Edition: Suche...
SPOX - User - Fünferkette


Gründer: lostfounder | Mitglieder: 35 | Beiträge: 12
10.05.2016 | 14104 Aufrufe | 11 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 8.0
Showdown oben und unten
Der letzte Spieltag
Welchen Traditionsverein erwischt es ?

Hallo Zusammen,

wieder gibt es eine User-Fünfer-Kette, diesmal mit dem Schwerpunkt "Vor dem letzten Spieltag". Wie immer und mit großer Freude ein Dankeschön an allen Beteiligten.

Stuttgart am Abgrund und mit Riesenschritten in Richtung 2. Liga, langfristige Fehlplanung, Pech oder diese Saison einfach eine zu schlechte Mannschaft?

Voegi: Wenn man bei einem Verein nicht von Pech sprechen kann, dann beim VfB Stuttgart. Der voraussichtliche Abstieg ist die logische Konsequenz von vielen Jahren voller Fehler und irriger Planungen. Wenngleich ich der Meinung bin, dass man mit dieser Mannschaft nicht zwingend absteigen muss; sie hat - offensiv - ordentliches Potential. Letztlich aber war die Einsetzung von Jürgen Kramny der entscheidende Fehler. Er hat nicht das Format, um eine Mannschaft über längere Zeit zu formen und zu führen.

Karramba: Um die Frage zu beantworten muss man im grunde nur ein Transparent der Ultras des VfB Stuttgart vom letzten Samstag zitieren, auf welchem stand: 33 Mio Transferausgaben, sechs Trainer in fünf Jahren. Selbstüberschätzung und Realitätsverlust haben den Verein dahin gebracht, wo er heute steht.

Der Absturz war/ist für viele Fans, Experten oder Journalisten zwar offensichtlich , für die offiziellen beim VfB galt das jedoch scheinbar nicht. Zudem muss es auch hinter den Kulissen ganz schön kriseln. Ganz ehrlich : Mit diesem Kader kann Stuttgart eigentlich nicht da unten rumdümpeln. Da laufen einige Dinge gehörig schief im Schwabenland.

HiP. Ich finde Stuttgart hat immer solch eine Selbstsicherheit ausgestrahlt "Uns wird eh nichts passieren". Gerade was die Verantwortlichen betrifft hat man sich zu lange in Sicherheit gewiegt, von vergangenen Taten gezerrt, die Augen verschlossen. Möglicherweise hat dies auf die Mannschaft abgefärbt und man hat die gute Serie überbewertet. Pech habe alle Teams mal, daher lege ich mich hier auf Fehlplanung und mangelnde Realitätsnähe des Vorstandes fest

Resettozero: Na ja, es ist ja nicht das erste Mal. Die letzten Saisons schon sind sie immer im letzten Moment noch in die Gänge gekommen, dieses Mal hats auch dafür nicht mehr gereicht. Ich habe den Eindruck, dass man sich in Stuttgart gerne ein bisschen blenden liess, beispielsweise von den 7 gewonnenen Spielen um die Jahreswende - da sah man sich schon wieder auf Europakurs, obwohl man eigentlich bei den Transfers nicht gross was gemacht hat.

davedaman: Puh, ich würde fast sagen eine Mischung aus langfristiger Fehlplanung und Pech. Muss mich da Resettozero anschließen. Der Fokus war gefühlt irgendwie nicht wirklich auf den möglichen Abstiegskampf gerichtet, da hätte man aus der Erfahrung der vergangenen Jahre heraus eventuell ein anderes Gefühl vermitteln können für Spieler und Fans. Ein bisschen Pech kommt natürlich immer dazu; aktuell hat man mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, und vielleicht hat man auch zu lange auf das Einbrechen anderer Vereine gewartet, z.B. Darmstadt '98.

_____

34. Spieltag Bremen gegen Frankfurt, mehr Endspiel geht schon gar nicht mehr. Wer hat eurer Meinung nach die besseren Chancen?

HiP: Definitiv Werder, zu Hause werden sie alles klar machen. Sicher ... Frankfurt mit dem Dortmundsieg als starkem Rückenwind, doch Werder scheint mir kompakter und dann noch vor eigenem Publikum. Wenn ich träumen darf (auch wenn ich Hamburger bin): Piza schießt in der letzten Minute das Siegtor. Frankfurt setzt sich dann in der Religation gegen Nürnberg durch.

Resettozero: Noch vor zwei Wochen hätte ich Bremen gesagt, aber Kovac ist es tatsächlich gelungen, aus der Mannschaft wieder richtig was rauszuholen und der Erfolg ist da. Für mich ist das völlig offen, wobei ich Frankfurt ein wenig im Vorteil sehe - der Sieg über den BVB dürfte ihnen weiteren Auftrieb geben.

Voegi: Schwierige Kiste. Mich hat Bremens Auftritt gegen den VfB wirklich beeindruckt. Da hat man den puren Willen und die totale Leidenschaft gespürt. Aber ob man dies in so einem Endspiel noch mal abliefern kann und nicht verkrampft, ist die Frage. Die Eintracht hat wiederum die bessere Ausgangsposition und muss nicht zwingend gewinnen. Machen wir es kurz: Alles ist in diesem Spiel drin.

Karramba: Ich weiß, dass die Eintracht aus Frankfurt in den letzten Wochen durchaus zeigen konnte, welches Potential in der Mannschaft steckt. Dennoch ist meine eindeutige Meinung , dass Werder Bremen dieses Abstiegsendspiel deutlich für sich entscheiden wird. Letztendlich muss man sagen, dass Werder am Ende großes Glück hatte, dass man zwei der wichtigsten Aufgaben des Saisonfinales, die Spiele gegen Stuttgart und Frankfurt, vor eigenem Publikum bestreiten durfte. Sollte es so kommen wie gedacht, dass man am Ende über dem Strich steht, dann darf man sich aber in der nächsten Saison nicht mehr auf solche vorteilhaften Situationen am Ende verlassen. Werder braucht mehr Konstanz.

davedaman: Auch hier muss ich mich Resettozero anschließen. Frankfurt hat mich unter dem neuen Trainer Kovac extrem überrascht. Ich hätte Ihm eine solche Bilanz nicht unbedingt zugetraut und der Auswärtssieg beim BVB wird mit Sicherheit die Woche über beflügeln.

Auf der anderen Seite spielt Bremen vor eigener Kulisse und man hat zusätzlich noch das Ass Claudio Pizarro im Ärmel. Ich denke Trainer, Mannschaft und Fans werden auf beiden Seiten alles an Kräften mobilisieren und es wird ein äußerst heißer Tanz bis zum Schluss. Chancen? 50:50!

_____

Bayern zum 4. mal in Folge Meister und trotzdem ist Guardiola nicht unumstritten. Zu Recht oder wird hier einfach auf viel zu hohem Niveau gemeckert? Kurz und knapp: Wie seht ihr ihn rückblickend?

Resettozero: Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Guardiola ist ein guter Trainer, aber er macht die Marketing-Maschinerie nicht mit. Er brütet seine Strategie im stillen Kämmerchen aus und hat Erfolg damit, aber keinen Glamour. Dazu kommen die Erwartungen, die man oft an Bayern einfach hat, gepaart mit der Tatsache, dass es eben auch woanders gute Mannschaften gibt.

HiP: Bei dem Hype um seine Verpflichtung musste man eigentlich davon ausgehen, dass die Bayern ab dem Zeitpunkt Serienmeister in allen Ligen werden in denen sie antreten. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Wahrnehmung seiner Leistung und die nackten Zahlen der W/D/L, die überragend sind, so unterschiedlich ist. Er wirkte nie wirklich angekommen in München und wirkte auch nie wie ein Teil der Bayernfamilie. Ich glaube diese professionelle Distanz ist es, die allen das Gefühl gibt er wäre irgendwie gescheitert. Seine Engagement wird eine Erinnerung in der Bayerngeschichte sein, doch mehr nicht.

Karramba Ich habe am Samstag den Bayernfans zur Meisterschaft gratuliert, letztlich hat man das souverän gemeistert , was gegen starke Dortmunder als größten Konkurrenten auch nicht so ein totaler Selbstläufer war. Dazu ist man noch im Finale des DFB Pokals und hat mir persönlich mit so einigen Auftritten in der Championsleague große Freude bereitet. Dass man hier im Halbfinale ausscheiden kann sollte eigentlich jedem klar sein. Für mich als außenstehenden auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison unter Guardiola. Die Nebengeräusche oder den Unmut einiger Fans mag ich hier nicht kommentieren. Dafür bin ich auch zu weit weg vom Verein.

Voegi: Natürlich ist es Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Letztlich muss man Guardiola differenziert beurteilen. Dreimal in Folge die Meisterschaft zu holen und die Mannschaft auf eine neues, spielerisches Niveau zu bringen, ist eine großartige Leistung. Dass man die Champions League unter ihm nicht gewinnen konnte und nicht einmal das Finale erreicht hat, ist schon eine kleine Enttäuschung. Eben weil man mit Pep auch die Hoffnung verbunden hat, er werde den Verein noch mal auf Europas Thron bringen. Hinzu kommen die atmosphärischen Störungen, insbesondere mit der medizinischen Abteilung, die schon einen faden Beigeschmack hinterlassen. Ich würde es so zusammenfassen: Guardiola war beim FC Bayern ein sehr guter Trainer, aber kein großer.

davedaman: 159 Pflichtspiele. 122 Siege, 16 Remis, 21 Niederlagen, 2,4 Punkte im Schnitt. Nüchtern betrachtet ist und bleibt das eine Bilanz, die erst mal erreicht werden will. Auch drei Meistertitel in Folge sprechen in gewisser Weise für sich, gerade wenn man sieht, wie viele Punkte der Zweitplatzierte in dieser Saison erreicht hat. Man kann ja über Guardiola sagen was man will, aber der Erfolg gibt ihm einfach recht.

Das jeweilige Ausscheiden in den CL Halbfinals hinterlässt vielleicht bei dem ein oder anderen einen negativen Beigeschmack, aber daran ein grundsätzliches Scheitern festzumachen halte ich für weit übertrieben.

_____

Die roten Bullen aus Leipzig stehen neben 2.Ligameister Freiburg als zweiter Aufsteiger fest, geht jetzt wieder die Traditionsdebatte los und wie seht ihr Situation rund um RB Leipzig?

Voegi: Die Debatte läuft ja längst und wird noch mal neues Feuer entfachen. Aber ich glaube, das wird im Laufe der Saison dann abebben, weil man sich zwangsläufig auf das Sportliche konzentrieren muss. Ich finde, man muss RB Leipzig nicht mögen. Doch die Leistungen auf dem Platz sollte man mit allem sportlichen Respekt anerkennen, ob in der 1. oder der 2. Liga.

Karramba: Ganz ehrlich , ich gönne das den Jungs. Und ich gönne es auch den Fans dort. Leipzig spielt in dieser Zweitligasaison einen tollen Fussball und das Nachwuchsförderprogramm gefällt mir sehr gut. Natürlich bekommt der Verein gehörige finanzielle Unterstützung. Aber ganz ehrlich , andere Vereine verkaufen auch keine selbstgemalten Muttertagskarten um sich zu finanzieren. Wie hier schon bemerkt wurde, RB wird als Aufsteiger die Bundesliga bereichern. Stadionauslastung, Stimmung , die Art und Weise Fussball zu spielen und die frühzeitige Einbindung talentierter Nachwuchsspieler sind der Grund für meine Vorfreude auf RB Leipzig in der Bundesliga.

HiP: "Bem Vindo RB Leipzig" ... Ich bin da voll bei Karramba und Voegi. Man muss sie noch nicht mögen, doch ihre Leistung auf und neben dem Platz, wie zB die schon erwähnte Jugendförderung sind einwandfrei. Der Region und ganz Fussballdeutschland wird es gut tun und ich denke es wird zwar hitzige Diskussionen geben, doch man wird irgendwann merken, dass ohne große Sponsoring kein langfristig planbarer Erfolg möglich ist, Tradition hin oder her.

Resettozero: Von Tradition alleine lebt keiner. Fussballromantik ist was tolles, das zeigt zum Beispiel der Erfolg von Leicester, aber eines muss man einfach immer wieder sagen: es ist ein Geschäft. Red Bull ist da am Ende einfach nur am konsequentesten. Man kann es gut finden oder nicht, aber es wird bleiben. Ein Stück weit muss man mit den Wölfen heulen heutzutage, und auch wenn früher vieles anders war - so ganz ohne Geld liefs auch in den 70ern schon nicht, und die Zeiten, in denen man als WM-Prämie jedem ein Moped geben konnte sind schon lange vorbei.

davedaman: Naja, man muss halt festhalten, dass Romantik und Fußball zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Grundsätzlich geht es auch in der Bundesliga um's knallharte Geschäft. Nur fressen mittlerweile nicht die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass RB eine Bereicherung für die Bundesliga sein kann. Auch der Standort Leipzig ist anders zu bewerten als beispielsweise Hoffenheim oder Wolfsburg. Ich denke Probleme, das Stadion voll zu bekommen, werden sie nicht haben.

