Edition: Suche...
Meine Heimat Mein Verein


Gründer: TORbert95 | Mitglieder: 21 | Beiträge: 18
10.07.2012 um 14:23 Uhr
Geschrieben von ANDARSful
Ein langer und harter Weg
Auf Grund dessen,dass ich schon so einiges schlimmes über die Fortuna im Internet lesen musste (DFB-a*schkriecherverein,Düsseldorfer H*rensöhne)will ich in diesem Blog gerne mal nahelegen welch einen Weg die Fortuna in den letzten 15 Jahren gehen musste um dort hinzukommen wo man heute ist: In der 1.Liga.Eine Geschichte über Bedeutungslosigkeit und einem fatalen Absturz...

F95 wurde am 5. Mai 1895 gegründet und gilt als einer der Traditionsteams in der Geschichte der Fussball-Bundesliga.Mit einem Sieg auf ganz kuriose Art und Weise in der Relegation gegen Hertha konnte am 15.Mai um 23:40 die Rückkehr in die Fussball-Bundesliga gefeiert werden.Die letzte Bundesliga-Saison war die Saison 1996/1997,in dem Jahr wo der BVB die Champions-League gewann.Was folgte war ein gnadenloser Absturz bis in die Oberliga Niederrhein.Aber ganz der Reihe nach...

Der Absturz

In der letzten Bundesliga-Saison die aus dem Jahre 1997 datierte,stieg man mit 33 Punkten auf dem 16.Platz in die 2.Bundesliga ab.Bereits die Saison davor hat man gerade noch die Klasse halten können.Ein Mitgrund dieses Abstiegs damals war,dass der Erfolgstrainer Aleksandar Ristic,der die Fortuna bereits damals 1995 zurück in die 1.Bundesliga brachte,vom damaligen Präsidenten Jürgen Hauswald gefeuert wurde,da Ristic nicht damit klar kam, das sich der Präsident in die sportlichen Belangen des Klubs einmischte und die Spieler damals mit seiner Art nicht klar gekommen sind.Sein Nachfolger konnte damals den Abstieg auch nicht verhindern...Es ging in die 2.Liga und da hat man den Aufstieg zurück in die Bundesliga nicht geschafft.Das Ergebnis war ein ernüchternder 7.Platz und in der Folgesaison stieg die Mannschaft sogar in die Regionalliga ab.Von da an drehten immer mehr Fans dem Verein den Rücken zu und keiner in der Stadt wollte mehr etwas von ihnen wissen.Somit war es schwer für die Fortuna da auch Sponsoren nichts mehr mit dem Verein zu tun haben wollten.
Folglich gelang der Verein in sehr starke finanzielle Nöte.Auch deshalb,weil es damals im Verein eine handvoll Manager gab,die Geld ohne Ende verschoßen haben um dort zu scheitern und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.Dazu gab es noch einen dubiosen Darlehensvertrag mit der Firma Sportwelt,der heute noch abgezahlt werden muss und der für den finanziellen Absturz sorgte.Aufgrund dieser Probleme erklärte sich 2001 die Düsseldorfer Band ''die Toten Hosen'' für zwei Jahre die Trikotsponsoren der Fortuna zu werden.Im Gegensatz zu anderen war dieser Band die Zukunft von Fortuna Düsseldorf verdammt wichtig.Sie stiegen als Trikotsponsor ein; Frei nach dem Motto '' Fortuna darf nicht sterben''und begründeten den Einstieg so:

''Wir hoffen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten können, dass es mit Fortuna weiter und hoffentlich auch wieder aufwärts geht"

Angekommen in der Oberliga war es für die Fans nur unter bestimmten Bedingungen möglich,Fussball zu schauen: So musste man für einen Oberligakick 10€ bezahlen ohne Abdeckung vor Regen und man konnte wortwörtlich nur mit einem Fernglas das gegenüberliegende Tor erkennen.Der Frust der meisten war natürlich sehr hoch: Damals in der Partie gegen Schwarz-Weiß Essen war nämlich die Bierbude an der Eckfahne und die Fortuna-Fans konnten diese nur erreichen,wenn sie an der Seitenauslinie langliefen.In Folge dessen setzten sich die Fans in der warmen Sonne einfach auf die Laufbahn statt zu ihrem Block zurückzukehren.Kurz vor Schluß machte Fortuna Düsseldorf das 3:2 und gewann; Die Fans stürmten den Rasen.
Im Gegensatz zum Team was nämlich damals im Oberliga Mittelmaß rumdümpelte und es kaum sportliche Highlights hab,sorgten damals wenigstens die Fans für unvergessene Momente.Unvergessen damals die One-Man-Pyro-Show eines Fans auf dem Dach des Toilettenhäuschen im Stadion des GFC Düren nach einem 1:0 Auswärtserfolg.

In diesen Oberligazeiten hat man damals die Bedeutung dieser niedrigen Liga erkannt.Nirgendwo sonst gab es so viel Demütigung zu erleben wie dort.Bestes Beispiel: Ein Plakat im Verbandspokalfinale 2004,welches von den Essener Fans aufgehangen wurde mit dem Schriftzug '' Für euch das Spiel des Jahres,für uns der Witz des Tages''.Denn an diesem Tag hat sogar die A-Jugend Auswahl des damaligen 2.Liga-Aufsteiger Fortuna 2:0 besiegt.So tief war man also schon gesunken damals...
Auch als man damals sogar 5.000 Zuschauer für eine absolute Attraktion hielt und wo man unendlich froh war wenn die Zuschauerzahl mal im xxxxx-Bereich war.

Und 2002 wurde dann sogar noch das Rheinstadion gesprengt und die Stadionteile wurden versteigert um finanziell ebenfalls mal Gewinn zu machen.Seit dem spielte man im gerade mal 8700 Zuschauer umfassenden Paul-Janes Stadion.



Die Sprengung des Rheinstadions

Nachdem man 2004 dann aufgestiegen ist in die Regionalliga,wurde man immernoch als mitleidig angeschaut und Düsseldorf war von der Beliebtheit her immer noch ganz unten (Erzähl bloß jemandem das du ein Spiel der Fortuna schauen willst... Das war für die meisten schon das Anschreiben für den Aufenthalt in einer Psychatrie).Damals dümpelte die Fortuna allerdings in der Regionalliga auf Platz 11 rum und konnte damals in 7 Versuchen auswärts gegen die Zweitvertretung einer Mannschaft nicht gewinnen.
Mit der klasse Jugendarbeit kamen damals Spieler wie Hamza Cakir,Andreas Lambertz und Kai Schwertfeger raus und zwar Spieler,die einen großen Anteil daran haben das die Fortuna 2008 sogar Chancen hatte wieder in die 2.Liga zurückzukehren.

Es war auch klar das mit zunehmendem Aufschwung der Fortuna auch wieder die Gemeinschaft in Düsseldorf stärker wurde.Bestes Beispiel war als tausende von Menschen Plakate aufhangen nur damit man um die 25.000 Zuschauer in die Arena bekam.Gekommen sind nur 18.000 damals.Und seitdem es das ausverkaufte Spiel gegen Werder Bremen II gab (50.000) und die Fortuna zurück in die 2.Liga gekommen ist waren nie weniger als 20.000 im Stadion.

Zurück in der 2.Liga: Urplötzlich lobten die Medien die Fortuna wieder aufs Höchste und sprachen von dem Riesen der zurückkehrt in den Profifussball und was nicht noch für Phrasen damals erfunden wurden.Mit dem Aufstieg damals wurde auch klar das die Fortuna in den nächsten 2 Jahren im DFB-Pokal spielt.
Nachdem man in den 10 Jahren zuvor nur 2 mal im DFB-Pokal spielte natürlich eine absolute Sensation sowas mal wieder zu erleben.

Und die Paarungen in der 2.Liga gegen Duisburg,Aachen oder Bielefeld waren einfach nicht zu glauben.Man wurde endlich ernst genommen von den Gegnern und war in einigen Partien sogar der Favorit und das nachdem man die Jahre zuvor gegen die Zweitbesetzung dieser Teams sich nicht so erfolgreich geschlagen hat.Dieses Gefühl zu haben ist wirklich was Besonderes wenn man die Jahre zuvor so weit unten war.

Teil 2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bama90
Artikel:
Kann mir jetzt nur noch Flick, Schmidt oder Kuntz vorstellen. Laut Pletti h
18.05.2024, 19:34 Uhr - 505 Kommentare
BretHart1909
Artikel:
Marco Reus! MR11 Der beste deutsche Spieler der letzten Jahre (ohne Titel)
18.05.2024, 19:34 Uhr - 9 Kommentare
Cheffe04
Artikel:
Alles immer noch so surreal. Hab die Lampen an. Deutscher Meister
18.05.2024, 19:33 Uhr - 20 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" An Neuer lags in dieser Saison sicherlich nicht "    Zumindest nicht in de
18.05.2024, 19:32 Uhr - 31 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Wir werden sicher nicht in einer Transfer Periode so eine Vielzahl an Spiele
18.05.2024, 19:31 Uhr - 16 Kommentare
Uweseelenbinder
Artikel:
Und bei Freiburg genauso, totale Erfolgsfan Seite hier !! Freiburg, Union d
18.05.2024, 19:29 Uhr - 12 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Vielen Dank für die Glückwünsche. Das war heute ein perfekter Abschluss eine
18.05.2024, 19:28 Uhr - 19 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
hat nicht Westbrook diese Geste mal gegenüber Gobert oder so gebracht? :-G
18.05.2024, 19:27 Uhr - 78 Kommentare
elbonito
Artikel:
"KoenigRibery .....bleibt Ten Hag für die Bayern übrig :-g"   Find ich gar n
18.05.2024, 19:26 Uhr - 45 Kommentare
der_sack
Artikel:
Nochmal zum Schiri: gerade nochmal in der Sportschau gesehen, es ist ja nich
18.05.2024, 19:23 Uhr - 26 Kommentare