Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
23.05.2012 um 14:25 Uhr
Geschrieben von MarcoVfB
Geld regiert die Welt.
Zu allererst muss ich loswerden, dass ich maßlos enttäuscht bin.

Julian Schieber verlängert seinen 2013 auslaufenden Vertrag beim VfB NICHT!

Die offizielle Stellungsnahme der Vereinsseite:
Fredi Bobic: "Das ist sehr schade. Wir bedauern die Entscheidung von Julian, da er ein fester Bestandteil unserer Planungen war. Wir müssen das jetzt verdauen und werden ab sofort Optionen prüfen"

Die VfB-Fans hatten in letzter Zeit Geduld - sogar reichlich davon. Der Vertrag lag Schieber lag schon seit geraumer Zeit unterschriftsreif vor, das monatelange Tauziehen hat nun ein Ende. Ähnlich wie beim (noch-)Dortmunder Kagawa hat er mit großen Augen auf das wohl sich bietende Geld geschaut. Doch der Vergleich mit Kagawa insofern nicht stand, weil Kagawa aller Voraussicht nach zu einem internationalen Topklub (Manchester United) wechselt, was bei Schieber nicht der Falll sein wird. Er ist außerhalb Deutschlands wenig bekannt, hat z.B. noch keine Champions-League Partie bestritten. Ihm soll angeblich ein Angebot vom deutschen Meister BVB vorliegen. Andere Interessenten aus der Bundesliga könnten Schalke & Wolfsburg sein (welche bekanntlich noch Stürmer suchen). Aber gerade dann, wenn sich Schieber dem deutschen Meister anschließt, könnte ich es nicht verstehen. Er hat mit Lewandowski einen Stürmer mit internationalem Format vor sich, den es zu verdrängen gilt (was ich ihm kaum zutraue). Das Mittelfeld ist auch relativ gut bestückt. Bei anderem Vereinen wie Wolfsburg kann es wohl nur am Geld, und weniger an der sportlichen Qualität liegen. International sind die Wölfe nicht vertreten. Das Schieber wie der bereits vor gut einem Jahr zu WOB abgewanderte (und dort mittlerweile auf der Bank sitzende) Christian Träsch den gleichen Berater hat, Roland Schneider, empfinde ich als Faden Beigeschmack.

Schieber hat alle hinters Licht geführt: Mich das Management, den Verein und alle treuen VfB-Fans. Reisende soll man ja nicht aufhalten, aber du musst Fans verstehen, welche dich hart kritisieren und dich möglicherweise als Söldner abstempeln. Warum? Ganz einfach. In zig Interviews wurde von Vereins- und von der Schieber-Seite immer wieder betont, dass der Vertrag so gut wie verlängert sei. Man würde in kürze unterschreiben und dieses zugegebenermaßen nervige Thema (das ganze geht schon seit der Winterpause so von statten) beenden. Die Fans so zu verarschen anstatt seine ehrlich Meinung zu sagen (Kagawa z.B. hat sich immer die Option aufgehalten zu wechseln) zeugt von keinem großen Respekt.

Wir Fans haben in Julian Schieber einen Spieler gesehen, der sich mit dem Verein identifiziert ("ein echter VfB'ler"). Einer der stolz ist den Brustring zu tragen. Einer um den man mit Leuten wir Keeper Ulreich, Mittelfeldstratege Kvist und Angreifer Harnik langfristig was aufbauen kann. Wirklich 99,9% der VfB-Anhänger haben sich auf weitere geile Jahr mit ihm gefreut. Für all diese ist das nun ein harter Schlag ins Gesicht. Aber so ist der nun, der Fußball: heute sagt man das, morgen will man davon nichts mehr wissen. Schieber hat mich charakterlich wie auch menschlich enttäuscht.