Man sieht aber in dieser Konstelation auch, dass es immernoch möglich ist, mit geringen finanziellen Mitteln als Traditionsverein erfolgreich zu sein Glückwunsch Freiburg.

_____

Auch um die Uefa-Plätze gibt es mit Mainz gegen Hertha ein echtes Endspiel, habt ihr vor der Saison damit gerechnet, dass diese beiden Teams da oben mitspielen werden und woher kommt diese Leistungsexplosion?

Karramba: Bei der Hertha wird wirklich gute Arbeit geleistet in dieser Saison. Trainer Dardai war mMn auch ein echter Glücksfall, da er den absoluten Draht zur Mannschaft und einen echten Plan zu haben scheint. Mainz überrascht mich nicht mehr so sehr. Auch hier hat man mit Martin Schmidt einen tollen Trainer und man spielt in den letzten Jahren mit relativ bescheidenen Mitteln immer irgendwie im Mittelfeld oder eben mal etwas weiter oben mit. In dieser Saison muss man sich eher über die Platzierungen einiger Teams hinter Hertha und dem FSV Mainz wundern finde ich.

Voegi: Nun ja, ein echtes Endspiel ist es ja nicht, da ja auch Platz 7 reichen wird. Dass beide Mannschaften so weit oben mitspielen würden, habe ich aber in der Tat nicht erwartet. Insofern tue ich mich auch schwer, diese Leistungsexplosion zu begründen, mache sie aber vor allem an den Trainern fest, die aus einem alles in allem eher durchschnittlichen Spielerpotential jeweils das Maximale rausgeholt haben.

Resettozero: Nicht unbedingt, wobei es ja für Mainz nicht mehr ganz unerwartet kommt. Insofern: man hat eine Perspektive, was auch die Spieler wissen, das Umfeld stimmt und lässt die Leute in Ruhe arbeiten, und der Wille ist auch da. Und gerade die Hertha hat den Fehler nicht wiederholt, die Mannschaft, welche den Aufstieg gemacht hat, letztlich rauszuwerfen und durch etablierte Spieler zu ersetzen, welche dafür kein Team und keine verschworene Gemeinschaft mehr waren.

HiP: Mich beeindruckt am meisten die Ruhe und Klasse mit der in Berlin, zumindest in dieser Saison gearbeitet wird. Das ist ja gerade bei der Hertha keine Selbstverständlichkeit. Mainz holt ja traditionell das Beste aus seinen Möglichkeiten, da wird sich im nächsten Jahr zeigen, wie es ohne Heidel läuft. Letztere hatte ich schon auf dem Zettel, doch die Berliner nicht. Ihren Höhenflug nur an den schwachen Leistungen der nachfolgenden Mannschaften festzumachen ist mir zu wenig, denn beide Trainer leisten tolle Arbeit und haben Ruhe im Umfeld. Chapeau!

davedaman: Klares Jein! Im Normallfall hätte ich auf andere Teilnehmer für den europäischen Wettbewerb getippt, aber die vergangenen Jahre haben bereits gezeigt, dass immer wieder mal Teams diesen Sprung geschafft haben, von denen man es nicht unbedingt erwartet hätte, wie z.B. Augsburg, Frankfurt oder Freiburg.

Das hat in meinen Augen aber mehr mit dem schlechten Abschneiden anderer Aspiranten zu tun, als mit einer überaus sportlich herrausragenden Leistung der jeweiligen Vereine auch wenn in Mainz und Berlin hervorragend gearbeitet wird.



