Edition: Suche...
Jahresrückblick 2009


Gründer: oliver | Mitglieder: 33 | Beiträge: 4
31.12.2009 um 17:34 Uhr
Geschrieben von Voegi
Die Bayern '09
Mit heißer Nadel...

Eigentlich wollte ich ja vorerst nichts mehr zu meinen Bayern sagen. Und schreiben schon mal gar nicht. Was haben sich in den vergangenen zwölf Monaten die Experten und die, die sich für solche halten, das Maul zerrissen über die Großkopferden von der Säbener. Und ja, ich habe dann und wann auch meinen Senf dazu gegeben. Aber irgendwann verließ mich die Lust. Verdruss. Langweile. Übersättigung. Irgendwas von all dem muss es wohl gewesen sein. Deshalb wollte ich hier auch keinen Bayern-Jahresrückblick zusammenschustern. Weil das alles irgendwie doch jeder eh weiß. Und weil meine Motivation dazu mehr so in Richtung Spinat und Lebertran ging.

Wie Ihr seht, habe ich mich doch breitschlagen lassen. Weil der eigentlich vorgesehene eshkeeya was Anderes vorhatte. Skifahren oder so. Und weil das bei mir mit dem Skifahren ja mehr so eine suboptimale Angelegenheit ist. Und weil ich also Zeit hatte. Allerdings wenig. Sehr wenig, um genau zu sein. 'Was soll's?', habe ich mir gedacht. Hauste halt in aller Eile irgendwas zusammen. Passt ja auch irgendwie zum FC Bayern '09. Da war genau genommen ja auch vieles mit heißer Nadel gestrickt. So spontan, aus der Laune des Augenblicks, einfach mal so, ohne groß nachzudenken.

Wobei ich das nicht für blonden Scheintrainer gelten lassen will. Dessen Rauswurf war nun alles andere als ein Akt der Spontaneität. Das hatte sich ja über lange Zeit angedeutet. Ein Rumgeeier war das. Furchtbar. Genau genommen fing 2009 aber richtig klasse an. Mit einem schnuckeligen 5:1 im Pokal beim VfB. Bilderbuchkonterfußball mit Klinsmann. Oder trotz Klinsmann? Man weiß es nicht. Ist ja auch müßig. Fakt ist: Drei Tage nach dem Kantersieg von Stuttgart war's schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Der Liga-Rückruden-Auftakt ging mit einem 0:1 in Hamburg gründlich daneben. Da die spielerische Leistung aber recht ansprechend war und man letztlich nur am Schiedsrichter, vor allem aber an der miesen Chancenauswertung scheiterte, kam vorerst keine große Aufregung auf.

Die sollte sich in den Folgewochen sehr schnell ändern. Auf die bittere 1:2-Niederlage bei der seinerzeit groß auftrumpfenden Hertha (aus heutiger Sicht geradezu unvorstellbar) folgte der Offenbarungseid gegen den FC. Ein 1:2 gegen Köln. An Karneval! Der absolute Tiefpunkt. Dachte man damals und irrte sich doch gewaltig. Denn in unbeirrbarer Konsequenz ging es spielerisch und taktisch bergab. Hochstimmung kam zwischenzeitlich nur bei den CL-Achtelfinalspielen gegen Sporting Lissabon auf, denen man insgesamt zwölf Treffer einschenkte und so souverän in die nächste Runde einzog. Dort wartete allerdings der spätere CL-Sieger aus Barcelona, der den deutschen Rekordmeister am 8. April mit einer Lehrstunde in Sachen Fußballkunst demütigte.

Es waren wohl die bittersten Tage des bayrischen Fußballjahres. Zumal man wenige Tage zuvor eine herbe 1:5-Schlappe in Wolfsburg erlebt hatte. Dabei war es fast weniger das Ergebnis als die Art und Weise, in der sich die Münchener am Samstagnachmittag des 4. Aprils in Wolfsburg präsentierten. Sinnbildlich für deren Erniedrigung war zweifelsohne das Tor zum 5:1. Grafite tankte sich durch die gesamte Bayern-Abwehr durch, die diesen Namen zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr verdiente, ließ seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und gab dem Leder lediglich einen leichten Stoß mit der Hacke, um ihn – quasi als Gipfel der Demütigung – ins Bayern-Tor trudeln zu lassen. Jenes wurde zu diesem Zeitpunkt übrigens noch von Michael Rensing (wer kennt ihn noch?) gehütet...

Das Experiment Klinsmann war spätestens zu diesem Zeitpunkt gescheitert. Es dauerte gleichwohl noch ein paar Wochen, ehe der Vorstand die Reißleine zog. Und da wären wir dann doch wieder bei den eiligen Entscheidungen. Stichwort: Mit heißer Nadel gestrickt. Denn dass Jupp Heynckes für die verbleibenden fünf Spieltage die Bayern-Mannschaft coachen würde, erschien den meisten Beobachtern doch wie ein hastiger Entschluss, eine Notlösung ohne vorhergehende Planung. Möglicherweise war dem auch so. Fakt ist: Die Entscheidung für Heynckes war richtig, gelang es ihm doch, das Mindestziel Champions League zu sichern.

Nach dem Experiment Klinsmann sollte es nun, wie die Bayern-Offiziellen nicht müde wurden zu betonen, ein echter Fußballlehrer richten. Doch auch die Wahl für den grantigen Holländer Louis van Gaal konnte den Eindruck einer latenten Konzeptlosigkeit nicht kaschieren. Schließlich wurde, so hat Uli Hoeneß es selbst berichtet, die Entscheidung auf eher unkonventionelle Weise gefällt: Die Verantwortlichen schrieben jeweils ihren persönlichen Trainer-Favoriten auf einen Zettel und werteten dann aus. Und da kam dann irgendwie der Name van Gaal heraus. Konzeptionelle Planung sieht denn doch wohl anders aus.

Eine gewisse Beliebigkeit schien auch bei der Wahl des Spielerpersonals vorzuherrschen. Mit Tymoshschuk, Gomez und Olic wurden namhafte Akteure verpflichtet, die aber nicht so recht in das Konzept des neuen Trainers zu passen schienen. Wobei von einem Konzept genau genommen lange Zeit nichts zu bemerken war. Spielsystem und –personal wurde nach Herzenslust und mit geradezu wonnevoller Beliebigkeit ausgetauscht, als sei Fußball ein kreatives Workout zur Selbstentfaltung. Erst zum Ende der Hinrunde fand die Mannschaft langsam zu sich und zu ihrem Trainer.

Das 4:1 in Turin, welches gleichzeitig das nicht mehr für möglich gehaltene Erreichen des CL-Achtelfinals bedeutete, bildete dabei die zweifellos beste Leistung der Bayern im Jahre 2009 und könnte der Startschuss zu einer erfolgreichen Ära van Gaal sein. Wohlgemerkt "könnte". Denn die beiden darauffolgenden Auftritte in der Bundesliga waren zwar äußerst überzeugend, einen Grund zu hemmungsloser Euphorie geben sie gleichwohl nicht. Nicht nur weil die Gegner nur Bochum und Hertha waren. Sondern auch weil der Blick ein Jahr zurück zur Vorsicht ermahnt. Damals glaubte man nämlich auch, dass nun endlich das System Klinsmann greifen würde. Es kam bekanntlich anders. Man wird also abwarten müssen, ob sich der Trend der letzten Wochen auch im neuen Jahr fortsetzt.

Der Blick zurück auf das Jahr 2009 dürfte indes kein Anlass zur Freude sein. Ein titelloses Jahr, in dem man nicht ein einziges Mal an der Tabellenspitze stand, kann bei den Bayern eigentlich niemanden wirklich zufrieden stellen. Vielleicht ist es aber auch der richtige Ansporn, um im Jahre 2010 mit noch mehr Heißblütigkeit und Titelhunger anzugreifen.

Dies wird aller Voraussicht nach ohne Uli Hoeneß an vorderster Front geschehen müssen. Denn nach seinem Rückzug aus dem Manageramt auf den Präsidentenposten hat er geschworen, sich zukünftig deutlich zurückzunehmen. Man wird sehen, ob ihm dies gelingt. Wenn ja, dann war das Jahr 2009 mit dem Rückzug des Bayern-Machers des letzten 30 Jahre wenigstens aus diesem Grund ein historisches.

Aufrufe: 3240 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 20 | Erstellt:31.12.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
herrder4ringe
02.01.2010 | 09:15 Uhr
0
0
02.01.2010 | 09:15 Uhr
0
der blog zeigt eigentlich alles was das letzte jahr so gebracht hat. nur eines fehlt:
die schlimme LEIDENSZEIT im versuch klinsmann. als nicht bayernfan kann man sich kaum vostellen wie schlimm es ist, so einen trainer woche für woche ertragen zu müssen. es war noch viel schlimmer als hier zu lesen ist :(

mit dem jahr 2010 bin ich auch noch sehr vorsichtig. das letzte jahr war in der tat sehr ähnlich. die letzten gegner waren nun mal "nur" solche die man schlagen muss! aber der dusel scheint halt wieder da zu sein, wie man gegen gladbach gesehen hat.
achja: frohes neues noch
0
robsta90
01.01.2010 | 23:18 Uhr
0
0
robsta90 : 
01.01.2010 | 23:18 Uhr
0
robsta90 : 
Ganz toller Blog. Wie alle schon sagen, er ist echt gut zu lesen und es macht Spaß ;)

Darum auch 10 Punkte!

Hast es quasi aus meinem Blickwinkel heraus geschrieben, da ich selber Bayern Fan bin.

Allerdings bringt der Kommentar von Maverick mich wieder zum grübeln.
Für mich ist das Thema Ribery eigentlich so gut wie erledigt. Ist zwar harmloser als bei Toni, aber vom Prinzip her das gleiche nur das es der Berater ist und nicht Ribery selbst.
Ich bin daher dafür das er im Sommer abgegeben wird. Und neue brauchen die meiner Meinung nach nicht. Hoffentlich macht van Gaal genau so weiter, weil so kann sich die Mannschaft auch einmal einspielen. So wie sie es in den letzten Tagen ohne einen Ribery gezeigt haben. Und schlechte Spiele gab es auch mit ihm.

Daher Ribery ziehen lassen, weiter mit Müller spielen und mit Kroos kommt schon der Ersatz :)
Naja bisschen basteln müsste man dann schon, aber wär mir sicher das es klappt.

Außerdem könnte man dann nicht mehr behaupten, dass Bayern kaum eigene Talente einsetzt. Das wäre mal wieder ne markante Mannschaft mit deutschen Talenten :)

mfg robsta
0
MaVeRicK_90
01.01.2010 | 22:54 Uhr
0
0
01.01.2010 | 22:54 Uhr
0
Gefällt mir ganz gut, nur vllt etwas zu pessimistisch, wobei ich das schon verstehen kann aufgrund der Erlebnisse im letzten Jahr

Aber ich kann mich da Büchsenmacher nur anschließen, für das Jahr 2010 stehen die Vorzeichen eig ganz gut. Hinzu kommt, dass mit Toni ein großer Unruheherd wegfällt.
Einziges Problem was ich zur Zeit sehe ist Ribéry. Erstens sein anscheinend immer noch angespanntes Verhältnis zu LvG und zweitens das ewige Hickhack wegen seiner Vertragsverlängerung, gepaart mit den ganzen Wechselgerüchten. Wenn Bayern und speziell LvG dieses Problem in den Griff kriegen, könnte es ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 für den FCB werden.

In diesem Sinne: Frohes Neues!
0
midget
01.01.2010 | 22:26 Uhr
1
0
midget : 
01.01.2010 | 22:26 Uhr
0
midget : 
jetzt lese ich schon bayern blogs. tze. fängt ja gut an das jahr. in der tat fing es gut an. locker flockig mal eben runter geschrieben und das wie meist sehr fein. ich mag das einfach und man wird ja fast schon müde zu betonen wie toll du bist . wahrscheinlich kannst du es selbst nicht mehr hören voegi, aber kein problem ich sag das auch noch öfter, so lange du deine klasse hälst.
auch wenn ich mit dem inhalt des blogs irgendwie gar nix anfangen kann....
versteht sich ja von selbst ;)
frohes neues!
1
gartenzwerg
01.01.2010 | 18:45 Uhr
1
-1
01.01.2010 | 18:45 Uhr
-1
Ausnahmsweise mal ein guter Blog von Dir....

Mir ist es ein Trost, dass wir uns auch in Branaverseuchten Spoxzeiten
auf Bloghighlights freuen dürfen.

Dir und Deinen Bayern ein fröhliches 2010.

Wobei das im Falle der Bayern nicht unbedingt auch ein erfolgreiches werden muß.
Zumindest auf nationaler Ebene wär´s doch schön, wenn die Titel
mal an die Elbe und den Rhein gehen würden.
Sollten sich die Bayern dann mit der Champions League trösten,
soll es mir recht sein.
Der größte Vorteil dieser Konstelation wäre doch, dass es Dir nicht
an Themen mangeln würde.

In diesem Sinne.....
1
SummerJoke
01.01.2010 | 18:38 Uhr
1
-1
SummerJoke : 
01.01.2010 | 18:38 Uhr
-1
SummerJoke : 
Gefällt mir gut der Blog, 10P. von mir! Frohes Neues Voegi.

1
Voegi
MODERATOR
01.01.2010 | 18:34 Uhr
3
0
Voegi : 
01.01.2010 | 18:34 Uhr
0
Voegi : 
@ büchse

ich habe meine zuversicht in einer ordentlichen portion zweckpessimismus gut versteckt... ^^
3
Büchsenmacher
01.01.2010 | 18:22 Uhr
1
0
Büchsenmacher : tolles ding Voegi
01.01.2010 | 18:22 Uhr
0
Büchsenmacher : tolles ding Voegi
aber mir leider fehlt ein wenig Zuversicht !
Ich sehe unsere Situation eigentlich positiv
- ein knapper Rückstand zur Bl Spitze
-im Pokal ein (vermeintlich) leichter Gegner
- CL Achtelfinale mit Florenz auch ein gutes
Los
und die defensive Ordnung stimmt dieses
Jahr.

Frohes Neues Voegi

1
Dr_D
01.01.2010 | 12:34 Uhr
1
0
Dr_D : 
01.01.2010 | 12:34 Uhr
0
Dr_D : 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. "Deinem" Verein auch, allerdings würde ich mir aus Gründen des Unterhaltungswertes ein ähnliches Jahr 2010 für den FC B wünschen wie das abgelaufene.
Was haben wir geschmunzelt, also die nicht Bayern Fans. Obwohl ich zugeben muss, daß ich bei der Demontage in Barcelona nur mit dem Kopf geschüttelt habe und dem FC Barcelona dankbar bin, daß er in der 2. Halbzeit das Fußball s"spielen" aufgegeben hat. Real Madrid hatte kurze Zeit später dieses "Glück" nicht.

Der Blog ist gut, vielleicht sogar sehr gut. Wenn man versucht sich in die Seele eines Bayern Fans herein zu versetzen, sogar großartig.
Du scheinst immer noch nicht sicher zu sein, wohin die Reise geht beim FC Hollywood. Meister? Fast Meister? Weitere 200 Tage ohne Tabellenführung?

Ich bin mir sicher, daß der FC Ruhmreich wieder Deutscher Meister wird. Nur in welchem Jahr, das weiß ich nicht.
1
xxlhonk
31.12.2009 | 17:56 Uhr
2
0
xxlhonk : 
31.12.2009 | 17:56 Uhr
0
xxlhonk : 
Hallo Voegi,
ich finde DICH supersahnemässig KLASSE!
Du bist irgendwie auch SPOX für mich.
Immer da, wenn ich mal Zeit habe.
immer für ein gutes Gespräch zu haben und obwohl Du Bayern-Fan bist, bist Du im Grunde deines Herzens viel mehr.
Ein echter Fußball-Freak.
Der auch noch toll schreibt.
Stark!
Ganz!Stark!
Und das Du voller Selbstironie
"....Skifahren oder so. Und weil das bei mir mit dem Skifahren ja mehr so eine suboptimale Angelegenheit ist. Und weil ich also Zeit hatte..." zum raushaust, macht diesen launigen Blog zum echten Highlight.

10!
Auch ohne ein Titel für die Bayern!

Dir erst einmal auch auf diesem Wege ein guten Rutsch ins neue Jahr!

2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich finde es eher unangenehm, dass ein Team aus der ersten Liga mit 0:8 verl
21.05.2024, 13:13 Uhr - 8 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Wahnsinnsspieler! Bitte ohne erneuten CL Titel abtreten ;)
21.05.2024, 13:13 Uhr - 58 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Wäre es eigentlich so schlimm, für Markannen drüber zu bezahlen, wenn er de
21.05.2024, 13:13 Uhr - 43 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
'Experten bestaetigen Geruecht' *gg schlimmer gehts nimmer...
21.05.2024, 13:11 Uhr - 13 Kommentare
PadSquadSD
Artikel:
1860 gibt's noch??
21.05.2024, 13:11 Uhr - 22 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Ist das der größte Schiedsrichter Aufreger gewesen? Klar hab ich dort ne Fan
21.05.2024, 13:07 Uhr - 5 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Gerade nochmal die Highlights des einzigen Wins in der RS von Dallas angesch
21.05.2024, 13:06 Uhr - 96 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Ich hoffe nicht. Dann hätte Watzke dem Verein einen Bärendienst erwiesen, in
21.05.2024, 13:06 Uhr - 9 Kommentare
keyser
Artikel:
Glaube aus Upa, de ligt, Kim und Dyer, lässt sich ein richtig gutes IV- Pärc
21.05.2024, 13:05 Uhr - 16 Kommentare
Johnson32
Artikel:
:-)))
21.05.2024, 13:03 Uhr - 18 Kommentare