Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
12.02.2012 um 14:53 Uhr
Geschrieben von BS31
Gesichter XI: Mehmet Scholl 1


Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich 67 Kilo geballte Erotik. (Scholl 1993)

Durch diesen und ähnliche legendäre Sprüche wurde Mehmet Scholl schnell zu einem allseits beliebten Bundesligaakteur. In seiner 18-Jährigen Bundesligakarriere kann der sympathische Mittelfeldspieler zwar auf einige große Erfolge zurückblicken, doch musste er auch immer wieder mit großen Rückschlägen kämpfen. Heute ist Scholli Experte bei der ARD und ich möchte mit diesem Text auf den besonderen Fußballer eingehen, der auf und neben dem Platz immer wieder für Überraschungen gut war.

Der Weg zum Bundesligastar

Am 16 Oktober 1970 erblickte Mehmet Yüksel als Sohn einer Deutschen und eines Türken das Licht der Welt. Schon als er 5 war, verließ sein Vater jedoch die Familie. Nach der Scheidung heiratete seine Mutter erneut. Aus dieser Ehe stammt der Nachname Scholl, den auch Mehmet und sein Bruder Joachim übernahmen.
Zum ersten Mal in Berührung mit Fußball kam der Deutsch-Türke, als sein Bruder ihn zum Bolzplatz eines nahe gelegenen Gymnasiums mitnahm. Dort spielte er auch mit seinem späteren Teamkameraden Michael Sternkopf. Schon kurze Zeit später trat Mehmet seinem ersten Verein bei. Beim SV Nordwest Karlsruhe machte er seine Sache so gut , dass er im Alter von 12 Jahren, also 1982, zum großen Karslruher SC wechselte. Scholli machte sein Abi mit 2,4 und setzte sich, obwohl seine Jugendtrainer mit seiner Spielweise alles andere als zufrieden waren, auch beim neuen Klub durch. Letztendlich überzeugte der Flügelspieler und so kam er bei 5:0 Sieg des KSC zum ersten Bundesligaspiel seiner noch jungen Karriere und schoss sogar das 5:0 selbst. Für die Karlsruher kam der Cousin des Comiczeichners Jan-Michael Richter auf insgesamt 58 Einsätze und 11 Tore, weshalb bald immer mehr Vereine auf ihn aufmerksam wurden. 1992 verließ er Baden-Württemberg um sich in München ein neuen Herausforderung zu stellen.


Titel und Krisen eines Teenie-Idols

Scholl setzte sich auch bei den Bayern auf Anhieb durch, spielte gleich 31 Mal im Dress des Rekordmeisters und erzielte dabei 7 Tore. Am Ende der Saison, also 1993, heiratete er seine erste Frau und Jugendliebe Susanne Pfannendörfer. In der nächsten Spielzeit war seine Mannschaft noch erfolgreicher als zuvor und der Flügelflitzer hatte erheblichen Anteil daran. Dank seiner 11 Tore in 27 Spielen konnte Mehmet 1993/94 seine erste Meisterschaft feiern. Obwohl die Bayern in der darauf folgenden Saison die Schale nicht mehr verteidigen konnten, brachte der Karlsruher weiterhin gute Leistungen und avancierte dadurch schnell zum Tennie-Idol . Ihm wurde von BRAVO und co das Image des frechen Lausbuben verpasst, obwohl er dies selbst nicht beabsichtigt hatte.

1996 konnte der Offensivspieler mit dem Uefa Pokal seinen ersten internationalen Titel gewinnen und auch in der Nationalelf wurde Scholli nun eingesetzt. Nach seinem Debüt gegen Wales gewann er 1996 sogar die Europameisterschaft. In der gleichen Zeit wurde sein Sohn Lucas Julian geboren und der Mädchenschwarm lies sich von seiner Frau scheiden. Auch seine Mutter verstarb in diesem, für ihn ereignisreichen Jahr.
Für Mehmet war dies eine der schlimmsten Zeiten seines Lebens doch statt sich hängen zu lassen, stürzt er sich nur noch in mehr Arbeit, holt die Meisterschaft 1997 und legt Sonderschicht um Sonderschicht ein, um 1998 den Weltmeistertitel zu holen. Doch letztendlich muss Scholl enttäuscht daheim bleiben, da er von Berti Vogts nicht berücksichtigt wurde. Danach folgt aufgrund eine Verletzung fast ein halbes Jahr Spielpause und sogar vom Karriereende ist die Rede. Doch aufgehört hat der Mittelfeldspieler damals noch lange nicht und so gewann er 1999 erneut die Schale und holte 2000 sogar das Double an die Isar. Auch in der aufregenden Saison 2000/2001 erreichte Bayern die Meisterschaft und Scholl gewann in der unvergesslichen Nacht von Mailand , obwohl er einen Elfmeter verschoss, die Champions League. Trotzdem wurde der Deutsch-Türke von einigen „Experten" als ewiges Talent verspottet, da sie ihm vorwarfen den Sprung zum Führungsspieler verschlafen zu haben.



Vom Stammspieler zum Edeljoker

Dennoch konnte sich Scholl behaupten und hatte, trotz vielen schwerwiegenden Verletzungen, erheblichen Anteil an der nationalen Dominanz der Bayern im neuen Jahrtausend und gewann bis zu seinem Rücktritt im Jahre 2007 noch 3 Mal das Double aus Pokal und Schale. Gegen Ende der Karriere fehlte dem 36-Fachen deutschen Nationalspieler meist leider die Kondition für 90 Minuten. Trotzdem war der Mittelfeldspieler weiter bedeutend, da er gerade unter Felix Magath durch seine Rolle als Edeljoker immer wieder wichtige Punkte holte.

Nach seinem Abschiedspiel gegen Barcelona beendete Mehmet Scholl seine 18-Jährige Fußballkarriere. Er kann dabei auf 392 Bundesligaspiele und 98 Tore zurückblicken. Außerdem hält der Karlsruher mit 8 Meisterschaften den Rekord aller Bundesligaspieler und gewann sogar 5 Mal den DFB Pokal. Auch international war seine Karriere ein großer Erfolg und der wortgewandte Mittelfeldspieler errang in 71 Spielen ( 16 Tore) den Uefa Pokal und die Champions League. Insgesamt ist Scholli also einer der dienstältesten und erfolgreichsten Spieler, die jemals beim FCB unter Vertrag standen. Nicht umsonst wurde er unmittelbar nach seiner aktiven Laufbahn zum Ehrenspieler des Rekordmeister ernannt.

Hier geht es zu Teil 2 !
Aufrufe: 22617 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 9 | Erstellt:12.02.2012
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Magic80
22.02.2012 | 07:07 Uhr
0
0
Magic80 : 
22.02.2012 | 07:07 Uhr
0
Magic80 : 
Super geschrieben ! Scholli einer meiner Lieblingsspieler ! Nur schade das er oft verletzt war ! So wie Deisler auch !!!
0
fekko
21.02.2012 | 19:36 Uhr
0
0
fekko : sorry...
21.02.2012 | 19:36 Uhr
0
fekko : sorry...
...aber es ist leider sprachlich noch etwas dünn und ähnlich wie alu scheint mir das doch nur eine recht profane nacherzählung einer karriere - ohne jegliche tiefe oder reizpunkte.

und dafür suchst du dir jemanden aus, der zwar jahre nicht mit den medien gesprochen hat (was du leider nicht mal erwähnst), über den besonders zum karriereende wirklich unglaublich viel berichtet wurde, über den es sogar einen film gibt und der sogar eine radiosendung in die welt bläst.

wenn man also über so eine person schreibt, dann muß man entweder was interessanteres zu bieten haben - oder aber die person etwas kontroverser betrachten. für letzteres gibt es meiner meinung nach auch genug anlass. sowohl seine gescheiterten versuche bei bayernII als auch sein m.E. nach etwas gewolltes Auftreten (und überhaupt sein Comeback in den Medien - nach seiner Inszenierung als Outlaw) oder auch sein zweifelhafter Umgang mit Sebastian Deisler geben dazu eine Menge Stoff.

So war das leider zu wenig.
0
ALU69
21.02.2012 | 18:53 Uhr
0
0
ALU69 : 
21.02.2012 | 18:53 Uhr
0
ALU69 : 
Prinzipiell ein guter Blog, aber mir fehlt dabei der wichtige Gedanke, der "tragischen Figur" des Mehmet Scholls:
Du nennst zwar, dass er den Elfer im CL Finale verschossen hat, vergisst aber bspw., dass er im Endspiel der EM für den späteren Matchwinner Oliver Bierhoff ausgewechselt wurde.
In deinem Blog klingt es leider eher, als wenn Mehmet Scholl an allen Titel entscheidenden Anteil gehabt hätte - und genau das stimmt leider nicht!
Vielfach war Mehmet genau in den entscheidenden Spielen nicht in der Lage das zu bewegen, was er von fußballerischen eigentlich gekonnt hätte. Er war oft verletzt oder/und noch nicht wieder in Form.
Er hätte ein ganz großer im Weltfußball werden können und seine Titelsammlung könnte fast ein Beleg dafür sein, aber wenn man genauer hinschaut, dann ist es das leider nicht, sondern täuscht ein wenig.

Was mir ebenfalls fehlt, ist der Hinweis auf seine 2 letzten Spiele:
Im letzten Auswärtsspiel in Cottbus am 33. Spieltag wurde er bei seiner Auswechslung sogar von den gegnerischen Fans gefeiert - wann hat es das jemals für einen Spieler gegeben (noch dazu einen von den oft so verhassten Bayern) ?
Und jeder erinnert sich gern an sein Tor und insb. seine Ehrenrunde in seinem letzten BL Spiel, die das noch laufende Spielgeschehen völlig nebensächlich machte.
DAS gehört für mich mit zu den unvergesslichen Gänsehautmomenten in der Karriere des sympathischen Fußballtechniker Mehmet Scholl.
0
Jääskeläinen
21.02.2012 | 18:35 Uhr
0
-6
21.02.2012 | 18:35 Uhr
-6
"In der gleichen Zeit wurde sein Sohn Lucas Julian geboren und der Mädchenschwarm lies sich von seiner Frau scheiden."

Arschloch.
0
Sashalinho
21.02.2012 | 18:27 Uhr
3
0
Sashalinho : 
21.02.2012 | 18:27 Uhr
0
Sashalinho : 
Klasse geschrieben und erinnert an einen der besten Bayernspieler aller Zeiten :) Die heutigen Kiddies kennen ihn ja nur vom Namen her.

Auch interessant ist, dass Mehmet nie von den Bayern wegging, obwohl er Angebote aus Spanien z.B. Barcelona hatte.
Ich hoffe das er in Zukunft eine tragende Rolle im Verein bekommt.
Ich sehe ihn als Co-Trainer oder als Sportdirektor...

Für mich mein Lieblingspieler, durch ihn bin ich Bayernfan geworden !
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Selber bitch :-g
26.04.2024, 09:36 Uhr - 111 Kommentare
olaf63
Artikel:
1. wird LBJ niemals zum Minimum spielen, das läßt sein Ego gar nicht zu. 2.
26.04.2024, 09:35 Uhr - 61 Kommentare
SylvesterVanDamme
Artikel:
@tmhrw Die Bears waren ja schon in der FA ordentlich am werken an sich. Du
26.04.2024, 09:34 Uhr - 12 Kommentare
jps2601
Artikel:
Ballon d'Or bekommt Messi, da geht es ja um andere Dinge wie Fußball, aber j
26.04.2024, 09:34 Uhr - 4 Kommentare
behumble
Artikel:
Sehr stichhaltig
26.04.2024, 09:30 Uhr - 23 Kommentare
olaf63
Artikel:
Buschi, komm zurück für Olympia beim Basketball.  Wortcreationen wir "Wühlbü
26.04.2024, 09:25 Uhr - 14 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@TMacT Das gilt doch aber für alle Awards. Das sind individuelle Auszeichnun
26.04.2024, 09:20 Uhr - 6 Kommentare
hesitation
Artikel:
Es geht ins WE und ich lese statt BBIQ nur BBQ. :et:
26.04.2024, 09:15 Uhr - 14 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Ist das nicht ähnlich mit Zidane? Habe Videos gesehen, wo er auch aktiv am T
26.04.2024, 09:09 Uhr - 1 Kommentare
Moura17
Artikel:
Warum sperren? Er macht genau das, was eine Angreifer in der Aktion machen m
26.04.2024, 09:08 Uhr - 2 Kommentare