Zu guter letzt bitte noch euren Tipp für Platz 5 / 6 und 16 / 17:

Voegi: 5. Hertha, 6. Mainz, 16. Frankfurt, 17. Stuttgart

Karramba: 5. Mainz , 6. Schalke / 16. Frankfurt 17.Stuttgart

HiP. 5.Mainz, 6. Hertha / 16 Frankfurt 17. Stuttgart

Resettozero: 5. Hertha, 6. Mainz, 16. Bremen, 17. Stuttgart

davedaman: 5. Schalke, 6. Mainz, 16. Frankfurt, 17. Stuttgart

ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hsv_in_portugal
13.05.2016 | 16:24 Uhr
0
0
13.05.2016 | 16:24 Uhr
0
Ecki, habe heute nen 20er auf euch gesetzt ... ^^
0
ecki23
13.05.2016 | 16:22 Uhr
1
0
ecki23 : 
13.05.2016 | 16:22 Uhr
0
ecki23 : 
wir werden rocken
1
Kunikunde
12.05.2016 | 16:29 Uhr
1
0
Kunikunde : 
12.05.2016 | 16:29 Uhr
0
Kunikunde : 
und das lob kommt von jemandem, der ahnung von gut laufenden communitys hat :D


überraschend oft übereinstimmungen...bei allen kommt mainz in die el, bei allen vfb direkt weg, und 4 mal frankfurt relegation

nur an schalke scheiden sich, wie immer, die geister^^
1
Petzie
MODERATOR
11.05.2016 | 14:45 Uhr
1
0
Petzie : 
11.05.2016 | 14:45 Uhr
0
Petzie : 
Tolle Arbeit, Männer! Liest sich gut und das Format mag ich gern lesen. Immer schön, wenn die Community sowas auf die Beine stellt
1
Resettozero
10.05.2016 | 19:35 Uhr
2
0
10.05.2016 | 19:35 Uhr
0
Auch ich bedanke mich für die Anfrage, es ist immer schön, bei sowas dabeizusein und dann auch die anderen Antworten zu sehen.
Was auch immer wieder angenehm ist ist die Tatsache, dass man auch bei abweichenden Meinungen gute Argumente findet und so einen anderen Blickwinkel einnehmen kann, den man vielleicht vorher nicht hatte, mehr noch wenn unterschiedliche Fanlager zusammenkommen. Das ist nicht selbstverständlich, und deshalb gilt mein Dank nicht nur dem Initiator sondern auch den anderen Teilnehmern.

Es war mir eine Freude, einmal mehr.
2
Schnumbi
10.05.2016 | 16:17 Uhr
3
0
Schnumbi : 
10.05.2016 | 16:17 Uhr
0
Schnumbi : 
Großen Dank an Hip, der meine Idee am Laufen hält.
Extra mal wieder angemeldet, um hier zu kommentieren.

Man sieht doch an dieser Saison, dass die Liga gar nicht so langweilig ist. Es gab viele Überraschungen, gerade was einige Platzierungen im oberen aber eben auch im unteren Tabellendrittel angeht.

Hoffe das Format etabliert sich weiter bei SPOX.com
3
Voegi
MODERATOR
10.05.2016 | 14:44 Uhr
1
0
Voegi : 
10.05.2016 | 14:44 Uhr
0
Voegi : 
sehr schönes ding. hat spaß gemacht, dabei zu sein.
1
davedaman
10.05.2016 | 13:45 Uhr
4
0
davedaman : 
10.05.2016 | 13:45 Uhr
0
davedaman : 
Danke dass ich mitwirken durfte, immer wieder gerne! Finde das Format echt Klasse! Danke auch für die Vorarbeit hip. Auf ein spannenden Fussballsamstag
4
hsv_in_portugal
10.05.2016 | 11:37 Uhr
0
0
10.05.2016 | 11:37 Uhr
0
Defintiv, ich finde das Format gut und werde mein Bestes versuchen es aufrecht zu erhalten ...
0
Karrramba
MODERATOR
10.05.2016 | 11:34 Uhr
2
0
Karrramba : 
10.05.2016 | 11:34 Uhr
0
Karrramba : 
Wie immer ein schönes Format, gut umgesetzt hip!
Danke dass ich mitmachen durfte. Für mich auch interessant die anderen Meinungen zu lesen. Oft liegt man nicht so weit auseinander. Ein anderes mal hat man eine ganz eigene Sicht auf die Dinge.
Gerne mehr davon..
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Grand_J
Artikel:
Dazn wird es in 2 Jahren spätestens nicht mehr geben. Selber schuld. Hätten
27.04.2024, 00:20 Uhr - 9 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Man hat in den Finals einfach gemerkt das die Eisbären einen tieferen Kader
27.04.2024, 00:02 Uhr - 3 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare