Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
28.12.2012 um 20:24 Uhr
Geschrieben von Manül
Formel 1 Jahresrückblick '12 (5)
Abschließend meine ganz persönlichen Highlights und Low Points der Saison


Low Points

Maria de Villotas schrecklicher Unfall bei den Testfahrten für Virgin in Duxford am 3. Juli 2012, bei dem sie ihr rechtes Auge verlor. Umso beeindruckender, wie sie sich zurück kämpft! Weiterhin alles Gute!


Jedes Mal wenn die Rennleitung die Information 'DRS is now enabled' in die Fernsehbilder einblendete. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses System in der Formel 1 nichts verloren hat!


Der Tod von Dr. Sid Watkins am 12. September 2012. Nicht zuletzt ihm sind die heutigen Sicherheitsstandards der Formel 1 zu verdanken! Danke Sid, für 34 Jahre Kampf für mehr Sicherheit!




Das Feuerdrama nach einer Explosion in der Williamsbox nach dem Großen Preis von Spanien in Barcelona, mit insgesamt 31 Verletzten trübte die Euphorie nach dem Sieg von Pastor Maldonado erheblich und gehört sicherlich zu den unschöneren Momenten dieses Jahres.


Ein persönlicher Low Point war für mich natürlich der bereits erwähnte Startcrash in Spa. Nicht nur, dass Alonso aus dem Rennen gerissen wurde und so einen möglichen Podestplatz verpasste, auch das Bewusstsein für die Gefahr dieses Sports wurde wieder aufgefrischt. Nicht auszudenken, wie die Situation endet, wenn Grosjean mit seinem Boliden den Kopf von Alonso trifft. Die Diskussion um bessere Sicherheitsstandards darf nie (!) aufhören!


Die Pirelli-'designed-to-degrade-tyres', gingen nicht nur mir während der gesamten Saison auf den Geist. Vollkommen unvorhersehbare Rennentwicklungen, waren die Folge und sorgten für reichlich Durcheinander. Exemplarisch sei hier der Große Preis von China heran gezogen, als der zwischenzeitliche Siegkandidat Kimi Räikkönen in den letzten 10 Runden von Rang zwei auf Rang 14 zurück fiel. Action und eine Prise Unkalkulierbarkeit in allen Ehren, aber das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel (siehe auch Highlights des Jahres: GP USA).


Highlights:

Das Podium von Kamui Kobayashi bei seinem Heim Grand Prix in Suzuka war nicht nur für ihn ein richtiges Highlight! Unvergessen die minutenlangen Kamui-Sprechchöre des Publikums!




Fernando Alonsos Sieg in Malaysia kam für viele in Maranello genau zur richtigen Zeit. Nachdem man in Australien weit, weit weg war von der Pace der Spitze, fürchteten viele bereits eine desaströse Saison. Nando schenkte mit seinem Teufelsritt nicht nur vielen Tifosi neue Hoffnung sondern sorgte für neue Motivation im Werk und vor allem Ruhe und Konzentration.


Lewis' Hamiltons Sieg beim GP in Austin gehört für mich zu einer der herausragendsten Einzelleistungen des Jahres. Seine fehlerfreie Fahrt am absoluten Limit hat mich vor allem beim Blick auf den Zeitenmonitor beeindruckt: eine schnellste Runde jagte die nächste, eine PERFEKTE Leistung und eine bewundernswerte Vorstellung!


Doch auch Kimi Räikkönens Sieg in Abu Dhabi war selbstverständlich beeindruckend! Ohne Frage profitierte der Iceman von den Fehlern der Konkurrenz doch letztlich fuhr er durch eine fehlerfreie Leistung und einen monströsen Schlusspurt den Sieg nach Hause und sorgte so ganz nebenbei noch für einige Lacher vorm TV:




Mindestens genauso lustig und unvergessliches Saisonhighlight war Kimi Räikkönens Irrfahrt in Brasilien:




Natürlich gehört dem Meister selbst mein letztes Highlight. Auch wenn es mir damals nicht in diesem Umfang bewusst war, aber das letzte Podium seiner Karriere in Valencia wird für mich unvergessen bleiben! Mach es gut Schumi!



Nun, frei nach Konrad Adenauer: Was interessiert mich die Saison von 2012, blicke ich bereits sehnsüchtig auf die kommende Saison.



Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, viel Erfolg und Segen im neuen Jahr und weiterhin viel Spaß bei der Formel 1 hier bei spox!
Manülste Grüße an alle Fans da draußen!


Euer Manül
Aufrufe: 6235 | Kommentare: 41 | Bewertungen: 9 | Erstellt:28.12.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AgeMD
17.01.2013 | 09:25 Uhr
0
0
AgeMD : @ Red
17.01.2013 | 09:25 Uhr
0
AgeMD : @ Red
Schönes Ding, danke Dir!
0
Red_7
16.01.2013 | 23:04 Uhr
0
0
Red_7 : @Age
16.01.2013 | 23:04 Uhr
0
Red_7 : @Age
Ja, habe ich. Die Datensätze sind drin, ich muss die nur noch sinnvoll aufdröseln, aber dazu komme ich zZ irgendwie nicht.

Irgendwann habe ich eine ruhige Minute und dann mache tippe ich sie ab...
0
AgeMD
14.01.2013 | 18:02 Uhr
0
0
AgeMD : 
14.01.2013 | 18:02 Uhr
0
AgeMD : 
Nach deinen Worten, war das ja aber nicht das, was theoretisch möglich gewesen wäre,

Wieso nur nach meinen, nach Deinen doch auch...

was nun schlecht ist?!

Nö, wer sagt das?

Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass eine verpasste 1 nicht zwangsläufig eine 4 sein muss, oder? Und dass es sicherlich auch von der Räikkönen-Affinität abhängt, ob seine Saison nun "überragend" oder nur "sehr gut" war, selbst wenn wir die gleichen Maßstäbe anlegen...
0
Manül
14.01.2013 | 17:37 Uhr
0
0
Manül : 
14.01.2013 | 17:37 Uhr
0
Manül : 
Ja, ich bitte um einen Schlussstrich, denn wenn wir nun wirklich anfangen die Piloten daran zu beurteilen, wie nah sie an der theoretischen Perfektion waren, dann fahren da auf einmal nurnoch Volltrottel...denn die theoretische Perfektion erreicht ja keiner der Piloten, niemand! Kein Senna, kein Schumacher, kein Alonso, kein Vettel, kein Lewis, kein Räikkönen...

Ich könnte dir z.B. nicht sagen, ob ein Räikkönen bspw. in Ungarn hätte gewinnen *müssen*...sicherlich hatte er da nämlich das erste Mal in dieser Saison ein sog. 'siegfähiges' Auto... :/

Gewonnen hat er nicht, ich fand seine Rennperformance dennoch herausragend und Rang zwei großartig!

Nach deinen Worten, war das ja aber nicht das, was theoretisch möglich gewesen wäre, sondern es stand demnach der verpasste Sieg unterm Strich, was nun schlecht ist?!

...und wie eben dieses Beispiel zeigt, ist es einfach ein Stückweit Hanebüchen, darüber zu diskutieren...zumindest so wie hier geschehen... ;)

In diesem Sinne
(ich vermisse Charly hier voll! :()
der Manül
0
AgeMD
14.01.2013 | 17:23 Uhr
0
0
AgeMD : 
14.01.2013 | 17:23 Uhr
0
AgeMD : 
Die Aussage über Kimis Fähigkeiten sollten nur noch mal unterstreichen und deutlich machen, warum er von Vielen gemocht wird.

Sorry, aber Du hast vermutlich nicht verstanden, worum es mir ging! Es ging um Räikkönen als Typ, Person, Charakter (soweit zu beurteilen). Und das hat nicht im Geringsten etwas mit seiner Qualität als Rennfahrer zu tun. Wenn Du Dir die Beiträge von manül und Dr_D anschaust, wirst Du sehen, dass wir uns darüber unterhalten haben.

Ich frage mich halt, was die ganze Diskussion überhaupt soll.

Entschuldige, aber es ist doch meine Sache, welche Fragen ich wann stelle, oder? Zumal es doch tatsächlich auffällig ist, dass beinahe ausnahmslos jeder Räikkönen als TYP mag.
Und wenn ich sehe, dass es Dir augenscheinlich sauer aufstößt, irgendetwas, was mit Räikkönen zu tun hat, zu hinterfragen, sollte es klar sein, wie kontrovers meine Anmerkungen waren!

Mit dem was du auf Seite 3 geschrieben hast bringst du nur deine "Misgunst" zum Ausdruck.

Das ist schlichtweg falsch! Wenn es bei Dir so ankommt, kann ich es auch nicht ändern...

Was hätte er deiner Meinung nach mindestens Erreichen müssen um deinen Ansprüchen gerecht zu werden?

Hier ging es doch überhaupt nicht um meine Ansprüche. Zudem schrieb ich ja vorne, lies es bitte nochmal nach, dass er "ein glänzendes Comeback hingelegt" hat und "eine tolle Saison" fuhr. Ich versteh Dein Problem, ehrlich gesagt, nicht so ganz...

http://www.yallaf1.com/2012/12/31/driver-of-the-year-kimi-raikkonen/

Wenn Du den Artikel gelesen hast, wirst Du sicherlich über den "Dude-Factor" gestolpert sein... Genau darum ging es die ganze Zeit.
Zu den Präferenzen der Betreiber der Seite musst Du Dir selbst ein Bild machen

Schlussendlich scheint es, dass es dir nicht darum geht, was ich geschrieben habe, sondern über wen. Ist in Ordnung...
0
AgeMD
14.01.2013 | 15:11 Uhr
0
0
AgeMD : 
14.01.2013 | 15:11 Uhr
0
AgeMD : 
Es war ja kein "Verriss"... Sein ganzer Text beruht ja auf der Annahme, dass ich Räikkönen nicht leiden könne. Was ja schließlich nicht so ist.

Dass es Monza und China wurden, ist Google geschuldet. Waren die beiden ersten Treffer. Hier siegte also die Faulheit... Wahrscheinlich auch, weil ich mit dem Thema schon abgeschlossen hatte, die "Anklage" aber nicht unkommentiert stehen lassen wollte.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass der Renault betriebene Lotus nicht die behaupteten Topspeed-Probleme wie der Renault betriebene RB hatte. Und, wie man bei den RB ja sieht, es in Teilen auch ein selbst gewähltes Schicksal ist.
Und dass man den Lotus das eine oder andere Mal durchaus weiter nach vorne stellen konnte, als es Räikkönen tat, ist ja nun weder ein Geheimnis (vorsichtiger formuliert: "schon daran abzulesen, dass GRO das Qualiduell für sich entschied") und noch weniger verwerflich. Schließlich bügelt selbst ein Alonso den Massa nicht an jedem WE.

Schlussstrich?
-----------------------------------------------------------------------------------

@ Red: Schriebst Du nicht im Forum, dass Du noch eine Zuverlässigkeitsstatistik auf Lager hast? Fände ich immer noch sehr spannend!
0
Manül
14.01.2013 | 14:33 Uhr
0
0
Manül : 
14.01.2013 | 14:33 Uhr
0
Manül : 
'Und nun bitte ich um Verriss '

und so geschah es

Aber, dass du ausgerechnet die Strecke rauspickst, die Topspeedmäßig am wenigsten Aussagekraft hat und dann auch noch die Qualy-Werte nimmst (RAI & DAM bspw. mit 6-Sek-DRS aus Parabolica raus + Windschatten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?! Gab es da nicht dieses Ziehen?)...komm, da hast du bessere Argumente, oder?! ;)

Ansonsten finde ich dieses Thema ziemlich erledigt...

Beste Grüße!
0
AgeMD
14.01.2013 | 13:03 Uhr
0
0
AgeMD : 
14.01.2013 | 13:03 Uhr
0
AgeMD : 
Also die Argumentation das der Lotus schneller fahren könnte, als Raikönnen ihn aussehen ließ, ist für mich völlig aus der Luft gegriffen, wenn man auch bedenkt wie langsam z.b. Ambrosio war, als er im Lotus gefahren ist (einfach mal 2-3 Sekunden langsamer als Raikönnen.)

Nicht gegen DAM, aber als Maßstab für einen RAI würde ich ihn nicht ansehen. Vielleicht erinnerst Du dich ja auch noch an den Gastauftritt von Fisico im FER 2009... Da haben zwei Sekunden teilweise gar nicht gereicht. Zumindest kommt es mir rückblickend so vor. Ob's so war, müsste man prüfen...

Ehrlich gesagt scheinst du ihn einfach nicht zu leiden.

Wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen

trotzdem ist er aber immernoch ein überragender Fahrer, der diese Saison jedes Lob verdient hat.

Und das habe ich ihm, wie Du meinen Beiträgen entnehmen kannst, auch zur Genüge gezollt!
0
AgeMD
14.01.2013 | 13:03 Uhr
0
0
AgeMD : 
14.01.2013 | 13:03 Uhr
0
AgeMD : 
AgeMD wielange schaust du schon Formel 1?

Schätze gute 20 Jahre... Warum fragst Du? Hat das mit dem, was Du schreibst, oder dem, was ich schrieb, etwas zu tun? Spielt das eine Rolle, wenn wir über die 12er Saison sprechen?

Was Raikönnen in den letzten 13 Jahren (-2 Jahre Pause) aus teilweise unterlegenen Autos herausgeholt hat war einfach überragend. Sein Mclaren hat ihn damals sehr oft im Stich gelassen, sonst wären noch einige Titel mehr drin gewesen.

Will jetzt nicht jede Saison einzeln aufdröseln, aber ja, kann man durchaus so sehen. Hat das jetzt was mit einer Aussage meinerseits zu tun oder war das eine generelle Feststellung?

Der Grund warum der Speed vom Lotus zwar gut war, es aber dennoch bis auf ein mal nicht zu Siegen gereicht hat, liegt meiner Meinung nach einfach darin, das die Höchstgeschwindigkeit des Lotus durchweg unglaublich langsam war und Raikönnen dadurch sehr oft von langsamen Autos aufgehalten wurde, weil er nicht überholen konnte.

Also, es gab sicherlich Autos, die vom reinen Topspeed her schneller waren als der Lotus, andererseits aber auch genügend Autos, die langsamer waren. Mal zwei beliebige Beispiele:

Monza Qualy
1. RAI 342,7 km/h
2. DAM 342,4 km/h
3. BUT 342,3
...
12. ALO 338,1 km/h
...
22. VET 333,8 km/h

China Qualy
...
3. GRO 318,4 km/h
4. RAI 314,9 km/h
...
7. BUT 313,4 km/h
...
9. ALO 312,7 km/h
10. VET 311,5 km/h

Und das der reine Topspeed mit dem rundenzeitenoptimierten Speed nichts zu tun hat, muss ich Dir ja wohl nicht erklären. Übrigens ist Dein Argument immer das, was angeführt wird, wenn es um die Themen Vettel und Überholen geht...

0
AgeMD
08.01.2013 | 16:41 Uhr
2
-1
AgeMD : 
08.01.2013 | 16:41 Uhr
-1
AgeMD : 
Schade, habe die TG-Folge nicht gefunden... Liest sich aber sehr vielversprechend

Clearly bored by a lack of speed on the straight, Kimi took a long look at his surroundings. What had caught his eye? "There was a very nice helicopter,” he told us.



Die Yahoo-Geschichte ist halt sinnlos, interessant sind allenfalls die Kommentare. Wer nicht glaubt, dass sich Geschichte wiederholt, bidde:

Alonso just had a good car let's see how he does next year in that POS Mclaren. Kimi + Ferrari = Win.
6 years ago


well kimi is better thn monky alonso. kimi+ferrari=win. alonso is g*y. he dsnt knw hw 2 win d race. it ws his n renault's gd luk dat they won othrwise he is nt a as gd as kimi n schumi. 6 years ago

Missgunst ist halt zeitlos...
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Lue wäre, sofern verfügbar, wahrscheinlich die beste Option. Gute In Game Ad
03.05.2024, 13:29 Uhr - 26 Kommentare
midgard
Artikel:
Babo was bist du für eine Pfeife geworden. Sarkasmus ist eine Sache, strunzd
03.05.2024, 13:29 Uhr - 5 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
das wird DIE serie der playoffs (außerhalb der finalserie) ich sehe eine eng
03.05.2024, 13:26 Uhr - 25 Kommentare
riquelminho
Artikel:
wenn tuchel bleibt für nächste saison und rückendeckung vom club bekommt, da
03.05.2024, 13:26 Uhr - 52 Kommentare
light_cahill
Artikel:
@Johnson32 "mindestens" reicht mir :-) - Danke!!! Ich hoffe nur, der Pursche
03.05.2024, 13:23 Uhr - 12 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Roger Schmidt wäre einfach nur peinlich
03.05.2024, 13:22 Uhr - 82 Kommentare
abseitspress1ng
Artikel:
Schade das die Verletzung dafür gesorgt haben, dass Embiid nicht seine Tople
03.05.2024, 13:20 Uhr - 87 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Falls Sancho zum BVB zurückwechselt, dann wird es an Ende nicht darum gehen,
03.05.2024, 13:17 Uhr - 49 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Spott und Häme wären wahrscheinlich gar nicht so groß wenn man nicht bei jed
03.05.2024, 13:16 Uhr - 5 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Judy Garland? Warum denn eigentlich nicht!
03.05.2024, 13:15 Uhr - 20 Kommentare