Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
28.01.2015 | 2916 Aufrufe | 6 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 8.2
Alles hat ein Ende.......
Endlich Rückrundenstart!
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach, 18. Spieltag

Spielort: Mercedes-Benz Arena
Anstoß: Samstag, 31. Januar, 15.30 Uhr
Tabellenplatz Stuttgart: 15. (17 Punkte)
Hinspiel: 1:1 ( Tore Maxim(VfB) und Kramer(BMG) )
Ausfälle/fragliche Spieler: Rüdiger, Yalcin, Sakai, Gruezo (Stuttgart) - Hahn, Traoré (Gladbach)

....von Talentfrei


Der VfB Stuttgart hat in der Winterpause an allen Ecken und Enden zu tun gehabt. Die Hinrunde war - ähnlich wie in den letzten Jahren - ein Intermezzo aus verschiedenen Hoch- und Tiefphasen. Am Ende stand man auf Platz 15 in der Tabelle und die einzigen Lichtblicke waren junge Spieler wie Baumgartl, die ihre ersten Erfahrungen in der Liga sammeln konnten. Man kann nicht genau vorhersagen, wie die psychische Verfassung der Stuttgarter ist, in den Testspielen konnten eher wenige Erkenntnisse gesammelt werden, doch Stevens hat einen Plan und es gelang ihm bereits in der Hinrunde die Defensive zumindest größtenteils zu stabilisieren.
Das Problem der Stuttgarter ist dennoch die Defensive. 32 Gegentore in 17 Spielen, dazu eine Verteidigung, die in quasi jedem Spiel geändert wird - so kann man nicht erfolgreich Fußball spielen. In der Heimtabelle sind die Stuttgarter sogar auf dem letzten Platz, mit einem verheerenden Torverhältnis von -12. Lediglich 5 Punkte konnten die Schwaben im heimischen Stadion erringen. Gladbach ist entsprechend favorisiert, steht in der Auswärtstabelle auf einem ordentlichen 6. Platz.
Wenn man die Stuttgarter Mannschaft genauer beobachtet, dann merkt man, dass Fehler in der Zusammenstellung des Kaders gemacht wurden. Das Team wirkt selten homogen, es gibt viele Einzelaktionen und die Spieler machen viele individuelle Fehler, die nur selten von den Teamkollegen ausgebügelt werden. Stevens redet die Spieler stark, gibt ihnen Selbstvertrauen und brachte mit dem jungen Baumgartl eine neue Qualität in die Abwehr. Eben jener Baumgartl war vor der Winterpause die einzige Konstante in der Innenverteidigung.

Neuzugänge in der Offensive, wie beispielsweise Kostic, blieben bisher hinter den Erwartungen zurück und spielten besonders unter Armin Veh nur selten. Veh stellte ohnehin relativ seltsam auf und stand schon früh in der Kritik. Veh ist durch seine sture Art bekannt und wusste oftmals keine Antwort auf die vielen Fehler, die das Team machte. Stevens wusste zu Anfang gar nicht, wo er anfangen soll, um die Mannschaft auf Kurs zu bekommen.
Ob die Arbeit von Stevens, der einen Großteil der Mannschaft kannte, Früchte tragen wird, sollte man in den ersten Spielen der Rückrunde sehen. Gegen Gladbach kann man eine aggressive Mannschaft erwarten, die defensiv gut steht und mit situativem Pressing die Gladbacher unter Druck setzen wird. Romeu, Gentner und Leitner sollten das Zentrum bilden und sich im Anlaufen der Gladbacher 6er abwechseln. Nach Ballgewinnen will der VfB schnell umschalten und mit möglichst wenig Pässen in Abschlusssituationen kommen.

Zufrieden mit der Vorbereitung? Stuttgarts Trainer Huub Stevens


Das Umschaltspiel war in der Hinrunde auch höchstens solide. Entsprechend dürfte in der Winterpause auch dort angesetzt worden sein. Stevens will immer aus einer sicheren und stabilen Defensive heraus arbeiten und sich so langsam an offensive Automatismen herantasten. Gladbach sollte versuchen die Stuttgarter schnell unter Druck zu setzen und möglichst in Führung zu gehen, damit man das Konterspiel danach forcieren kann. Die Pressingresistenz der Gladbacher Aufbauspieler sollte eigentlich genügen und man hat die Qualität um sich aus gefährlichen Situationen zu befreien.
Die Borussia wird von Favre gut eingestellt werden und sich auf die eigenen Stärken konzentrieren. Die variable Offensive ist wichtig und wird sich als Schlüssel zum Sieg herausstellen. Man sollte bei ruhenden Bällen aufpassen und sich defensiv ähnlich clever wie in der Hinrunde anstellen, dann sollte man in Stuttgart gewinnen können.



So könnten sie spielen:

----------------------------------


Stuttgart: Ulreich, Klein, Baumgartl (Rüdiger), Schwaab, Rausch, Romeu, Gentner, Leitner, Harnik (Werner), Kostic, Ibisevic


Gladbach: Sommer, Korb, Jantschke, Stranzl, Dominguez, Kramer, Xhaka, Herrmann, Hazard, Kruse, Raffael

*******************************************************************************

....von Karrramba



Die Rückrunde, endlich ist es also so weit. Was Gladbach betrifft gilt es jetzt, sich in allen 3 Wettbewerben möglichst teuer zu verkaufen. Ein lukrativer Tabellenplatz in der Bundesliga lockt.. Ruhm und Ehre in der Euroleague - vielleicht ein Titel im DFB Pokal?
Ich habe kaka303, RoyRudolphusAnton, Forlan23 und Suedi befragt: Zur Rückrunde allgemein, zum Spiel in Stuttgart und zur Transfersituation am Niederrhein in diesem Winter. Viel Spass beim lesen der Antworten und allen eine spannende, erfolgreiche Rückrunde!


Frage 1: Endlich ist es so weit, der Ball rollt. Die Rückrunde ist eröffnet. Bundesliga - Europaleague - DFB Pokal: Würdest du für uns einmal in die Glaskugel schauen und versuchen vorauszusagen, wo Borussia Mönchengladbach in den Wettbewerben am Ende landen wird?

kaka303: Naja, wichtig ist es erstmal besser in die Rückrunde zu starten als in den vergangenen Jahren. Dort hat man eine noch bessere Platzierung früh in der Rückrunde verspielt. In der Liga ist Bayern vorneweg, Wolfsburg ist auch schon ein wenig enteilt. Man wird also mit Leverkusen und Schalke einen harten Kampf um die CL-Plätze ausfechten. Ich würde mir einen CL-Platz wünschen und kann mir auch durchaus Platz 4 am Ende der Saison vorstellen.
Im Pokal hat man mit Offenbach einen scheinbar leichten Gegner, allerdings verwandelt sich der Bieberer Berg für solche Pokalabende gerne mal in einen Hexenkessel und da ist viel möglich. Wie unser Manager oft sagt, ist der Weg zu einem Titel im DFB-Pokal am kürzesten und einfachsten.
In der EL hat man schon in der ersten Zwischenrunde einen wirklich schweren Brocken mit Sevilla erwischt. Durch das Rückspiel im BorussiaPark ist ein
Weiterkommen aber durchaus möglich und mit den Fans im Rücken wird Borussia das auch schaffen. Aber ich denke es wird noch nicht zum großen Wurf reichen und im Viertelfinale, spätestens im Halbfinale wird Schluss sein.

Forlan23: In der Bundesliga hat man ja bisher die Erwartungen übertroffen. Ich denke niemand hat damit gerechnet nach der Hinrunde den 4. Platz zu belegen. Wenn man in Stuttgart, danach zu Hause gegen Freiburg und auf Schalke gut aus den Startlöchern kommt, wird Gladbach defintiv auf den internationalen Plätzen landen. In der Euro League hat man mit Sevilla natürlich ein ganz ganz unangenehmes Los gezogen. Es wird schwer sich da durchzusetzen. Und im DFB-Pokal ist im grunde jeder Rundenerfolg tagesformabhängig.

Hartes Los in der EL : Titelverteidiger FC Sevilla!

Suedi: In der Europa-League hat man mit dem FC Sevilla natürlich echt einen Brocken. Trotzdem glaube ich, wenn man 2 mal einen guten Tag erwischt kann man weiterkommen. Auch dass wir zuerst auswärts ran müssen kann uns in die Karten spielen. So richtiges Fallobst wäre dann im 1/8- Finale definitiv nicht mehr dabei. Sollten wir weiterkommen, könnte das auch einen Schub für den weiteren Wettbewerb geben. Dann würde ich auf 1/4-Finale oder 1/2-Finale tippen.
Im DFB-Pokal sollte es gegen Kickers Offenbach trotz des Hexenkessels der uns dort erwartet, reichen. Danach hängt auch hier einiges vom Losglück ab. Ich denke, wenn wir im Falle des Sieges vs. Offenbach dann auch mal ein Heimspiel bekommen - nicht unbedingt gegen Bayern - warum sollten wir nicht mal wieder nach Berlin fahren?
In der Liga ist alles so eng beieinander, da kann fast alles passieren. Bayern und Wolfsburg sind schon zu weit weg, zwischen Platz 3 und 7 ist eigentlich alles drin. Ich denke, die Mannschaften die am konstantesten sind, werden auf 3 und 4 einlaufen. Wir haben zwar eine Chance auf diese Plätze aber ich denke uns fehlt noch ein wenig, wir lassen einfach noch zu viel liegen. Es müßte schon alles zusammen passen am Ende. Ich sehe Schalke und Leverkusen noch vor uns und glaube an Platz 5 oder 6.

RoyRudolphusAnton: Wie man hört, sollen sie in Gladbach ja mit der "Einstelligkeit" zufrieden sein... was ich nicht glauben kann. Der Kader gibt viel mehr her, selbst die erneute Qualifikation zur Europa League wäre in meinen Augen kein Grund, zwei Monate durchzufeiern. Ich behaupte: Es wird Platz vier. Im Pokal kann selbstredend alles passieren, wenngleich Offenbach kein Traumlos ist. Ganz anders sehe ich das mit Sevilla, denn gerade deshalb reizt das europäische Parkett. Das Flair ist das eine, der Sport das andere. Tendenz: Schwer, aber bestimmt nicht unmöglich.

*****************



Frage 2: Eberl und Favre verzichten allem Anschein nach auf Winterpausentransfers. In den Augen mancher könnte dies ein Grund dafür sein, weshalb es am Ende nicht für die CL reicht. Andere sehen die Entscheidung mit Wohlwollen, unterstreicht man doch damit die "Step by Step - Politik" im Verein: Mehr Vertrauen in das vorhandene Personal.. mehr Gewicht in die Vertragsverlängerungen gestandener Spieler (Xhaka, Hazard) - keine unnötigen Schnellschüsse. Was denkst du?



Suedi: Ich finde es ist ja immer auch die Frage, was ist in der Wintertransferperiode auf dem Markt. Im Normalfall holt man im Winter ja nur Spieler, die sofort weiterhelfen können und keine Talente. Und solche Spieler bekommt man ja selten für kleines Geld. Ich denke schon das Max und Co. die Augen offen hatten bzw. noch haben, aber was Verrücktes muß man auch nicht unbedingt machen. Natürlich haben wir noch die ein oder andere Baustelle, wo man qualitativ nachbessern könnte, aber ich finde, in der Breite sind wir soo schlecht nicht aufgestellt. Deswegen finde ich OK wie es jetzt gehandhabt wird. Wir haben nun mal keine 20 Mio's, um mal eben André Schürrle in der Winterpause zu verplichten. Welchen Platz man dann am Ende erreicht wird man sehen.

RoyRudolphusAnton: Die Frage ist doch, wer das Team erstens qualitativ verstärken könnte, zweitens im internationalen Wettbewerb spielberechtigt wäre, drittens ins Mannschaftsgefüge passen und viertens nicht den finanziellen Rahmen sprengen würde. Da ist es im Winter immer komplex, alle Kriterien zu vereinen. Für mich wirkt Gladbach wie eine homogene Truppe, die sicher die eine oder andere Ergänzung vertragen könnte, speziell in der Breite und speziell für drei Wettbewerbe. Trotzdem: Wägt man ab, verstehe ich Eberl und Favre nur zu gut.

Forlan23: Ich denke das ist genau die richtige Entscheidung. Man hat genug Potential um in die Euro League zu kommen. Die Frage ist halt, braucht Gladbach kommende Saison "schon" die CL? Ausserdem ist es schwer in der Winterpause passende Spieler für angebrachtes Geld zu verpflichten.
Bei Xhaka und Hazard wird es schon schwer genug sein, die Verträge zu verlängern.

Eine der wichtigsten Aufgaben Eberls derzeit: Vertragsverlängerung mit G.Xhaka!


kaka303: Ich finde die Entscheidung gut keine unnötigen Wintertransfers zu tätigen. Spieler sind in der Winterpause auch schwerer in die Mannschaft zu integrieren als in der langen Sommerpause. Mittlerweile hat man für Vertragsgespräche auch gute Vorrausetzungen geschaffen mit der sportlichen Qualität der Mannschaft und dem Internationalen Wettbewerb. Somit ist es einfacher wichtige Stammspieler auch länger an den Verein zu binden wie bspw. Xhaka. Bis auf die Sturmspitze, in der ein Ausfall von Kruse schon erhebliche Qualitätsverluste mit sich bringt, sehe ich auch auf keiner Position erheblichen Bedarf. Da auch kein Spieler für das Mittelfeldzentrum gekommen ist, bin ich wie viele Fans gespannt, ob Favre im Laufe der Rückrunde mehr Spielzeit an Nordtveit und besonders "Mo" Dahoud verteilt. Einen jungen Innenverteidiger kann man sich immer noch im Sommer holen (z.B. F.Schär).

**********************



Frage 3: Jetzt gehts für die Fohlen nach Stuttgart. Hahn und Traore werden fehlen, doch auf den Aussen ist die Auswahl groß für Favre. Darüber hinaus kann man personell durchaus aus dem vollen schöpfen. Trotzdem, Stuttgart gilt nicht als Lieblingsgegner der Borussia. Reicht es dennoch für einen Sieg am Samstag? Welche Kriterien könnten deiner Meinung nach am Ende spielentscheidend sein.


kaka303: Wie schon erwähnt, gehört Stuttgart nicht zu unseren Lieblingsgegnern. Das Potenzial in Stuttgart zu gewinnen hat die Mannschaft auf jeden Fall, im Gegensatz zum Hinspiel sollte die Chancenverwertung allerdings besser sein. Favre hat aber bereits mehrfach betont, dass man Spiele auch mal mit einem Punkt nach Hause bringen muss, wenn man merkt, dass nicht mehr drin ist.
In den Vorbereitungsspielen war die Chancenverwertung annehmbar und die Aufstellungen sehr interessant. Ich bin mal gespannt welche Spieler am Samstag auflaufen werden. Auf jeden Fall wird man sich aufgrund der Konkurrenzsituation im Team zu 100% engagieren und mit dem Ziel ins Spiel gehen 3 Punkte aus Stuttgart zu entführen.
Da man den Gegner zu Beginn einer Runde immer schwer einschätzen kann, wird in diesem Spiel entscheidend sein wer mehr Risiko eingeht und dabei weniger Fehler verursacht.

Forlan23: Über Aussen kann man am Wochenende ohne Bedenken Herrmann und Hazard spielen lassen. Gerade auf den Aussenpositonen ist man ja doppelt stark besetzt. Wenn Gladbach einen guten Tag erwischt, sind die 3 Punkte realistisch. Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, was Stevens der Mannschaft im Winter vermitteln konnte. Er hat ja nun endlich die geforderte Zeit mit der Mannschaft gehabt.

Suedi: Stuttgart hatte 'ne ganz gute Vorbereitung - Ibesevic ist wieder dabei, wir hatten auch eine gute Vorbereitung - Hahn und Traoré fehlen. Ich glaube es wird sehr eng. Entscheidend wird mMn sein, dass wir sehr kompakt stehen, wenig zulassen und unsere Chancen nutzen, da ich glaube, dass Stuttgart nachwievor in der Defensive anfällig ist.
Das wichtigste ist aber, dass wir das Spiel nicht aus der Hand geben, aggressiv sind. Das Spiel gegen Augsburg ist DAS Paradebeispiel in negativer Hinsicht: Eigentlich lief alles für uns und nach und nach sind wir immer passiver geworden. Wir haben den Gegner stark gemacht, die Räume verloren und sind zu tief gestanden. Ich hoffe dass die Spieler daraus gelernt haben. Alle haben ja davon gesprochen, nicht nochmal eine schwache Rückrunde spielen zu wollen und konzentriert zu sein. Also hoffe ich auf einen 2-0 Auswärtssieg.

RoyRudolphusAnton: Ich finde es bemerkenswert, dass Gladbach praktisch zwei Drei-Mann-Angriffsabteilungen zu bieten hat. Einmal Hahn, Kruse, Raffael, dann Traore, Hazard, Hrgota (wenn ich keinen vergessen habe). Vergangenen Duellen, die auf Lieblings - oder Angstgegner hindeuten sollen, habe ich noch nie eine hohe Wertigkeit eingeräumt. Auf dem Papier ist die Borussia anno 2015 besser als der VfB - diese Vorzüge gilt es, drei Euro in ein berühmtes Schwein, auf den Platz zu bringen. Freilich ist der Jahresbeginn auch immer eine Fahrt ins Ungewisse, weshalb ich mich mit allzu forschen Prognosen zurückhalten möchte...

ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Suedi
30.01.2015 | 18:13 Uhr
1
0
Suedi : 
30.01.2015 | 18:13 Uhr
0
Suedi : 
Sehr schönes Format und gute Analyse zum Gegner. Hoffe dass wir den 3er eintüten. Bei der Ablöse für Schürrle hatte ich wohl tief gestapelt
1
Nutman
30.01.2015 | 13:39 Uhr
1
0
Nutman : 
30.01.2015 | 13:39 Uhr
0
Nutman : 
Endlich geht's wieder los

Die Fohlen kommen in die Mercedes-Benz-Arena- und wie Ortskundige wissen, ist der Schlachthof nicht weit...

Als VfB-Fan hat man zwar keinerlei Grund, mit übertriebenem Optimismus in die Rückrunde zu starten, Karrramba hat die Vorrunde sehr präzise analysiert und die Situation beim VfB sehr treffend dargestellt.

Der VfB wird nervös sein, aber auch motiviert. Ich gehe davon aus, dass man versuchen wird, in den Anfangsminuten loszulegen wie die Feuerwehr und ein frühes Tor erzielen will, um dann dicht zu machen und auf Konter zu lauern. Da die Borussia womöglich dasselbe will, wird das ein munteres Spielchen.

Als VfB-Fan hoffe ich natürlich auf drei Punkte für mein Team, könnte aufgrund der Sympathien für die Borussia und deren Anhänger auch sehr gut mit einem Unentschieden leben...

Lasst die Spiele beginnen - die Winterpause war lang genug!!!
1
kaka303
28.01.2015 | 23:35 Uhr
1
0
kaka303 : 
28.01.2015 | 23:35 Uhr
0
kaka303 : 
sehr guter Blog.
Interssant zu lesen, was die anderen User denken.
Mal schauen wenn Favre auf den Platz bringt. In der Vorbereitung haben manche Spieler ja schon interessante Postionen bekleidet.

Und vll. haben wir nach dem Losentscheid morgen ja einen Aussenspieler mehr, wenn Ibo sich in dem Spiel keine Verletzung zugezogen hat.
1
Talentfrei
MODERATOR
28.01.2015 | 14:17 Uhr
2
0
Talentfrei : 
28.01.2015 | 14:17 Uhr
0
Talentfrei : 
10er.

Mehr kann und muss man dazu nicht sagen. Außer, kleines Update: Hazard und Dominguez sind erkältet, leicht krank. Sollte aber reichen.

Viel Erfolg den Gladbachern!
2
Forlan23
28.01.2015 | 12:51 Uhr
3
0
Forlan23 : 
28.01.2015 | 12:51 Uhr
0
Forlan23 : 
Kein Problem, immer wieder gerne! Hat Spaß gemacht die Antworten der anderen User zu lesen!
3
Karrramba
MODERATOR
28.01.2015 | 12:17 Uhr
3
0
Karrramba : 
28.01.2015 | 12:17 Uhr
0
Karrramba : 
Danke an Talentfrei für die Vorschau und an kaka303, Forlan23, RoyRudolphusAnton & Suedi für Eure Antworten auf die 3 Fragen.
Hat Spass gemacht.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Bin dabei, lets go Mavs! Spiel 3 wird absolut richtungsweisend
27.04.2024, 01:58 Uhr - 6 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Als wäre der Job als Trainer des Fc Bayern das höchste gut. JUNGE JUNGE JUNG
27.04.2024, 01:14 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare