Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
13.05.2012 um 01:07 Uhr
Geschrieben von ryknow
Der Pokalfinale 2012-After Blog
(Vorab schon mal Entschuldigung an all die, denen dieses Blog hier nicht emotional genug ist. Ich wollte das ganze etwas nüchterner halten, auch wenn mir nicht danach zu Mute ist. Aber eine Nachbetrachtung, indem jedes zweite Wort Sch**** oder ein anderer Fäkalausdruck der feinsten Sorte wäre, bringt uns ja auch nicht wirklich weiter und ändert nichts am Ergebnis!)



Pokalfinale in Berlin. Der nationale Saisonabschluss um den, laut Statuten, höchsten Titel den der DFB zu vergeben hat und die Vorraussetzungen könnten nicht besser/größer sein! Der Meister gegen den Vizemeister. Die beiden besten Offensiven der Bundesliga treffen aufeinander. Das größte Spiel, das der Deutsche Fußball in dieser Saison zu bieten hat. Oder schlicht: Dortmund gegen Bayern.

Und unsere Roten hatten da noch die eine oder andere Rechnung zu begleichen. Die Revanche sollte es werden, das Kräfteverhältnis wieder zurechtrücken wollte man. Nicht fünf Mal in Serie und drei Mal in einer Saison gegen den BVB verlieren. Das alles trotz „Finale dahoam" um den Henkeltopf am nächsten Samstag!

Was dann aber passierte entsprach mal so gar nicht dem, was man sich so vorgenommen hatte.

Drei Minuten waren vergangen und die Dortmunder führten mit 1:0. Gustl stolpert den Ball halb gewollt, halb zufällig in Richtung eigenes Tor. Boateng war wohl noch in der (bestimmt durchaus ansehnlichen) Kabine des Berliner Olympiastadions. Die Dortmunder spielen einmal quer und Kagawa muss nur noch vollenden. Egal! Wir haben noch reichlich Zeit das zu Recht zu biegen. Dachte sich die Runde, in der ich das Spiel verfolgte zumindest…

Und diese Hoffnung sollte nach 25 Minuten weiter genährt werden. Schweinsteiger schickt Gomez wunderbar, der trifft auf Weidenfeller, dieser trifft Gomez. Elfmeter Bayern. Wieder Dortmund, wieder 1:0 hinten, wieder Foul Weidenfeller, wieder Elfmeter für uns und...

...wieder Arjen Robben der antritt.

Vor meinen Augen läuft ein Film ab. Ein Film, in dem Robben den Ball quasi per Rückgabe in Weidenfellers Arme spielt. Ein Film in dem Subotic sich danach vor Robben aufbaut und ihn anpflaumt.
Meine gesellige Fußballrunde schaut kollektiv weg aber dieses Mal verwandelt Robben sicher. Also wieder von vorne das Ganze. Wieder Gleichstand!

Ein paar Minuten später hatte die Runde schon den Torschrei auf den Lippen aber Lahms Schuss nach Flanke Ribéry wurde geblockt. Aber bei uns reifte die Erkenntnis: „Hey! Wir sind hier besser und hier geht heute was."

Zuviel Optimismus, zu Früh gefreut...

Wieder sieht Boateng nur suboptimal gut aus. Er spielt den Holzfäller im eigenen Sechzehner und der Sechzehner der Dortmunder, Kuba nämlich, ist der Leidtragende. Auch hier vollkommen berechtigt: Elfmeter für Dortmund. Neuer ist dran aber Hummels trifft. Kurz danach ist unsere Hintermannschaft Mental eher in der Kabine als auf der Höhe und lässt sich mit einem Pass aushebeln. Lewandowski trifft zum 3:1 für den BVB.

Halbzeit. Gut; nächsten Samstag ist das weitaus größere Finale aber abschlachten lassen ist hier Tabu. Außerdem war man definitiv nicht um zwei Tore schlechter. So oder so ähnlich waren meine Gedanken und auch die meiner Fußballrunde in der Pause.

Müller für Gustl. Etwas offensiver also. Jupp will das Ding noch drehen!

Leider geht dieses Mehr an Offensive und die daraus folgende Offenheit im Spiel nach hinten los. Denn wieder trifft der BVB. 4:1 Lewandowski. Klassisch ausgekontert worden. Und ab jetzt wohl doch schonen und den Fokus schon auf Chelsea legen.

Aber die Roten spielen doch noch mit. Schweinsteiger auf Ribéry, der auf Gomez...

Latte! Wenn es läuft geht der rein! Wenn...

Kurz darauf Ribéry mit einer Einzelaktion der Marke Weltklasse! Lässt mit einem Trick zwei Gelbe stehen und trifft zum 4:2. Viertelstunde noch. Vielleicht geht da ja doch noch was!

Aber nur vielleicht. Denn jetzt passt sich auch noch Neuer an das leicht amateurhafte Niveau unserer Verteidigung an und lässt einen eigentlich sicheren Ball vor Dortmunder Füße fallen. 5:2.

Alles in allem eine deftige Packung für unsere Bayern und das obwohl man weitestgehend ebenbürtig und in der ersten Hälfte zeitweise sogar besser war. Allerdings war das Verhalten unserer Hintermannschaft heute eher das einer E-Jugend-Mannschaft (ohne die E-Jugend beleidigen zu wollen).

Kurz: Peinlich!

Man hat die Dortmunder praktisch eingeladen und diese haben unsere Fehler mit einer Effektivität bestraft, wie sie unsere Roten mal ausgezeichnet hat.

Unterm Strich ergibt das ein Spiel, das mich als Fan fragend zurück lässt:

Wo war das nach hinten aggressive und nach vorne schnelle Spiel wie gegen Madrid? Wie viel von der Leistung war schon „Chelsea im Hinterkopf" zu verdanken und wieviel war "Wir können gegen den BVB nicht besser"? Wollten die Jungs heute überhaupt so richtig? Und was ist diese Saison wert? Quo vadis FCB?

Antworten gibt es wohl erst nächste Woche, wenn es „Finale dahoam" heißt...

Auf die Roten!


Aufrufe: 13557 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 25 | Erstellt:13.05.2012
ø 6.5
Bayern  |BVB  |Pokal  |Berlin  |2012  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
simon_says
13.05.2012 | 15:23 Uhr
1
-1
simon_says : 
13.05.2012 | 15:23 Uhr
-1
simon_says : 
ich bin seit meinem 6 lebensjahr bayernfan, ich bin jetzt 30, also 24 jahre und ich kann mich nicht an eine solche schmach erinnern. wieder grosse worte vor dem spiel, nach dem spiel nur leere.

war das gestern wirklich der fc bayern münchen, der da in berlin auf dem platz stand?

ps: guter blog, 8 pkt!
1
Erfolgsfalstaff
13.05.2012 | 15:08 Uhr
1
-1
13.05.2012 | 15:08 Uhr
-1
Ich weiß nicht. Es ärgert mich irgendwie nicht, dass wir nicht mehr die klare Nummer eins in Deutschland sind. Da ärgert man sich doch letzten Endes nur darüber, dass jetzt eine andere Mannschaft viel stärker ist als zuvor, nicht über eigenes Versagen. Vor 5 Jahren wären wir mit der gleichen Leistung noch Double-Sieger geworden und niemand hätte sich beschwert. Wir sollten mehr auf uns schauen, denn dieses ständige auf Dortmund schauen führt zu nichts.

Es sind andere Dinge, die mich ärgern, bzw. wundern. Allem voran, dass Dortmund einfach jedes mal besser vorbereitet auf uns und auch besser eingeschworen ist. Letzteres trifft aber auf gestern nicht einmal zu, finde ich. Wir haben doch stark angefangen, auch nach dem 0:1, erst Recht nach dem 1:1.

Ganz im Ernst: Wer sich Lahms gesamten Kommentar genau anschaut, muss ihm Recht geben. Auch wenn er mich generell zu Tode nervt.

