Edition: Suche...
100 Jahre BVB


Gründer: UnrealFabian | Mitglieder: 299 | Beiträge: 68
24.08.2010 um 01:18 Uhr
Geschrieben von UnrealFabian
Die Altlasten des BVB
Bei dem Wort Altlasten denkt man mit Sicherheit direkt an die Verbindlichkeiten (im abgelaufenen Geschäftsjahr übrigens von 61,27 Millionen auf 59,22 Millionen gedrückt), die der BVB noch immer aus der Niebaum-Meier-Ära hat. Diese Altlasten meine ich aber nicht, ich meine die Altlasten im Kader. Spieler die keine Rolle mehr spielen in den Planungen von Jürgen Klopp und ältere Spieler deren Verträge am Ende der Saison ablaufen.

Keine Rolle…
…spielen im aktuellen Kader 2 Spieler. Florian Kringe und Tamas Hajnal. Kringe war letzte Saison schon an Hertha BSC Berlin ausgeliehen. Dort konnte er sich, vor allem auch wegen einer schweren Verletzung, nie in den Vordergrund spielen. Dazu kam noch der Abstieg der Hertha, was dafür sorgte, dass Kringe nicht von Hertha gekauft wurde und er zum BVB zurückkehrte. In Dortmund hat Trainer Jürgen Klopp nach wie vor keine Verwendung für den (Mittelfeld-)Allrounder. Hinzu kommt das Kringe einen hochdotierten Vertrag hat (ca. 2 Millionen pro Jahr) und man ihn gerne von der Gehaltsliste runter hätte. Die Verantwortlichen des BVB erklärten Kringe bereits bei seiner Rückkehr nach Dortmund dass er hier keine Zukunft hat, doch trotz langer Suche nach einem neuen Verein hat er bisher keinen neuen Arbeitgeber gefunden. Hajnal attestiert man durchaus noch eine hohe Qualität, allerdings ist für ihn kein Platz mehr im System. Er ist ein klassischer Spielmacher, ein 10er, diese Position wird nicht mehr benötigt beim BVB. Auf allen Positionen die im Dortmunder Mittelfeld besetzt werden müssen (Doppel 6, auf den Außen, hängende Spitze), konnte Hajnal in der letzten Saison nicht überzeugen. In der Saison 2008/2009 konnte er auf der klassischen 10 (in der Raute) jedoch brillieren.

Hannover als Lösung?
Das Transferfenster schließt bald und viele Vereine sind noch auf der Suche nach Spielern die ihnen weiterhelfen könnten. Für einige Vereine wäre auch Tamas Hajnal eine echte Bereicherung. In der Vergangenheit gab es Gerüchte das Hoffenheim an ihm interessiert sei, doch das ist selbst nach dem Abgang von Carlos Eduardo unrealistisch. Sehr viel realistischer und handfester ist dagegen das Interesse von Hannover 96. Die Niedersachen sind laut Presse sehr interessiert an einer Verpflichtung von Hajnal. Hannover suchte den ganzen Sommer über einen Spielmacher (zum Beispiel Elson vom VFB), doch bisher kam kein Transfer zustande. Schmadtke war am Sonntag bereits in Dortmund und Kind gab zu dass Hajnal auf der Liste stehe. Allerdings ist ein Hajnal-Kauf er unrealistisch, Hannover hat nicht die Mittel um dem BVB ein schmackhaftes Angebot zu machen. Realistischer wäre da eine Leihe, im Idealfall mit Kaufoption. Zuletzt hieß es aber dass auch andere Vereine interessiert sind an Hajnal. Ein Wechsel noch in dieser Transferperiode ist also sehr wahrscheinlich.
Schwieriger gestaltet sich die Situation um Florian Kringe. Um ihn gibt es im Sommer kaum Gerüchte, erst jetzt kam ein Gerücht auf. Es handelt sich dabei ebenfalls um Hannover 96. Er könnte im Doppelpack mit Hajnal kommen. Aber auch hier wäre wohl nur ein Transfer auf Leihbasis möglich. Kringe ist nach wie vor nicht fit und auch relativ teuer (vor allem Gehalt). Im Idealfall verzichtet Kringe auf ein Teil seines Gehalts um bei Hannover die Möglichkeit zu bekommen zu spielen. Er könnte in Hannover den am Wochenende verletzten Carlitos (für die Hinrunde) ersetzen. Insgesamt ist ein Wechsel von Kringe doch relativ unwahrscheinlich.

Und kommt noch wer?
Sollte Hajnal gehen, ist es sehr wahrscheinlich dass der BVB noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Durch den Valdez Verkauf (knapp 4 Millionen Ablöse und Gehaltseinsparung) befindet sich die Transferbilanz im ausgeglichenen Bereich. Wird man Hajnal los, kommt noch mal Geld in die Kasse (zumindest das was man an Gehalt spart). Zudem kommen wohl noch 5 Millionen aus der Europa League dazu (die Qualifikation zur Gruppenphase ist so gut wie geschafft nach dem 4-0 Sieg im Hinspiel gegen Qarabag Agdam). Genug Geld um noch mal aktiv zu werden.
Gerüchte um neue Spieler gibt es bisher nicht wirklich. Einzig der Name Antonio da Silva schwirrt noch um den Signal Iduna Park. Der vereinslose da Silva trainierte den Sommer über mit und bestritt auch einige Testspiele für den BVB. Klopp war recht angetan von ihm und Zorc schloss eine Verpflichtung nicht aus (wenn die Rahmenbedingungen stimmen). Sollte da Silva tatsächlich verpflichtet werden, wäre wohl ein 1-Jahres-Vertrag am wahrscheinlichsten. Aber ein da Silva Transfer würde absolut nicht in die Philosophie passen. Wahrscheinlicher ist es da schon dass noch ein Spieler aus dem Hut gezaubert wird, den bisher keiner (außer den BVB Verantwortlichen) auf dem Zettel hatte. Vielleicht ja sogar Roque Santa Cruz, der am Sonntag angeblich auf der Tribüne saß.

Auslaufende Verträge…
…haben Roman Weidenfeller, Patrick Owomoyela und Dede. Alle 3 haben die 30 schon überschritten, doch bis auf Dede sind sie alle Stammspieler. Mit Weidenfeller wird man mit Sicherheit verlängern wollen. Er ist ein sicherer Rückhalt und einer der besten Torwarte der Bundesliga und absolut gesetzt beim BVB. Zudem ist hinter Kehl der 2. Kapitän. Auch Weidenfeller würde sicher gern beim BVB verlängern, er wird wohl kaum eine bessere Option (sowohl sportlich als auch wirtschaftlich) finden als den BVB. Etwas anders gestaltet sich dagegen die Situation bei Patrick Owomoyela. Auf seiner Position wurde diese Saison Lukasz Piszczek verpflichtet, zudem wird am Ende der Saison der an Duisburg ausgeliehene Julian Koch zurückkehren. Sollte Owomoyela weiterhin so stark spielen wie zuletzt, wird man sicher gerne mit ihm verlängern und auch er würde sicher gerne bei dem Verein bleiben der auf ihn gesetzt hat. Man wird also erst mal abwarten wie sich die 3 Spieler im Laufe der Situation entwickeln, bevor man eine Entscheidung bezüglich Owomoyela trifft. Wirklich schlecht sieht es wohl nur bei dem Dortmunder Urgestein Dede aus. Dede hat seinen Stammplatz schon letzte Saison an Schmelzer verloren und wird sich diesen wohl auch nicht mehr zurückerkämpfen, außerdem wird er am Ende der Saison bereits 33 sein. Es ist gut möglich dass sich Dede am Ende der Saison, nach dann 13 Jahren BVB, noch mal einen neuen Verein sucht (ähnlich wie Raul jetzt). Mit dem 1. FC Köln gibt es angeblich sogar schon einen Interessenten. Angeblich würden sie ihn sogar gern schon im Winter verpflichten.
Priorität in Sachen Vertragsverlängerung dürfte aber das Herz des Dortmunder Spiels haben, Nuri Sahin. Dieser besitzt zwar noch Vertrag bis 2013, besitzt aber angeblich eine Ausstiegsklausel über 6.5 Millionen € im kommenden Sommer. Der BVB würde sehr gerne vorzeitig mit ihm Verlängern und dabei gegebenenfalls die Klausel streichen (oder notfalls erhöhen). Nach alles was man hört, ist Sahin nicht nur das Herz des BVB, sondern hat auch sein Herz beim BVB. Er sieht seine Zukunft beim BVB und würde gerne noch mal verlängern.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dreumex
26.08.2010 | 13:12 Uhr
0
0
Dreumex : 
26.08.2010 | 13:12 Uhr
0
Dreumex : 
Ja hab ich schon gelesen und hier mit Crunchtime diskutiert:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1008/Artikel/baustellen-transferfenster-31.-august-fc-schalke-04-brandao-fc-bayern-muenchen-innenverteidigung.html
0
UnrealFabian
26.08.2010 | 13:10 Uhr
0
0
26.08.2010 | 13:10 Uhr
0
Laut Der Westen wird da Silva nach dem Einzug in die EL Gruppenphase doch verpflichtet.
0
Dreumex
26.08.2010 | 12:43 Uhr
0
0
Dreumex : 
26.08.2010 | 12:43 Uhr
0
Dreumex : 
Vielen Dank für den Artikel, sehr informativ.
Ist natürlich wirklich schade, dass die Differenz zur CL so erheblich ist.
Aber es winken auf jeden Fall Zusatzeinnahmen durch die EL, die der BVB seit vielen Jahren nicht mehr hatte. Ich denke dass ist ja auch schon mal was. :)
0
UnrealFabian
26.08.2010 | 12:36 Uhr
0
0
26.08.2010 | 12:36 Uhr
0
Ein sehr interessanter Artikel darüber:
Klick mich
0
UnrealFabian
26.08.2010 | 12:34 Uhr
0
0
26.08.2010 | 12:34 Uhr
0
Hab jetzt mal ein wenig nachgeforscht.
Bremen hatte nach 11 EL Spielen gerade mal 2.01 Millionen € an Prämien verdient. Für das Erreichen des Finals gibt es noch mal 2 Millionen an Prämien, für den EL Sieger dann noch ein mal 1 Million extra. Zudem werden am Ende der Saison wird noch ein Bonus aus dem Marketing-Pool ausgezahlt (die Summe muss erst berechnet werden). Verdammt wenig was man da, im Vergleich zur CL verdient.
Das mit Abstand meiste Geld sind dann die Zusatzeinnahmen an Eintrittsgeldern, Prämien der Sponsoren usw.
Insgesamt ist in der EL für die deutschen Clubs weniger zu holen als früher im UEFA Cup (wegen der TV Vermarktung).
0
Dreumex
26.08.2010 | 12:17 Uhr
0
0
Dreumex : UnrealFabian
26.08.2010 | 12:17 Uhr
0
Dreumex : UnrealFabian
Ich glaube die 5 Millionen sind die geschätzten Einnahmen aus den Spielen der Gruppenphase. Wäre mir neu, wenn es für die EL ein Startgeld von 5 Mios geben würde, wie in der CL (15 Mio).
0
UnrealFabian
26.08.2010 | 12:15 Uhr
0
0
26.08.2010 | 12:15 Uhr
0
Die 5 Millionen aus der EL sind nicht für den Lewandowski Deal verplant. Dank dem Valdez-Transfer ist man damit fertig.
5 Millionen würden als noch zur Verfügung stehen. Gehe aber nicht davon aus dass man sie jetzt noch nutzt. In der Defensive ist man recht tief besetzt und für die Offensive kehrt ja auch Zidan irgendwann zurück.
Denke eher man wird es dann im Sommer ausgeben oder halt für die Vertragsverlängerungen von Owo, Dede, Weide und vor allem Nuri.

Sind die 5 Millionen eigentlich "Belohnung" für das Erreichen der Gruppenphase? Oder sind das schon die Einnahmen die man durch die Spiele macht die man mehr hat?
0
robson2951989
MODERATOR
26.08.2010 | 11:50 Uhr
0
-1
26.08.2010 | 11:50 Uhr
-1
Die Transferbilanz ist immer noch leicht negativ, aber die Gesamtbilanz ist durch den Verkauf leicht positiv. Das Erreichen der Gruppenphase und die damit verbundenen Einnahmen hatten nichts mit dem Lewandowski-Transfer zu tun.
0
Dreumex
26.08.2010 | 11:22 Uhr
0
0
Dreumex : Xfactor
26.08.2010 | 11:22 Uhr
0
Dreumex : Xfactor
Zu Hajnal:
Also soweit ich das mitbekommen habe, liebäugelt er mit einem Wechsel ins Ausland und hat nicht all zu große Lust zu H96 zu gehen. Noch sind 6 Tage Zeit, ich denke er tut nun alles dafür einen Klub im Ausland zu finden, der eventuell sogar international vertreten ist.

Zu der Gruppenphase:
Ich glaube, und da betone ich glaube, dass der BVB durch den Transfer von Valdez nun eine ausgeglichene Transferbilanz hat.
Weitere Transfers (Ablöse und Gehalt von Hajnal oder Kringe, vielleicht sogar Rangelov als Ausliehe) wären ein Bonus, genau wie die ca. 5 Mio für den Einzug in die EL-Gruppenphase.
Wäre natürlich mal eine nette Sache, so könnte man, wenn man in den nächsten 6 Tagen nicht mehr aktiv wird, notfalls noch im Winter reagieren.
Oder sogar, wenn es im Winter gar nicht notwendig ist, im nächsten Sommer mal mehr als 5 Mio für Neuverpflichtungen zur Verfügung haben.
Soweit ich zurückdenken kann, glaube ich haben wir in den letzten 3 Sommerpausen immer "nur" so rund 5 Mio für Neuzugänge zur Verfügung gehabt.
0
XFactor
26.08.2010 | 11:03 Uhr
0
0
XFactor : 
26.08.2010 | 11:03 Uhr
0
XFactor : 
Hey, danke für den tollen Blog. Hatte leider nicht eher Zeit ihn zu lesen, aber er bietet mMn ganz schön viel Diskussionspotenzial, obwohl ich persönkich in den meisten Punkten deiner Meinung bin...

Ich denke mal dass Hajnal, sollte er bei uns bleiben, nicht unbedingt unter der Kategorie "Spielt keine Rolle" einzuordnen ist. Dank der so gut wie sicheren EL Gruppenphase würde er bestimmt zu den einen oder anderen Einsatz kommen, gerade wenn man unser Verletzungspech mit einbezieht...

Außerdem kann ich mir, genau wie du, nicht vorstellen dass Hannover beide (Hajnal&Kringe) verpflichten wird.

Roque Santa Cruz halte ich für sehr unwahrscheinlich, der wäre vom Gehalt her viel zu teuer und ich glaub auch nicht das er zu uns passen würde. Wenn dann sollte man wirklich noch mal schauen ob auf der LM Position noch was zu machen wäre.

Und zu Dede muss ich, glaub ich, nichts sagen. Nur eins: Als er vor 3 Jahren glaub ich, dieses tolle Angebot vom AS Rom hatte, wo er deutlich mehr hätte verdienen können, hat er sich die Entscheidung wirklich sehr schwer gemacht, aber aufgrund des Bitten und Betteln des Vereins und aus Liebe zu uns Fans ist er diesen Verein treu geblieben.

Ich finde dass er es mehr als verdient hat einen neuen Vertrag zu bekommen und falls er wirklich nach Köln abgegeben wird, wäre ich von der Vereinsführung um Susi und Aki Watzke sehr enttäuscht. Es sei denn Dede hat selber den Wunsch Dortmund den Rücken kehren, um auf seine alten Tage noch mal mehr Spielzeit zu bekommen...

Eine Frage hab ich zu den 5 Mio aus der Gruppenphase: Sind diese 5Mios, auch wenn es so gar nicht zu Susi passt, nicht schon für den Lewandowski Deal verplant ???

Meine, das ich da was gelesen hätte, hab aber jetzt nicht auf Anhieb ne Quelle, da müsste ich mal schauen...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Ribery86
Artikel:
Juuupppp!!!!! Nimm endlich den Hörer ab!
17.05.2024, 14:28 Uhr - 363 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Wenn Tuchel nie vorhatte wirklich zu verlängern und die Chefetage einfach nu
17.05.2024, 14:27 Uhr - 26 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Komm zurück, Thiago
17.05.2024, 14:23 Uhr - 2 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Abshak, ich hab dich mal gedaumt für die Aussage zu den Daumen 
17.05.2024, 14:20 Uhr - 61 Kommentare
Schubenkusher
Artikel:
Barca ist echt die Drama-Telenovela die keiner gewollt und auch keiner gebra
17.05.2024, 14:17 Uhr - 48 Kommentare
LeFab
Artikel:
Den Wechsel habe ich ja gar nicht mitbekommen. Gibt sichere schlechtere Gege
17.05.2024, 14:15 Uhr - 0 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Ist wie immer eine Situation die man am besten im Wortlaut hört. Hat halt sc
17.05.2024, 14:15 Uhr - 6 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Unabhängig vom MatchUp und irgendwelchen Gedankenspielen wie auf dem Feld ge
17.05.2024, 14:07 Uhr - 69 Kommentare
Abshak
Artikel:
riquelminho   das wir in unserem leben alle mal quatsch geredet haben ist ja
17.05.2024, 14:00 Uhr - 106 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Kaiserslautern hat aber einen Kader, der bedeutend besser ist, als die 1,38
17.05.2024, 14:00 Uhr - 4 Kommentare