Edition: Suche...
Ligue 1


Gründer: lalaland | Mitglieder: 24 | Beiträge: 12
24.02.2012 um 10:09 Uhr
Geschrieben von funkbarrio
Die Emanzipation des Herrn Jo 2
Laut Allofs vermutet dieser Bremen „kurz vor dem Nordpol" und holt Informationen bei seinen französischen Kollegen Lizarazu und Sagnol ein. Die schwärmen ihm vom Offensiv-Fußballs der Bundesliga vor. Dem defensiv oftmals unmotivierten Micoud gefällt was er hört, was Allofs erzählt und was er schlussendlich auf seinem Kontoauszug sieht. Laut SportBild beträgt sein Anfangsgehalt bei Werder Bremen 2,5 Mio Euro plus Prämien. Hinzu gesellt sich ein Handgeld im Millionenbereich. Im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung.


Johan Micoud von fcgb47

Micouds Karriere

Endlich Legende

Die Bremer Fans erwartet eine Version des fleischgewordenen Franzosen-Klischees. Auf den ersten Blick eher verschlossen und unnahbar. Eher träge in der Arbeit nach hinten und mit den Medien. Eher dem „savoir jouer" auf dem Platz verschrieben. Ein Mann für die großen Momente, für die Offensive und zwar die schöne Version. Das ist ungewohnt und irritiert so manchen Bremer. Micoud ist einer, der ein Spiel 70 Minuten verschlafen kann und dann doch noch entscheidend lenkt. Ein Mann, der die Mitspieler auf eine neue Ebene bringt, sie stärker aussehen lässt und auch selbst den Abschluss sucht und findet. Er knüpft an seine alte Bordeaux-Zeit an und führt Bremen aus dem Mittelfeld in die Champions League. Gleich in seinem ersten Spiel trifft er zum ersten Mal. Der UEFA-Cup wird knapp verpasst. Zur Saison 2003/2004 verpflichtet Allofs gleich den nächsten Franzosen. Valérien Ismael entpuppt sich schnell als großer Rückhalt in der Innenverteidigung und in Bezug auf Micoud als großer Streber im Sprachkurs.

Das Bremer-Team wächst zusammen und die Werder-Raute ist nicht mehr nur ein Wappen. Wie in seiner französischen Meistersaison trägt Micoud mit zehn Treffern entscheidend zum ersten Titelgewinn nach 11 Jahren bei. Kurz darauf schreibt man durch den Sieg im DFB-Pokal Endspiel gegen Alemannia Aachen Vereins-Geschichte mit dem ersten Double. Noch schöner war nur sein Tor in der Verlängerung des DFB-Pokal-Spiels gegen Wolfsburg. Die Champions League ist endlich da und das ungewohnte Verhalten des Bremer Stars verunsichert die Medien. Kein Deutsch, Presse-Boykott, Journalisten-Ohrfeige, Abwinken bei Ballverlust und im nächsten Moment leitet er zwei Tore in der Champions League gegen Anderlecht ein, lacht, explodiert auf dem Platz, geht auf die Fans zu und spricht laut Kollegen in der Kabine auch akzeptables Deutsch. Mit Ailton als medialen vereinsinternen Konterpart fällt es den Medien sichtbar schwer einen öffentlichkeitsscheuen Fußballer zu verstehen. Dass ein Spielmacher oftmals sensibel und schüchtern ist und sich falsch verstanden fühlt. Dass sich einer auch mit Regeln gerne mal schwer tut und eigenwillig interpretiert. Würde er es machen, wäre er vermutlich auch nur ein ganz „normaler" Spieler. Er steht für die Freiheit, seine „Meinungsfreiheit". Dabei gibt er seine Meinung lieber auf dem Platz als vor den Mikrofonen der Reporter breit.

Dass seine Meinung auf dem Platz zählt muss auch Fabian Ernst zu seiner Bremer Zeit feststellen. Im Trainingslager macht Micoud deutlich klar, wer nun „Le Chef" im Mittelfeld ist. Nach Nickeligkeiten verpasst er Ernst eine Kopfnuss. Wären wir wieder bei einem gewissen Zidane... Doch wir schreiben Anfang 2005 und Micoud ist endlich fragwürdiger Erster. Hätte Zidane nicht fünf Jahre zuvor dem HSV-Spieler Jochen Kientz einen Kuss mit der Stirn verpasst. Wieder nichts. Fabian Ernsts Platzwunde muss mit mehreren Stichen genäht werden. Ein halbes Jahr später ist er weg.

Nach der Meisterschaft 2003/2004 erweist sich die Mannschaft als etablierte Kraft und wird Dritter respektive Zweiter in den Folgejahren. Auf internationaler Ebene glänzt Micoud derweil nur im Verein. Auf eine Chance in der Nationalelf wartet er vergeblich. Selbst zur „Heim"-WM 2006 nimmt ihn Domenech nicht mit. Ein Grund hierfür könnte Micouds Sternzeichen „Löwe" gewesen sein. Der eigenwillige Trainer achtet beim Kader auch auf auf die Konstellation der Sternzeichen. Löwen sind in seinen Augen immer für „eine Dummheit gut". Auch diese skurille Methode dürfte sich spätestens seit Südafrika als falsch herausgestellt haben. Micoud kommt so auf gerade einmal 17 Länderspieleinsätze und einen gemeinsamen Auftritt mit Zidane gegen die Türkei.



Nach dem Sommer verabschiedet sich Micoud trotz laufenden Vertrags bis 2007 Richtung Bordeaux. Mit insgesamt 31 Liga-Toren und 38 Vorlagen in 123 Spielen, aber vor allem dem Double und der neuen Bremer Eigenschaft „attraktives Offensivspiel" verabschiedet „Le Chef" sich standesgemäß. Der Karriereabschluss verläuft durchwachsen. Gleich in seiner ersten Saison holt er zwar den Liga-Pokal und bereitet das entscheidende Tor per Eckball vor, doch Bordeaux und Trainer Blanc haben mehr erwartet und sägen ihn langsam zugunsten Yoann Gourcuffs ab.

Pomerol und Rock'n'Roll

Statt in die USA oder in den arabischen Raum zu wechseln entspricht er einmal mehr einem französischen Klischee und beteiligt sich mit seinem Freund Mathieu Chalmé an einem Weingut. Außerdem gründet er das Label „Virage Rock" und bringt die Compilation „Pop’n Foot" mit namhaften Sängern zum Thema Fußball raus. Zum Release wird er viel und "gern" interviewt und arbeitet jetzt sogar als Experte für das französische Fernsehen. Dabei brilliert er mit exakten Analysen und großem Sachverstand. Zidane ist jetzt weit weg. Der Vergleich hat ihn immer „irritiert", sieht er doch ihre einzige Gemeinsamkeit in der gleichen Position. Ein zweiter Blick auf ihre Karrieren zeigt jedoch, dass sie viel mehr Gemeinsamkeiten haben als es bei einem ersten zunächst scheint. Der große Unterschied mag im ultimativen Ehrgeiz liegen. Sein ewiger Widersacher und Bewunderer Zidane hat 2006 auf Spiegel.de den Bayern Micouds Dienste empfohlen. Er sei ein ganz Großer, das einzige was ihm fehle, sei "einen Tritt in den Hintern, um sein phantastisches Potenzial zu nutzen. Hätte er das bislang immer getan, würde er längst bei Bayern spielen - oder bei einem noch größeren Club". So wurde Herr Micoud "nur" zu einer Legende an der Weser. Nächste Woche werden die nordischen Kehlen noch einmal ertönen und sein Lied anstimmen. Beim Länderspiel wird "Le Chef" die alte Wirkungsstätte beehren.
Aufrufe: 7805 | Kommentare: 23 | Bewertungen: 35 | Erstellt:24.02.2012
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
KopfEB
01.03.2012 | 14:14 Uhr
0
0
KopfEB : 
01.03.2012 | 14:14 Uhr
0
KopfEB : 
Kleine Abzüge in der B-Note (häufige direkt aufeinanderfolgende Wortdopplung), aber sonst Top der Blog!

Micoud ist der größte Wahnsinnige, den dieser Verein je hatte. Für mich der beste Spieler in der Werder-Historie.
Klose/Klasnic und dahinter Micoud, ein Traum.
0
Flojoo
29.02.2012 | 19:27 Uhr
0
0
Flojoo : 
29.02.2012 | 19:27 Uhr
0
Flojoo : 
einer der besten blogs, die ich hier gelesen habe.
auch/ vor allem dein schreibstil sind außergewöhnlich.
10 punkte
0
funkbarrio
29.02.2012 | 19:22 Uhr
1
0
funkbarrio : 
29.02.2012 | 19:22 Uhr
0
funkbarrio : 
Freut mich sehr, dass es so vielen gefällt und ich schöne Erinnerungen hervorrufen konnte (mitsamt Gänsehaut, wobei dafür wahrscheinlich eher die Videos - Super-Ding vom vor kurzem angesprochen Shadiego zum Beispiel- verantwortlich sind.

Bei Micoud tut es mir vor allem weh, dass er nicht JETZT spielt, denn er wäre ein würdiger und dringend notwendiger "Kopf" im französischen Team, in welchem er sich einen noch größeren Namen machen dürfte...

Zum Thema Zidane habe ich auch schon etwas geschrieben... Für alle Interessierten:

http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Docteur-Jekyll-Monsieur-Zidane,111222.html
1
FairPlay09
29.02.2012 | 19:15 Uhr
0
0
FairPlay09 : 
29.02.2012 | 19:15 Uhr
0
FairPlay09 : 
Wow! Ein Klasse Blog!

Sprachlich sehr gut geschrieben und inhaltlich auch sehr informativ! Habe das Ein oder Andere noch nicht gewusst!

Klasse!

Micoud war schon ein starker - zum Teil genialer - Spieler! Habe ihn auch immer wieder gerne gesehen! Schade dass er in der Nationalelf zu so wenig Einsätzen kam! Er hatte leider das Pech, was für uns Zuschauer das Glück war: ein Spieler namens Zinedine Yazid Zidane, kurz: Zizou!

So wie Micoud bei den Franzosen das Pech hatte, einen Zidane vor sich zu haben - weshalb er kaum zu Einsätzen kam - so hat z.B. ein Ryan Giggs das "Pech", dass er Waliser ist - will heißen: er konnte nie an großen Turnieren teilnehmen, und das obwohl Giggs auch ein weltklasse Spieler war/ist!

Wie gesagt: ein super Teil, was du da rausgehauen hast! Hat mich an alte Zeiten erinnert (vor allem an den geilen Fußball, den Bremen damals geboten hat als sie Meister wurden)! Kompliment dafür!

10 Punkte, denn mehr kann man leider nicht vergeben!
0
Werder8099
29.02.2012 | 18:32 Uhr
1
0
Werder8099 : 
29.02.2012 | 18:32 Uhr
0
Werder8099 : 
Riesen Blog, wahnsinn, super, grandios und alle ähnlich passenden Wörter.
Für mich war Micoud der größte Spieler und keiner wird mich wahrscheinlich je wieder so fesseln wie er. Ich liebe ihn. Man muss zwar sagen er hat aus seiner Karriere sicherlich nicht alles rausgeholt, aber hätte er sein Potential voll genutzt, wäre er nie in Bremen gelandet. Die Bundesliga wird nie wieder so einen Spieler haben, egal was die Fans anderer Vereine jetzt sagen, aber alle Werderfans wissen, was ich meine


