Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: kaka303
13.02.2014 | 2030 Aufrufe | 7 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 5.5
21. Spieltag: Bremen - Mönchengladbach
Endlich die Wende?
Bundesligasaison 2013/14








Null Punkte. 1 Tor bei 6 Gegentoren. So lautet Borussias Rückrundenbilanz. Platz 17. Schlechter ist nur noch der Dilletantenstadl aus Hamburg. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass man gegen die Superbayern und den Tabellenzweiten aus Leverkusen verloren hat. Dazu kommt noch eine Niederlage bei heimstarken Hannoveranern.


Und ausgerechnet jetzt kommt... Werder Bremen?


Krisengipfel im Weserstadion. Werders einziger Rückrundenpunkt stammt aus dem Spiel gegen die Fussballgroßmacht aus Braunschweig.


Rechtzeitig zum Spiel gibts auch wieder Gerüchte die einen Transfer zwischen beiden Teams betreffen. Angeblich soll es ein Interesse der Borussia an Werders Linksfuß Aaron Hunt geben. Wie viel Wahrheitsgehalt dadrin steckt, kann wohl jeder selber erahnen. Passend zu dem Thema spekuliert die Zeitung mit den vier Buchstaben über eine Veränderung in Gladbachs Startelf. Angeblich stehen Wendt und Arango in Frage und Spieler wie Daems, Younes, Hrgota oder Mlapa könnten in die Startelf rücken.



Und wie siehts bei Werder aus?


Während Bremen vor noch gar nicht allzu langer Zeit stets mit Champions League in Verbindung gebracht wurde und zu den ärgsten Bayernverfolgern zählte, findet man sich nun im grauen Ligamittelfeld mit dem Ziel Klassenerhalt wieder. Wenn man so will, haben sich die Rollen der beiden Teams in den letzten 3 Jahren vertauscht. Schaute man als Gladbachfan neidisch in den Norden auf das Duo Allofs/Schaaf, so geht der Blick aus Bremen heuer neidisch an den Niederrhein zu den Favres und Eberls dieser Welt. Durch das Nichterreichen des europäischen Wettbewerbs mussten Gehälter reduziert werden und die Großverdiener mussten/sollten/wollten den Verein verlassen. Dies erklärt die deutliche Kaderverjüngung an der Weser. Es gibt keinen Diego, Naldo oder Almeida. Stattdessen spielen dort Spieler wie Junuzovic, Caldirola oder Petersen.


Glaubt man den Medien so wackelt Dutt´s Stuhl in Bremen immer mehr. Kein Wunder wenn man nur noch 3 Punkte vor dem Relegationsplatz steht. Werder kann sich immerhin damit trösten noch vor dem Erzrivalen HSV zu stehen.


Besonders problematisch ist es bei Werder nach Wieses Abgang im Tor geworden. Mielitz präsentiert nicht den Rückhalt, den man sich erhofft hat und Wolf hat in seinen ersten Spielen auch schon einige Fehler drin gehabt.



Was sagt uns die Geschichte?

Die Bilanz ist mit 37 Werdersiegen und 31 Gladbachsiegen bei 21 Remis sehr ausgeglichen. Allerdings hat die Borussia im Weserstadion oft sehr schlecht ausgesehen und in ihrer Historie erst 5 mal gewonnen (bei 13 Remis und 26 Niederlagen). Der letzte Auswärtssieg an der Weser liegt sogar schon 27 Jahre zurück. Immerhin kann man sich bei über 3 Toren im Schnitt auf ein torreiches Spiel freuen.



Und die Saison?

Wie schon erwähnt herrschen diese Saison etwas andere Vorzeichen. Bremen gehört zu den Schießbuden der Liga und musste schon 45 Gegentore hinnehmen. Trotzdem ist die Offensive nicht gerade berauschend, was doch eigentlich früher immer Bremens Steckenpferd war (24 Tore). In beiden Kategorien steht die Borussia deutlich besser da.


Ein gutes Beispiel dafür ist das Hinspiel. Trotz kompakter Defensivarbeit von Bremen schafft es Mönchengladbach irgendwann die richtige Lücke zu finden und kann das Spiel dann relativ locker mit 4 zu 1 für sich entscheiden.


Schaut man sich allerdings die jeweiligen Heim- und Auswärtstabellen an, so kann man vermuten dass es zu einem ausgeglichen Spiel kommen wird. So mussten auch die Lerkusener die leidvolle Erfahrung einer Niederlage in Bremen einstecken.



Entscheidend ist aufm Platz!

oder wer steht auf dem Platz?


Nichtrotierer Favre wird trotz der vielen Fanwünsche und der schwachen Leistungen in der Offensive vermutlich keine Wechsel vornehmen und somit die fast identische Elf auf den Platz schicken. Einziger möglicher Wechsel scheint der von Korb für Nordtveit zu sein. Die erste Elf steht:


ter Stegen, Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt, Kramer, Xhaka, Herrmann, Arango, Raffael, Kruse



Bei Werder hat Robin Dutt im letzten Spiel die Jugendspieler Kobylanski und Aycicek eingewechselt. Eventuell hat sich einer für höhere Aufgaben empfohlen. Neuzugang Obraniak wird wieder in der Startelf stehen. Der wiedergenesene Fritz stellt auch eine Option für diese dar. Ebenso Makiadi.


Wolf, Gebre Selassie, Prödl, Lukimya, Caldirola, Bargfrede, Junuzovic, Elia, Hunt, Obraniak, Petersen



Nie war die Chance für Borussia größer in Bremen in der jüngeren Vergangenheit zu gewinnen. Das Spiel wird aber wohl wieder so ähnlich verlaufen wie die Spiele in Hannover und gegen Leverkusen. Favre legt viel Wert auf Ballbesitz und so wird Werder aus einer kompakten Defensive auf die Fehler der Borussen warten, um dann blitzschnell zu kontern. Die Hoffnung der Fans liegt in einer etwas veränderten Startelf oder Taktik, um ein bisschen mehr Bewegung und Spielwitz im Angriffsfussball zu sehen. Vielleicht gibt es ähnliches Spiel und Ergebnis wie gegen Hannover/Leverkusen. Der Wunsch liegt aber auf eine Wiederholung des Hinspiels. Damit hätten wir die Wende aus der Minikrise geschafft.

Mein Tipp: 0-2

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
zigeuninho
14.02.2014 | 16:45 Uhr
0
0
zigeuninho : 
14.02.2014 | 16:45 Uhr
0
zigeuninho : 
wenn die infos aus dem Bremen-Forum stimmen dann fällt Hunt wohl aus, konnte das Abschlusstraining nicht mitmachen.
Wenn jetzt auch ein nict fitter Fritz spielt und Lukimya in der IV bleibt steht einem Sieg eigentlich nichts mehr im Weg.


0
Kermit
14.02.2014 | 13:57 Uhr
0
0
Kermit : 
14.02.2014 | 13:57 Uhr
0
Kermit : 
Dürfte ein spannendes Spiel werden, da beide Mannschaften schon unter einem gewissen Zugzwang stehen.

Favre wird wohl an einer Änderung seiner Startelf nicht drum herum kommen. Die letzten Wochen hat er ja auch nicht umsonst die Leistungen von Hrgota medial verbreitet. Ob Wendt aus der Elf fliegt ist für mich nicht klar, Daems ist zwar die defensiv bessere Variante, Wendt hat aber deutlich mehr Zug zum Tor und spielt nicht nur Sicherheitspässe. Ebenfalls fraglich wäre der Einsatz von Mlapa in der Startelf bei einer Anpassung der Formation durch den Einsaatz von Hrgota aber möglich. Es wird mit Sicherheit Überraschungen geben.

Mit Sicherheit war die Gelegenheit nie so günstig wie jetzt in Bremen zu siegen, aber auch noch nie war der Druck so hoch.
0
Suedi
14.02.2014 | 13:22 Uhr
0
0
Suedi : 
14.02.2014 | 13:22 Uhr
0
Suedi : 
In Bremen hängen die Trauben für uns immer sehr hoch. Trotzdem glaube ich, auch wenn Favre nicht rotiert, dass wir diesmal gewinnen. Normalerweise haben wir einfach den Tick mehr Qualität. Allerdings müssen die Jungs ihre Lethargie mal in der Kabine ablegen und von Anfang an aggressiv und leidenschaftlich sein. Und Tempo muss rein. Mit dem Ballsbesitzspiel und Quergeschiebe bzw. Rückpasspiel auf MAtS wird das nix. Ich würde gerne mal Raffael auf links sehen, Mlapa in die Spitze und Kruse auf die 10.
0
zigeuninho
14.02.2014 | 11:32 Uhr
0
0
zigeuninho : 
14.02.2014 | 11:32 Uhr
0
zigeuninho : 
@kaka: Ein wechsel in der Startelf könnte weitreichende Folgen haben. Man stelle sich vor, Hrgota spiel für Arango und wir gewinnen und Hrgota macht Scorerpunkte. Dann wäre Arango erstmal raus aus der Startelf. Sieht bei anderen Wechseln ähnlich aus. Deswegen kann es schon sein, dass Favre nur ungern wechselt.

0
Karrramba
MODERATOR
13.02.2014 | 17:28 Uhr
0
0
Karrramba : 
13.02.2014 | 17:28 Uhr
0
Karrramba : 
Wird natürlich ein schweres Spiel, Werder hat hier auch einiges zu verlieren. Trotzdem geht es jetzt auch darum , Ansprüche zu untermauern und die müssen bei uns beim Erreichen des internationalen Geschäfts liegen.
Gladbach muss kämpfen UND überzeugend auftreten. Nur so können wir zigeuninhos angesprochene Serie beginnen..

Auf gehts,

Danke für die schöne Vorschau kaka
0
kaka303
13.02.2014 | 17:22 Uhr
0
0
kaka303 : 
13.02.2014 | 17:22 Uhr
0
kaka303 : 
Im kicker hab ich auch schon von einem Dementi bzgl. Hunt gelesen.

Wenn Favre wechselt... das wär ja mal ein Wunder
0
zigeuninho
13.02.2014 | 16:39 Uhr
0
0
zigeuninho : 
13.02.2014 | 16:39 Uhr
0
zigeuninho : 
Schöner Blog, gehe mal von oben nach unten durch:
- sehe den Start etwas kritischer, selbst angesichts des Programms zu Beginn wären 2 Punkte aus den SPielen wünschenswert gewesen.
- Hunt: Will ihn nicht haben bei uns, einfach aus dem Grund, dass das Preis/Leistungsverhältniss nicht stimmt. Denke nicht, dass wir ihm 2,5 Millionen zahlen sollten. Wobei es schon interessant wäre Hunt mal wieder in einem Team mit mehr als 1 Bundeliagtauglichen Offensivspieler zu sehen.
- denke das Spiel wird sehr ähnlich zum hinspiel werden, viel ballbesitzt für uns und hoffen dass wir die Lücke finden.
- In der Startelf würde ich mir Hrgota für Arango wünschen

Nach dem Rückrundenstart beginnen für mich jetzt die 3 Pflichtsiegwochen!

Auf ein schönes 4:1
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der freistoss ist aber eine neue Situation, und hängt nicht mit der "fehlent
30.04.2024, 01:05 Uhr - 43 Kommentare
modo79
Artikel:
Einen Scheiß sagt er dazu er umgeht die Frage ziemlich gut!
30.04.2024, 00:56 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Ist wohl eher als ein Dankeschön zu verstehen oder?! Ich mein noch dazu di
30.04.2024, 00:32 Uhr - 2 Kommentare
Cillrock
Artikel:
KD trade gegen Towns :)
30.04.2024, 00:25 Uhr - 33 Kommentare