Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
20.09.2010 um 18:48 Uhr
Geschrieben von Zyrock
FC-Spieltagsvorschau: Mainz 05



Schalke punktlos Letzter, Wolfsburg auf einem Abstiegsplatz, Freiburg auf EuroLeague-Kurs, die Bayern Neunter, Dortmund auf dem CL-Quali-Platz, Hoffenheim Zweiter. Von der Tabellenspitze grüßt der FSV Mainz 05.

Was klingt wie der feuchte Traum der Stock-im-Arsch Karnevalisten aus Rheinland-Pfalz, der Retorten-Freunde aus Sinsheim und natürlich der Anhänger des BVB ist in Wahrheit die Tabellensituation vor dem fünften Spieltag der Bundesligasaison 2010/11.

Und der FC? Zuerst das Wichtigste: vor Gladbach. Das Zweitwichtigste: kein Abstiegsplatz. Aber - Saisonziel liegt bereits 4 Punkte in der Ferne. Genau 4 Punkte beträgt nämlich der Abstand des derzeit auf Platz 12 liegenden Effzeh zu unseren SPOX-Fanfreunden aus der Hansestadt, die mit 8 Punkten auf Platz 5 liegen, dem Einstieg in die EuroLeague.

Jetzt, am 5. Spieltag, wartet der ungeschlagene Tabellenführer. Vor der Saison hatten manche damit gerechnet, dass wir gegen eben jenen ungeschlagenen Tabellenführer am 4. Spieltag spielen, aber da hatte die Tulpentruppe aus der Wiesn-Stadt etwas dagegen. Durch die "englische Woche" müssen wir aber nur drei Tage warten, um doch noch zu diesem verdienten Highlight der Anfangsphase einer hoffentlich erfolgreichen Saison zu kommen.

Nun also Mainz.

Rückblick:
beim letzten Spiel beider Mannschaften in Mainz am 13.03., dem 26. Spieltag der Saison 2009/10, das ich zusammenfassend als grausames Gewürge bezeichnen möchte, verlor der FC aus Köln mit 1:0. Ob verdient oder nicht, darüber kann man streiten, denn eigentlich waren beide Mannschaften sehr schlecht. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war eine andere: Mainz war 9., Köln auf Platz 13. Es spielten eine der heimstärksten und eine der auswärtsstärksten Mannschaften gegeneinander und die Kölner Fangemeinschaft forderte einen Sieg. Naja, so läuft das halt manchmal...

Jetzt ist Mainz Tabellenführer, wenn auch sehr früh in der Saison, hat in den ersten Spielen immerhin Bremen und Wolfsburg Auswärts besiegt, gegen Letztere sogar ein 3:0 noch in ein 3:4 verwandelt. Die anderen Gegner, Kaiserslautern (immerhin Sieger gegen die Bayern) und Stuttgart (immerhin 7:0 gegen...obwohl...nein, das zählt nicht) sind auch keine Mannschaften, gegen die Mainz jedes Spiel gewinnen muss.

Obwohl da schon des Pudels Kern liegt:
hat Mainz einfach einen Lauf, Glück oder müssen wir alle umdenken, weil die Mannschaft in der oberen Hälfte der Tabelle angekommen ist? Gehört die Phrase "ist ja nur Mainz" bald der Vergangenheit an? Das bleibt abzuwarten.

Beim Effzeh sieht das Ganze etwas anders aus: nach der unglücklichen Niederlage gegen Lautern und dem Spiel gegen Bremen (insgesamt 7 Gegentore, also so viele, wie Lachbach in einem Spiel bekommt) folgte ein verdienter, wenn auch sehr glücklicher Sieg gegen St. Pauli und ein ebenso verdienter Punktgewinn in München (in beiden Spielen 0 Gegentore, also so viele, wie Bayern pro Spiel schießt). Der FC scheint sich stabilisiert zu haben. Selbstverständlich hat diese Stabilisierung einen Namen: Pedro Geromel. Seine bessere Hälfte, der Kapitän des 1. FC Köln (um das nach dem Poldi-Kapitän-Hype mal wieder klarzustellen), Youssef "Dodo" Mohamad kommt morgen auch wieder zum Einsatz, nachdem er seine schwachsinnige Sperre abgesessen hat. Das wird die Abwehr weiter verbessern.

Eben jener Kapitän hat im Express einen weiteren Grund für die Richtungsänderung ausgemacht: die Systemänderung. Spielte der FC noch in den ersten beiden Spielen (gut, gegen Lautern nur 80 Sekunden) im 4-3-1-2 hat Soldo die Schwachstellen erkannt (Novakovic) und das System darauf angepasst. 4-1-4-1 heißt die neue Wunderwaffe auf dem Weg in die EuroLeague, die in 2 Spielen 4 Punkte zu verzeichnen hatte.