Die Micoud-Gesänge im Weserstadion waren einfach legendär.
1
simon_says
29.02.2012 | 17:18 Uhr
1
0
simon_says : 
29.02.2012 | 17:18 Uhr
0
simon_says : 
einer der besten blogs die ich hier lesen durfte, 10 pkt!
1
schrocking
29.02.2012 | 16:34 Uhr
0
0
schrocking : 
29.02.2012 | 16:34 Uhr
0
schrocking : 
Le Chef... Selten, dass man jemanden vermisst, den man so selten hat sprechen hören. Hat wirklich auf dem Platz alles gesagt.
0
funkbarrio
29.02.2012 | 16:19 Uhr
0
0
funkbarrio : 
29.02.2012 | 16:19 Uhr
0
funkbarrio : 
Freut mich, dass es gefällt. Vielen Dank für das Feedback!

@LuckyLuke: War nicht so gemeint, aber der Punkt ist durch den Aufbau und Kontext mit dem Lüttich-Spiel durchaus richtig... Wollte nur sagen, dass Ailton ja praktisch sein extremes Pendant in Sachen Medienkontakt darstellte.
0
marcian
29.02.2012 | 16:14 Uhr
0
0
marcian : 
29.02.2012 | 16:14 Uhr
0
marcian : 
Auch von mir ein herzliches Danke an diese echt wunderbare Erinnerung. Solche Spieler gibt es halt einfach zu selten.

Ich würd mir auch jemand wie ihn zurückwünschen, gerade jetzt wo wir wieder mit Raute spielen. Mir fallen da zwar einige ein, die sind aber für Bremer Verhältnisse zu teuer (Stichwort Kagawa, Kroos, Rosicky). Lediglich Holtby halte ich für machbar und auch passend von der Spielweise her (nicht ganz so abschlussstark).
0
LuckyLuke111
29.02.2012 | 16:14 Uhr
0
0
29.02.2012 | 16:14 Uhr
0
Schönes Ding! Le Chef hat die Weser gerockt!

Ein kleiner Kritikpunkt: Es hört sich so an, als ob Micoud und Ailton in der CL bzw. Europa zusammen für Werder gespielt haben. Aber Tonton hat die Bremer vorher verlassen! Nach dem Titel 2004.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Wandertag
Artikel:
Hoeneß macht es genau richtig, er stachelt Mannschaft, Trainer und alle Vera
28.04.2024, 07:53 Uhr - 64 Kommentare
PDZ
Artikel:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa die kein-Besen-Meisterschaft. Die geht an die Sons.
28.04.2024, 07:49 Uhr - 11 Kommentare
Abshak
Artikel:
haustürniveau
28.04.2024, 07:42 Uhr - 6 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Freut mich dass die Serie weitergeht. Stuttgart hätte ja auch wie alle Manns
28.04.2024, 07:42 Uhr - 9 Kommentare
Pixote
Artikel:
nice riquelminho! und Glückwunsch!
28.04.2024, 07:36 Uhr - 503 Kommentare
Huenne
Artikel:
Wieder ein schönes OKC Spiel. Die Stats in dieser Mannschaft immer schön ver
28.04.2024, 07:31 Uhr - 3 Kommentare
isEgal
Artikel:
saisonziel wurde doch seit gestern krachend verfehlt. Platz 5 ist kein CL Pl
28.04.2024, 07:31 Uhr - 429 Kommentare
Ewing
Artikel:
Jetzt musst du grad ruhig sein Ulli. RIP Udo Lattek.
28.04.2024, 07:29 Uhr - 13 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Geil übersetzt. "Sag ihm das. Er ist mein Dog."
28.04.2024, 07:25 Uhr - 2 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
@mustrum als er mal übertrieben hatte
28.04.2024, 07:17 Uhr - 8 Kommentare