Edition: Suche...
SC Freiburg @ SPOX


Gründer: GNetzer | Mitglieder: 52 | Beiträge: 5
22.12.2011 um 01:47 Uhr
Geschrieben von ttgott
Erdbeben in Freiburg? (2)
zurück zu Teil 1

Der letzte Fall ist der, vor allem für den eingefleischten SC-Fan, wohl am schwersten zu verdauende. Aber auch hier kann man gute Gründe finden, warum die Entscheidung des Vereins eine richtige wahr. Heiko Butscher kann wohl zurecht als die Identifikationsfigur des SC in der Nach-Finke-Ära bezichnet werden. 2007 in den Breisgau gekommen, führte er die Mannschaft 2 Jahre später als Mannschaftskapitän souverän in die erste Liga. Als im letzten Sommer sein Vertrag nach längeren, teils zähen Verhandlungen letztendlich um 2 Jahre verlängert wurde, war man im Verein und Fan-Lager sehr erfreut darüber.
In der neuen Saison wurde Butscher zunächst durch eine langwierige Fussverletzung zurückgeworfen; er verpasst große Teile der Vorbereitung und auch während der Saison plagten ihn immer wieder kleiner und größere Verletzungen - folgerichtig verlor er seinen Stammplatz!
Zwar kämpfte der Kapitän vorbildlich und wartete gleichzeitig geduldig auf seine Chancen, doch konnte er seinen Trainer dann, als er diese bekam, nicht davon überzeugen, dass die Abwehr durch seiner Herreinnahme stabiler stehen würde - Butscher wurde nach wenigen Spielen wieder zurück auf die Bank versetzt.
Butscher nahm die Entscheidung des Trainers ohne öffentliches Aufbegehren hin und versuchte der Mannschaft weiterhin von der Bank aus zu helfen. Intern hingegen suchte Butscher wohl das Gespräch mit dem Trainer/Sportdirektor: Den Darstellungen Dufners zur Folge gab es vor einigen Wochen die BItte seitens des Spielers, dass man ehrlich mit ihm umgehen möchte und ihm offen sagen möchte, falls man seitens des Vereins nicht mehr zu 100% mit ihm plane.

Genau dies - und nichts anderes - scheint am vergangenen Dienstag dann passiert zu sein, als das "Erdbeben" Freiburg traf!

Heiko Butscher und den anderen erwähnten Spielern wurde seitens der sportlichen Leitung mitgeteilt, dass man in der Rückrunde nicht mehr mit Ihnen plane: ein ganz normaler Vorgang in einem Profiverein! So haben alle Spieler Gewissheit und können sich auf die Suche nach einem neuen Verein begeben. So sollen Nicu (1860) und v.a. Butscher schon zahlreiche Angebote von diversen Interessenten bekommen haben.


Das mediale Erdbeben kam wohl nur zustande, da eine solch radikale Vorgehensweise (oder besser: die Art der Berichterstattung) im "Bundesligabiotop" Freiburg einfach nicht erwartet wurde!
Wobei auch klar festgehalten werden muss, dass, stünde der SC in der Tabelle besser da, hätte die Nachricht, dass bei 4 Spielern der laufende Vertrag nicht verlängert würde kaum einen Platz auf der Titelseite eines Sportportals oder der Bild-Zeitung gefunden; noch dazu wenn 3 der 4 Spieler schon nahezu die komplette Saison überhaupt keine Rolle gespielt hätten und beim 4ten schon zu Saisonbeginn klar und öffentlich(!!) war, dass er den Verein im Sommer 2012 lieber ablösefrei verlässt, als eine vertraglich fixierte Ausstiegsklausel in Höhe von ca 2,3 mio Euro für den Sommer 2011 zu ziehen!

Auch der Fall Abdessadki hätte wahrscheinlich deutlich kleinere Wellen geschlagen. Oder wer außerhalb Freiburgs erinnert sich bitte daran, dass eben jener Spieler vor einigen Monaten bereits wegen versuchtem Versicherungsbetrugs vor Gericht saß? (Das Verfahren wurder übrigens gegen Zahlung einer 5-stelligen Summe eingestellt.)

Erst die sportliche Situation, dazu die Tatsache, dass interne Absprachen über die weitere Saisonplanung sowie den Fall Abdessadki (ungewollt) an die Öffentlichkeit kamen, machten aus normalen - eigentlich alltäglichen - Entscheidungen eines Profivereins etwas Besonderes.

Erst dadruch wurden aus Randnotizen, à la "SC verlängert Verträge mit Ersatzspielern Yano, Salz und Nicu nicht." oder "SC möchte durch einen Winter-Wechsel von Felix Bastians, dessen ablösefreier Abgang im Sommer bereits feststeht, noch ein wenig Geld für dringend benötigte Nezugänge einnehmen", sensationelle Schlagzeilen wie: "Erdbeben in Freiburg" oder "Freiburg wirft 6 Spieler raus!"

Zum Schluss bleibt festzuhalten, dass die Entscheidungen der sportlichen Leitung alle nachzuvollziehen und (aus sportlicher sicht) auch sinnvoll sind!
Durch den möglichen Abgang von 6 Spielern wird zum einen einiges an Gehalt eingespart (und sicherlich auch eine, wenn auch geringe, Ablösesumme eingenommen) und Platz für die dringend benötigten Neuverpflichtungen geschaffen, auch wenn klar ist, dass vor allem ein Abgang Butschers auf Grund seiner Persönlichkeit / menschlichen Stärke für Fans (uns sicher auch für den Verein) äußerst schmerzhaft wäre!

Aufrufe: 3273 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 11 | Erstellt:22.12.2011
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
CrAzYcHiLLa
23.12.2011 | 10:12 Uhr
1
-2
23.12.2011 | 10:12 Uhr
-2
hey ttgott, wirklich ein guter block.
sprichst mir bei vielen punkten komplett aus der seele!!!!!

total überspitzt was da wieder interpretiert wurde.
das dumme ist, nicht mal 5% derer die das aus der bild-zeitung gelesen hatten mit dem shampoo werden wohl je erfahren dass das ne krasse erfindung von denen ist. aber denkt man mal nur 5sek. drüber nach, dann genau wie du kommentiert hast, würde man erkennen dass ein hotel sowas nie in rechnung stellen würde. denn die hoffen ja auch dass der sc im nächsten jahr (spielen sie da 1.BuLi?!?) wieder in das hotel kommen.

für heiko tut es mir leid. aber ich denke man kann sowas aus der ferne im schwer beurteilen. internas kommen beim SC ja gewohnt selten ans tageslicht, find ich auch gut so! ich habe noch das vertrauen in Duffi und Keller, auch in Sorg! 1. sie schmeißen heiko nicht raus und 2. denk ich dass die trennung schon so seine gründe haben wird.
für ihn persönlich find ich es natürlich schon schade. wir ham ihm viel zu verdanken!
1
scfmax
22.12.2011 | 19:02 Uhr
1
-1
scfmax : 
22.12.2011 | 19:02 Uhr
-1
scfmax : 
Guter Blog, der mir eine teilweise neue Sichtweise zu den Vorgängen gegeben hat
1
Michi3103
22.12.2011 | 18:17 Uhr
3
-1
Michi3103 : 
22.12.2011 | 18:17 Uhr
-1
Michi3103 : 
Man könnte es ja verstehen, wenn die anderen IV besser als butscher wären, aber das SIND SIE NICHT!

Es ist ein Witz, dass weiter auf einen barth oder Krmas gebaut wird und Butscher einfach so abgesägt wird. Es ist eine Sauerei! Und wenn man seinem Berater glauben darf, dann war dieser Abgang auch nicht wirklich der Wunsch von Butscher. Er mag sicherlich gefragt haben, wie es ausschaut, aber er wäre sicherlich auch gerne geblieben. Die Vorgehensweise von den verantwortlichen ist schlicht peinlich.

Man macht es öffentlich, wenn es Winterpause ist, damit die 4 Wochen "Ruhe" herrscht.

Sorg hat es in 6 Monaten geschafft, den Verein und die Fans ein Teil zu entzweien. Gegen Augsburg wird die Hölle los sein.

PRO BUTSCHER!!! Man muss ehrlich sagen, Butscher hat besseres verdient, als von einem Amateur wie Sorg sagen zu lassen, das er schlechter sein soll, als Barth oder Krmas!

3
ttgott
22.12.2011 | 17:40 Uhr
1
-1
ttgott : 
22.12.2011 | 17:40 Uhr
-1
ttgott : 
@elpeters

zu abdessadki: duffner hat in interviews mit einem örtlichen radio- (radio regenbogen) und mit einem örtlichen tv sender (tv-südbaden) betont, dass die darstellungen der BILD (abdessadki habe eine shampooflasche mitgehen lassen) so nicht richtig sind. laut duffner handelte es sich "nicht um so eine lapalie" sondern um mehrere gegenstände und des weiteren kam es zu beschädigungen, welche nun dem sc in rechnung gestellt wurden (was mmn schon auf ne veritable summe schließen lässt - welches hotel stellt bitte ein shampoofläschchen in rechnung, das ist doch den ganzen bürokratischen aufwand nicht wert)
1
ttgott
22.12.2011 | 17:32 Uhr
1
-1
ttgott : 
22.12.2011 | 17:32 Uhr
-1
ttgott : 
@buzi: wieso denn "in den wind schießen?" heiko hat vertrag bis 2013, der auch weiterhin gültig ist. ihm wurde, auf eigene bitte hin, aber erklärt, dass man nicht mehr mit ihm plant. hier kann man eventuell anderer meinung sein, und man kann sicherlich auch aufführen, dass weder krmas noch barth ne bessere runde spielen. man muss aber eben auch sehen - und so ist nunmal das geschäft, ob man es mag oder nicht - dass von den dreien einzig und alleine heiko noch etwas geld in die kassen spülen kann. für ihn kann man noch eine (kleine) ablösesumme bekommen und vor allem ist er nunmal - auch wenn der vertrag zu verringerten bezügen verlängert wurde - einer der "groß"verdiener im Kader! barth wird deutlich weniger bekommen, und bei krmas weiß man nunmal, dass er einen stark(!) leistungsbezogenen vertrag hat!
das man heiko auf grund seiner persönlichkeit und als mensch stark vermissen würde steht nicht zur debatte - auch mir "blutet da das herz". die intention dieses blocks war aber aufzuzeigen, dass das alles normale(!!) vorgänge waren und nur durch "unglückliche" umstände daraus ein "erdbeben" wurde...
zum schluss nochmal: heiko hat vertrag bis 2013, will er keinen wechsel oder findet er keinen verein, dann bleibt er beim sc - nur dann ist er eben (stand heute) lediglich ne kaderergänzung, wobei die vergangneheit auch schon bewiesen hat, dass das ja nicht immer so bleiben muss.
aber man darf ruhig auch festhalten, dass die leistungskurve bei heiko schon ne mächtige delle hat - und nocheinmal: so leid es mir für/um ihn tut, aus sportlicher sicht ist ein abgang von butscher eine akzeptable entscheidung. (und es dürfte mmn auch klar sein, dass von dem duo krmas/barth in der kommenden saison max einer übrig bleiben wird..)
1
Paolo_Pinkas
22.12.2011 | 13:41 Uhr
2
-1
22.12.2011 | 13:41 Uhr
-1
sehr gute analyse und einige unbekannte zusatz infos. klasse blog!
2
buzi
22.12.2011 | 12:50 Uhr
2
-2
buzi : 
22.12.2011 | 12:50 Uhr
-2
buzi : 
An einem Trainer wird festgehalten obwohl absolut gar nichts läuft, und einen Kapitän mit einer kleinen Krise schießt man in den Wind?! Das ist nicht der SC den ich einmal bewundert habe...
Heiko, ich entschuldige mich als Fan, was mit Dir gemacht wurde. Alles Gute.Was ist denn das für eine Führungsetage??? Dufner raus!!!
2
elpeters
22.12.2011 | 11:21 Uhr
1
-1
elpeters : 
22.12.2011 | 11:21 Uhr
-1
elpeters : 
Schöne Stellungnahme. Wurde natürlich schon sehr einseitig und populistisch dargestellt in den einschlägigen Medien, aber dass es von Seiten des Vereins heißt, dass der Fall Abdessadki falsch dargestellt wurde, lese ich hier zum ersten Mal. Das wurde in den Medien nie reviediert.
Das mit dem dubiosen Spielerberater wusste ich auch nicht und das Verhalten von Felix Bastians muss so auch nicht sein, auch wnn er wechseln will.
Ansonsten fand ich die Aktion seitens des SC Freiburg auch nicht so spektakulär, vielleicht bis auf die detaillierte Stellungnahme im Fall Abdessadki.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ich habe keinen Grund gelesen.
16.05.2024, 16:32 Uhr - 55 Kommentare
PDZ
Artikel:
Lässt mich kochen, wenn er gekränkt ist geht er viellicht wie Davies. Fast 3
16.05.2024, 16:31 Uhr - 50 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Bei Yoro zeichnet sich ein Transfer zu uns ab auch weil er bei Mendes unter
16.05.2024, 16:26 Uhr - 85 Kommentare
Abshak
Artikel:
in der überschrift steht "das war der beste transfer" jetzt ist das aber nur
16.05.2024, 16:23 Uhr - 17 Kommentare
Abshak
Artikel:
nachbar   ja sorry, bin unter mehreren artikeln, my bad. es waren doch aber
16.05.2024, 16:19 Uhr - 163 Kommentare
3andD
Artikel:
Ich finde er hat die Lücke zu Ederson auch deutlich geschlossen. Ederson hat
16.05.2024, 16:18 Uhr - 1 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Glaubt ihr an den BVB-Stan (LeBron), EndLevel (Luka) oder an Manni (Dirk)?
16.05.2024, 16:16 Uhr - 32 Kommentare
Spenser
Artikel:
Für mich kommt MItchell hier zu schlecht weg. Bei den Jazz hat es offensicht
16.05.2024, 16:15 Uhr - 41 Kommentare
kapamangot
Artikel:
Hauptsache nicht so viel woke scheisse
16.05.2024, 16:14 Uhr - 3 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Niemand will Kimmich in Barcelona sehen, außer vielleicht Xavi. Leider hat d
16.05.2024, 16:07 Uhr - 11 Kommentare