Zur Abwechslung mal wieder das andere sinnbefreite Dauerthema: Logisch, dass
26.04.2024, 07:31 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Einfach erklärt, DAZN ist ein Drecksladen..
26.04.2024, 07:14 Uhr - 0 Kommentare
chrysler1919
Artikel:
Es sieht doch ganz danach aus, als wenn Bayern auch mit nem Systemwechsel li
26.04.2024, 07:04 Uhr - 13 Kommentare