Eine Sache beschäftigt mich am meisten: an was mangelt es ihm? Er hat sich in der Rückrunde einen Stammplatz erkämpft und harmoniert auf der linken Seite gut mit seinem Pendant Harnik und Stürmer Ibisevic. Nach seiner langen und schwerwiegenden Verletzung (er fiel mehr als die halbe Saison aus) wurde ihm von Vereinsseite kein Druck gemacht. Im Stile von "wir wollen ihn unter keinen Umständen verheizen". Ihm wurde Vertrauen und Respekt entgegengebracht für seine schwere Situation. Auch die große Wertschätzung (man wollte ihn unbedingt aus Nürnberg zurück) wurde eiskalt ignoriert. Im Gegenzug hätte man sich Treue erwünscht, doch wie schon beschrieben blieb diese völlig aus. Ein weiterer Punkt ist, dass Schieber aus der Region (Backnang) stammt. Er spielt bereits seit der Jugend für den VfB. Stuttgart ist damit der ideale Verein für ihn. Eigentlich. Doch wie es im Fußball üblich ist wurden diesen Gedankenspielchen der Fans ein Ende gesetzt und wiederlegt. Jetzt gilt es zu überlegen, ob man ihn noch ein Jahr behält und damit Gefahr läuft ihn 2013 ablösefrei abgibt oder jetzt noch entsprechendes Geld für einen Transfer kassiert. Das liegt nun ganz in den Händen von Sportdirektor Fredi Bobic.

In dem Sinne: Ciao Julian. den erarbeiteten Respekt und die Anerkennung hast du jedenfalls aus meiner Sicht verloren, aber vielleicht findest du ja anderswo dein Glück.
Aufrufe: 7237 | Kommentare: 34 | Bewertungen: 39 | Erstellt:23.05.2012
ø 4.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
stuttgarter_
31.05.2012 | 13:35 Uhr
1
0
stuttgarter_ : Adrian_Mutu
31.05.2012 | 13:35 Uhr
0
stuttgarter_ : Adrian_Mutu
Ich muss noch den richtigen Zeitpunkt finden
1
Adrian_Mutu
28.05.2012 | 22:23 Uhr
2
0
28.05.2012 | 22:23 Uhr
0
@stuttgarter_
Ich zitiere vom 06.05. diesen Jahres:
„Nein, ich bin richtiger Schieber-Fan... wenn der nicht verlängert, fahr ich nach Stuttgart und zerleg die Arena".

Schade, und das nach gerade mal einem Jahr reiner Fußballarena

2
ANDARSful
28.05.2012 | 19:17 Uhr
0
0
ANDARSful : 
28.05.2012 | 19:17 Uhr
0
ANDARSful : 
Hat Schieber nicht damals in der CL-Gruppenphase gegen Sevilla gespielt?
0
SuaveTheDon
26.05.2012 | 07:57 Uhr
0
0
26.05.2012 | 07:57 Uhr
0
was heisst klar mehr?
nen lewandowski verdient aktuell 1,5-1,8mio fixgehalt, wenn er verlängert würde er auf 3mio aufsteigen- nen schieber wird maximal 2mio verdienen, aber eher doch in richtung 1,2-1,6mio
0
BronxBombers
26.05.2012 | 01:25 Uhr
2
-1
26.05.2012 | 01:25 Uhr
-1
kriegst allein für die überschrift 10 punkte!
2
Seven
26.05.2012 | 01:20 Uhr
0
0
Seven : 
26.05.2012 | 01:20 Uhr
0
Seven : 
Wers glaubt wird seelig.Der verdient natürlich klar mehr als jetzt.Mit Lächeln ,gut drauf sein und Trallala bezahlt man auch in der Buli keine Spieler!
0
JupZup
25.05.2012 | 20:34 Uhr
0
0
JupZup : 
25.05.2012 | 20:34 Uhr
0
JupZup : 
Die zeiten der Försters in Stuttgart oder der Overaths in Köln sind leider vorbei , Vereinstreue ist nur noch ein Sentimentaler Traum , wenn das Geld ruft sind sie alle schnell weg , ganz egal was sie dem Verein zu verdanken haben ! Es ist schade aber es ist leider so !

