Edition: Suche...
SPOX@Satire


Gründer: Schnumbi | Mitglieder: 15 | Beiträge: 3
20.08.2014 | 3410 Aufrufe | 9 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 10.0
Die messerscharfe Saisonprognose
Einfach mal das Pfund halten!
Ein Rückblick in der Vorschau. Und umgekehrt

Wir, die vom Fußball ausgedürrten Event-Fans, befinden uns in freudiger Erwartung: Nach der WM ist vor dem Pokal ist nach der Schalke-Blamage ist vor der Bundesliga. Kühnste Arithmetik. Deshalb wage ich mit blankpolierter Glaskugel in der Vorschau den Rückblick.

Es ist ist Übrigen mein 100. Gruppenbeitrag. Ein kleiner Schritt für die Community, ein großer für den ollen Roy.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Spieltag

"Wir müssen Meister werden", trompeten die Münchner im Vorfeld. Dann aber verpatzen sie den Aufgalopp, und als wäre das nicht genug, zieht der Keeper einen Mitspieler an den Haaren. Oliver Kahn gefällt das. Aber der TSV 1860 ist eben immer für einen Kalauer gut. Was das mit dem FC Bayern zu tun hat? Natürlich nichts. Nur Meister wird keiner der beiden, wie Bayerns 1:3 gegen schnappige Wölfe beweist. Deren neuer Play Boy Nicklas Bendtner mutiert vom Lord zum Tor-Baron und entblättert sich mit jedem Erfolgserlebnis mehr: Erst fällt das Trikot, dann die Hose. Als Bendtner nach seinem dritten Treffer kurz davor steht, splitterfasernackt über den Rasen zu stolzieren, borgt ihm der VfL-Trainer ein Blatt seiner Hecking.


3. Spieltag

Thomas Schaaf fremdelt in Frankfurt. In einem Anflug tiefgründigster Melancholie bittet er, ein Flussbett am Stadion anzulegen, damit Heimatgefühle geweckt werden können. Dies, betont Schaaf, sei das oberste Ziel (Main Target). Augsburg liegt das hessische Gebabbel so fern wie Schaaf eine funktionierende Viererkette: 2:0 bei der Eintracht.


4. Spieltag

Es gibt ja viele Stadt-, Bezirks - oder zumindest Lokalduelle, aber inzwischen werden diese Begegnungen inflationär verwässert. R(h)ein Derby ist natürlich nur ein Spiel: Köln empfängt Gladbach, da muss der FC auf Da hout sein. Ist er aber nicht. Die Fohlen drehen dem Geißbock eine lange Nase. Das hat ein Geschmäckle. Beziehungsweise: Stallgeruch.


7. Spieltag

Der heimliche Star der noch jungen Saison heißt Hakan Calhanoglu. Mit Betonung auf: Heimlich. Trotz null Toren und null Vorlagen sieht sich der Leverkusener für höhere Weihen gerüstet. Sprich: Prädestiniert. Ach woher: Auserkoren! Sein bis 2019 gültiges Arbeitspapier bei Bayer 04 interessiert da eher beiläufig. "Verträge sind doch reinster Rotz", erläutert der Türke in verschiedenen Fachmedien. Dass er beim 1:4 gegen Paderborn verhindert ist, um ein Angebot aus Bochum zu prüfen, findet Calhanoglu höchst trivial (auch wenn er dieses Wort mangels Kenntnis nicht benutzt). Im Original klingt das eher so: "Ey, was is' so schlimm daran!?"


9. Spieltag

Hannover gastiert in Dortmund, wo Robert Lewandowski von Ciro Immobile nicht 1:1 ersetzt werden kann - die Partie endet nämlich 2:2. Anschließend bricht beim BVB ein Orkan der schlechten Laune los. 96 ist gar durchgängig von einem Tayfun umgeben. Diffiziles Arbeitsklima.


10. Spieltag

Während ihre Teams den Gipfel der Geächteten ausfechten (Tabellenplatz 12 gegen 9), verabreden sich Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke auf neutralem Terrain. Essen. Hinterher bietet der Kalle dem Aki gönnerhaft an, die Rechnung zu schultern. Rund 25 Millionen, inklusive Trinkgeld. Aki schlägt ein, dann verlassen sie die Lokalität: Reus mit Applaus.


11. Spieltag

Bald verraucht die Friedenspfeife. Rummenigge lugt gierig aufs Dortmunder Tafelsilber, aus seiner Höhle träufeln Tropfen des Appetits. Die BVB-Ecke reagiert empört: "Er soll einfach mal den Schlund halten!"


14. Spieltag

Um Trainer Schaaf die Eingewöhnung zu erleichtern, lässt Manager Hübner einen Osterdeich neben der Arena aufschütten. Zwecklos: Beim Wiedersehen mit seiner verflossenen Liebe (Wer? Der!) öffnet die Eintracht sowohl Tür als auch Tor - was indes nichts Neues ist. Zur Eindämmung der Gegentorflut verpflichtet Frankfurt kurzfristig Frank Fahrenhorst und Petri Pasanen.


15. Spieltag

Da schau her: Der HSV liegt über dem Soll. Anstatt der einkalkulierten sieben Punkte nach fünfzehn Partien rangiert die positive Überraschung der Liga schon bei elf Zählern. Ein Verdienst von Boss Beiersdorfer, der sich nicht vor einem frühen Trainerwechsel gescheut hatte. Seit September wird der HSV von Mama Lasogga gecoacht, mit Peitsche am Spielfeldrand und Lasagne nach Art des Hauses. Durch ein 1:0 in Freiburg (Tor: Sabia Boulahrouz) zieht Hamburg in der Tabelle an Leverkusen vorbei. Bayers Dorfer arbeitet weniger zielorientiert.


17. Spieltag

Obwohl der VfB Stuttgart verlustpunktfrei an die Spitze galoppiert ist, wissen die Verantwortlichen die Situation realistisch einzuordnen. "Es wäre ein Vehler, jetzt von der Meisterschaft zu sprechen", sagt der Trainer. "Das Double sollte es schon sein!"

Denkt auch das Zweitplatzierte Paderborn, das sich Stuttgart im direkten Duell allerdings beugen muss. Der VfB überwintert auf Rang eins, Paderborn steuert auf Kurs Champions League. Schalke ist Dritter, Dortmund Achter, Bayern Neunter, Leverkusen Letzter.


18. Spieltag

Das Spray ist da. Verpflichtend und flächendeckend. Eine Innovation, die für Tim Wiese zu spät kommt: Der vom Tor - zum Türsteher umgeschulte Schönling plündert weiterhin Drogerieläden.

Zum zehnten Jahrestag des Berliner Café Kings (Ehrengast: Robert H.) wird die Kriminalität mit Klangfarbe unterlegt. Das musikalisch-mafiöse Sturmduo Wagner/Schieber nötigt den Gegner, drangsaliert aber nur den eigenen Anhang. 0:3 in Bremen. Hertha geht am Stocker.


19. Spieltag

Hakan Calhanoglu echauffiert sich, warum Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Arjen Robben, nicht jedoch ER für die Wahl zum Weltfußballer nominiert ist. "Das sind doch Verräter und Söldner", argumentiert Calhanoglu (Saisonbilanz: Null Tore, null Vorlagen) in einer großen deutschen Tageszeitung. Berlin ist keine Reise wert, die Werkself verliert klar mit 0:4. Wagner und Schieber glänzen mit Doppelpacks.




22. Spieltag

Am Rande des torlosen Remis in Paderborn meldet die Münchner Seniorenresidenz einen weiteren Zugang. Nachdem bereits Lahm (61) und Ribéry (fast 62) aus ihren nationalen Heimen ausgetreten waren, zieht sich auch Götze vom Vaterlandsdienst zurück. Begründung: Er fühle sich unwohl und werde immer fetter. Prompt feuert eine westfälische Anstalt die nächsten Giftkeule ab: "Er soll einfach mal das Pfund halten!"



23. Spieltag

Einstmals titulierte ein deutscher Nationaltorwart einen deutschen Nationaltrainer als Suppenkasper - und wurde jäh verbannt. Bemerkenswert, wie sich Zeiten und Gepflogenheiten ändern: Heute würde es einer Unhöflichkeit gleichkommen, wenn die Mainzer Profis ihren CoachkeinenKasper nennen würden. Also tun sie es, essen Suppe zum Frühstück, siegen 3:2 in Hoffenheim und haben fortan einen (Uli) Stein im Brett.


25. Spieltag

Nach seinen drei Toren zum Saisonauftakt und der Hakan-Ausbeute an den folgenden 24 Spielen will sich Nicklas Bendtner ins Wolfsburger Nachtleben abseilen. Als der Däne feststellt, dass es gar kein Wolfsburger Nachtleben gibt, drängt er vehement auf die Vertragsauflösung. Leverkusen soll angefragt haben...


26. Spieltag

Von einer erneuten indiskutablen Vorstellung (4:1 gegen Gladbach, fünf Tore Lewandowski) gebrandmarkt, geht Kalle Rummenigge mit seinem Rot-Weiler Gassi. Als der Köter eine schwarz-gelbe Attrappe entdeckt und wild ausschlägt, hat Rummenigge Mühe, das Tier zu bändigen. Eine Dame mittleren Alters (Susi Zorc) erschrickt, und Dortmunds Sportdirektor stichelt: "Er soll einfach mal den Hund halten!"


27. Spieltag

Aufgrund des beachtlichen Abschneidens - der HSV besitzt noch vage rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt - entschließt sich der Klub, die Triumphwelle auszupressen und die Reform der Reform voranzutreiben. Unter dem Label "HSVMinus" votieren 98,2 Prozent für die Ausgliederung der Fußball-Abteilung aus Verein, Bund und Bundesliga. Mutter Lasogga übernimmt die Vorstandsschaft.


29. Spieltag

Wolfsburg versus Schalke, Hunt versus Hunter, doch Scharfschütze des Tages ist ein anderer. "Donnerwetter, ein Teufelskerl, dieser Schuppo-Motäääh", entfährt es TV-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis, als der Angreifer einen Hattrick schnürt. Schalke bleibt Stuttgart und Paderborn an den Fersen haften. Wolfsburg balgt sich mit Hannover um die vergilbte Ananas.


30. Spieltag

Hakan Calhanoglu, der die Scorerliste nicht anführt, kokettiert mit einem Abschied aus Leverkusen. "Real will mich", steckt der kongeniale Regisseur einem Journalisten. "Da ist alles viel moderner, viel größer und viel besser. Auf mich haben sie gewartet!" Nach dem 0:2 in Köln humpelt der Türke - sichtlich angeschlagen - zum Flugzeug, düst auf die iberische Halbinsel und setzt sein Autogramm unter einen Elf-Jahres-Vertrag. Bei Real Murcia.


32. Spieltag

Peps trübste Tage: Bayern (Platz sieben) erwägt eine Generalsanierung seines total überalterten Kaders. Speziell das Mittelfeld mit Rode, Lucas Scholl, Hojbjerg sowie dem Sohn eines Ex-Frankfurters wirkt abgenutzt und freudlos. Gaudi? No. Mehr matt als satt rettet der Noch-Meister ein 4:3 gegen Augsburg über die Runden, und Guardiola redet erstmals vom Paderborner Modell.


33. Spieltag

Thomas Schaaf hat seine Bremer Meistermannschaft von 2004 in Frankfurt versammelt. Micoud schießt die Freistöße, Klasnic konzentriert sich auf die Abstauber und Charisteas auf das Spiel ohne Ball. Besser ist es. 116 Gegentore erschweren freilich den Sprung auf die internationalen Ränge, doch Schaaf wittert noch eine Chance nach dem 7:6 bei Hertha BSC.


34. Spieltag

15 Jahre nach dem Leverkusener Trauma in einer Münchner Vorstadt schickt sich der "krasseste Außenseiter der Bundesliga-Geschichte" an, die krasseste Sensation der Bundesliga-Geschichte zu bewerkstelligen. In einem echten Meisterschaftsfinale treffen Paderborn und Stuttgart aufeinander. Zweiter gegen Erster. Wie praktisch, dass Trainer Breitenreiter mit Hachinger Genen ausstaffiert ist. Einziger Schönheitsfleck: Es fehlt der Ballack Zwanzigfünfzehn. Also wird Stuttgart Meister, Breitenreiter Bayern - und Veh Bundestrainer, nachdem Löw entnervt hingeworfen hatte. Die Rücktrittswelle erfasste 22 der 23 Spieler der WM-Belegschaft. Also alle - außer Kevin Großkreutz.


35. Spieltag

Die sportlichen Entscheidungen aber geraten zur Nebensache. Viel aufmerksamer wird die Unternehmensidee des Jahres begleitet: 1899 Hoffenheim und RB Leipzig fusionieren mit sofortiger Wirkung zum TSG 2015 Rasenball. Dietmar und Dietrich wollen künftig gemeinsame Sache machen, immerhin teilen sie die Liebe zum frischen Plastik. Mit einer 100-2-Regelung umschiffen sie die bürokratischen Klippen. Ralf Rangnick wird Trainer, sehr zum Zorniger des bisherigen RB-Übungsleiters. "Bei uns muss Tradition ein Hauptwort sein", prusten die Eigentümer, die sogleich auf dem Transfermarkt tätig werden und Sebastian Vettel als neuen Busfahrer engagieren. "Unser Motto lautet: Hopp oder top", erklären die Initiatoren. Und in Dortmund übergibt sich ein namhafter Funktionär auf der Toilette.

Die Abschlusstabelle der Saison 2014/15

1. VfB Stuttgart

2. SC Paderborn

3. Hertha BSC

4. FC Schalke 04

5. FC Bayern München

6. Borussia Dortmund

7. Eintracht Frankfurt

8. Borussia Mönchengladbach

9. Werder Bremen

10. VfL Wolfsburg

11. Hannover 96

12. 1. FC Köln

13. Hamburger SV

14. SC Freiburg

15. FSV Mainz 05

16. FC Augsburg

17. TSG 2015 Rasenball

18. Bayer 04 Leverkusen


Bildquelle: spox.com


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestattet mir bitte die kleine Werbung zum Hundertsten: Die Saisonprognose gibt es auch bei FUMS, nämlich hier (Hinrunde) und hier (Rückrunde) - inklusive Torschützenliste

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoyRudolphusAnton
25.08.2014 | 23:10 Uhr
0
0
25.08.2014 | 23:10 Uhr
0
Ach Marcel, nimm's bitte humoristisch-locker. Ich hab doch sogar meinem FC Bayern ein Seuchenjahr angedichtet, aber weil die eigentlich profunde Prognose des 1. Spieltags schon mal nicht im Detail eintrat, kann ich auch dich beruhigen
0
MarcelPutz
23.08.2014 | 14:52 Uhr
0
0
MarcelPutz : 
23.08.2014 | 14:52 Uhr
0
MarcelPutz : 
Oje! Immer die gleichen Hoffenheim- beziehungsweise RB Leipzig-Späße. Dass das die Witzereißer nicht selbst anödet!

Also bitte den 35. Spieltag weglassen, den gibt es sowieso nicht. Ansonsten werde ich mich nicht zügeln meine Wut darüber herauszuschreien!
0
ausLE
MODERATOR
21.08.2014 | 12:07 Uhr
0
0
ausLE : 
21.08.2014 | 12:07 Uhr
0
ausLE : 
Wagner und Schieber je 19 Tore


Mama Lassoga

Und die armen Dortmunder. Da wird Bayern nur 5.ter und sie kommen doch nicht an ihnen vorbei


Die TSG 2015 Rasenball steigt zwar ab, aber dafür kommt aus der 2. Liga das Farmteam TSG 2015 Rasenball II in die erste Liga.

0
CulpaE
21.08.2014 | 10:41 Uhr
0
0
CulpaE : 
21.08.2014 | 10:41 Uhr
0
CulpaE : 
Roy Roy Roy, du hast mich mal wieder gefesselt :) Herrlich zu lesen und hoffentlich (moegen Schnumbis Worte im Winde verwehen) nicht dein letzter.

Der 10. Spieltag hat nicht nur mich auflachen lassen^^

0
Qbii
21.08.2014 | 00:25 Uhr
0
0
Qbii : 
21.08.2014 | 00:25 Uhr
0
Qbii : 
Auf den Punkt wie immer. Knackig und voller Wortwitz.

Gratulation zu den 100 ! Hab nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen hab, hat Spaß bereitet.
0
Schnumbi
20.08.2014 | 19:38 Uhr
0
-3
Schnumbi : 
20.08.2014 | 19:38 Uhr
-3
Schnumbi : 
@ Voegi: weil er angedeutet hat, dass es vorerst sein letzter Satire-Blog war.
0
Voegi
MODERATOR
20.08.2014 | 15:29 Uhr
0
-1
Voegi : 
20.08.2014 | 15:29 Uhr
-1
Voegi : 
@ roy
klasse vorschau. ich denke: genau! so! wird es kommen.

@schnumbi
wieso vermissen?
0
Schnumbi
20.08.2014 | 14:11 Uhr
0
-2
Schnumbi : 
20.08.2014 | 14:11 Uhr
-2
Schnumbi : 
Werde deine grandiosen Werke vermissen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TimDavid
Artikel:
Hab mich jetzt lange zurück gehalten.  Weil ich kosmo mag als Gladbach Sympa
26.04.2024, 05:26 Uhr - 3 Kommentare
Stefanos
Artikel:
:-f Ich hoffe die Lakers können jetzt auch ihr Heimspiel gewinnen, damit die
26.04.2024, 05:17 Uhr - 0 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare