Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
08.09.2010 um 19:24 Uhr
Geschrieben von Maulwurfen
Druck / Psychologie im Fußball 2
Willkommen zum 2.Teil !

Das zweite Beispiel :

Lukas Podolski, 1. FC Köln, LM und Stürmer

Auf im ruhen die Hoffnungen eines ganzen Vereins, ach was, einer ganzen Stadt. Podolski is der FC und der Effzeh ist Podolski. Eine riesige Erwartungshaltung ruhte auf den Schultern des verlorenen Sohns, der zurückkehrte. In der N11 hui, bei Bayern und dem 1.FC Köln meistens pfui. Beim FC Bayern warfen Ihn regelmäßig Verletzungen zurück, vielleicht zurückzuführen auf den aufgebauten Druck nach der erfolgreichen WM 2006 in Deutschland ? In der letzten Saison beim Effzeh ist es leider auch nicht gerade berauschend für Ihn gelaufen. War der Druck oder die Erwartungshaltung an diesen Spieler einfach nur zu hoch ?

Man weiß es nicht, an was es letztendlich gelegen hat. Zeigte er bei der WM in Südafrika zum Teil sehr gute Leistungen im Dress der Nationalelf, folgte im ersten EM-Quali Spiel gegen Belgien, eine etwas durchwachsene Leistung, die darin gipfelte, Podolski in Frage zu stellen.


Mein Fazit

Gomez und Podolski, meine Beispiele, konnten in den Augen der meisten, die erwarteten Leistungen, nicht erfüllen. Waren die Erwartungen nicht zu hochgesteckt ? Konnten Sie diese überhaupt erfüllen ? Bei Gomez sah Ich eine sehr gute erste Saisonhälfte, der letzten Saison. Er wird mMn, wenn er eine faire Chance bekommt, diese auch nutzen. Das er mit dem Gedanken spielte, nach Liverpool zu wechseln, verständlich.

Podolski wird eine bessere Saison als die letzte spielen, davon bin Ich überzeugt. Und dann wird es auch keine Diskussionen darüber geben, ob seine Aufstellungen im Nationaltrikot gerechtfertigt sind oder nicht.

Fußballer sind in erste Linie Menschen wie du und Ich, jedoch mit ein wenig mehr Talent im fußballerischen Bereich. Sie unterliegen genauso Gemütsschswankungen wie Wir. Auch wenn Sie Millionen verdienen, was auch eine Art Allround-Entschädigung in meinen Augen darstellt, sollte man Sie immer als Menschen betrachten, die auch Fehler begehen. Allerdings sollten Sie wissen, was alles auf Sie zukommen kann im Profifussballgeschäft. Und auch sollten Sie ein wenig Druck aushalten können, denn wie heißt es derb ausgedrückt, "Fußball ist was für harte Kerle".

Meinungen anderer Spox-User

(b) xxlHonk

Die enormen Gehälter im Profisport sind auch immer zu einem Teil "Schmerzensgeld".
Von daher finde ich schon, dass die Profis diesem Druck aushalten können müssen.
Allerdings schließt das eine Form von Menschlichkeit nicht aus, denn bei allem Druck sind ein wenig "menscheln" sogar gewollt, denn das macht den Profi noch menschlicher und sympathischer.
Und damit noch "wertiger", denn wer in der Presse steht, ist auch immer ein Stück weit interessanter.
Und lässt sich besser vermarkten.
Zumal man da auch in den Fokus der Wahrnehmungen rückt.
Positiv.

(b) TheMarsVoltaire

Ein Profi zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er kein Mensch mehr ist, sondern vor allem dadurch, dass er zwischen Job und Privatleben absolut unterscheiden kann. Doch wenn die Kritik und der Druck sich eben nicht mehr nur noch auf den Job beziehen, sondern auf Person, darf ein jeder Profi auch Emotionen und somit Menschlichkeit zeigen. Ich will das sogar. Ich will das sehen. Ich will keine Maschinen auf dem Platz haben. Und wenn man liest das zum Beispiel ein Guiza in Istanbul gnadenlos aufgepfiffen wurde und daraufhin auf der Bank einen Heulkrampf kriegt - dann sollte das alle daran erinnern, dass dort Menschen spielen, und das man das nie vergessen darf. Schwäche zu zeigen, sollte als eine Stärke angesehen werden und nicht als Armutszeugnis. Und jeder Profi darf auch mal einen schlechten Tag haben. Es bleibt ein schmaler Grat zwischen berechtigter Kritik an der Ausübung des gutbezahlten Jobs und der persönlichen Diffamierung eines Individuums. Der Fall Enke hat bewiesen, dass wir als Gesellschaft, diesen schmalen Grat oft überschreiten.

(b) Kimosch

Ist situationsabhängig. Was ist Menschlichkeit? Was ist "normaler" Druck? Wie darf ein Profi damit umgehen? Ehrlich gesagt kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich es einfach nicht weiß. Leider.

(b) Ulifan

ganz klar, Erfolgsdruck, Abstiegsangst und der Druck der Öffentlichkeit sind eben Bestandteil des Profisports den man in dem Geschäft auch aushalten muss sonst sollte man es besser bleiben lassen auch wenn das jetzt hart klingt. Aber es wird sich nicht ändern lassen.Menschlichkeit zeigen und Fußball, dass muss sich ja nicht immer ausschließen.
Menschliche Regungen machen Sportler doch auch sympathisch. Ich sehe heute noch das Bild vor mir wie Brehme nach dem Abstieg der Lauterer an der Schulter von Rudi Völler heult....

(b) Bailey

In erster Linie sind Fußballer Menschen wie wir selbst.
Allerdings stehen sie weit mehr im Licht der Öffentlichkeit als der Durchschnittsmensch.
Da kann man den Vergleich zu Politikern ziehen.
Wer mehr im Fokus der Öffentlichkeit steht und auch auf diese Öffentlichkeit angewiesen ist, der muss dann logischerweise auch mehr Druck aushalten können bzw. ist mehr Druck ausgesetzt als der Durchschnittsmensch.
Wenn man mit diesem Druck nicht klarkommt, dann ist es meiner Meinung nach an den betreffenden Sportler, die Reißleine zu ziehen...
Öffentlichkeit=Druck: benötigt höhere Druckresistenz

(b) münchen_bayern

Fußballprofis sind auch nur Menschen. Sie suchen sich ihr Schicksal zwar aus, verdienen damit nen Haufen Geld aber das macht aus ihnen noch lange keine gefühlslosen Maschinen. Fußballspieler sind Menschen wie wir alle und müssen mit Druck auch erstmal umgehen können

(b) fcbm007

mMn muss ein Profi mit "gewissen" Druck umgehen können, wenn nicht, ist es wie im normalen Berufsleben>>>> falscher Job !

(b) mamö99

Menschlichkeit darf ein Fußballprofi mit Sicherheit zeigen, um tragische Fälle ohne Weitergebung an die Öffentlichkeit (Beispiel Depressionen - Enke) zu vermeiden .Aber auch nur soweit und im richtigen Ton, sodass Medien und Volk ihn nicht noch mehr negativ beeinflussen. Denn nicht jeder Fußballer kann mit dem Druck richtig umgehen, aber dies sollte diesem vor dem Wechsel zu jenem Klub auch klar sein und er muss die möglichen Folgen in Miteinbeziehung seiner Charaktereigenschaften (Sensibilität,etc.) abwiegen und sich dann entscheiden

Wie Ihr sehen könnt gehen die Meinungen auseinander. Was ist eure Meinung dazu ? Ich würde mich über eine sachliche und konstruktive Diskussion sehr Freuen

Euer Mauli
Aufrufe: 1983 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 9 | Erstellt:08.09.2010
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bailey
MODERATOR
10.09.2010 | 10:33 Uhr
1
0
Bailey : 
10.09.2010 | 10:33 Uhr
0
Bailey : 
Fazit ist zweigeteilt.

Der Anfang deines Blogs und der EInstieg ins Thema ist ziemlich gelungen, leider versteigst du dich danach ein bisschen.
Es wird zu viel in einen Topf geworfen, ohne dass es in der Länge adäquat behandelt werden könnte.
Depressionen, Homosexualität, Druck von außen werden da ein bisschen beliebig vermischt.
Das lässt den Mittelteil ein wenig abfallen.
Gut find ich die Idee mit den Userstimmen am Ende, bringt so ein bisschen was von Legitimation der Meinung

Ansonsten ja, gutes und wie ich finde auch wichtiges Thema, an das du dich ranwagst, aber leider eben auch ein sehr komplexes, über das man ganze Bücher füllen könnte.
Von daher standest du schon vorher ein wenig auf verlorenem Posten, da wie ich behaupte kein Blog dieser Thematik vollauf gerecht werden kann.
Aber dass du es versuchst, find ich klasse!

Mein Statement hast du ja freundlicherweise schon aufgenommen.

insgesamt geb ich dir aber 9/10
1
gartenzwerg
10.09.2010 | 09:54 Uhr
0
0
10.09.2010 | 09:54 Uhr
0
Ich bin da ein bisschen bei Voegi....
Sehr viel Stoff der in einem Blog nicht behandelt werden kann.

Muss ein Profi Druck standhalten?
Na klar muss er das, schon um seine Leistung erbringen zu können.
Aber er hört dadurch nicht auf ein Mensch zu sein.
0
ALX
09.09.2010 | 03:23 Uhr
0
0
ALX : 10er
09.09.2010 | 03:23 Uhr
0
ALX : 10er
Junge Spieler müssen früher unter Druck stehen. So trennt sich die Spreu jetzt vom Weizen.
0
fcbm007
MODERATOR
09.09.2010 | 00:35 Uhr
0
-1
fcbm007 : 
09.09.2010 | 00:35 Uhr
-1
fcbm007 : 
@Kegler...

Wenn ???!!! hätte, hätte ?!? Fahrradkette solch Diskusionen bringen absolut Nullinger
0
Maulwurfen
08.09.2010 | 20:07 Uhr
0
0
Maulwurfen : Voegi
08.09.2010 | 20:07 Uhr
0
Maulwurfen : Voegi
Kein Problem, Mir sind eure Meinungen wichtig, nur dadurch kann Ich besser werden
0
Voegi
MODERATOR
08.09.2010 | 19:59 Uhr
0
0
Voegi : 
08.09.2010 | 19:59 Uhr
0
Voegi : 
hm, mauli, sorry, aber ich kann mit deinem doppelblog leider nicht so viel anfangen. zum einen wirfst du me zu viele themen in einen pott (druck/psychologie/depression/homosexualität). das sind doch alles zt recht unterschiedliche dinge, die man etwas differenzierter betrachten muss. außerdem ist das, was du so zusammenträgst, jetzt nicht sonderlich neu. sind doch einige allgemeinplätze drin.
sehr fragwürdig (um es vorsichtig zu formulieren) ist es, bei mario gomez eine depression zu diagnostizieren. eine depression ist eine schwerwiegende krankheit. und wie die jüngsten fälle gezeigt haben, sollte man mit diesem thema sehr sensibel umgehen. wenn ein spieler derzeit etwas abgeschlafft und nicht so leistungsfähig ist, ist das noch kein grund, ihm eine depression anzudichten. das ist me wirklich nicht in ordnung.

lirumlarum: ich mag deine blogs und lese sie gerne. mit dem hier kann ich leider nicht viel anfangen. sorry.
0
Maulwurfen
08.09.2010 | 19:48 Uhr
0
0
Maulwurfen : KeglerScholl
08.09.2010 | 19:48 Uhr
0
Maulwurfen : KeglerScholl
Ja, der Sebastian hätte auch perfekt gepasst, genauso der Enke. Ich hab mich gerade auf die aktuellen bezogen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Marvin_FCB
Artikel:
Ist schon etwas Quatsch zu diskutieren Muero. Wird halt mit 2erleri mass gem
09.05.2024, 13:38 Uhr - 116 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
@XFactor. Bin da bei dir. Felix' Stimme find ich manchmal echt anstrengend.
09.05.2024, 13:33 Uhr - 52 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Komm nach Atlanta jung. Bestes Stadion und Stimmung in der MLS. Wetter im Wi
09.05.2024, 13:33 Uhr - 3 Kommentare
KevinDavies
Artikel:
Ich finde Rivalität gehört dazu! Glaubt ihr etwa irgendein Katalane saß gest
09.05.2024, 13:32 Uhr - 450 Kommentare
Abshak
Artikel:
muero   einfach überhaupt nicht unrealistisch. muss man halt statt 2 spieler
09.05.2024, 13:31 Uhr - 25 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
finde es sehr vuel lustiger, dass hassel seine Arbeitslosenklasse als "Büro
09.05.2024, 13:29 Uhr - 6 Kommentare
Shinobu
Artikel:
Ich, ehemaliger Bayern-Fan, bringe "Welttrainer" van Gaal ins Spiel. Ja, er
09.05.2024, 13:27 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Wie Shearer schon sagt das von Skinnef war nix. Aber Silovs sah auch nicht w
09.05.2024, 13:25 Uhr - 7 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Pacers sind sooo schlecht... :-T
09.05.2024, 13:24 Uhr - 33 Kommentare
djoker_15
Artikel:
das argument mit dem top seed ist so lächerlich.. wenn beide gleichauf sind
09.05.2024, 13:18 Uhr - 35 Kommentare