Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: Karrramba
08.08.2014 | 5744 Aufrufe | 18 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 7.0
Die Bundesliga kommt!
Ein Appetitmacher III
Von angenehmen Überraschungen, zerplatzen EL-Träumen und dem Angriff auf Europa

Nur noch wenige Wochen bis zum Start der neuen Bundesligasaison. Zeit, um mal alle 18 Bundesligavereine ein wenig unter die Lupe zu nehmen. In 4 Teilen werden wir versuchen, zu jedem Verein einen mySPOX-User zu befragen. Thema: Wie war es, wie ist es aktuell und wie wird es vorraussichtlich sein.
Dazu auch jeweils ein kleines Vorwort von Talentfrei.

--------------------------------------------------------------------------------


Kaum mit der Reihe angefangen - schon bei Teil 3 angelangt! Die Plätze 08 - 04 der Vorsaison sind heut dran. Und beginnen werden wir mit zwei Teams, die nicht immer dort oben in der Tabelle anzutreffen waren.



Der FC Augsburg und FSV Mainz 05:

----------------------------------------------



Einleitung von Talentfrei:

Der FC Augsburg steht vor einer schwierigen Saison. Andre Hahn wechselte nach Gladbach, Kevin Vogt ging nach Köln, dazu steht Linksverteidiger Ostrzolek vor dem Absprung. In der vergangenen Saison funktionierte erstaunlich viel und die auf gegnerische Fehler ausgelegte Spielweise mit dem schnellen Umschalten in die Offensive zeigte Wirkung. Mittlerweile kennt die Liga aber die aggressiven und gnadenlosen Augsburger, die sich insbesondere in der Offensive neu finden müssen. Matavz, Djurdjic, Parker wurden neu geholt und unter anderem Esswein kann jetzt erst richtig durchstarten. In Augsburg erwartet sicherlich keiner einen Platz unter den ersten 6, allerdings könnte man in dieser Saison, wenn es schlecht läuft, schnell im Abstiegskampf stecken, auch wenn Weinzierl sicherlich schon Lösungen für die anstehenden Probleme parat hat. Die anderen Bundesligisten haben ebenfalls aufgerüstet und sich verstärkt und Augsburg könnte wieder einmal eine Wundertüte sein, die alle überrascht. Zurzeit macht es jedenfalls den Eindruck, als hätte man ein paar Probleme mehr als in der vergangenen Saison. Der FSV Mainz 05 hat in der vergangenen Saison das Optimum aus dem Kader herausgeholt und war extrem zufrieden mit der Spielzeit. Nach den Abgängen von Choupo-Moting, Pospech und Müller schied man in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League gegen Asteras Tripolis aus. Mainz hat einen relativ guten Kader, könnte aber aufgrund der Erkenntnisse der internationalen Spiele noch 2-3 Verstärkungen benötigen. Christian Heidel sondiert zurzeit den Markt und sucht noch nach neuen Spielern. Robbie Kruse aus Leverkusen könnte die Mainzer noch verstärken und auch in der Innenverteidigung könnte theoretisch noch ein Spieler kommen.


*****************


Zwei Vereine die uns zweifelsohne Spass gemacht haben in der Vorsaison. Stellt sich die Frage, ob beide an diese starken Leistungen anknüpfen können. Wird den Mainzern ihr Top-Trainer Tuchel fehlen? Schafft es Augsburg mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Mitteln nochmals Fuss zu fassen im oberen Tabellendrittel? Antworten gibt es hoffentlich jetzt von den mySPOX Usern VespaAugustana (Augsburg) und MacMurph (Mainz 05) :

Europa adé! Weder Augsburg noch Mainz spielen 2014/15 international.



Frage 1: Die Saison unter den ersten acht abgeschlossen. Da kann man als Fan sicher zufrieden sein mit der abgelaufenen Spielzeit. Was war 2013/14 das Geheimnis des Erfolges in Eurem Verein? Kann man Eurer Meinung nach so eine Saison nochmal wiederholen?


VespaAugustana (FC Augsburg): Natürlich! Es gibt wohl kaum einen Fan, der nicht mehr als zufrieden in die Abschlusstabelle hineingeschaut und dabei breit gegrinst hat. Zufrieden aus meiner Sicht aber auch, da man nicht international spielt und so den Blick aufs Wesentliche nicht so schnell verlieren kann! Die Essenz des Erfolges lag mE in folgenden Punkten: Der Teamgeist (zuletzt im Trainingslager durch Altintop und Callsen-Bracker immer wieder betont), der überragende Lauf einzelner Spieler, wie Hahn und Werner (jeweils an mehr als 40% der Gesamttore beteiligt!!) sowie dem balancierenden Sechser Baier, der im Zentrum tief stehend Bälle verteilte, aber auch über die gesamte Saison unglaublich passsicher, mit viel Übersicht und seinen herausragenden Balleroberungen weit vor seiner nominellen Position in den Halbräumen, jeden Kritiker längst vergangener Zeiten aufs übelste Lügen strafte. Darüber hinaus der Trainer: Markus Weinzierl. Vorwiegend im 4-1-4-1 oder 4-4-1-1/4-4-2 (Altintop sodann offensiver), ließ er sein Team einen sehr lauf- und pressingintensiven Fußball spielen. Im Mittelfeld gegen den Spielaufbau zu attackieren und bei eigenem Ballbesitz durch schnelle Verlagerung in breite Positionen auf den (diagonalen) Flügel zu spielen, war ein von Erfolg gekröntes Konzept! Wenn Weinzierl trotz und gerade wegen dem neuen Spielermaterial daran festhält, dann sage ich ganz klar: So eine Saison kann wiederholt werden. Spannend für mich wird vor allem sein, wie Weinzierl die Verbindungen der Stürmer verbessern kann, um die Offensive besser ins Spiel zu integrieren. Des Weiteren sollte das Flügelspiel nicht (wie streckenweise immer wieder geschehen) in zu übertriebenes Flankenspiel ausarten. Alles in allem blicke ich als Augsburger sehr optimistisch in die Zukunft!

MacMurph (Mainz 05): Es wird verdammt schwer. Die Abwehr hat letzte Saison einen richtig guten Job geleistet und mit schnellem Umschaltspiel und formstarken Offensivspielern hat Tuchel enorm viel aus der Mannschaft rausgeholt. Die Mainzer Erfolgsgeschichte in den letzten Jahren seit dem Wiederaufstieg hängt unmittelbar mit Thomas Tuchel zusammen, der mit den gegebenen Möglichkeiten das Maximum erreicht hat und die Mannschaft tatsächlich jedes Jahr kontinuierlich verbessern konnte. Hjulmand tritt in riesige Fußstapfen und wird in erster Linie Zeit brauchen um sich an die Bundesliga und seine neue Mannschaft zu gewöhnen. Die Abgänge Pospech, Choupo-Moting und Müller tun weh, sind allerdings nicht unersetzlich. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die Spieler die letzte Saison weniger im Fokus standen nun präsentieren werden. Malli, Koo, Moritz, Geis, Bungert - alles talentierte Jungs die aber nun den nächsten Schritt machen müssen. Wenn dann auch noch die Neuzugänge um Djuricic und Nedelev stechen ist ein Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle absolut möglich, erneut von der Europa-League zu träumen wäre allerdings vermessen. Solange man mit den Abstiegsrängen nichts zu tun hat, wird jeder in Mainz zufrieden sein.

*******************


Frage 2: Die Vorbereitung auf die neue Saison ist in vollem Gange. Könnt ihr schon etwas zum Leistungsstand Eures Lieblingsklubs sagen? Erlauben Trainingseindrücke und absolvierte Testspiele schon eine Prognose für die neue Saison?


VespaAugustana: Ein vor kurzem aufgezeichnetes Interview mit dem Cheftrainer lässt folgende Schlüsse zu: Die Fitness der Spieler ist exakt da, wo sie in diesem Stadium der Vorbereitung zu sein hat. Die Neuzugänge sind nicht zuletzt wegen der facettenreichen Teambuilding-Maßnahmen integriert und Weinzierl selbst ist zuversichtlich, eine Basis für die kommende Saison geschaffen zu haben. Nach den - zugegebenermaßen etwas holprigen Testspielpartien gegen Sandhausen (N 2:4), Karlsruhe (N 0:1) und den SSV Ulm (U 3:3) konnte man gegen Raisting (S 8:1), Stade Rennes (S 2:1) sowie Trabzonspor (S 3:1) auf die Siegerspur einbiegen. Gerade nach den beiden letztgenannten Spielen, die zeitlich auch die letzten waren, dürfte sich Weinzierl für den eingeschlagenen Weg bestätigt gefühlt haben. Eine Prognose ist schwer bis unmöglich, aber die Mannschaft scheint allmählich ihr Spiel zu finden und konnte gegen besagten Süper Lig-Club ihre Comeback-Qualität eindrucksvoll zur Schau stellen! (0:1 in der 1. Minute; in der 2.HZ dann innerhalb weniger Minuten 3 Tore!!) Wenn Der FC Augsburg also in tritt kommt, dann scheinen sie auch diese Saison wieder für jeden Gegner gewappnet und sehr unangenehm zu sein.

Neuer Cheftrainer in Mainz: Kasper Hjulmand

MacMurph: Da sticht natürlich in erster Linie die EL-Blamage ins Auge. Was da abgeliefert wurde war schlichtweg nicht Erstliga-tauglich und peinlich. Die Abwehr stand grausam und im Offensivspiel lief auch erschreckend wenig zusammen. Hjulmand muss noch ne Menge justieren um die Mannschaft für die Saison zu rüsten. In Mainz geht man zwar gelassen mit dem Ausscheiden um, allerdings hat man sich nun um die Früchte der letztjährigen Arbeit gebracht und (für Mainz) viel Geld verloren. Man kann nur hoffen, dass die Spieler die ausbleibende Doppelbelastung in gute Bundesliga-Leistung ummünzen. Das klingt jetzt alles dümmlich allgemein, aber um seriöse Prognosen zu tätigen hab ich einfach zu wenige Eindrücke von der Mannschaft bislang.

*****************


Frage 3: Das Transferfenster ist noch ein bisschen geöffnet. Wie sieht es bei Mainz 05 und dem FC Augsburg aus, alle Neuverpflichtungen schon eingetütet oder soll noch jemand kommen? Wie zufrieden kann man mit den bisherigen Transfers Eurer Meinung nach sein?


VespaAugustana: Das alles überstrahlende Thema ist natürlich die "Ostrzolek-Baba-Causa". "Wenn Spieler X kommt, dann lassen wir Spieler Y gehen. Die ganze Sache begann wohl mit Kreutzer, der in Ostrzolek einen Spieler sah, der sich seine insgesamt sehr sehr ordentliche Saison mit einem entsprechenden Wechsel vergolden lassen würde. Unabhängig vom Ausgang dieser Odyssee ist in meinen Augen die Lösung in den eigenen Reihen zu finden: Marcel de Jong. Ein ebenso kerniger, wie wendiger LV, der in der Fanszene überaus beliebt ist! Ob der eine Wechselwillige bleibt, oder der andere Wechselwillige kommt: Weinzierl sollte in jedem Fall erst mal auf de Jong setzen! Was Reuter und Co. unabhängig davon aus dem Transfer-Hut gezaubert haben, gefällt auf den ersten wie auf den zweiten Blick! Caiuby hat es endlich nach Schwaben geschafft, der U21-Nationalspieler Parker ist ein absoluter Glücksgriff und zeigt riesiges Potential wohin die Reise für ihn gehen soll machen ein 4-Jahres-Vertrag und die Nummer 9 mehr als deutlich! Mit Matavz wurde ein spielstarker Stürmer verpflichtet, der bereits in den letzten beiden Tests seine Kaltschnäuzigkeit eindrucksvoll mit 3 Toren unter Beweis stellte. Im weiteren Kreis stehen mit Feulner und Djurdjic zwei ebenso interessante wie routinierte Spieler auf Abruf bereit, die in der kommenden Saison mit Sicherheit von Bedeutung sein werden, bedenkt man, dass der FC Augsburg vergangene Saison im Grunde keine (schlimmeren) Verletzungen zu beklagen hatte. Wohin der Weg von Fetsch gehen wird ist derweil noch unklar, da man ja auch noch Bobadilla und Mölders im Sturm im Aufgebot hat. Des Weiteren wird von den jüngeren Spielern vor allem die Entwicklung eines Mannes höchst interessant werden: Erik Thommy. Letzte Saison fast ausschließlich in der Regionalliga Bayern noch absoluter Leistungsträger, soll er langsam ans Oberhaus gewöhnt werden. Zusammenfasend darf man davon ausgehen, dass das Management äußerst zufrieden sein dürfte, ebenso wie der Trainer was die Spieler daraus machen, sehen wir spätestens zum Bundesligaauftakt in Hoffenheim.

Stimmungsexperten: Augsburger Fans in Aktion.

MacMurph: Heidel hat ja bereits angekündigt, dass für die rechte Außenbahn noch einer geholt werden muss. Gerüchte über Leverkusens Kruse machen die Runde womit ich persönlich sehr gut leben könnte. Der Mann ist technisch verdammt stark, gut im 1-gegen-1 und torgefährlich. Allerdings wirft sein Fitnesszustand Fragen auf und wenn für Bayer nur eine Leihe in Frage käme, müsste man sich auf beiden Außenpositionen in einem Jahr wieder nach neuen Leuten umschauen. Eine Kaufoption wäre also wichtig und bei der Dichte in Leverkusen auf besagter Position sicher realistisch. Djuricic und Nedelev kann ich persönlich kaum einschätzen, aber gerade Djuricic hat anscheinend bereits bei Heerenveen sein Können unter Beweis gestellt und sogar schon CL-Erfahrung. Nedelev soll sicher erstmal behutsam an die Bundesliga herangeführt werden und muss nicht zwingend in diesem Jahr schon massiv einschlagen, sondern ist in erster Linie einer für die Zukunft. Mit Jara und Brosinski hat man gleich zwei neue Rechtsverteidiger geholt die sich zusammen mit Koch um die Pospech-Nachfolge streiten sollen. Hier könnte auch der Hund begraben liegen, denn der alte Mann hat letzte Saison richtig stark gespielt wodurch viel über rechts bei den Mainzern lief. Gut, dass Hjulmand hier nun mehrere Optionen hat.



++++++++++++++++++++++



Klettern wir nun noch etwas weiter nach oben: Europaleague-Quali, EL und CL-Quali! Das nenn man glaube ich "Fleischtöpfe"
Na dann: Guten Appetit!



BMG - VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen

--------------------------------------------------



Einleitung von talentfrei:


Borussia Mönchengladbach beendete die vergangene Saison auf dem 6. Tabellenplatz und konnte sich für die Playoffs zur Europa League qualifizieren, die in den nächsten Wochen anstehen. Lucien Favre entwickelte die Spielanlage des Teams weiter und installierte längere Ballbesitzphasen im Spiel der Gladbacher. Die Borussia spielte eine sehr gute Saison und vor allem in der Hinrunde konnte man fast jedes Heimspiel gewinnen. De Jong wurde abgegeben und auch Arango hat den Verein verlassen, aber ansonsten wurde viel Qualität dazugeholt. Der nach Barcelona abgewanderte Torhüter ter Stegen wurde durch den talentierten Schweizer Yann Sommer ersetzt, in der Verteidigung wurde Allrounder Fabian Johnson dazugeholt und in der Offensive verstärkte man sich mit Andre Hahn, Ibrahima Traore und dem aus London geliehenen Thorgan Hazard. Derzeit sucht man noch eine Verstärkung für das Sturmzentrum und es halten sich die Gerüchte um den Schweizer Abwehrspieler Fabian Schär. Gladbach will wieder um die internationalen Plätze mitspielen und mit dem breiteren Kader auch international eine Rolle spielen. Der VfL Wolfsburg verpasste in der vergangenen Saison die CL-Plätze nur knapp und hat sich mit Aaron Hunt, Joshua Guilavogui und Sebastian Jung neue Qualität in die Mannschaft geholt. Dennoch hat der Kader noch kleinere Schwächen, die Innenverteidigung fällt qualitativ ein wenig ab, die Breite in der Offensive ist lediglich okay und ein Topstürmer wird noch gesucht, da Ivica Olic keine komplette Saison mehr auf drei Hochzeiten tanzen und Bas Dost ihn nur schwer ersetzen kann. Wolfsburg will sich in dieser Saison verbessern und die Top-4 angreifen, allerdings benötigt man sicherlich noch 1-2 Neuverpflichtungen. Bayer Leverkusen hat eine ereignisreiche Sommerpause hinter sich. Der neue Trainer Roger Schmidt hat an der Spielanlage und dem System einiges verändert und mit Hakan Calhanoglu, Wendell, Kyriakos Papadopoulos, Tin Jedvaj und Josip Drmic eine Menge Qualität in die Mannschaft geholt. Eventuell wollen die Leverkusener, die in den nächsten Wochen die Playoffs zur Champions League spielen, sogar noch einen Mittelfeldspieler in die Mannschaft holen. Bayer wird wieder unter die Top-4 der Liga kommen und in der Champions League eine gute Rolle spielen wollen.



******************************************


Drei Teams die meiner Meinung nach auch Ambitionen haben, die neue Saison wieder dort oben zu beenden. Aber was hat man im Vorfeld dafür getan? Wo stehen die Vereine zur Zeit, stimmen die Transfers? Antworten gibt es von toxic91 (BMG), Justice039 (WoB) und HUebinho123 (Bayer Leverkusen). Viel Spass:


Frage 1: Wie zufrieden bist du mit der abgelaufenen Saison? Was gilt es 2014/15 noch zu verbessern und welche Ziele sollte sich der Klub deiner Meinung nach setzen?

toxic91 (Gladbach): Ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Man hat sich vor letzter Saison punktuell und sinnvoll verstärkt und eine zwar in der Leistung schwankende, aber doch recht solide Saison gespielt. Zwar wurde vor der Saison von den Verantwortlichen als Ziel ausgegeben auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen - aber ich hatte das Gefühl, auch auf Führungsebene schielte man auf die Qualifikation zu den Playoffs der Europa-League. Der Anspruch der Fans war eh international zu spielen, was nun auch erreicht wurde. Phasenweise sehr unzufrieden war ich mit der Variabilität und Bewegung im Offensivbereich, was sich vor allem zu Beginn der Rückrunde zeigte. Das wird auch Favres größtes Anliegen dieser Vorbereitung sein. Man muss nicht nur die Neuzugänge an das neue Ballbesitzspiel gewöhnen, sondern auch die Abläufe weiter perfektionieren. Zusammengefasst sollte unser Ziel sein spielerisch konstanter zu agieren. Tabellarisch sehe ich persönlich alles ab Platz 7 als Erfolg an, Platz 4 und alles darüber hinaus wäre eine riesige Überraschung. Aber auch bei einem 8. oder 9. Platz sollte man in Mönchengladbach nicht alles hinterfragen und seinem Stil treu bleiben. Am Ende heißt es doch wie letzte Saison: Hauptsache einstellig!

Neuer Grand mit Vieren? Traoré. Hahn, Sommer ,Johnson (v.l.n.r.)

Justice039 (VfL Wolfsburg): Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der letzten Saison. Es war die zweitbeste Platzierung in unserer Vereinsgeschichte und am Ende war die Rückkehr ins internationale Geschäft geschafft. Es schmerzt einzig ein wenig, dass wir die Champions League nur um Haaresbreite verpasst haben. Aber den VfL nächste Saison in der Europa League kicken zu sehen, ist schon ein schöner Trost. Die Defensive hat mir die meisten Kopfschmerzen bereitet und hier sehe ich den größten Handlungsbedarf. Obwohl wir hinten Spieler wie Naldo, Gustavo und Rodriguez stehen haben, die ihre Klasse schon mehrfach unter Beweis stellten, leistete sich die Abwehr viel zu häufig Fehler und sah teilweise überfordert aus.Die Offensive war dagegen sehr konstant. Nur Bayern, Dortmund und Hoffenheim erzielten mehr Tore als der VfL. Diese Leistung sollte nächstes Jahr wiederholt und vielleicht mit einem neuen guten Mann im Sturm noch weiter ausgebaut werden. Außerdem sollten auch weiterhin junge Talente aus den eigenen Reihen an die Mannschaft herangeführt werden. Spieler wie Sprenger, Seguin oder Zawada, die erst vor kurzem ihren Profivertrag unterzeichneten, könnten dabei helfen, die Baustellen der Mannschaft zu beheben. Ich persönlich wäre schon mehr als zufrieden, wenn wir die Leistungen der letzten Saison dieses Jahr bestätigen und uns im oberen Tabellendrittel festsetzten könnten. Das Potenzial dafür haben wir alle mal und vielleicht klappt es dieses Jahr auch mit der CL-Qualifikation.


HUebinho123 (Leverkusen): Die abgelaufene Saison, ist verlaufen wie eigentlich die meisten davor. Man spielt eine super Hinrunde und in der Rückrunde lässt man in vielen Spielen, teils unnötig Punkte liegen. Sehr schade wie ich finde, denn nach der Hinrunde sah das eigentlich alles sehr vielversprechend aus. In Leverkusen muss man meiner Meinung nach langsam mal von dem Gedanken wegkommen, dass eine CL Quali oder ein direkte CL Teilnahme schon ein großer Erfolg ist. Ich sehe es so, dass das eigentlich ein minimales Ziel sein sollte. Gut, die anderen Teams die um diese Plätze spielen sind nicht schlechter einzuschätzen. Aber da wir schon seit Ewigkeiten um diese Platzierungen spielen, sollte da doch auch irgendwann mal mehr bei rausspringen. Die Bayern sind denke ich, unantastbar momentan aber eine DFP-Pokal Finalteilnahme ist immer drin oder auch eine Euro-League HF Teilnahme - diese Dinge gehen mir in Leverkusen zu Zeit ein wenig ab - leider.

******************


Frage 2: Die Vorbereitung auf die neue Saison ist in vollem Gange. Kannst schon etwas zum Leistungsstand bei den Fohlen sagen? Erlauben Trainingseindrücke und absolvierte Testspiele denn schon eine Prognose für die neue Saison?

toxic91: Die Vorbereitung lief durchweg positiv. Zwar konnte man nicht alle Spiele gewinnen und verlor z.B. auch beide Spiele beim Telekom-Cup in Hamburg gegen Bayern und Hamburg, aber man wusste fast immer zu überzeugen. Das sah man auch Lucien Favre an, der in dieser Vorbereitung zufrieden wie nie wirkte. Vielleicht auch, weil die Transfers mehr an seine Spielidee und den Spielstil der Mannschaft angepasst wurden. Gerade in der letzten Partie gegen Twente Enschede (4:1) zeigte die Borussia nach vorne eine ausgezeichnete Leistung. Wie auch letztes Jahr impft Favre den Spielern den Ballbesitz-Fußball ein. In der Offensive haben wir in den Testspielen klasse rochiert und auch die zweite Garde wusste zu überzeugen. Absolut positiv ist auch, dass kein Spieler wirklich schwer verletzt war. Die Verletzung von Stranzl wurde letztlich schlimmer eingeschätzt als sie war, immerhin ist er schon wieder im Training. Eine Prognose abzugeben ist immer schwierig, aber wenn ich mir unseren Kader angucke und die Eindrücke aus der Vorbereitung mit in meine Überlegungen einfließen lasse, dann ist die Vorfreude schon richtig groß. Ich tippe auf einen 5. Platz und darauf, dass die Bundesliga eine spielerisch wirklich überzeugende, junge und hungrige Mannschaft sehen wird, die bis zum Ende an Platz 4 schnuppert.


Justice039: Die Vorbereitung wurde bisher besonders durch die vielen Verletzungen überschattet. Gleich sechs Spieler, darunter Leistungsträger wie Perisic oder Neuzugang Sebastian Jung, hatten viel Pech während den Testspielen oder dem Training. Auch wenn Testspiele keine allzu große Aussagekraft besitzen, konnte mich der VfL bis jetzt noch nicht ganz überzeugen. Gegen internationale Gegner kam man nicht über ein bescheidenes Unentschieden hinaus und gegen Bayern musste man sich im Telekom-Cup-Finale mit 3:0 geschlagen geben. Durch die Neuzugänge wie Hunt oder Guilavogui herrscht im Moment ein starker Konkurrenzkampf auf einigen Positionen. Besonders im offensiven Mittelfeld besteht noch Ungewissheit über die Rollenverteilung der Spieler. Gleich drei Spieler (Arnold, De Bruyne, Hunt) kämpfen momentan um die Position des Zehners. Der starke Konkurrenzkampf und das Verletzungspech könnten aber zu neuen Alternativen für die Saison führen. So rückten beim Training bereits offensive Spieler wie Vieirinha in die Defensive und ein neues System wurde ausprobiert. Das seid der WM immer beliebter gewordene 3-5-2 System könnte eine Lösung für den Verletzungsgeplagten VfL sein und ist laut Hecking eine ernstzunehmende Option. Ich bin gespannt für welche Rollenverteilung und Taktikmöglichkeit er sich letztendlich entscheiden wird.

Angriff auf die Top 4 ? Wolfsburg hat großes vor...


HUebinho123: Ich denke wir haben in dieser Saison bisher sehr gut eingekauft, speziell mit Chalanoglu und Drimic sind klasse Spieler geholt worden. Von diesen beiden erhoffe ich mir einen direkt sichtbaren Qualitätsschub. Zudem wurden mit Yedvai und Yurchenko zwei junge talentieret Spieler geholt die sich noch entwickeln werden - und dies bekanntlich bei uns auch sehr gut tun können. Hinzu kommt noch der zurückkehrende Bellarabi, der mMn. speziell den Abgang von Sam kompensieren soll und das aufgrund seiner Qualitäten auch schaffen wird. EinePrognose für die kommende Saison kann man auch wegen des neuen Coaches noch nicht wirklich geben. Er verändert das Spielsystem, indem er Gegenpressing spielen lässt. Dies ist für uns eine Umstellung, da wir vor dem Wechesl vermehrt auf das Konterspiel gesetzt haben, was ein komplett anders Spielsystem bedeutet. Von daher denke ich, dass dieses neue Spielsystem Zeit braucht um perfektioniert zu werden. Trotz alledem sollte aber ein Platz unter den ersten 4 Pflicht sein , trotz solcher Konkurrenz wie Wolfsburg, Gladbach und - wahrscheinlich wie immer - einer Überraschungsmannschaft.

********************


Frage 3: Das Transferfenster ist noch eine ganze Weile geöffnet. Wie sieht es in Gladbach aus, alle Neuerwerbungen schon gemacht oder wird/soll noch jemand kommen? Wie zufrieden kann man mit den bisherigen Transfers deiner Meinung nach sein?

toxic91: Die Transferbemühungen in Gladbach sind so gut wie abgeschlossen. Wie im letzten Jahr standen fast alle Verpflichtungen sehr früh fest und konnten daher bereits in der Vorbereitung optimal in die Mannschaft integriert werden. Neben unserem neuen Torhüter freue ich mich da vor allem auf Johnson, der mir bei der WM und letztes Jahr in Hoffenheim sehr gefallen hat. Mit Hazard, Hahn und Traoré haben wir zudem weitere spannende Spieler mit Qualität für die Breite und den Konkurrenzkampf geholt. Worüber zuletzt bei der Borussia gemunkelt wurde, war der quasi perfekt gemeldete Transfer des paraguayischen Stürmers Benitez. Obwohl ich nicht über seine Qualität urteilen kann, war er wohl letztendlich zu teuer für die Verantwortlichen Gladbachs. Da man aber immer noch an einem kopbfallstarken Stürmer interessiert ist, der trotzdem technisch versiert und agil ist, könnte sich auf der Position durchaus noch etwas tun. Andere Zungen behaupten, man hätte vielleicht einen größeren Transfer an der Angel und braucht das Benitez Geld eher dafür. Wer weiß, vielleicht will Eberl auch jetzt schon die "Baustelle Innenverteidiger"schliessen, die spätestens nächstes Jahr auf uns zu kommt. Ich hoffe aber, dass er damit noch ein Jahr wartet, denn Alternativen haben wir dort noch genug. ich freue mich auch auf die von hinten nachdrängenden Jungspunde Dahoud, Schulz und Ritter, welche ihr Potential nun schon mehrfach angedeutet haben und hoffentlich in dieser Saison auch mal Bundesliga Luft schnuppern werden.


Justice039: Bisher konnte Allofs drei Neuzugänge präsentieren, die die Breite und Qualität des Kaders gesteigert haben: Sebastian Jung, Aaron Hunt und Josuha Guilavogui. Keinen dieser Transfers würde man als ,,Blockbuster-Deal bezeichnen, wie z.B. bei Gustavo oder De Bruyne, dennoch sind es recht solide Einkäufe. Jung ist ein junger und talentierter Verteidiger, der unsere Rechtsverteidiger-Baustelle verstärken kann. Dem Hunt-Transfer standen viele Fans zunächst skeptisch gegenüber. Auch ich hatte am Anfang meine Zweifel, aber bedenkt man die Doppelbelastung in der kommenden Saison, dann macht der Transfer Sinn. Hunt kam ablösefrei und kann das offensive Mittelfeld entlasten. Außerdem bringt er internationale Erfahrung mit und kennt Spieler wie Naldo, De Bruyne oder unseren Manager noch aus Werder-Zeiten. Mit Guilavogui haben wir einen weiteren Anwärter für die Doppel-Sechs-Position erhalten. Neben Malanda und Medojovic, kann er sich seinen Platz neben dem gesetzten Gustavo erkämpfen und bringt so mehr Wettbewerb ins Team. Momentan liegt die volle Konzentration des Clubs jedoch in der Suche nach einem neuen Stürmer. Nachdem die Wunschkandidaten Morata oder Lukaku aufgrund fehlender Wechselwilligkeit oder zu hohen Ablösesummen nicht überzeugt werden konnten, wird dringend nach einem Ersatz gesucht. Namen wie Torres, Balotelli, Destro, Bony oder Aboubakar wurden immer wieder mit dem VfL in Verbindung gebracht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Allofs nur mit Olic und dem verletzungsanfälligen Dost in die neue Saison starten möchte.

Nächster Halt: Leverkusen! Roger Schmidt freut sich auf die Arbeit mit dem Werksverein.


HUebinho123: Also ich bin sehr zufrieden mit den getätigten Transfers und sehe momentan auch keinen Grund weiter zu investieren, einzig bei den AV Positionen könnte eventuell noch etwas getan werden. Meiner Meinung nach befinden wir uns mit dem neuen Trainer momentan in einem kleinen Umbruch. Speziell das Spielsystem und die Art wie man spielt wird gerade etwas verändert. Frühes Anlaufen der Gegenspieler bei Ballverlust, dominantes Auftreten bei eigenem Ballbesitz, frühe Ballverluste vermeiden und speziell die hohe Verteidigung bei eigenem Ballbesitz. Dies sind alles Dinge die wir vorher so nicht gespielt haben, und welche wohl erst eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen. Aber da wir einen "15+x Stürmer" in unseren Reihen haben und einen Drmic mit sehr viel Potential, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Zusätzlich sind noch Spieler wie Julian Brandt, Levin Öztunali, Heung-Min Son und Karim Bellarabi im Team die im Grunde genau für dieses Spielsystem prädestiniert sind, und von welchen ich mir in dieser Saison viele gute Spiele und einen weiteren Schritt in ihrer Karriere erwarte.


+++++++++++++++++++++++++




Hier klicken und Teil 1 erscheint wie durch ein Wunder.

Klickst Du hier und du kommst zu Teil 2

Und hier Teil 4.1. -klick-

ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Resettozero
15.08.2014 | 06:23 Uhr
0
0
15.08.2014 | 06:23 Uhr
0
@gerosimo

Prinzipiell würde ich dir bei Schalke zustimmen - aber waren sie letzte Saison wirklich in einer so viel besseren Besetzung? Eigentlich nicht... Keller hat da (nicht nur für mich) überraschend gute Arbeit geleistet, die ihm die wenigsten wohl zugetraut hätten. Ich habe allerdings ihre Vorbereitung jetzt auch nicht verfolgt, aber so grundsätzlich sehe ich sie nicht abfallen.

Und für euch hat's uns sogar letzte Saison am DFBäh-Pokal gereicht, mit grottigster Kickerei - also sei nicht enttäuscht, wenn wir jetzt sogar gut spielen.
0
ausLE
MODERATOR
14.08.2014 | 12:04 Uhr
0
0
ausLE : 
14.08.2014 | 12:04 Uhr
0
ausLE : 
Da bist Du ja sehr optimistisch toxic mit dem 1:1!!

Ich will auf keinen Fall die Klasse von Sommer absprechen, aber ich sehe Ter als Nummer 2 in Deutschland. Und daran wird er sich messen lassen müssen.
0
Karrramba
MODERATOR
14.08.2014 | 11:59 Uhr
0
0
Karrramba : 
14.08.2014 | 11:59 Uhr
0
Karrramba : 
Anfangs kann es sicherlich ein paar Probleme für Sommer geben. Das ist ganz normal und ist hauptsächlich den (noch) fehlenden Automatismen beim Zusammenspiel von Torhüter und dem Rest der Mannschaft geschuldet. Aber auch ich traue Yann ne schnelle Eingewöhnung zu. Letztlich wird er für uns ein ähnlich guter Rückhalt wie ter Stegen werden.
0
toxic91
14.08.2014 | 11:52 Uhr
0
0
toxic91 : 
14.08.2014 | 11:52 Uhr
0
toxic91 : 
@ausLE: Naja, menschlich/charakterlich freue ich mich ungemein auf Sommer und habe wirklich keine Bedenken, dass er es spielerisch nicht packen könnte. Deshalb hab ich ihn auch nicht näher erwähnt, weil ich davon ausgehe, dass er MAtS 1zu1 ersetzen wird.
0
ausLE
MODERATOR
14.08.2014 | 11:44 Uhr
0
0
ausLE : 
14.08.2014 | 11:44 Uhr
0
ausLE : 
Ach komm Gero, wenn das FAX-Gerät damals funktioniert hätte, dann hättest Du ein Chuppo-Trickot


Zu S04, BVB und Bayern werde ich mich nächste Woche äußern.

Spät, aber:
Leverkusen hat mMn sehr gute Transfers gemacht. Besonders auf den Trainer bin ich gespannt. Ein Haken hat es natürlich.

Wolfsburg kann ich immer noch nicht so recht einschätzen. Wenn jetzt wirklich Herr Bendtner kommt, na ja. Und Gustavo muss das 7:1 aus den Kopf bekommen. Mal sehen.

Mhm, BMG. Ich weiß nicht toxic, Du gehtst nicht auf den Abgang von Ter Stegen ein bzw den Neuzugang Sommer. Ich denke, daß Ter Euch sehr viele Punkte gerettet hat. Aber kann das auch Herr Sommer? Ein neuer Torwart ist immer eine besondere Umstellung, bin gespannt.

Mainz wird es ganz schwer haben. Neuer Trainer, das EL-Aus, wichtige Abgänge. Wenn es einstellig wird, wäre das ein riesen Erfolg.

Und Augsburg. Die haben Weinzierl und Reuter. Da kann kommen und gehen, aber mit dem Trainer würde ich mir keine Sorgen machen. Starker Typ!

Danke an allen Beiteiligten, besonders VespaAugustana, BP-Schreck MacMurph, toxic91, Justice039 und HUebinho123

0
gerosimo
14.08.2014 | 08:33 Uhr
0
0
gerosimo : 
14.08.2014 | 08:33 Uhr
0
gerosimo : 
@Resettozero:
Wenn wir die fest gebuchte Meisterschaft des 1. FC Köln, die für Euch ja noch eine völlige Überraschung sein soll, außer Acht lassen, dann sehe ich das trotzdem anders:

Für mich sind Bayern und der BVB in diesem Jahr unantastbar (also, hinter dem effzeh...), aber Schalke überzeugt mich nicht.

Auf der Torwartposition Durchschnitt, im Sturm (zudem mit einem überschätzten Choupo-Moting) unterbesetzt, einem menschlich-unberechenbaren Kevin-Prince und etlichen weiteren Störgefühlen komme ich zu dem Ergebnis, dass Schalke für mich der Top-Kandidat für eine Saisonenttäuschung ist.

Ich sehe Schalke hinter Wolfsburg und Leverkusen - und im Falle eines eher schlechten Saisonstarts und daraus resultierender Unruhe sogar außerhalb der Euroleague-Plätze.
0
Resettozero
13.08.2014 | 19:48 Uhr
0
0
13.08.2014 | 19:48 Uhr
0
Pferdewurst mit Senf? Die nehm' ich...

Davon abgesehen: natürlich werde ich auch in den letzten Blog der Serie reinlesen, und das Problem wird auch nicht der Blog sein. Aber die Verteilung da oben dürfte am Ende wenig Überraschung bringen. Die Bayern gehen davon aus, dass sie ohnehin gewinnen, die Dortmunder stapeln tief wie stets, und die Schalker werden kaum über den dritten Platz hinauskommen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie 34 Spieltage später in genau der Reihenfolge da stehen, ist wohl über 90 %.
0
Karrramba
MODERATOR
13.08.2014 | 12:47 Uhr
1
0
Karrramba : broich
13.08.2014 | 12:47 Uhr
0
Karrramba : broich
Ich denke (ohne Understatement betreiben zu wollen) , dass es für Gladbach wichtig sein wird wieder um die EL Plätze -möglichst erfolgreich- mitzukämpfen, in der Euroleague die Gruppenphase zu erreichen und sich im DFB Pokal gut zu präsentieren.
Sich nach Jahren der absoluten Mittelmässigkeit wieder weiter oben zu präsentieren ist in vielen Belangen sehr schwer. Sich da oben letztendlich zu etablieren - über Jahre - das ist eine Aufgabe ,an der viele Teams scheitern. Ich als Gladbach Fan schaue da wirklich seit einigen Jahren mit so einer Hochachtung auf die Herren Eberl, Königs, Meyer .. sie geben mir das Gefühl,, ja sogar die Gewissheit , dass diese Mischung im Verein : absolute Ruhe zu bewahren, die Protagonisten "machen zu lassen" , jedoch dabei in keiner Phase die Ziele aus den Augen zu verlieren - über kurz oder lang dazu führen wird, dass man sich unter den ersten 6 der BuLi festkrallen wird. Das widerum ist dann die Vorraussetzung dafür, irgendwann bereit zu sein für die Top-4. Natürlich rede ich hier nicht von den nächsten 1-2 Jahren, das muss einfach jedem bewusst sein. Ich glaube schon dass man für ein einziges Jahr ganz oben angreifen könnte. nur muss man sich entscheiden: schneller Erfolg oder Nachhaltigkeit. In Gladbach ist diese Entscheidung vor ungefähr 4 Jahren endgültig gefallen.
1
Broich
13.08.2014 | 11:46 Uhr
0
0
Broich : 
13.08.2014 | 11:46 Uhr
0
Broich : 
Freue mich riesig auf Bayer. Versierter Trainer mit Ausstrahlung und junge Spieler wie Brandt, Yurchenko, Jedvaj, Calhanoglu, Son und Drmic. Glaube, dass Gladbach seine Probleme haben wird ganz oben mit zuspielen.
0
toxic91
13.08.2014 | 08:08 Uhr
1
0
toxic91 : 
13.08.2014 | 08:08 Uhr
0
toxic91 : 
Wenn du deinen Senf dazu abgibst, spendier ich eine Pferdewurst
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pescarese
Artikel:
Damit hat Rangnick zumindest bewiesen dass er Eier in der Hose hat ! Wer wie
02.05.2024, 13:45 Uhr - 335 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
"Ich denke, um da mehr "Licht" reinzubringen wurden in diesem Fall die Chat-
02.05.2024, 13:44 Uhr - 11 Kommentare
cesc21
Artikel:
Kein Ralle :-f
02.05.2024, 13:44 Uhr - 6 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
HSV des Südens
02.05.2024, 13:43 Uhr - 73 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Bin gespannt wenn Edmonton keinen Titel holt ob Draisaitl wirklich geht. Kau
02.05.2024, 13:42 Uhr - 3 Kommentare
effzehbch
Artikel:
die Clippers bleiben bisher in der Serie den Beweis schuldig, zwei Spiele am
02.05.2024, 13:42 Uhr - 17 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Vielleicht brauchen wir wirklich einen Varela auf DM. Der ist noch griffiger
02.05.2024, 13:37 Uhr - 74 Kommentare
shootingguard
Artikel:
Kawhi betreibt die ganze RS Load Management, damit er pünktlich zu den Playo
02.05.2024, 13:32 Uhr - 125 Kommentare
Darkzone
Artikel:
Nach oben geht nichts mehr, nach unten besteht keine Gefahr. Drei Spieltage
02.05.2024, 13:32 Uhr - 0 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@MandMs tatsächlich würde man mir ein gefallen mit diesem Finale tun. Ich ha
02.05.2024, 13:30 Uhr - 21 Kommentare