Gegen Mainz werden wir wohl wieder die offensivere Auslegung dieses Systems sehen, die schon gegen Pauli in der ersten Hälfte zu sehen war. Die defensive Variante, die gegen Pauli in der zweiten Hälfte getestet und gegen Bayern in Perfektion dargeboten wurde, passt nicht bei einem Gegner, dessen Spieler nominell (!) nicht viel besser sind als die Eigenen. Das Bayern-Spiel hat bewiesen, dass der viel gescholtene Soldo Spiele des Gegners guckt und die Fehler der anderen Teams sowie Schwachpunkte des Gegners analysieren und in die Einstellung seiner Mannschaft einbringen kann. Deshalb vertraue ich ihm hier einfach mal.

Personell hat der FC fast etwas wie die Qual der Wahl. Brecko hat gegen München ein gutes Spiel gemacht, Andrezinho gegen Pauli über weite Strecken auch. Da Brecko immer nur in Spielen "glänzt", in denen niemand etwas von ihm erwartet, wäre vermutlich der Brasilianer die richtige Wahl.

Ähnlich verhält es sich mit Jajalo und Lanig, wobei letzterer gegen München nach der Einwechslung vor allem für die steigenden Offensivbemühungen verantwortlich war. Vielleicht ein Grund, ihn gegen Mainz von Beginn an zu bringen. Matuschyk wäre hier auch eine, oft unterschlagene, Alternative. Für Yabo sehe ich leider im Moment keinen Raum, hoffentlich sitzt er wenigstens auf der Bank.

Ehret auf der linken Seite durch Salger zu ersetzen wäre möglich, einen wirklichen Grund (außer Nachwuchsförderung) sehe ich allerdings nicht. Mit dem gleichen Argument könnte man dann aber auch Ben auf Rechts bringen,...

Der viel gescholtene "Marathon-Läufer" (Gruß an TMV), Sebastian Freis, wird wohl mangels Alternative weiter in der Startelf bleiben. Für Chihi kommt der Einsatz zu früh. Wenn er fit ist, hat er den Platz aber vermutlich sicher, wenn er seine Vor-Verletzungs-Form halbwegs bestätigen kann.

So denke ich, Soldo wird wie folgt spielen lassen:

--------------------------------Mondragon----------------------------
Andrezinho------------Geromel--------Dodo-------------Ehret
----------------------------------Petit------------------------------------
Freis-------------Lanig--------Yalcin--------------------Clemens
-----------------------------Podolski---------------------------------


Mein Tipp:

Mainz ist auf einem Höhenflug und kann mit dieser Mannschaft sicherlich unter die Top10 der Liga - das kann der FC aber auch. Deshalb wird es ein ausgeglichenes Spiel, das der glorreiche FC durch seine Auswärtsstärke gewinnt. 2:1 für uns.

PK vor Mainz
Aufrufe: 4140 | Kommentare: 65 | Bewertungen: 11 | Erstellt:20.09.2010
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zyrock
22.09.2010 | 14:37 Uhr
1
0
Zyrock : 
22.09.2010 | 14:37 Uhr
0
Zyrock : 
Ok, starten wir die Initiative:

effzeh@spox for Trainer!
Bodo for Co!
1
Lila_Weisser_Held
22.09.2010 | 10:56 Uhr
0
0
22.09.2010 | 10:56 Uhr
0
Wär er nich bei uns, würd ich euch ja den Karsten Baumann empfehlen ...
Und vllt. noch den Nickenig für die Abwehr?

...



Schön, dass wir die haben!
0
midget
22.09.2010 | 10:54 Uhr
0
0
midget : 
22.09.2010 | 10:54 Uhr
0
midget : 
ich weiß gar nicht wie es weitergeht :(
ist das alles schlimm.

ich werde in nächster zeit nur noch zu hause die konferenz gucken.
ist ja sinnlos.

vielleicht liegt es an dieser stadt.

früher war eben doch alles besser :((((
0
Rheodred
22.09.2010 | 10:52 Uhr
0
0
Rheodred : 
22.09.2010 | 10:52 Uhr
0
Rheodred : 
@ kimosch: das wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Und vor allem eine mit viel, viel, Charme.
0
Josh9
22.09.2010 | 10:46 Uhr
0
0
Josh9 : 
22.09.2010 | 10:46 Uhr
0
Josh9 : 
Das sage ich doch schon die ganze Zeit.

Meier und Soldo raus.

ok, nochmal..................MAYER UND SOLDO RAUS!!!!!!!!
0
Rheodred
22.09.2010 | 10:40 Uhr
0
0
Rheodred : 
22.09.2010 | 10:40 Uhr
0
Rheodred : 
@ GZ: ich finde auch, Soldo sollte sich auf eine Taktik festlegen: Rückzugstaktik.
Und dann soll irgendjemand da hin, der zumindest kapiert, worum es beim EffZeh und drum herum geht:
Emotionen, Liebe zum Fußball und Herzblut.
Also all das, was der NICHT transportiert.
0
midget
22.09.2010 | 10:33 Uhr
0
0
midget : 
22.09.2010 | 10:33 Uhr
0
midget : 
@GZ ich hoffe Soldo legt sich bald auf gar nichts mehr fest.

Herr Meier darf auch ruhig mal zugeben das sein Experiment gescheitert ist.
und:

es ist mir scheißegal wenn kein Trainer zu Verfügung steht.
Tuchel kannte auch keine Sau...
traut euch endlich mal was ihr köppe.

zum kotzen.
0
gartenzwerg
22.09.2010 | 10:26 Uhr
0
0
22.09.2010 | 10:26 Uhr
0
Was soll man da noch als Fußballfan sagen?
1.Halbzeit gegen Pauli gespielt wie die Großen und danach nichts mehr.
Bei Bayern auf 0:0 zu spielen finde ich ja OK.
Aber Angsthasenfußball in Mainz?
Ich denke, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist von Defensivtaktik im einen auf Offensivtaktik im nächsten Spiel umzuschalten.
Daher sollte Silode sich auf eine weirestgehend einheitlich Taktik festlegen.
0
xxlhonk
22.09.2010 | 09:59 Uhr
0
0
xxlhonk : 
22.09.2010 | 09:59 Uhr
0
xxlhonk : 
@taneu

Ich habe einen Vorteil.
Ich stehe der ganzen Nummer emotionsloser gegenüber als ihr es zu Recht tut.
Und Ratio ist manchmal nicht schön, aber oft (leider) richtig.
Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich glaube, dass der EffZeh etwas mit dem A.. zu tun haben wird.
Darf
Oder kann...
Aber diese Versuche Punkte zu ermauern scheinen aktuell groß in Mode zu sein.
Siehe Nürnberg.
Aber dauerhaft ist es doch sinnvoller, wenn ich in 3 Spielen 3 mal auf Siege spiele . Und wenn ich dann eines gewinne, ist das immer noch besser, als wenn ich dreimal auf 0-0 spiele und damit nur 2 durch komme.
Denke ich.
Aber wer bin ich?
Ich bin einer, der euren Frust sehr gut verstehen kann.
Und einer, der mit Euch mitleidet.
Ernsthaft.
Ich leide mit dem EffZeh.
Nicht so wie ihr, doch ich leide.
Vor allem, wenn ich mir so etwas wie gestern angucken muss.
0
taneu
21.09.2010 | 23:10 Uhr
0
0
taneu : 
21.09.2010 | 23:10 Uhr
0
taneu : 
@ midget: das Spiel ist (leider) schon am Freitag, zum Glück bin ich wirklich verhindert und komm auf keinen Fall in die Versuchung es zu schauen

@honk: Sorry, mein Großer. Du bist der einzige mit Durchblick. Mainz weg, Hannover weg, Hoffenheim? das sind die, die wir eigentlich überholen wollten, und wie weit oder ob wir überhaupt vor Nürnberg, Freiburg, Pauli, Gladbach stehen weiß ich im Moment auch nicht.

Und jetzt hört mir auf mit Taktik und dem sch... Mainz war von Anfang an immer einen Schritt schneller. Das kann doch nicht sein. Das sind Profisportler, wieso können die nicht einfach mal kämpfen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Wie man ernsthaft Fan von ManCity sein kann, ist mir unerklärlich. Was geht
19.05.2024, 19:34 Uhr - 136 Kommentare
Sufam
Artikel:
Stark Zverev Dadurch, dass er an 4 gesetzt ist, hat er wieder gute Chance se
19.05.2024, 19:31 Uhr - 1 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bei mir wäre es z. B. seit mindestens 3 Jahren Bedingungen, dass ich nur jem
19.05.2024, 19:30 Uhr - 35 Kommentare
midgard
Artikel:
ZioN111: "Wer sagt denn jetzt, dass Dallas ein Contender ist..? Also, außer
19.05.2024, 19:30 Uhr - 46 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ach Jackson... das "polemisieren" war ne Warnung dass es sich polemisierter
19.05.2024, 19:26 Uhr - 29 Kommentare
Moura17
Artikel:
Wie kommt man hier auf Kone. Der wäre der zweite Coman und ständig im Lazare
19.05.2024, 19:26 Uhr - 274 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Legende!
19.05.2024, 19:24 Uhr - 0 Kommentare
DcMcMarv84
Artikel:
Ich finde es nicht mal abwegig, selbst wenn er nicht zur Waffe gegriffen hät
19.05.2024, 19:18 Uhr - 11 Kommentare
tamere
Artikel:
Nico Schulz hat eine zu große Lücke hinterlassen. Ich glaube wir werden ihn
19.05.2024, 19:09 Uhr - 11 Kommentare
Chris23
Artikel:
wobei die leaks auch taktischer natur sein könnten, diese wir sind uns schon
19.05.2024, 19:03 Uhr - 2 Kommentare