Edit : Das ist jetzt nicht gegen Dortmund gemünzt , wenn ein Verein die Meisterschaft verdient hat dann der BVB !!!
0
bunsen
25.05.2012 | 13:30 Uhr
3
-1
bunsen : 
25.05.2012 | 13:30 Uhr
-1
bunsen : 
@carlee

vielen dank, bitte mehr davon.

dortmund zahlt dem schieber natürlich wenn überhaupt nur unwesentlich mehr; es sind in diesem fall sportliche gründe, ob er nur in dortmund ne bessere perspektive oder in stuttgart nicht mit seiner rolle zufrieden war, lass ich mal außen vor.
3
carlee
25.05.2012 | 09:58 Uhr
5
0
carlee : 
25.05.2012 | 09:58 Uhr
0
carlee : 
Das Problem des VfB und vor allem der Fans ist die fehlende Selbstreflektion.
Wieviele junge Spieler in Deutschland widerstehen AKTUELL einem Anruf vom Kloppo?
Welcher junge Spieler möchte aktuell nicht gerne zu diesem Team?
Da sitze ich im worst case auch lieber in Dortmund auf der Bank als in Stuttgart.

Bin selber Stuttgarter, aber mich nervt dieses Provinzgehabe wenn einer den Verein verlässt tierisch.
Ein Gomez ist einfach ne Nummer zu groß für den VfB, genau wie Khedira. Das muss man halt akzeptieren und denen dankbar für das Geleistete sein.


5
SuaveTheDon
24.05.2012 | 19:40 Uhr
3
0
24.05.2012 | 19:40 Uhr
0
Unter dem Mantel des Frustes und das man sehen muss das er rein aus Fansicht geschrieben is, is der Blog ganz ordentlich, leichte Schreibrechtfehler (z.B. widerlegt), jedoch sind die Verzeihbar, weil ich es selbst kennen das man im Netz nicht alles dreimal liesst und/oder exakt die Gross- und Kleinschreibung beachtet.

Was den Inhalt aber angeht, muss ich auch sagen das der Vergleich zum Kagawa sehr hängt.
Shinji is ein Ausländer der immer dazustand das er in die PL will. Nun hat er die Chance und nutzt sie.
Gefällt mir nur so mittelmässig, ich verstehe es aber.

Das JS sich nun, scheinbar für den BVB entschieden hat, is ärgerlich für den VfB, aber man sollte nicht alles am Geld ausmachen. Der BVB zahlt jetzt auch nicht in Ölfeldern oder mit Bentleys.
Vllt geht er auch weil Ihm Klopp mehr zusagt als Labbadia, vllt sieht er sich da besser gefördert. Vllt reizt Ihn auch die CL oder aber das man in den nächsten Jahren nochmal nen Titel erreichen könnte.
Wie seine Aussendarstellung zwecks neuem Vertrag war, kann ich nicht 100% beurteilen, ich wusste nur das der BVB vor einem Jahr interesse hatte und das er in der Rückrunde nen neuen Vertrag aushandelte bzw der VfB mit Ihm verhandelte. Wie weit man dort bereits war, kann ich nur aus der Zeitung beurteilen wo man ne Verlängerung als bereits "nahzu fix" meldete.
Ich erinnere mich aber auch an diverse Aussagen vom Bobic, welche den Unterton hatten er würde der neue Stammstürmer neben Cacau werden. Im Winter kam VI, vllt hat es Ihn dazu verleitet nun umzudenken.

Das er beim BVB Chancenlos wäre, is unsinn.
Barrios kam kaum zum Zuge weil er erst bei der Copa war, dann verletzt und als man Ihm seine Chancen gab, hat er komplett enttäuscht. 2 starke Auftritte hatte er, nachdem klar war im Winter geht es nirgends hin und am vorletzten ST gegen Lautern. Weder CL noch Pokal konnte man so Lewy entlasten. Zudem wer sagt das er der 1:1 Back Up werden soll?
Vllt kommt noch zusätzlich de Jong oder Helmes.

Nun hatet mich VfB'ler^^
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Bin gespannt, ob Green endlich wieder aus der Ecke was trifft. Seit seiner R
27.04.2024, 02:33 Uhr - 26 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare