Edition: Suche...
Schwarz.Rot.Gold. Der DFB bei MySpox.


Gründer: Zac | Mitglieder: 92 | Beiträge: 12
04.02.2012 um 01:14 Uhr
Geschrieben von Donald
Die nächste DFB-Generation
Eine DFB-Themenwoche ohne die allseits gelobte Nachwuchsarbeit? Undenkbar. Einen Blick in die vielversprechende deutsche Talentekiste hat mich zu einem Blog über die aktuelle Situation einiger U17-Vizeeuropameister von 2011 und ihre Entwicklung seitdem animiert.

____________________________________________________________

Der Nächste aus der VfB-Torwartschule
Die unumstrittene Nummer eins im Tor bei den Turnieren in Serbien und Mexiko war Odisseas Vlachodimos vom VfB Stuttgart. Schnelle Reflexe und eine gute Ausstrahlung sind nur einige Attribute, die ihn auch bei der U19 des VfB zum Ruhepol und sicherem Rückhalt machen. In 13 Spielen zeigte er in vielen Spielen seine herausragenden Anlagen und steuerte damit seinen Teil zur Tabellenführung bei. Konstante Leistungen und kontinuierliche Arbeit an seinen Schwächen wurden bereits mit mehreren Trainingseinheiten mit den Profis belohnt. Im Januar durfte er mit der zweiten Mannschaft des VfB ins Trainingslager nach Antalya fahren und kam dort auch bei einem Testspiel zum Einsatz. Der junge Torhüter gilt als Juwel und soll in aller Ruhe aufgebaut und herangeführt werden.

Prognose: Vlachodimos zählt zur Torhütergeneration um Bernd Leno, Marc Andre Ter Stegen. Der Torhüter des VfB braucht sich in Sachen Talent vor den beiden sicher nicht verstecken. Sein Weg wird wohl erst einmal die zweite Mannschaft des VfB führen. Dort kann er sich dann für höhere Aufgaben empfehlen, die ich im persönlich durchaus zutraue.


Vlachodimos artistisch in der Luft

____________________________________________________________

Günter und BVB - eine perfekte Symbiose?
Ein Fels in der Brandung ist Koray Günter von Borussia Dortmund. Sein Arbeitsgebiet ist die Innenverteidigung und die gegnerischen Strafräume, wo er aufgrund seiner Torgefährlichkeit gefürchtet ist. Sein Status bei der BVB U19 ist schnell erklärt: Kapitän und absoluter Leistungsträger. 8 Spiele und zwei Tore stehen für ihn in der A-Jugend-Bundesliga zu Buche. Sein großes Talent blieb Jürgen Klopp auch nicht verborgen, sodass Günter im Training schon gegen Größen wie Robert Lewandowski und Lucas Barrios sein Können zeigen dürfte. Gebunden ist der Youngster beim BVB bis 2013. Man muss kein Experte sein, um mutmaßen zu können, dass sich Dortmund wohl bald um eine Ausdehnung des Vertrags bemühen wird.

Prognose: Günter ist ein IV moderner Prägung, der in einigen Jahren an der Seite eines Mats Hummels beim BVB spielen könnte. Die Anlagen sich durchzusetzen, sind gegeben. Mit Dortmund hat er zudem einen Klub, der gerne auf junge Spieler zurückgreift. Chancen auf eine Profikarriere könnten schlechter stehen.


Günter im Zweikampf

____________________________________________________________

Zwei Zukunftshoffnungen für Köln
Mitchell Weiser, Sohn des ehemaligen Profis Patrick Weiser, spielt in der U19 von Köln und zählt beim EFFZEH zu den Hoffnungsträgern für die Zukunft. In der Hinrunde spielte der flexibel einsetzbare Weiser 11mal und erzielte dabei respektable 5 Tore. Seine Stärken sind seine Schnelligkeit und seine Technik, mit der er seine Gegner des Öfteren schlecht aussehen lässt. Aufgrund guter Trainingsleistungen beim Bundesliga-Team durfte er bereits auf der Bank der Profis Platz nehmen. Zu einem Kurzeinsatz kam es damals noch nicht, doch es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis Weiser seine erste Bundesligaminuten bestreiten wird. Debütiert hat er dagegen schon in der zweiten Mannschaft, wo er als Joker agierte. Neben ihm muss auch ein weiterer Nachwuchsmann des 1.FC Köln erwähnt werden: Fabian Schnellhardt, dem ein ähnliches Potenzial wie Mitchell Weiser bescheinigt wird.

Prognose: Weiser ist bereits mit jungen Jahren nahe am Bundesligakader dran. Coach Stale Solbakken fand bereits lobende Worte für den Youngster. Ein Kölner Eigengewächs, das den Durchbruch nach ganz oben schaffen kann. Seine Flexibilität ist ein großer Vorteil, sodass er in den nächsten Monaten auf einigen Position eine echte Alternative zu den etablierten Profis darstellen könnte.


Weiser in Aktion

____________________________________________________________

Dauerbrenner der VfB U19
Knallharter Abräumer in Verbindung mit sicherem Passspiel und guter Spieleröffnung werden in der Zukunft auf dem Arbeitsmarkt Bundesliga gute Karten haben. In diese Kategorie fällt Robin Yalcin vom VfB Stuttgart, der bei der EM und WM zusammen mit Emre Can ein bärenstarkes Duo im Mittelfeld abgab. Im Verein ist Yalcin, der sowohl innen verteidigen als auch auf der Sechs agieren kann, Stammspieler und Führungsspieler. Zusammen mit Rani Khedira, der in der Winterpause den Sprung ins 3.Liga-Team geschafft hat, bildete er in der Hinrunde eine wichtige Achse im Zentrum der VfB U19. Mit 13 Spielen und keiner verpassten Spielminute ist er der Dauerbrenner des Teams. Der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Silber wirkte auch schon in Übungseinheiten der Lizenzspieler mit.

Prognose: Yalcin zählt zu den größten Talenten des VfB. Seine Entwicklung in den letzten Jahren war hervorragend. Geht diese ähnlich rasant weiter, wird er in den nächsten Jahren in den Dunstkreis der Profis rücken. Seine Ruhe am Ball und seine Zweikampfstärke heben ihn von anderen Spielern seiner Altersklasse ab.


Yalcin mit der Kapitänsbinde

____________________________________________________________

Samed ,,Gerd" Yesil - Die Tormaschine in Person
Im Kontext der letztjährigen U17-Turnieren verbindet man mit dem Wort Treffsicherheit vor allem einen Namen: Samed Yesil. Dass er nicht nur im deutschen Team nach Belieben trifft, zeigt ein Blick in die Statistiken der U19 von Bayer Leverkusen. In 13 Spielen der Hinrunde netzte er 9-mal ein. Keine schlechte Empfehlung für höhere Aufgaben. Seine Kaltschnäuzigkeit hat sich in Leverkusen bereits herumgesprochen. Im Winter durfte er zusammen mit Okay Aydin, ebenfalls U17-Vizeeuropameister, ins Trainingslager der Profis in Portugal mit. Dass die Verantwortlichen mit beiden Talenten langfristig planen und große Hoffnungen auf sie setzen, zeigt die lange Laufzeit (2016) der Verträge. Yesils Traum ist klar: ,,Ich will in Leverkusen Profi bleiben".

Prognose: Yesil steht eine goldene Zukunft bevor. Er bringt alles mit, was ein Stürmer haben muss. Vor allem eines: Treffsicherheit! Die Verantwortlichen bei Bayer haben ihn bereits auf dem Zettel. Er wird wie Danny da Costa langsam an die Profis herangeführt werden.



Samed Yesil - jung und schon Objekt der Autogrammjäger
____________________________________________________________
Aufrufe: 19120 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 18 | Erstellt:04.02.2012
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
zynx79
05.02.2012 | 02:59 Uhr
0
0
zynx79 : 
05.02.2012 | 02:59 Uhr
0
zynx79 : 
Weiß gar nicht was hier ale mit Can haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß aus ihm nur ein durchschnittlicher BL Spieler wird. Insgesamt sehe ich den 94er Jahrgang nicht als so stark an wie z.B. der 92er. Sicher sie sind insgesamt geschlossener, allerdings fehlen mir die richtigen Topstars. Wer behauptet, daß dieser Jahrgang das Beste spielt was eine deutsche Mannschaft je gespielt hat, der beschäftigt sich scheinbar noch nicht lange mit Nachwuchsfußball.
Bis auf Vlachodimos teile ich aber die Einschätzungen von Donald. Wobei ich nur Yesil und Günther den baldigen Durchbruch zutraue.
0
Brunobopp
05.02.2012 | 01:41 Uhr
2
0
Brunobopp : Schöner Blog!
05.02.2012 | 01:41 Uhr
0
Brunobopp : Schöner Blog!
Noch ein paar Anmerkungen:

- Levent Aycicek fällt mit Kreuzbandriss noch bis weit ins Frühjahr aus..
.
- Odisseas Vlacodimos: Ich halte ihn nicht für so talentiert wie BL oder MAtS, aber an Ulreich sieht man sher gut, wie man erfolgreich an sich arbeiten kann. OV hat sich übrigens deutlich FÜR Deutschland bekannt, auch wenn Bruder Panagiotis sogar für Griechenland gegen Deutschland bei der U21-EM-Quali getroffen hat...

- Yesil bringt genau alles mit...aber (noch) nicht die körperliche Robustheit für die BuLi! Wird (und muss!) aber noch kommen...

Erstaunlicherweise sind aber gerade DIE Starspieler dieses Jahrgangs noch nicht im Profifußball eingesetzt worden, sondern eher die (letztjährige) 2. Garnitur! Mit Matthias Ginter (Freiburg), Maxi Arnold (Wolfsburg) oder Martin Kobylanski haben Spieler ihr 1.- oder 2.-Ligaqdebüt gegeben, die weder bei EM oder WM dabei waren. Und auch die beiden Stuttgarter 3.-Liganeulinge Erich Berko (nur EM) und Rani Khedira (nur WM) haben nur je eines der U 17-Turniere gespielt. Erstaunlich eigentlich...
Übrigens war das im Sommer die U17-EM/WM, NICHT ein U 16-Turnier, wie hier einige geschrieben haben...
Zum Abschluss noch eine Info zum Vorfreuen:
Laut Info eines Londoner Insiders soll Serge Gnabry (jetzige U17) möglicherweise noch diese Saison eine Chance bei Arsene Wenger bekommen - mit 16!!!
Nächste Saison wird er wohl definitiv in den Profikader von Arsenal aufrücken. Da dürfen sich die Herren Özil, Müller, Götze oder Reus auf einen heißen Konkurrenzkampf in der N11 freuen...
2
Donald
05.02.2012 | 00:49 Uhr
0
0
Donald : @ibrahimovic
05.02.2012 | 00:49 Uhr
0
Donald : @ibrahimovic
Zu Emre Can habe ich auf Seite 1 der Kommentare Stellung bezogen.
0
ibrahimovic5
05.02.2012 | 00:02 Uhr
0
0
05.02.2012 | 00:02 Uhr
0
Wo ist Emre Can? ^^

Ansonsten ne starke Auswahl und kompakt, informativ geschrieben. 10 Points from Germany!
0
Peppy22
04.02.2012 | 23:45 Uhr
0
0
Peppy22 : 
04.02.2012 | 23:45 Uhr
0
Peppy22 : 
Was die bei der U16 WM gebracht haben, war das beste was ich von einer Dt. Nationalmannschaft jemals gesehen habe. Egal ob U15 oder U16 oder Männerbereich.

Klar hinkt der Vergleich aber auf der Ebene mit gleichaltrigen etc. Absolut unfassbar sicheres direktes traumhaftes kombinationsspiel mit super toren...

Schöner Bericht :)
0
Werderkater
04.02.2012 | 23:18 Uhr
0
0
04.02.2012 | 23:18 Uhr
0
Ich bin auch gespannt was aus den Jungs mal werden wird. Genau sagen kann das leider niemand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man über den ein oder anderen Namen in Zukunft in der Bundesliga noch stolpern wird.

Das Gute daran ist außerdem, dass immer und immer wieder richtig gute Leute nachkommen. Da kann man mal sehen wohin unsere gute Jugendarbeit in Deutschland führt. Da kann man richtig stolz drauf sein.

Was mich allerdings ein bisschen wundert, ist dass so viele der Jungs einen Migrationshintergrund haben. Es macht sie natürlich nicht anders oder schlechter. Mich wundert es einfach nur.
0
Gauros1925_Gate7
04.02.2012 | 22:48 Uhr
0
0
04.02.2012 | 22:48 Uhr
0
Wer sagt denn, dass sich Vlacho für Deutschland entscheidet ? Sein Bruder spielt seine 1.te Saison in der gr.Liga und beeindruckt mich sehr. Ich denke auch Odysseus wäre nicht abgeneigt den selben Schritt zu wagen. Pani Vlacho hat betont für die gr. A-Mannschaft aufzulaufen.
0
riquelminho
MODERATOR
04.02.2012 | 22:33 Uhr
0
0
04.02.2012 | 22:33 Uhr
0
Gute Auflistung!

Bei Yesil bin ich ebenfalls ganz sicher, dass aus ihm was wird. Das letzte mal, dass ich mir so sicher gewesen bin, war bei özil in der U-19. Und wir wissen ja, wie weit er es schon gebracht hat.

Sameds Torquote ist den gesamten Verlauf in der Jugend einfach konstant außerordentlich gut. Zusätzlich richtig gute Technik, starkes Dribbling, gute übersicht, Schnelligkeit, geniale Antizipation, Ruhe beim Abschluss, ausgeprägte Teamworkfähigkeiten...

Solche variablen Stürmertypen sind mir einfach die liebsten. die kannst du flach anspielen, schicken, auf dem Flügel einsetzen... Das ist Zucker für jeden Trainer... und der Inbegriff des fluiden Offensivsspiels im modernen Fussball.

Levent Aycicek wäre sicher auch noch eine Erwähnung wert. Genauso wie Okan Aydin. Aber gut, da gibt es soviele talentierte Spieler in diesem Jahrgang...
0
CarmeloStoudemire
04.02.2012 | 22:15 Uhr
0
0
04.02.2012 | 22:15 Uhr
0
Can, Günther und Yesil waren soweit ich weiss körperlich dem Rest der Mannschaft überlegen, daher hoffe ich, dass die DREI es schaffen und erstens verletzungsfrei bleiben und zweitens ihre Chancen kriegen, dann werden sie auch A-Nationalspieler werden.


Bei Vladchodimos ist der Konkurrenzkampf riesig, Leute wie Leno oder ter Stegen sind ja nicht viel älter als Vladi, daher abwarten.


Dasselbe übrigens bei Aydin, Weiser und Aycicek. Die Pendants des A-Teams sind nicht viel Älter.
0
Julcen
04.02.2012 | 20:34 Uhr
0
0
Julcen : 
04.02.2012 | 20:34 Uhr
0
Julcen : 
Du hast die talente echt gut dargestellt auch wenn mir mal jemand gesagt hat Vlachodimos würde zu FCB wechseln aber du weist ich halt deine infos für zuverlässiger. :) 10 Punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Hat schon mal einer das Interview mit Hoeness gesehen. Google: Youtube Faz H
28.04.2024, 02:21 Uhr - 56 Kommentare
riquelminho
Artikel:
so, jetzt muss ich aber, sonst gibbet morgen früh ärger von der frau :-G :-W
28.04.2024, 02:12 Uhr - 502 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
wusstet ihr,dass Mills noch in der Liga ist^^? weiss nicht wer Holiday einge
28.04.2024, 01:50 Uhr - 76 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Man merkt halt sofort, dass Müller ihm geistig massiv überlegen ist.
28.04.2024, 01:47 Uhr - 11 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Klar darf er dort Spanisch sprechen, Enzo Fernandez spricht ja immer noch ke
28.04.2024, 01:42 Uhr - 10 Kommentare
mustrum
Artikel:
ein unding wie man in deutschland mit dem besten schiri umgeht, der uns beim
28.04.2024, 01:05 Uhr - 5 Kommentare
Aki_Schwatzke
Artikel:
Metscha war halt auch wieder so ein Minus-Transfer mit Ansage. Wie sich das
28.04.2024, 00:43 Uhr - 24 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Als neutraler Fußballfan   google mal besser das Wort neutral, die Bedeutung
28.04.2024, 00:34 Uhr - 4 Kommentare
F1_Turtle
Artikel:
Finde auch gut, dass der Elfmeter zurückgenommen wurde, das ist nun einmal k
28.04.2024, 00:22 Uhr - 4 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Ich glaube wirklich, dass es Hoeneß missfallen hat, dass TT jetzt plötzlich
28.04.2024, 00:21 Uhr - 179 Kommentare