Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: jasi2106
17.05.2015 | 5940 Aufrufe | 5 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 9.8
Der VfB mitten im Abstiegskampf
Gefühlschaos
+++ Achtung +++ Dieser Blog kann Spuren von Emotionen enthalten.

Das Spiel gegen den HSV ist jetzt ein paar Stunden her, und ich komme einfach nicht nur Ruhe. Ich weiß gar nicht so ich anfangen soll, ist es der Rückstand, die beiden Tore oder doch die Stimmung im Stadion? Eins muss man sagen: Das Spiel war einfach nur der Hammer.

Flashback: Bis Donnerstag konnte man schon denken, dass die Woche in Cannstatt fast schon zu ruhig von statten ging. Bis Huub Stevens im Training ausflippte. Ob das Aufrütteln notwendig gewesen ist? Man wird es nie erfahren. Gerade mal eine Woche war es her, dass man gegen Mainz verdient gewonnen hat. Ja, als VfB-Fan hätte man nach der bisherigen Saison nicht erwarten dürfen, dass man die Worte gewonnen und verdient gemeinsam in Mund nehmen darf. Doch das Spiel heute fing auch wieder bei Null an.

Nach (mal wieder) guten Chancen lag man dann auch plötzlich zurück. Vor ein paar Wochen noch wäre das die besiegelte Niederlade gewesen, doch inzwischen lässt sich die Mannschaft nicht hängen und spielt weiter. Und schießt Tore. Und verwaltet eine Führung auch bis zum Abpfiff. Man hat auch Glück, dass es keine Verletzten gibt. Den Großteil der Saison hat man mit Händeringen in einer schlechten Mannschaft einen Spieler gesucht, dessen Leistung man eventuell mal positiv herausheben könnte. Heute war es so, dass man unter starken Spieler höchstens sehr starke Spieler hervorheben kann. Serey Dié entwickelt sich immer mehr zu einem richtigen Rückhalt und scheint sich beim VfB eingelebt haben. Dadurch hat auch Christian Gentner profitiert. Er spielt deutlich stabiler, kann wie heute auch mal nach vorne gehen und ein Tor schießen. Es wurde oft kritisiert, dass er nicht der Kapitän ist, der voran geht. Inzwischen kann man immer mehr das Gefühl haben. Mit Antonio Rüdiger und Timo Baumgartl hat meine sichere Innenverteidigung gefunden. Gerade bei letzterem vergisst man oft, dass er letztes Jahr noch A-Jugend gespielt hat und am 11. Spieltag sein erstes Bundesligaspiel machte. Über Daniel Didavi wurde letzte Woche wahrscheinlich schon genug geschrieben. Ein großartiger Spieler mit einer großartigen Technik und Schuss, der ohne seine Verletzungen wohl ganz woanders stehen würde. Zu Filip Kostic gibt es nur ein Wort: Wow. Wie er die linke Seite beackert ist einfach schön anzusehen, so etwas hat man schon länger nicht mehr am Neckar gesehen. Und auch mit Daniel Ginczek hat man wieder einen echten Stürmer, der auch trifft. Auch wenn er heute kein Tor geschossen hat, so hatte er gute Chancen. Ohne ihn würde man überhaupt nicht mehr in der Situation sein, dass man den Klassenerhalt schaffen könnte. Martin Harnik hat seine Leistung auch wieder stabilisiert. Eigentlich war es auch klar, dass er an dem Affen-Torjubel beteiligt war.

Der VfB hat wieder eine Offensive, die man auch so betiteln kann. Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, doch man hätte die letzten beiden Spiele sogar höher gewinnen müssen. Dazu steht man defensiv sicher und man muss nicht jedes Mal Angst haben, wenn der Gegner in die eigene Hälfte kommt. Es wird gekämpft UND schöner Fußball gespielt.

Nun zum (fast) noch beeindruckenderen Teil des heutigen Spiels: Die Fans. Die letzten beiden Spiele konnte man einfach nur eine Gänsehaut haben. Das Stuttgarter Publikum hat in den Medien oft ein Image, dass es schnell unzufrieden ist, gerne mal pfeift und man auch mal gerne frühzeitig das Stadion verlässt. Das gab es diese Saison nicht (mehr). Egal wie schlecht man spielte, und das war der Großteil der Saison, Pfiffe hat man so gut wie nie gehört. Auch nach Niederlagen oder Rückschlägen standen die Fans hinter in ihrem Verein. Es sei auch nur nochmal an Baumgartl nach dem Dortmund-Spiel erinnert, wie er von den Fans getröstet wurde. Heute begann es mit beeindruckenden Bildern der Cannstatter Karawane. So eine Stimmung wie heute im Stadion habe ich sehr selten erlebt, einfach nur Gänsehaut pur. Die Stimmung schwappte von der Cannstatter Kurve auf die drei anderen Geraden über. Filip Kostic fasst das schön zusammen: "Der VfB gehört in die erste Liga, so ein großer Klub. Dieses Stadion, diese Fans, diese Stimmung - dafür wird man Profi."

Nun hat man also zwei Spiele hintereinander gewonnen, was es übrigens zuletzt im September 2013 gab. Man hat geschafft auch eine knappe Führung über die Runden zu bringen und nicht kurz vor Ende ein dämliches Gegentor zu kassieren. Als noch vor dem Spieltag schlechteste Heimmannschaft könnte es mitentscheidenden sein, dass man kurz vor Saisonende zwei Heimspiele hintereinander hatte. Heute nach dem Schlusspfiff sah man zwei Welten aufeinander prallen: zum einen die Hamburger Spieler, die mit hängenden Köpfen und wurden eher von ihren Fans beschimpft. Zum anderen die VfB-Spieler, die sich zur gleichen Zeit vor der Cannstatter Kurve einfanden und vom ganzen Stadion gefeiert wurden. Und trotzdem sind die beiden Welten so nah: noch beide Mannschaften sind mitten im Abstiegskampf. Nächsten Samstag geht es um alles. Oder wie es Daniel Ginczek heute sagte: "Jetzt sind das Viertel- und das Halbfinale geschafft, nun wollen wir auch das Finale meistern."

Es wird eine weitere Woche voller Anspannung folgen. Die Hoffnung der Fans kann nur daran liegen, dass man mit den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen nach Paderborn fährt, wieder grandios von den Fans unterstützt wird und den Klassenerhalt schafft. Wer hätte noch vor ein paar Wochen geglaubt, dass man aus eigener Kraft am letzten Spieltag den Klassenerhalt schaffen kann? Noch ein letztes Mal gilt es sich 90 Minuten zusammenzureißen und an die Leistung anzuknüpfen.

Das klingt jetzt alles vielleicht etwas nach Friede-Freude-Eierkuchen und so als würde man noch die Champions League-Plätze erreichen können. Es ist klar, dass die letzten beiden Spiele nicht darüber hinweg täuschen dürfen, dass es im Verein an sehr vielen Stellen hakt. Doch heute gönne ich mir einfach mal nach dem vielen Leiden in dieser Saison einen Tag, an dem ich nur den positiven VfB betrachte.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Ravanellii
19.05.2015 | 17:35 Uhr
1
0
Ravanellii : 
19.05.2015 | 17:35 Uhr
0
Ravanellii : 
ich würde ja erstmal den letzten spieltag abwarten... ist mir alles ein bisschen zuviel euphorie vor dem alles entscheidenen AUSWÄRTSSPIEL !!
1
tonymonroe
19.05.2015 | 15:44 Uhr
1
0
tonymonroe : 
19.05.2015 | 15:44 Uhr
0
tonymonroe : 
Fantastischer Blog, auch der Meinung von meinem Vorredner kann ich mich nur anschliessen! Samstag muss gewonnen werden, dann kann ich mit Freude in die Sommerpause gehen...
1
AlexanderMarcus
19.05.2015 | 15:25 Uhr
1
0
19.05.2015 | 15:25 Uhr
0
Links ist Kostic ganz klar gesetzt, aktuell einer des besten Flügelspieler der Liga. Um auch dort in der Breite gut aufgestellt zu sein, könnte ich mir Julian Green gut vorstellen. Wäre auch möglich den mal in den Sturm zu stellen. Den könnte der VfB mit Sicherheit ausleihen, möglicherweise sogar mit einer Kaufoption. Dass er sich beim HSV nicht durchgesetzt hat ist schwer einzuschätzen. Könnte an ihm liegen, aber ebenso gut auch an der Inkompetenz der Hamburger. Werner müsste man vielleicht mal ausleihen, entweder an einen guten Zweitligisten oder einen Erstligisten wie Ingolstadt, ähnlich wie es Leverkusen damals mit Bellarabi machte. Allerdings auch möglich dass er bei Stuttgart den nächsten Schritt gehen kann. Über die Torhüterposition sollte man vielleicht auch mal nachdenken, wobei dies nicht das größte Problem ist.

