Edition: Suche...
Schwarz.Rot.Gold. Der DFB bei MySpox.


Gründer: Zac | Mitglieder: 92 | Beiträge: 12
04.02.2012 um 01:14 Uhr
Geschrieben von Donald
Die nächste DFB-Generation
Eine DFB-Themenwoche ohne die allseits gelobte Nachwuchsarbeit? Undenkbar. Einen Blick in die vielversprechende deutsche Talentekiste hat mich zu einem Blog über die aktuelle Situation einiger U17-Vizeeuropameister von 2011 und ihre Entwicklung seitdem animiert.

____________________________________________________________

Der Nächste aus der VfB-Torwartschule
Die unumstrittene Nummer eins im Tor bei den Turnieren in Serbien und Mexiko war Odisseas Vlachodimos vom VfB Stuttgart. Schnelle Reflexe und eine gute Ausstrahlung sind nur einige Attribute, die ihn auch bei der U19 des VfB zum Ruhepol und sicherem Rückhalt machen. In 13 Spielen zeigte er in vielen Spielen seine herausragenden Anlagen und steuerte damit seinen Teil zur Tabellenführung bei. Konstante Leistungen und kontinuierliche Arbeit an seinen Schwächen wurden bereits mit mehreren Trainingseinheiten mit den Profis belohnt. Im Januar durfte er mit der zweiten Mannschaft des VfB ins Trainingslager nach Antalya fahren und kam dort auch bei einem Testspiel zum Einsatz. Der junge Torhüter gilt als Juwel und soll in aller Ruhe aufgebaut und herangeführt werden.

Prognose: Vlachodimos zählt zur Torhütergeneration um Bernd Leno, Marc Andre Ter Stegen. Der Torhüter des VfB braucht sich in Sachen Talent vor den beiden sicher nicht verstecken. Sein Weg wird wohl erst einmal die zweite Mannschaft des VfB führen. Dort kann er sich dann für höhere Aufgaben empfehlen, die ich im persönlich durchaus zutraue.


Vlachodimos artistisch in der Luft

____________________________________________________________

Günter und BVB - eine perfekte Symbiose?
Ein Fels in der Brandung ist Koray Günter von Borussia Dortmund. Sein Arbeitsgebiet ist die Innenverteidigung und die gegnerischen Strafräume, wo er aufgrund seiner Torgefährlichkeit gefürchtet ist. Sein Status bei der BVB U19 ist schnell erklärt: Kapitän und absoluter Leistungsträger. 8 Spiele und zwei Tore stehen für ihn in der A-Jugend-Bundesliga zu Buche. Sein großes Talent blieb Jürgen Klopp auch nicht verborgen, sodass Günter im Training schon gegen Größen wie Robert Lewandowski und Lucas Barrios sein Können zeigen dürfte. Gebunden ist der Youngster beim BVB bis 2013. Man muss kein Experte sein, um mutmaßen zu können, dass sich Dortmund wohl bald um eine Ausdehnung des Vertrags bemühen wird.

Prognose: Günter ist ein IV moderner Prägung, der in einigen Jahren an der Seite eines Mats Hummels beim BVB spielen könnte. Die Anlagen sich durchzusetzen, sind gegeben. Mit Dortmund hat er zudem einen Klub, der gerne auf junge Spieler zurückgreift. Chancen auf eine Profikarriere könnten schlechter stehen.


Günter im Zweikampf

____________________________________________________________

Zwei Zukunftshoffnungen für Köln
Mitchell Weiser, Sohn des ehemaligen Profis Patrick Weiser, spielt in der U19 von Köln und zählt beim EFFZEH zu den Hoffnungsträgern für die Zukunft. In der Hinrunde spielte der flexibel einsetzbare Weiser 11mal und erzielte dabei respektable 5 Tore. Seine Stärken sind seine Schnelligkeit und seine Technik, mit der er seine Gegner des Öfteren schlecht aussehen lässt. Aufgrund guter Trainingsleistungen beim Bundesliga-Team durfte er bereits auf der Bank der Profis Platz nehmen. Zu einem Kurzeinsatz kam es damals noch nicht, doch es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis Weiser seine erste Bundesligaminuten bestreiten wird. Debütiert hat er dagegen schon in der zweiten Mannschaft, wo er als Joker agierte. Neben ihm muss auch ein weiterer Nachwuchsmann des 1.FC Köln erwähnt werden: Fabian Schnellhardt, dem ein ähnliches Potenzial wie Mitchell Weiser bescheinigt wird.

Prognose: Weiser ist bereits mit jungen Jahren nahe am Bundesligakader dran. Coach Stale Solbakken fand bereits lobende Worte für den Youngster. Ein Kölner Eigengewächs, das den Durchbruch nach ganz oben schaffen kann. Seine Flexibilität ist ein großer Vorteil, sodass er in den nächsten Monaten auf einigen Position eine echte Alternative zu den etablierten Profis darstellen könnte.


Weiser in Aktion

____________________________________________________________

Dauerbrenner der VfB U19
Knallharter Abräumer in Verbindung mit sicherem Passspiel und guter Spieleröffnung werden in der Zukunft auf dem Arbeitsmarkt Bundesliga gute Karten haben. In diese Kategorie fällt Robin Yalcin vom VfB Stuttgart, der bei der EM und WM zusammen mit Emre Can ein bärenstarkes Duo im Mittelfeld abgab. Im Verein ist Yalcin, der sowohl innen verteidigen als auch auf der Sechs agieren kann, Stammspieler und Führungsspieler. Zusammen mit Rani Khedira, der in der Winterpause den Sprung ins 3.Liga-Team geschafft hat, bildete er in der Hinrunde eine wichtige Achse im Zentrum der VfB U19. Mit 13 Spielen und keiner verpassten Spielminute ist er der Dauerbrenner des Teams. Der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Silber wirkte auch schon in Übungseinheiten der Lizenzspieler mit.

Prognose: Yalcin zählt zu den größten Talenten des VfB. Seine Entwicklung in den letzten Jahren war hervorragend. Geht diese ähnlich rasant weiter, wird er in den nächsten Jahren in den Dunstkreis der Profis rücken. Seine Ruhe am Ball und seine Zweikampfstärke heben ihn von anderen Spielern seiner Altersklasse ab.


Yalcin mit der Kapitänsbinde

____________________________________________________________

Samed ,,Gerd" Yesil - Die Tormaschine in Person
Im Kontext der letztjährigen U17-Turnieren verbindet man mit dem Wort Treffsicherheit vor allem einen Namen: Samed Yesil. Dass er nicht nur im deutschen Team nach Belieben trifft, zeigt ein Blick in die Statistiken der U19 von Bayer Leverkusen. In 13 Spielen der Hinrunde netzte er 9-mal ein. Keine schlechte Empfehlung für höhere Aufgaben. Seine Kaltschnäuzigkeit hat sich in Leverkusen bereits herumgesprochen. Im Winter durfte er zusammen mit Okay Aydin, ebenfalls U17-Vizeeuropameister, ins Trainingslager der Profis in Portugal mit. Dass die Verantwortlichen mit beiden Talenten langfristig planen und große Hoffnungen auf sie setzen, zeigt die lange Laufzeit (2016) der Verträge. Yesils Traum ist klar: ,,Ich will in Leverkusen Profi bleiben".

Prognose: Yesil steht eine goldene Zukunft bevor. Er bringt alles mit, was ein Stürmer haben muss. Vor allem eines: Treffsicherheit! Die Verantwortlichen bei Bayer haben ihn bereits auf dem Zettel. Er wird wie Danny da Costa langsam an die Profis herangeführt werden.



Samed Yesil - jung und schon Objekt der Autogrammjäger
____________________________________________________________
Aufrufe: 19113 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 18 | Erstellt:04.02.2012
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Isarstern
07.02.2012 | 16:32 Uhr
0
0
Isarstern : 
07.02.2012 | 16:32 Uhr
0
Isarstern : 
top beitrag 8 sterne, da ich wie auch manch anderer hier noch einen kommentar zu emre can vermisse, der wohl neben weiser den größten erfolg vermelden kann mit der teilnahme am trainingslager der 1ten
0
ThePitbullDavids
06.02.2012 | 22:24 Uhr
0
0
06.02.2012 | 22:24 Uhr
0
Interessanter Blog Donald! Hoffe noch mehr von diesen Blogs zu hören.

Yesil wird seinen Weg gehen, der Junge ist einfach unfassbar!!!
0
Donald
06.02.2012 | 18:17 Uhr
0
0
Donald : mehrfußball
06.02.2012 | 18:17 Uhr
0
Donald : mehrfußball
Ich habe die U17-WM sehr wohl intensiv beobachtet. Dass Vlachodimos dort nicht seinen beste Form zeigen konnte, ist nicht nur dir aufgefallen. Nichtdestotrotz lasse ich mich nicht von meinem Urteil abbringen, dass er ein außerordentlich talentierter Keeper ist. Man sollte ihn nicht wegen ein, zwei schwachen Spielen abstempeln. Ich habe ihn schon etliche Male beim VfB gesehen und konnte mich live von seiner Klasse überzeugen. Ob er den gleichen Weg wie ein Ter Stegen oder ein Leno machen kann, sei mal dahingesagt, ähnliche Anlagen bescheinige ich ihm allemal. Wir werden sehen, was er daraus macht.
0
mehrfussball
06.02.2012 | 13:58 Uhr
0
0
06.02.2012 | 13:58 Uhr
0
Ich zweifle daran, dass der Autor die Spiele der U17-WM in Mexiko überhaupt gesehen hat, denn dann würde er Vlachodimos nicht so loben. Der war in Mexiko mit Abstand der schlechteste Deutsche und hat in keiner Weise gezeigt, dass er auch nur annähernd das Niveau von Leno oder Ter-Stegen hat.
0
Joyside
05.02.2012 | 18:29 Uhr
1
0
Joyside : 
05.02.2012 | 18:29 Uhr
0
Joyside : 
Sehe ich genauso, fand den Vlachodimos jetzt nicht dolle. Zumal da noch Ter Stegen und Leno sind, die nicht wirklich älter sind. Außerdem wird Neuer seine Position noch 10 Jahre behalten, wenn er sein Niveau hält/steigert. Torwart ist beim DFB sowieso eine unfassbar schwer zu kriegende Position und da sich das bis Ende 30/Anfang 40 auf Topniveau spielen lässt (siehe Lehmann, Schmeichel), werden sich da wohl noch einige verdammt gute Leute hinter Neuer auf die Bank setzen müssen.
1
Rib7
05.02.2012 | 16:58 Uhr
2
0
Rib7 : 
05.02.2012 | 16:58 Uhr
0
Rib7 : 
ich sehe vlachodimos eher nur als durchschnitttorwart. hat bei der u 17 wm keine absolute topparade gemacht und das ein oder andere mal aber unglücklich ausgesehn. außer seiner seiner körpergröße ist er nicht sonderlich aufgefallen.

den sprung trau ich am ehesten yesil zu, da leverkusen im sturm zur zeit keinen richtigen bomber hat, hat er gute chancen sich in die manschaft zu intigrieren und in 3 4 jahren ein top stürmer der buli zu sein, die fähigkeiten dazu hat er auf jeden.

bei yalcin und koray muss man mal schauen, es ist immer schwerer sich als junger spieler in der iv oder zm postion durchzusetzen als im angriff

und der mitchel weiser ist ein richtig starker av, extrem schnell und gute technik, von dem wird man sicher noch hören
2
Joyside
05.02.2012 | 12:05 Uhr
3
-1
Joyside : 
05.02.2012 | 12:05 Uhr
-1
Joyside : 
Schöner Blog, vielen Dank dafür. 10 Punkte. Emre Can fand ich jetzt bei den WM/EM-Partien, die ich von ihm gesehen habe auch nicht so dolle. Der hatte die Präsenz aufgrund seiner frühreife, fand ich. Der ist für 17 Jahre ein ziemliches Tier, aber im Profibereich ist dieser Vorteil dahin. Ansonsten fand ich, hat er immer das Spieltempo verschleppt und wenig Torgefahr ausgestrahlt. Auch seine Technik ist nicht der Hammer. Sicherlich nicht schlecht, aber mittlerweile hat jeder junge DFB-Spieler ein gutes Mindestniveau an Technik. Gegen brillante Techniker wie Yesil, Weiser oder Aycicek braucht Can nicht aufmucken, mit seiner Technik. Denke, der wird ein durchschnittlicher BL-Profi, lassen mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn man mal über den Tellerrand auf die Konkurrenz guckt: Leitner ist auch nicht wirklich älter als Can, aber schon deutlich stärker. Und die etablierten Jungs wie Schwein, Khedira, Kroos haben alle noch einige Jahre. Can wird es sehr schwer haben, beim DFB.

Auf Yesil setzte ich auch große Hoffnungen, der muss aber was gegen seine Körperschwäche tun. Da wird es von Nöten sein, die richtige Balance mit dem Krafttraining zu finden, damit er vor lauter "Pumpen" nicht seine Torgefahr verliert.

Ansonsten hoffe ich auf ein baldiges BL-Debut von Weiser, dem traue ich die Profikarriere auch zu.
3
neumi17
05.02.2012 | 11:00 Uhr
2
0
neumi17 : Die Anderen
05.02.2012 | 11:00 Uhr
0
neumi17 : Die Anderen
Was ist eigentlich mit Aycicek und Ducksch? Der Bremer Dribbler wird dort auch als sehr talentierter Hoffnungsträger gesehen glaub ich und Ducksch hat ja auch ganz ordentlich eingenetzt....
2
Bambule
05.02.2012 | 09:23 Uhr
1
0
Bambule : 
05.02.2012 | 09:23 Uhr
0
Bambule : 
Netter Blog.

Wer aber mMn fehlt, ist Marvin Ducksch. Steht zwar ein bisschen hinten dran, weil Yesil derbe bombt, aber trainiert bei Dortmund häufig bei den Profis mit und hat schon erste Testspieleinsätze mit den Profis hinter sich. Ist auf jeden Fall recht nah dran und von seinen Torquoten absolut vielversprechend.

Ups, sehe gerade, dass Du DIch auf Vize-Europameister aus dem Jahrgang konzentrieren wolltest. Naja, wollts nur angemerkt haben, zudem auch da er offensichtlich dem Profikader mindestens so nah ist, wie Kapitän Günter.
1
Brunobopp
05.02.2012 | 04:11 Uhr
0
0
Brunobopp : @zynx
05.02.2012 | 04:11 Uhr
0
Brunobopp : @zynx
Emre Can bringt alles mit, um ein richtig Guter zu werden. Allerdings muss er seine selbstverliebte Fummelei in den Griff kriegen - dann wird er auch Nationalspieler!
Am ehesten (zeitlich) hätte ich den Durchbruch ja Levent Aycicek zugetraut, da ist leider die schwere verletzung dazwischengekommen. Jetzt tippe ich auf Cimo Röcker, so er denn seine naive Zweikampfführung in der Defensive abstellen kann. Und wegen der vielen Spielzeit in der 3. Liga würde ich auch Rani Khedira den Sprung in die BuLi-Mannschaft der nächsten Saison zutrauen. Der hat sich klar verbessert. Weiser und Schnellhardt werden bei Solbakken eher weniger Chancen kriegen...

Der richtig gute Jahrgang ist sowieso der 95er. Mindestens Gnabry, Goretzka und Süle sind Rohdiamanten. Vielleicht aquch Benkarit...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
curry sp zu sehen hat mich echt berührt
28.03.2024, 17:39 Uhr - 28 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Kobel fällt echt aus? Dachte das wäre n Scherz. Naja einen Vorteil hat es ja
28.03.2024, 17:38 Uhr - 20 Kommentare
atzematze
Artikel:
@Kaba: so funktioniert das nunmal bei Verträgen mit Laufzeit bei leitenden A
28.03.2024, 17:35 Uhr - 5 Kommentare
Libero81
Artikel:
Mit Schuhen aus Frosch-Muschi-Leder wäre das nicht passiert.
28.03.2024, 17:32 Uhr - 13 Kommentare
cesc21
Artikel:
Wow, solche Artikel bin auch ich nicht mehr gewohnt, danke dafür! Auf gehts
28.03.2024, 17:29 Uhr - 6 Kommentare
BvikB
Artikel:
@Wirtziala sag mir, dass du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen, dass du kei
28.03.2024, 17:28 Uhr - 15 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Authentisch definitiv ja, selbstreflektiert naja und nicht unbedingt integer
28.03.2024, 17:26 Uhr - 3 Kommentare
Lowpost
Artikel:
Warum zur Hölle wird hier ständig Undav als Alternative genannt? :-D der hat
28.03.2024, 17:22 Uhr - 23 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Wobei die Magic es sogar geschafft haben, drei Spiele gegen sich selbst zu g
28.03.2024, 17:21 Uhr - 7 Kommentare
Baddy
Artikel:
Blödsinn und weg mit ihm. Auch 14 Millionen sind zu viel für einen der nur s
28.03.2024, 17:11 Uhr - 55 Kommentare