Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
13.09.2010 um 12:56 Uhr
Geschrieben von Tagon
FC-Spieltagsanalyse FC-St.Pauli


Janus ist ein Kölner

Janus, oder auch Ianus, ist einer der ältesten Götter der römischen Mythologie. Der Gott mit den zwei Gesichtern wird in unserem Sprachgebrauch häufig dafür herangezogen, etwas zu beschreiben, das zwei völlig widersprüchliche Komponenten oder Charakterzüge in sich vereinigt. Was mich zum EffZeh bringt: Eine Halbzeit lang spielte der EffZeh die Paulianer an die Wand, ließ nicht eine Torchance zu und hatte seinerseits mehrere Möglichkeiten, eine höhere als die mickrige 1:0-Führung herauszuschießen. In der zweiten Halbzeit dann präsentierten sich die Geißböcke dann wieder so, wie man sie in Erinnerung hat: Fahriges Aufbauspiel, Fehlpässe, allgemeine Nervosität. Diesmal ging es glücklicherweise glimpflich ab, aber dennoch, in Abwandlung einer Frage, die ein Page einmal George Best ins Gesicht schrie, als dieser sturzbesoffen in seinem vollgemüllten Hotelzimmer lag: "When did it all go wrong, Zvoni?" Aber eins nach dem anderen:

Ich hatte gestern bekanntlich mein erstes Mal mit dem EffZeh, und da der Verein eben mehr ist als nur die neunzig Minuten Fußball, möchte ich euch meine Eindrücke rund um das Spiel herum nicht vorenthalten, denn ich muss zugeben, die Atmosphäre hat mich beeindruckt zurückgelassen. Und außerdem hatte ich die Gelegenheit, taneu und themarsvoltaire kennenzulernen – leider haben wir in der Hektik vor dem Spiel dann vergessen, ein Foto von uns zu schießen. Aber ich bin sicher, das holen wir nach, zumal das sicher nicht mein letztes EffZeh-Spiel gewesen sein wird.

Vor dem Spiel: Die Reise begann für mich um 12.00 Uhr ab Ludwigshafen-Mundenheim, wo mich taneu, in Begleitung seiner drei (übrigens sehr niedlichen) Kinder und unserer Fahrerin für die Rückfahrt, der im Vorbericht erwähnten Azubine (übrigens bekennende Poldi-Verehrerin), bereits erwartete. Relativ früh, gegen 15.30 Uhr, hatten wir dann den Parkplatz erreicht und genehmigten uns in Erwartung der Ankunft von mars noch einige Bier, bzw. Kölsch. Kurz vor dem Spiel begaben wir uns auf unsere Plätze. Ich muss sagen, als das ganze Stadion aus voller Kehle die EffZeh-Hymne anstimmte, da war ich schon ein wenig beeindruckt. Ich habe ja schon einige Stadien gesehen, aber trotzdem hat mir das Gänsehaut über den Rücken gejagt. Zum Spiel:

1.Halbzeit: Zu meiner großen Enttäuschung fehlte in der Anfangsformation der Mann, auf den ich eigentlich mein besonderes Augenmerk richten wollte – Miso Brecko musste auf der Bank Platz nehmen. Der EffZeh begann, angetrieben von Lukas Podolski, dem man den Biss und den unbedingten Willen an diesem Tag anmerkte, schwungvoll, überzeugte durch sicheres Kombinationsspiel und drängte St.Pauli ab der ersten Minute in die Defensive. Nach einer wunderbaren Kombination schloss der "Prinz" in der 7.Minute eiskalt ab – leider allerdings aus dem Abseits heraus. Davon ließ sich der EffZeh allerdings nicht beirren, und nachdem Poldi aus knapp fünfundzwanzig Metern das Aluminium getroffen hatte, staubte Yalcin mit einer artistischen Einlage zum 1:0 ab. Wer danach ein Aufbäumen der in den beiden vorangegangenen Spielen so zweikampfstarken Paulianer erwartet hatte, sah sich allerdings getäuscht. Die Geißböcke spielten weiter offensiv nach vorne und hatten in Gestalt des Debütanten Clemens zwei weitere gute Chancen, die Kessler im Kasten des Kult-Clubs allerdings – sehr zu meinem Leidwesen – vereitelte. So ging es mit einem denkbar knappen, aber spielerisch überzeugenden 1:0 in die Pause.

Halbzeit. Die Kabine des 1.FC Köln. Zvonimir Soldo steht in der Mitte, die Profis um Lukas Podolski sitzen schwer atmend auf ihren Plätzen und lauschen hingerissen der leidenschaftlichen Ansprache ihres Trainers:
Soldo: "Jungs, das habt ihr überragend gemacht! Äh...überragend! Und so. Aber passt auf, denn ein Spiel dauert 90 Minuten, und der Ball ist...hm...rund. Glaube ich. Vorsichtig sein, weil nämlich...ähm...Pauli. Die haben ja in Freiburg aus einem 0:1 noch ein 3:1 gemacht, das kann uns auch passieren. Das ist so gewesen, weil...die Freiburger haben sich hinten reingestellt und...ähm...ja, haben dann halt versucht, auf Konter zu spielen. Das darf uns halt nicht passieren. Da müssen wir aufpassen. Wir haben in der 1.Halbzeit keine Chance zugelassen, das war überragend. Weil wir so konsi...kunso...entschlossen nach vorne gespielt haben. Das dürfen wir in der zweiten Halbzeit aber nicht, weil, wenn wir uns dann nen Konter fangen, dann ist ja das 1:0 plötzlich ein 1:1. Glaube ich. Und wenn wir uns dann noch einen Konter fangen, steht es 1:2. Also machen wir das jetzt ganz sicher, wir stellen uns hinten rein und versuchen auf Konter zu spielen. Alles klar?"
Poldi: "Aber Trainer, du hast doch gesagt, dass Freiburg deswegen verloren hat!"
Soldo: "Ähm...ja. Aber trotzdem."
Poldi: "Alles klar, Trainer."
Soldo: "Also, geht da raus und...seid vorsichtig!"

2.Halbzeit: So oder so ähnlich muss das in der Kabine abgelaufen sein, denn anders ist es nicht zu erklären, dass der EffZeh so total die Linie verlor, sich nun seinerseits von Pauli hinten reindrängen ließ und nur selten einmal zu Entlastungsangriffen ansetzte. Die liefen dann immer über Podolski, ganz klar der beste Mann auf dem Platz. Wenn er am Ball war, stellte er damit etwas vernünftiges an und brachte zumindest so lange Ruhe ins Aufbauspiel, bis der nächste Kollege einen haarsträubenden Fehlpass spielte oder die Pille seelenruhig vertändelte. Nur ein einziges Mal kam der FC noch einmal gefährlich vor das von der Kölner Leihgabe Kessler gehütete Tor – doch ebenjener entschärfte den schönen Heber von Podolski. In der Schlussphase wurde es noch einmal eng, die Paulianer erkannten, dass die Kölner sich den Schlüpper nass gemacht hatten und drängten auf den Ausgleich. Ein Treffer in der 90.Minute durch Richard Sukuta-Pasu wurde allerdings wegen Abseits nicht gegeben. Mit dem Schlusspfiff brach kollektive Erleichterung aus, der erste Dreier katapultierte den EffZeh aus den Abstiegsrängen, wo die Kellerkinder Schalke, Wolfsburg und Stuttgart vor sich hindümpeln.

Fazit: Alles in allem und trotz des unerklärlichen Leistungseinbruchs in der 2.Halbzeit ein verdienter Sieg, der durchaus auch hätte höher ausfallen können. Der EffZeh hatte die besseren Chancen und ließ St.Pauli erst gegen Ende des zweiten Durchgangs zur Entfaltung kommen. Soldo dürfte zumindest bis nächste Woche wieder sicher im Sattel sitzen, und der Kontakt zu den internationalen Rängen wurde erfolgreich hergestellt. Mit einer Leistung wie am gestrigen Sonntag dürfte das Ziel, zumindet den Champions-League-Qualifikationsplatz zu erreichen, durchaus realistisch sein.
Ich habe mich gut unterhalten, war beeindruckt von der Stimmung im Stadion und habe für mich beschlossen: Ich komme wieder!
Aufrufe: 3549 | Kommentare: 40 | Bewertungen: 13 | Erstellt:13.09.2010
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Tagon
15.09.2010 | 08:00 Uhr
0
0
Tagon : 
15.09.2010 | 08:00 Uhr
0
Tagon : 
Hipi: Danke für den Hinweis, aber das hätte eh nicht mehr in den Artikel gepasst. Nur Gott und Franz Beckenbauer wissen, was Spox zu der schwachsinnigen 7900-Zeichen-Grenze bei Gruppen-Blogs geritten hat. -.-
0
hipiccolo
14.09.2010 | 20:37 Uhr
0
0
hipiccolo : 
14.09.2010 | 20:37 Uhr
0
hipiccolo : 
Wer Basala mal bei der U23 gesehen hat, weiß, das die Bundesliga noch zu früh kommt. Manchmal noch zu fahrig und unkonzentriert, bzw. hektisch.
Yabo ist da weiter.
Abwarten, Andrezinho hat gerade mal sein erstes Spiel gemacht und hatte schon nach wenigen Minuten Pfiffe gegen sich. Die zweite Halbzeit war völlig okay von ihm. Allein das Stellungsspiel ist zehnmal besser als von Brecko. Der hat unheimlich viele Bälle hinten abgefangen und rausgeköpft.

Btw. hatte Freis in der zweiten Halbzeit auch ne dicke Chance, die Kessler aber auch gehalten hat.
Und kurz nach der Pause gab es einen Konter, wo Jajalo und Poldi 2 gegen 1 aufs Tor zulaufen und Jajalo leider verstolpert, statt abzuspielen.
Sollte man nicht unterschlagen. Der FC hatte die klar besseren Chancen. St. Pauli nur Bruns und zweimal Sakuta-Pasu.
0
rickykaka22
14.09.2010 | 15:46 Uhr
0
0
14.09.2010 | 15:46 Uhr
0
Schöne zusammenfassgung, gefällt mir sehr gut!
Warum Soldo denen gesagt hat, dass sie in der 2. Hälfte aufhören sollen nach vorne zu spielen, weiss nur der liebe Gott. Ansonsten wäre noch zu erwähnen das Clemens eine super Leistung geboten hat.
ps: Stimmungstechnich war das nich wirklich was..Phasenweise hat dei komplette Kurve zsm gesungen, aber über weite Strecken kam da einfach zu wenig ! Wie unser Capo bei dem Lied "Unsre Heimat unsre Liebe usw." schon sagte: "Eure Heimat ja, eure Liebe vllt, aber euer Stolz ist das bei der Lautstärke sicher nicht ! "
0
donluka
14.09.2010 | 09:57 Uhr
0
0
donluka : 
14.09.2010 | 09:57 Uhr
0
donluka : 
Tagon! Ich habe gewusst, dass es stark wird, wenn Du die Analyse schreibst und was soll ich sagen? Sie ist saustark geworden! Allein die Geschichte mit Ianus ist großartig! Und auch der Dialog in der Pause hat mir sehr gut gefallen!

Bitte öfter kommen und öfter analysieren! Das macht Spaß!

Edit: Kannste noch "Effzeh-Spieltagsanalyse" aus dem TAG machen? Dann finden wir im Nachhinein alle Werke
0
Zyrock
13.09.2010 | 17:12 Uhr
0
0
Zyrock : 
13.09.2010 | 17:12 Uhr
0
Zyrock : 
Die Jungs haben da aber auch nix von, wenn sie in der 85. gebracht werden. Und selbst in der 70., bis die dann richtig im Spiel sind, ist das Spiel fast vorbei. Dann lieber mit denen starten und direkt absprechen, dass sie nicht durchspielen.

Beispiele aus der vergangenen Saison: Matuschyk wurde aus dem Nichts in die Startformation gestellt und hat gegen Leverkusen ein gutes Spiel gemacht. Yabo ist irgendwann mal in der 90. eingewechselt worden und hatte dann noch einen Ballkontakt oder so.


Und bezüglich der Bayern geb ich dir Recht, da muss man nicht in Demut sterben. Aber mir persönlich ist wohler dabei, gegen die Bayern einen offensiven Spieler ins kalte Wasser zu schmeißen (wie Brosinski beim legendären 2:1 ^^), als einen Defensiven. Da kann man weniger mit falsch machen. Von mir aus Uth für Freis.
0
Tagon
13.09.2010 | 16:49 Uhr
0
0
Tagon : 
13.09.2010 | 16:49 Uhr
0
Tagon : 
Okay, gekauft. :) Sind wir uns einig. :)
0
Zyrock
13.09.2010 | 16:48 Uhr
0
0
Zyrock : 
13.09.2010 | 16:48 Uhr
0
Zyrock : 
Gladbach ist natürlich das andere Extrem

Bedenkenlos machen könnte man sowas in meinen Augen z.B. gegen Hamburg, Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, Stuttgart und ähnliche. Auf diesen Spielen steht der Fokus nicht so, wie auf dem Bayern-Spiel, aber die Situation ist ähnlich, weil die 3 Punkte nicht zwingend sind.
0
Tagon
13.09.2010 | 16:16 Uhr
0
0
Tagon : 
13.09.2010 | 16:16 Uhr
0
Tagon : 
@Zyrock: Aber sowas kann halt auch bei einem Spiel gegen Gladbach oder so passieren, und dann wäre das m.E. verheerender, weil dann die Frage aufkommt, wieso da nicht auf "Routiniers" gesetzt wurde. "Effzeh-Bubis versagen im Kellerduell mit Gladbach die Nerven. Ist Soldo wahnsinnig gewordern?"

Das würde nur dann nicht passieren, wenn der EffZeh schon am 25.Spieltag in ruhigen Fahrwassern segelt, was natürlich wünschenswert wäre. Dann könnte man die risikolos bringen.
0
Zyrock
13.09.2010 | 15:18 Uhr
0
0
Zyrock : 
13.09.2010 | 15:18 Uhr
0
Zyrock : 
@Tagon

Ich sehe die Express-Schlagzeile vor mir: "Ribery schießt Bayern nach dickem Patzer von Basala-Mazana zum Sieg"

Nicht falsch verstehen, ich halte unglaublich viel von Ben und Yabo. Aber man weiß ja, wie die Medien in Köln sind. Ich persönlich bin mittlerweile sogar der Meinung, der FC sollte Express und Stadtanzünder nicht mehr zu den Pressekonferenzen zulassen. Wenn dann ein Fehler passiert, den man eventuell nicht mehr ausbügeln kann, bekommen die Jungs das sofort um die Ohren gehauen.
Dann lieber beide mal in einem Spiel bringen, in dem die Gegenspieler nicht Ribery bzw. Kroos / Müller / Schweinsteiger heißen.
0
taneu
13.09.2010 | 15:11 Uhr
0
0
taneu : 
13.09.2010 | 15:11 Uhr
0
taneu : 
Bei den Bayern gibt es nichts zu verlieren. Und so wie die gerade drauf sind ist da auch alles drin. Selbst 3 Punkte (träum...). Aber die beiden Spiele danach sind wesentlich wichtiger, da müssen 6 Punkte her, das fordere ich jetzt einfach mal: 6 Punkte aus den nächsten 3 Spielen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Abwehrchef
Artikel:
Wer hat Tottenham zur Meisterschaft geschrieben?
16.05.2024, 01:59 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
spoks   meinste die sehen das als erfolg? jetzt müssen sie überall hinterher
16.05.2024, 01:54 Uhr - 17 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
@finale99: naja, es wurde öffentlich verkündet, dass man sich trennt. Da kan
16.05.2024, 01:42 Uhr - 103 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Mann Penny, das ist wirklich cool von ihm, dass er bereit ist ein Rollenspie
16.05.2024, 01:39 Uhr - 25 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
"Enzo müsste stattdessen spielen, weil er teuer war und von den Fans gemocht
16.05.2024, 01:07 Uhr - 7 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Heute Nachmittag ist diese Farce endlich vorbei
16.05.2024, 00:26 Uhr - 26 Kommentare
PaulCliff
Artikel:
Die Debatte wird sich immer weiter vertiefen, da das Regelwerk nicht absolut
16.05.2024, 00:19 Uhr - 32 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Im Finale gegen Leverkusen wirds dann statt in der 4. Minute, vermutlich in
16.05.2024, 00:19 Uhr - 0 Kommentare
thirtyOne
Artikel:
Tuchel soll bitte den Kader nach seinen Vorstellungen umbauen und Spieler ve
16.05.2024, 00:16 Uhr - 200 Kommentare
Arvid
Artikel:
6 Kommentare und 5 davon Hater/Neider .. ohne Worte. Habt ihr vor Hass gewei
16.05.2024, 00:09 Uhr - 6 Kommentare