Verkaufen würde ich:
Niedermeier
Schwaab
Hlousek
Rausch
Sararer
Ibisevic
Abdellaoue

P.s. Die Stimmung im Stadion ist momentan wirklich der Hammer.
1
AlexanderMarcus
19.05.2015 | 15:14 Uhr
2
0
AlexanderMarcus : Schöner Blog
19.05.2015 | 15:14 Uhr
0
AlexanderMarcus : Schöner Blog
Also ich bin gewiss kein Stuttgart-Fan, eher sogar das Gegenteil, aber das was man momentan fußballerisch von Stuttgart sieht ist seit Jahren das Beste. Stuttgart muss deswegen mMn auch unbedingt versuchen Stevens zu halten. Der hat nun auch endlich verstanden dass die Stärken des VfB in der Offensive und nicht in der Defensive liegen. Dennoch muss auch bei einem Klassenerhalt zumindest in der Defensive nochmals ein gewaltiger Umbruch stattfinden.

Eine Linksverteidigung auf Bundesliganiveau besitzt der VfB praktisch nicht. Hlousek und Rausch sollte man verkaufen. Stattdessen sollte man versuchen Günther oder Sorg von Freiburg zu holen. Bei einem Abstieg des HSV wäre wie ich meine auch Ostrzolek eine Alternative. In der Innenverteidung muss Niedermeier weg. Hier sollte man zwei erfahrene IV holen und wiederum bei einem Abstieg des HSV versuchen Jonathan Tah zu verpflichten. Auf dem halte ich große Stücke und damit wäre man für die Zukunft auf dieser Position mit jeder Menge Potenzial besetzt. Des Weiteren glaube ich nicht dass Rüdiger noch 2-3 Jahre bei Stuttgart spielen wird. Bei den RV finde ich Klein sehr solide und Sakai als Back-Up in Ordnung. Im zentralen/defensiven Mittelfeld sollten ebenfalls noch 2-3 Spieler verpflichet werden. Romeu muss weg, der kann nichts. Leitner war eine große Enttäuschung. Von Gruezo glaube ich dass er noch ein richtig guter wird. Diè wird sich durchsetzen. Gentner endlich auch mal wieder richtig stark. Wie gesagt 2-3 Zugänge auf dieser Position braucht Stuttgart aber noch. Auf Rechts könnte man für den oft unkonstanten Harnik noch als Ergänzung versuchen Sam zu holen bzw. Weiser auszuleihen. Im OM ist Stuttgart gut besetzt wobei man hier abwarten muss was aus Maxim wird, hat mich bisher noch nicht so richtig überzeugen können. Vielleicht wäre hier Renato Augusto eine Option, würde gerne wieder in Europa spielen und hat bereits bewiesen dass er sehr gutes Bundesliganiveau spielen kann. Preis kann ich nicht einschätzen.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
matondo
Artikel:
Genau darum geht's ja. Es ist ernüchternd, was in D teilweise schon ausreich
26.04.2024, 14:38 Uhr - 23 Kommentare
midengler
Artikel:
@Nils der nächste, der den Bayern-Reportern absagt, klingt halt doof und ver
26.04.2024, 14:38 Uhr - 9 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Ab wann haben die Lakers ihre eigenen 1st wieder? Vorher hätte tanken ja kei
26.04.2024, 14:36 Uhr - 102 Kommentare
WyntonRoofer
Artikel:
Seit wann spielen die Bayern denn in der Premier League?
26.04.2024, 14:36 Uhr - 0 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Vielleicht fängt sich ja Davies wieder, wenn die Kuh endlich vom Eis ist, d.
26.04.2024, 14:35 Uhr - 19 Kommentare
WyntonRoofer
Artikel:
Ist es sinnvoll, knapp zehn Millionen Euro an Ablöse zu zahlen, wenn man den
26.04.2024, 14:34 Uhr - 65 Kommentare
midengler
Artikel:
Was Du gleich alles als Bashing auffasst. Mein Gott bist Du sensibel. Willst
26.04.2024, 14:34 Uhr - 5 Kommentare
midgard
Artikel:
Das kann man gar nicht oft genug betonen. Embiid ist doch das größte Crybaby
26.04.2024, 14:28 Uhr - 157 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Schade das Stützle verletzt ausfallen wird. Das wäre nochmal eine erhebliche
26.04.2024, 14:27 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Beste Bayern zeit war einfach wo Uli im Knast war, hainer hatte mit sportlic
26.04.2024, 14:26 Uhr - 24 Kommentare