Edition: Suche...
Talentförderung


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 109 | Beiträge: 18
26.03.2013 | 10881 Aufrufe | 14 Kommentare | 10 Bewertungen Ø 8.1
Geheimfavoriten 2014 Teil 1
Die Goldene Generation Belgiens
Neben Hazard und co. braut sich was zusammen


Nachdem Spox vor kurzem Christian Benteke unter die Lupe nahm und dabei auch kurz auf die goldene Generation Belgiens einging, hatte ich eigentlich schon abgehakt einen Blog über genau dieses Thema zu verfassen. Allerdings habe ich mich nun doch anders entschieden, da sie, wie gesagt nur grob beschrieben haben worum es in den folgenden Zeilen gehen wird: Die wahrlich goldene Generation der Fußballnation Belgien.
Denkt man an Belgien, schwirren einem Dinge wie Pralinen, der EU-Hauptsitz in Brüssel und ähnliches durch den Kopf, doch zu den großen Fußballnationen dieser Welt gehörte Belgien nie wirklich. Bei gerade einmal 11 mio. Einwohnern und kaum großen Fußballvereinen auch kein Wunder. Jedoch steckt im Kader der aktuellen Auswahl Belgiens bereits jetzt ein ganzer Haufen Qualität und vor allem noch mehr Potenzial.
Um die absoluten Leistungsträger wie Kompany, Hazard und Fellaini baut sich eine Mannschaft von talentierten und technisch versierten Spielern auf. Schafft es Trainer Marc Wilmots dieser Mannschaft bis zur WM 2014(In der Qualifikationen führt man die Gruppe punktgleich mit Kroatien an, der zweite Platz ist so gut wie sicher) seinen Stempel aufzudrücken und eine Spielphilosophie zu entwickeln, gehört Belgien für mich zu den Geheimfavoriten.
Bevor ich auf einzelne Spieler eingehe möchte ich 2 Systeme vorstellen in denen ich mir Belgien sehr gut vorstellen könnte:
Ein 3-4-3 in dem Fellaini als Schnittstelle zwischen der Offensive und Defensive agieren würde. Durchaus vorstellbar, zumal man mit Vermaelen und Vertonghen 2 starke Innenverteidiger hat, die beide auch ihre Erfahrungen als Außenverteidiger gemacht haben und so keine Probleme damit haben sollten ihren Aktionsradius zu erweitern. Abgesehen davon haben sie in der Mitte mit Kompany einen der besten Innenverteidiger der Welt als Abwehrchef. Grundvoraussetzung dafür ist, dass neben Fellaini auch Dembele und Mirallas bzw. De Bruyne immer wieder Wege mit nach hinten gehen. Dembele, der mittlerweile bei den Spurs auch auf der 6 eingesetzt wird, sollte damit keine Probleme haben, ebenso wenig wie De Bruyne, der bei Bremen auch des Öfteren mit in der Defensive aushilft. Allein Mirallas könnte dies Schwierigkeiten bereiten, da er bei Everton meistens als Rechtsaußen oder Stürmer eingesetzt wird. Axel Witsel fühlt sich auf der Position der 6 am wohlsten, könnte somit auch beliebig die Aufgaben mit Fellaini tauschen, zumal dieser aktuell immer mehr Qualitäten in der Offensive entwickelt. Auf den Außen hat man mit Hazard und Mertens zwei pfeilschnelle trickreiche Spieler, die entweder in den Strafraum ziehen können, oder die Kopfballstarken Lukaku bzw. Benteke mit Flanken füttern.

__________________Courtois
_________Vermaelen-Kompany-Vertonghen
__________________Fellaini
________Mirallas(De Bruyne)-Witsel-Dembele
______Hazard-Lukaku(Benteke)-Mertens(Chadli)



In einem klassischen 4-4-2 mit Raute würde Vertonghen auf die linke Außenverteidigerposition ausweichen und Toby Alderweireld die rechte Seite übernehmen. Im zentralen Mittelfeld ist man sehr variabel besetzt, da jeder der aufgezählten Spieler sowohl den defensiven als auch den offensiven Part übernehmen kann. Dasselbe gilt für die außen, die alle sowohl links als auch rechts spielen könnte.
__________________Courtois
Alderweireld-Kompany(van Buyten)-Vermaelen-Vertonghen
________________Fellaini(Witsel)
__________Hazard(Chadli)-Mertens(Mirallas)
_____________De Bruyne(Dembele)
_______________Lukaku-Benteke


Denkbar ist natürlich auch ein 4-2-3-1in dem Lukaku bzw. Benteke als einzige Spitze agieren würden und eine Doppelsechs aus Fellaini,Witsel,De Bruyne und Dembele gebildet werden könnte. Als 10er könnte von den genannten ebenfalls jeder spielen, denkbar wäre aber auch, dass Eden Hazard diesen Part übernimmt, da man auf den Flügeln nicht gerade dünn besetzt ist.
Players to Watch:

Toby Alderweireld

Der 24-jährige Defensivspezialist von Ajax Amsterdam, der über eine hervorragende Schusstechnik verfügt, fühlt sich im Zentrum der Abwehrreihe zu Hause, hat aber immer wieder bewiesen, dass er auch hervorragend als Rechtsverteidiger eingesetzt werden kann. Seine Karriere begann er in der Jugendabteilung des belgischen Erstligisten Beerschot AC, bevor er 2004 in die Jugendakademie von Ajax Amsterdam wechselte. Dort genoss er, wie viele andere vor ihm, die beispiellose Ausbildung, für die Ajax in der ganzen Welt bekannt ist. Bereits 2008 schaffte er den Sprung zu den Profis und konnte seitdem 7 Tore in 117 Spielen verbuchen. Mittlerweile ist er in der Verteidigung von Ajax gesetzt und ersetzt den nach Tottenham abgewanderten Jan Vertonghen. Kann er seine Leistung weiter bestätigen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er im Sommer den nächsten Schritt wagt und bis zur WM zu einem Spieler internationalen Niveaus heranreift.



Dries Mertens

Bei PSV gehört Mertens zusammen mit Kevin Strootman zu den absoluten Leistungsträgern. Der 25- jährige Flügelspieler zeichnet sich neben seinen gefährlichen Standards vor allem durch seine Schnelligkeit, Wendigkeit und Torgefahr aus. Mit 11 Jahren schloss er sich der Jugendabteilung vom FC Gent an, bevor er über Aals, Apeldorn und Utrecht 2011 bei PSV landete( PSV ließ sich Strootman und Mertens stolze 13mio. Euro kosten). Bei PSV kommt er in 52 Spielen auf unglaubliche 32 Treffer. Viele europäische Vereine waren bereits am Belgier interessiert, besonders letzten Sommer kusierten immer wieder Gerüchte, die ihn mit deutschen Spitzenklubs in Verbindung brachten.

Romelu Lukaku

Einst als Wunderkind Belgiens bezeichnet wurde es nach seinem Wechsel zu Chelsea erst einmal ruhig um den 19-jährigen. Aber eins nach dem anderen. 11 Tage nach seinem 16. Geburtstag machte der Stoßstürmer mit kongolesischen Wurzeln sein erstes Spiel für die Profis. Danach ging alles sehr schnell. Von 2009 bis 2011 machte Lukaku 33 Tore in 73 Spielen, als er im Sommer 2011 im Alter von 18 Jahren für eine Ablöse von 20mio. Euro(inklusive Klauseln) zum FC Chelsea wechselte. Doch der Durchbruch gelang ihm dort nicht im Geringsten. Kein Tor in mageren 8 Einsätzen stand nach einer Saison bei den Blues zu Buche. Um nicht noch weiter auf der Bank zu schmoren bzw. bei der Reserve zu spielen verlieh Chelsea ihn im Sommer 2012 zu West Bromwich Albion, wo er in dieser Saison bereits 13 Treffer in 26 Spielen erzielte. Hält Lukaku sein Niveau, ist es gut möglich, dass er ab diesem Sommer in die Fußstapfen des in London schwer vermissten Didier Drogba tritt. Vom Spielertyp ähnelt er diesem sehr. Mit seinen 1,90m Größe ist er enorm Kopfballstark und weiß seinen Körper einzusetzen.

Thibaut Courtois
Der 20-jährige Keeper ist sowas wie der Leno,Ter Stegen und Trapp Belgiens in einer Person. Bereits mit 16 Jahre machte er sein erstes Spiel für die Profiabteilung von Genk bevor er im Sommer 2011 im Alter von 19 Jahren für 9mio. Euro an die Stamford Bridge nach London wechselte. Dort ist er von Anfang an als Nachfolger für Petr Cech geholt und mit sofortiger Wirkung für 2 Jahre an Athletico Madrid verliehen worden, um weitere Matchpraxis zu sammeln. In Madrid sollte er den nach Manchester abgewanderten David de Gea ersetzen und tat dies mehr als zufrieden stellend. Beispielsweise blieb er in seiner ersten Saison zwischenzeitlich 578 Minuten ohne Gegentor, so dass der lange verletzte,aber durchaus mit Talent gesegnete Sergio Asenjo keine Chance hatte sich einen Stammplatz im Tor zu ergattern. Courtois zeichnet sich durch seine für sein Alter erstaunliche Ruhe und Präsenz aus, die für seine Vorderleute unglaublich wichtig ist. Seine Reflexe auf der Linie sind einfach nur Weltklasse. Bereits im ersten Jahr avancierte er sich bei den Madrilenen zu einem der absoluten Leistungsträger und kehrt in diesem Sommer als 21 jähriger Europaleague-Sieger zum noch amtierenden Champions-League Sieger zurück. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Petr Cech seine Schuhe bereits in diesem Sommer an den Nagel hängen wird, so wird Courtois in keinem Fall lange Zeit auf der Bank schmoren. Doch sein Ziel ist klar: Das Erbe Cechs. So waren seine Worte bei seinem Wechsel im Jahr 2011: Chelsea sieht mich als Nachfolger von Petr ech. Es wird zwar nicht in ein oder zwei Jahren passieren, aber in drei, vier oder fünf Jahren... Dito
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
skrtel37
27.03.2013 | 18:38 Uhr
0
0
skrtel37 : 
27.03.2013 | 18:38 Uhr
0
skrtel37 : 
Guter Blog, allerdings lässt du den kombinationsstarken Defour völlig außer acht.
Van Buyten, Mignolet und Jessen kommen mir auch zu kurz
0
webs1
27.03.2013 | 13:16 Uhr
0
0
webs1 : 
27.03.2013 | 13:16 Uhr
0
webs1 : 
Kommasetzung ist auf einer Sportseite auch nicht wirklich relevant.
Ich habe gestern einen Blogpokaltext (sogar Viertelfinale aufwärts, wenn ich mich richtig erinnere) gelesen, der, vor über einem Jahr verfasst, mit einem katastrophalen Kasusfehler beginnt. Da hat es aber niemand für nötig empfunden, den Autor darauf hinzuweisen und so steht er ein Jahr später immer noch da. Sowas finde ich grenzwertig. Und die allgemeine Tendenz zu simplen Satzkonstruktionen und falsch wiedergegebenen Ausdrücken.
Da ist dieser Text wie schon gesagt oberes Niveau.

Ich traue Belgien, sollten sie die Qualifikation schaffen, mit Glück und Spucke das Viertelfinale zu, mehr aber bei aller Liebe nicht. Es ist eine enorm junge Generation (fast jünger als die deutsche?), die brauchen noch ein paar Jahre Erfahrung bis zu größeren Erfolgen.
0
commondreads
27.03.2013 | 13:04 Uhr
0
0
commondreads : @ webs1
27.03.2013 | 13:04 Uhr
0
commondreads : @ webs1
nachdem ich besagten kommentar gelesen habe, habe ich 2 minimale fehler verbessert(2mal einen buchstaben vergessen) ansonsten kann ich den beitrag auch nicht wirklich verstehen. kommasetzung, joar muss ich ehrlich sagen, habe ich jetzt auch keine lust nochmal drüber zu schauen :D
0
webs1
27.03.2013 | 12:42 Uhr
0
0
webs1 : Rechtschreibschwächen?
27.03.2013 | 12:42 Uhr
0
webs1 : Rechtschreibschwächen?
Also ich weiß ja nicht, ob Common den Text schon verbessert hat, ansonsten halte ich die Behauptung von Zman nämlich für ziemlichen Unsinn. Vielmehr ist dies ein Text, der sprachlich deutlich über dem typischen Spox-Niveau liegt. Bis auf die Interpunktion, sprich Kommasetzung. ;)
Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, weil mir zwar die meisten Namen geläufig sind, ich aber die Nationalelf selbst zu selten in Aktion gesehen habe. Nur dass ein 3-4-3 eher unwahrscheinlich ist, wie Andere schon gut erklärt haben, hätte ich auch gesagt.
0
jasischu
27.03.2013 | 11:25 Uhr
0
0
jasischu : 
27.03.2013 | 11:25 Uhr
0
jasischu : 
Gefällt mir der Blog, gut zu lesen und im Kern auch von den Aussagen her absolut richtig. Nicht zuletzt weil ich derzeit in Belgien wohne verfolge ich diese Nationalelf doch deutlich genauer als andere. Im moment hat Belgien ein unglaubliches Reservoir an jungen,talentierten und gut ausgebildeten Spielern. Das Potenzial zum (Geheim-) Favoriten hat diese Mannschaft allemal. Ich denke diese Mannschaft ist bei der Euro 2016 bzw WM 2018 auf ihrem Zenit und dann traue ich ihnen durchaus sogar eine Finalteilnahme oder einen Titel zu. Der Grund ist ganz einfach: Viele "goldene Generationen" hatten in der Vergangenheit 11-13 Spieler auf internationalem Niveau. Bei Belgien sehe ich zurzeit eher 16-18 Spieler, die entweder schon auf internationalem Niveau spielen ( Kompany, Hazard, Courtois etc.) oder gute Chancen haben dort sehr bald anzukommen ( De Bruyne, Lukaku, Benteke etc.). Die Entwicklung in den nächsten Jahren hängt also nicht allzu sehr von der Entwicklung einiger Spieler ab, wie dies bei vergleichbaren "goldenen Generationen" ist bzw war.

Zur Aufstellung: Ich denke, dass Belgien im 4-2-3-1 spielen sollte.. Man hat diverse Optionen, aber diese Aufstellung bringt die Stärke meiner Meinung nach am besten zur Geltung.

-------------------------------------------Courtois------------------------------------------------
----Alderweireldt--------Vermaelen--------------Kompany--------Vertonghen-------
-------------------------Witsel----------------------------Fellaini--------------------------------
-----Mertens------------------------Hazard-------------------------De Bruyne-------------
---------------------------------Benteke (Lukaku) ---------------------------------------------

Ich behaupte, diese Mannschaft kann schon jetzt JEDEN schlagen. Mit etwas mehr Erfahrung kann diese Mannschaft unter die Top-5 weltweit rutschen!

Nebenbei ist der Fussball, den diese Mannschaft spielt in 80 % der Spiele auch wirklich sehenswert, eine sehr sympathische Mannschaft.
0
Di_Stefano
27.03.2013 | 11:24 Uhr
0
0
Di_Stefano : 
27.03.2013 | 11:24 Uhr
0
Di_Stefano : 
Guter Blog! Ich bin nun schon seit geraumer Zeit Belgien_Fan, weil mir einfach das Spielermaterial sehr gut gefällt.
Ich denke, dass man ein 4-3-3 spielen wird mit einer Doppelsechs und einem 10er davor. DIe Verteidigung würde aus Alderweireld auf rechts, Kompany und Vermaelen innen und Vertonghen links zusammenstellen. Der Vorteil dieser Viererkette wäre, dass jedes Mitglied der Kette beliebig nach vorne Rücken könnte, da dann immer noch 3 etatmäßige IV da sind. Die Außenverteidiger würden zwar situativ aufrücken, um Breite zu geben, aber sind vorrangig dafür zuständig für das Mittelfeld abzusichern.
Das Mittelfeld besteht aus Witsel, Fellaini und Dembele. Jeder der Drei kann jede Position spielen, was es erlaubt, dass sie sehr fluid spielen können. Mit Fellaini hat man zudem eine Waffe, welche in der Luft unschlagbar ist (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=43QjOV2G7-c). Falls also aufgrund des Pressings des Gegners, kein konstruktiver Spielaufbau möglich ist, können die spielerisch guten Verteidiger, den Ball hoch auf Fellaini spielen, der diese dann herunterpflückt und verteilt.
Im Sturm wird es eng, da Belgien dort sehr gut besetzt ist. Ein Hazard wird vermutlich als Linker Flügel Stamm spielen, sonst ist jedoch kein Stammplatz garantiert. Rechts könnten De Bruyne, Mertens, Mirallas oder Chadli spielen. Wobei es wahrscheinlich auf De Bruyne herauslaufen wird. Zentral kämpfen Lukaku und Benteke um die Minuten.
Ich hoffe, dass sie das Spielsystem gegen Top-Teams ein bißchen an Moyes derzeitiges Spielsystem der Toffees anlehnen. Lange Bälle auf Fellaini, der halblinks im Raum zwischen Verteidigung und Mittelfeld steht. Hazard spielt um ihn herum und holt sich die Bälle ab. Der Stürmer bindet den anderen IV.
0
FCB_Supporter_NRW
27.03.2013 | 10:51 Uhr
1
0
27.03.2013 | 10:51 Uhr
0
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Der-Geheimfarvorit-der-Geheimen,176462.html

Jungs ihr habt mich wohl "shavaniert" :D. Nein Quatsch sehr guter Blog über die wohl spannendste Mannschaft Europas. Ich freue mich auf Belgien bei der WM 2014. Die haben wahrlich eine goldene Generation!
1
Charlinho88
27.03.2013 | 10:46 Uhr
0
0
Charlinho88 : Irgendwie nicht komplett
27.03.2013 | 10:46 Uhr
0
Charlinho88 : Irgendwie nicht komplett
Deine taktischen Wünche haben nicht viel mit der Realität zu tun denn die Belgier spielen fast auschliesslich im 4 3 3, eben weil sie auf der 6er, bzw 8er position aussergewöhnlich gut besetzt sind und Spieler haben die sowohl offensiv als defensiv enorme Qualitäten haben (Fellaini, Witsel, Defour, Dembele)

Und Lukaku kopfballstark ? Naja ! Von der Grösse her müsste ers natürlich sein! Und doch gilt das Kopfballspiel seit seiner Zeit in Anderlecht als seine Schwachstelle! Aber er beweist enormes Steigerungspotential (er hat zB seinen schwächeren rechten Fuss stark verbessert) und könnte dies auch noch bis 2014 hinkriegen. Momentan ist Benteke jedenfalls klar vor ihm!

Fazit: Ich glaub dein Blog hat genau wie Lukaku noch grosses Entwickelungspotential, doch mit ein bisschen Training wird das schon klappen ! :)

PS: Krasses Video von Alderweireld, wusst nicht dass der so einen Hammer hat !
0
commondreads
27.03.2013 | 09:23 Uhr
0
0
27.03.2013 | 09:23 Uhr
0
dass das 3-4-3 system schwer umzusetzen ist, muss ich mir eingestehen ;) kam auch eher daher, dass ich sie so immer bei fifa spiele :D

ein 4-3-3 wäre auch sehr gut vorstellbar, eben so wie du es beschrieben hast, canada.
aber zman? könntest du mich bitte genau auf grammatik- und rechtschreibfehler hinweisen? wundert mich, habe beim korrekturlesen nichts gefunden und würde es gerne ausbessern
0
Zman
27.03.2013 | 07:59 Uhr
1
-2
Zman : 
27.03.2013 | 07:59 Uhr
-2
Zman : 
du hast dir zwar viele gedanken gemacht, doch wie robson schon sagt, besteht bei deinen vorschlägen fast kein bezug zur realität. darüber hinaus ist der beitrag grammatikalisch und orthografisch relativ schwach.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
blackswan
Artikel:
"Will das noch diese Woche verkünden" Haha woher kenn ich das nur? Achso ja
17.05.2024, 10:07 Uhr - 26 Kommentare
diego666
Artikel:
Wer sollen bei der nm eigentlich die Backups für kroos und gündogan sein?
17.05.2024, 10:05 Uhr - 28 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Er wird dieses Jahr keine WM spielen da die Oilers nicht ausscheiden werden
17.05.2024, 10:05 Uhr - 10 Kommentare
Moura17
Artikel:
Laut Medienberichten soll Barça Xavi rausgeschmissen haben. Da wäre ja mal s
17.05.2024, 10:04 Uhr - 37 Kommentare
theflash3
Artikel:
ariel, ja total :-G auch witzig, nach jeder niederlage große texte dass es e
17.05.2024, 10:04 Uhr - 56 Kommentare
remax1991
Artikel:
@midengler möglicherweise geht es bei der Wahl aber auch gar nicht um Politi
17.05.2024, 10:03 Uhr - 8 Kommentare
Klondyk
Artikel:
"St.Pauli, McDonalds und die CDU!";-)
17.05.2024, 10:00 Uhr - 10 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
und weil jetzt 3 Stuttgarter mehr dabei sind als sonst, ist das noch immer k
17.05.2024, 09:55 Uhr - 220 Kommentare
Baldisttutta
Artikel:
einfach den Proclub modus zu elft spielen und fertig. Das ein 1vs1 Modus nic
17.05.2024, 09:51 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Die einen schwänzen dafür Spiele und fahren mit Freunden Kart, die anderen b
17.05.2024, 09:50 Uhr - 1 Kommentare