Wir brauchen einfach endlich einen Mann von Bayern-Format auf der 6. Keinen reinen Zerstörer mit Formschwankungen sondern einen, der hinten wie vorne überzeugt.
1
Robari
13.05.2012 | 14:58 Uhr
1
-4
Robari : 
13.05.2012 | 14:58 Uhr
-4
Robari : 
Diese Saison ist nix wert, weil Bayern kein Titel gewinnen wird! Chelsea wird die Abwehrschwäche ausnutzen!

Come on Chelsea!!!
1
Elbinator
13.05.2012 | 14:55 Uhr
4
0
Elbinator : Kein Duell auf Augenhöhe
13.05.2012 | 14:55 Uhr
0
Elbinator : Kein Duell auf Augenhöhe
Ich bin immer noch geradezu erschüttert über die "Leistung" unserer Mannschaft gestern. Es wird immer von dem Duell auf Augenhöhe gegen den BVB geredet. Duell auf Augenhöhe? Schön wär`s. Wir haben 5 mal in Folge verloren und sollten langsam mal begreifen, dass der BVB uns deutlich voraus ist und das jetzt schon im zweiten Jahr in Folge! Nein, wir sind nicht auf Augenhöhe mit dem BVB, wir brauchen ein Fernglas. Es stellt sich auch die Frage, was ein etwaiger CL-Titel wert ist, wenn wir national so hinterher hinken. Nur der FCB!
4
Gotti1963
13.05.2012 | 14:18 Uhr
7
0
Gotti1963 : 
13.05.2012 | 14:18 Uhr
0
Gotti1963 : 
Auch mit dem Abstand einer langen Autofahrt von Berlin nach München, und einer nahezu schlaflosen Nacht, bin ich zu keiner Analyse fähig!
Für mich war das Gestern seit Barcelona 1999 die größte Enttäuschung.
Ich weiß, dass viele Rote nur noch den 19.05. im Kopf haben, und deshalb wird mich mal wieder kaum Einer verstehen.
Aber, für mich war das Gestern viel, viel mehr wie eine Niederlage. Es war der Moment der Erkenntnis, dass wir nicht mehr die deutsche Nummer 1 sind! Und wieder geht ein Stück unserer Identität den Bach runter!
Mich macht der geschäftsmäßige Umgang mit diesen Dingen fast noch trauriger,als die Niederlage an sich!
Wir waren die deutsche Nummer 1, und wir haben keinen ernsthaft daran rütteln lassen. Und jetzt, juckt es quasi Keinen!
Glaubt es mir, oder glaubt es mir nicht, aber selbst ein Sieg nächsten Samstag, über den ich mich freuen würde, wie ein kleines Kind über das erste Eis des Sommers, würde an dieser Tatsache nicht das Geringste ändern...
7
Jugendförderer
13.05.2012 | 14:06 Uhr
0
0
13.05.2012 | 14:06 Uhr
0
Hm...die Ruhe des Blogs passt auf die Situation.
Ich bin ratlos, entnervt, traurig und ich sehe all das auch hier.
Ich weiß nicht was das soll gegen den BVB, immer und immer wieder.
Wir waren in der ersten Hälfte so klar überlegen und machen Fehler wie eine A-Jugendmannschaft ( Dortmund sah bei Gegentor genauso aus ).
Ich hab da keine Lust mehr drauf, ganz ehrlich!

Jetzt gilt erstmal:
Kopf hoch, das gute der Saison betrachten und sich gegen Chelsea vorbereiten.
0
Gnanag
13.05.2012 | 12:28 Uhr
1
0
Gnanag : @jeff
13.05.2012 | 12:28 Uhr
0
Gnanag : @jeff
Exakt das ist auch meine Hoffnung. Ich denke, dass der Mannschaft nun jegliche eventuelle Überheblichkeit ausgetrieben wurde. Zudem steht sie doppelt unter Zugzwang. Und gerade die Abwehrleistung kann kaum schlechter werden. Allerdings fand ich gerade die Leistung (Ausnahme Abwehr) der Mannschaft in der ersten Hälfte gar nicht schlecht, da hatten wir schon schlimmere Spiele gegen Dortmund.

Aber mal ehrlich, solange wir im CL-Finale nicht gegen Dortmund spielen, ist noch nicht aller Tage Abend

vor 2 jahren sind wir als double-sieger nach madrid gereist und haben verloren. diesmal wird es genau andersrum laufen also kopf hoch jungs!

Richtig, so machen wirs
1
Jeff_Smart
13.05.2012 | 12:24 Uhr
1
-1
Jeff_Smart : 
13.05.2012 | 12:24 Uhr
-1
Jeff_Smart : 
ich seh das ganze positiv nochmal wollen unsere spieler nicht an dem feiernden gegner vorbei zur medaillenübergabe.
wir werden samstag ein ganz anderen fc bayern sehen, da bin ich zu 1000% sicher. so ein fc bayern wie in den spielen gegen madrid.

vor 2 jahren sind wir als double-sieger nach madrid gereist und haben verloren. diesmal wird es genau andersrum laufen also kopf hoch jungs!
1
Gnanag
13.05.2012 | 12:22 Uhr
8
-1
Gnanag : 
13.05.2012 | 12:22 Uhr
-1
Gnanag : 
Mich lässt das auch nur ratlos zurück. Ratlos und frustriert. In 28 Fällen wären wir mit 73 Punkten Meister geworden, wir haben einen Top-Gegentor Schnitt, aber wenn wir gegen unser Kryptonit (ich denke, inzwischen kann man sie so nennen) Dortmund antreten, ist es wie verhext.

Robben will ich allerdings ein großes Kompliment machen, wie er da den Elfer versenkt, mit welchem Selbstverständnis und innerer Stärke, ganz stark!
8
ryknow
13.05.2012 | 01:25 Uhr
0
0
ryknow : 
13.05.2012 | 01:25 Uhr
0
ryknow : 
Ich musste als ich zu Hause war auch erstmal im Internet nach einer Bundesligatabelle suchen um mit eigenen Augen zu sehen, dass diese Abwehr von heute wirklich nur 22 Gegentore (und damit nur 1 Gegentor mehr als unsere Rekordabwehr um Kahn, Lucio und Demichelis) kassiert hat.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Die amis spinnen
29.04.2024, 08:32 Uhr - 0 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
Geiles spannendes game. Nur als Dallasfan war der Start echt übel. Zusätzlic
29.04.2024, 08:32 Uhr - 28 Kommentare
drollbach
Artikel:
@Papewaio Verletzungen sind in der nba und gerade zum Zeitpunkt vor/während
29.04.2024, 08:25 Uhr - 2 Kommentare
Samtweich
Artikel:
Die Wolves verteidigen am besten den 3er und die Zone, Suns treffen am beste
29.04.2024, 08:24 Uhr - 21 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Für Nagelsmann ist es doch egal wer von PSG oder Dortmund weiter kommt, bei
29.04.2024, 08:24 Uhr - 2 Kommentare
Poehler09
Artikel:
Tja........wäre auch für Glasner gewesen. Aber der BVB nimmt Edin wohl mit i
29.04.2024, 08:21 Uhr - 95 Kommentare
jsr
Artikel:
@alfonso: wenn du solche hart arbeitenden Vereine wie Darmstadt als Lappenve
29.04.2024, 08:10 Uhr - 12 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
@Racing...Spaßig ein bisschen stänkern ist ok. Aber braucht keiner so zun al
29.04.2024, 08:08 Uhr - 8 Kommentare
Weiros
Artikel:
"Matthäus betonte, das "überhaupt nicht negativ" zu meinen. "Aber man muss i
29.04.2024, 08:07 Uhr - 7 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Gratz an die Knicks in Bruson, starkes Spiel. Das Mental stärkere Team hat s
29.04.2024, 07:54 Uhr - 42 Kommentare