Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
13.05.2012 um 01:07 Uhr
Geschrieben von ryknow
Der Pokalfinale 2012-After Blog
(Vorab schon mal Entschuldigung an all die, denen dieses Blog hier nicht emotional genug ist. Ich wollte das ganze etwas nüchterner halten, auch wenn mir nicht danach zu Mute ist. Aber eine Nachbetrachtung, indem jedes zweite Wort Sch**** oder ein anderer Fäkalausdruck der feinsten Sorte wäre, bringt uns ja auch nicht wirklich weiter und ändert nichts am Ergebnis!)



Pokalfinale in Berlin. Der nationale Saisonabschluss um den, laut Statuten, höchsten Titel den der DFB zu vergeben hat und die Vorraussetzungen könnten nicht besser/größer sein! Der Meister gegen den Vizemeister. Die beiden besten Offensiven der Bundesliga treffen aufeinander. Das größte Spiel, das der Deutsche Fußball in dieser Saison zu bieten hat. Oder schlicht: Dortmund gegen Bayern.

Und unsere Roten hatten da noch die eine oder andere Rechnung zu begleichen. Die Revanche sollte es werden, das Kräfteverhältnis wieder zurechtrücken wollte man. Nicht fünf Mal in Serie und drei Mal in einer Saison gegen den BVB verlieren. Das alles trotz „Finale dahoam" um den Henkeltopf am nächsten Samstag!

Was dann aber passierte entsprach mal so gar nicht dem, was man sich so vorgenommen hatte.

Drei Minuten waren vergangen und die Dortmunder führten mit 1:0. Gustl stolpert den Ball halb gewollt, halb zufällig in Richtung eigenes Tor. Boateng war wohl noch in der (bestimmt durchaus ansehnlichen) Kabine des Berliner Olympiastadions. Die Dortmunder spielen einmal quer und Kagawa muss nur noch vollenden. Egal! Wir haben noch reichlich Zeit das zu Recht zu biegen. Dachte sich die Runde, in der ich das Spiel verfolgte zumindest…

Und diese Hoffnung sollte nach 25 Minuten weiter genährt werden. Schweinsteiger schickt Gomez wunderbar, der trifft auf Weidenfeller, dieser trifft Gomez. Elfmeter Bayern. Wieder Dortmund, wieder 1:0 hinten, wieder Foul Weidenfeller, wieder Elfmeter für uns und...

...wieder Arjen Robben der antritt.

Vor meinen Augen läuft ein Film ab. Ein Film, in dem Robben den Ball quasi per Rückgabe in Weidenfellers Arme spielt. Ein Film in dem Subotic sich danach vor Robben aufbaut und ihn anpflaumt.
Meine gesellige Fußballrunde schaut kollektiv weg aber dieses Mal verwandelt Robben sicher. Also wieder von vorne das Ganze. Wieder Gleichstand!

Ein paar Minuten später hatte die Runde schon den Torschrei auf den Lippen aber Lahms Schuss nach Flanke Ribéry wurde geblockt. Aber bei uns reifte die Erkenntnis: „Hey! Wir sind hier besser und hier geht heute was."

Zuviel Optimismus, zu Früh gefreut...

Wieder sieht Boateng nur suboptimal gut aus. Er spielt den Holzfäller im eigenen Sechzehner und der Sechzehner der Dortmunder, Kuba nämlich, ist der Leidtragende. Auch hier vollkommen berechtigt: Elfmeter für Dortmund. Neuer ist dran aber Hummels trifft. Kurz danach ist unsere Hintermannschaft Mental eher in der Kabine als auf der Höhe und lässt sich mit einem Pass aushebeln. Lewandowski trifft zum 3:1 für den BVB.

Halbzeit. Gut; nächsten Samstag ist das weitaus größere Finale aber abschlachten lassen ist hier Tabu. Außerdem war man definitiv nicht um zwei Tore schlechter. So oder so ähnlich waren meine Gedanken und auch die meiner Fußballrunde in der Pause.

Müller für Gustl. Etwas offensiver also. Jupp will das Ding noch drehen!

Leider geht dieses Mehr an Offensive und die daraus folgende Offenheit im Spiel nach hinten los. Denn wieder trifft der BVB. 4:1 Lewandowski. Klassisch ausgekontert worden. Und ab jetzt wohl doch schonen und den Fokus schon auf Chelsea legen.

Aber die Roten spielen doch noch mit. Schweinsteiger auf Ribéry, der auf Gomez...

Latte! Wenn es läuft geht der rein! Wenn...

Kurz darauf Ribéry mit einer Einzelaktion der Marke Weltklasse! Lässt mit einem Trick zwei Gelbe stehen und trifft zum 4:2. Viertelstunde noch. Vielleicht geht da ja doch noch was!

Aber nur vielleicht. Denn jetzt passt sich auch noch Neuer an das leicht amateurhafte Niveau unserer Verteidigung an und lässt einen eigentlich sicheren Ball vor Dortmunder Füße fallen. 5:2.

Alles in allem eine deftige Packung für unsere Bayern und das obwohl man weitestgehend ebenbürtig und in der ersten Hälfte zeitweise sogar besser war. Allerdings war das Verhalten unserer Hintermannschaft heute eher das einer E-Jugend-Mannschaft (ohne die E-Jugend beleidigen zu wollen).

Kurz: Peinlich!

Man hat die Dortmunder praktisch eingeladen und diese haben unsere Fehler mit einer Effektivität bestraft, wie sie unsere Roten mal ausgezeichnet hat.

Unterm Strich ergibt das ein Spiel, das mich als Fan fragend zurück lässt:

Wo war das nach hinten aggressive und nach vorne schnelle Spiel wie gegen Madrid? Wie viel von der Leistung war schon „Chelsea im Hinterkopf" zu verdanken und wieviel war "Wir können gegen den BVB nicht besser"? Wollten die Jungs heute überhaupt so richtig? Und was ist diese Saison wert? Quo vadis FCB?

Antworten gibt es wohl erst nächste Woche, wenn es „Finale dahoam" heißt...

Auf die Roten!


Aufrufe: 13551 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 25 | Erstellt:13.05.2012
ø 6.5
Bayern  |BVB  |Pokal  |Berlin  |2012  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Arpi3080
14.05.2012 | 15:05 Uhr
1
0
Arpi3080 : 
14.05.2012 | 15:05 Uhr
0
Arpi3080 : 
Leider haben wir seitdem MvB-Weggange keine richtigen Bad-Guys die mit einer harten Grätsche die Jungs wachrütteln können. Ein Schweinsteiger versucht es immer wieder hat jedoch keinen wirklichen Erfolg bei der Mannschaft. Damals hat einen Effenberg einen Beckham getackelt und ihn mit drohendem Zeigefinger gesagt "du machst keinen Stich mehr", das waren noch Zeiten. Wie er 2001 den 1:1 Ausgleich per Elfer erzielt hat, nachdem zuvor ein Scholl diesen verschossen hat, so einen Wachruf/macher würde ich mir für Samstag wünschen.

Nachdem dem verlorenen Finale 2010 dachte ich mir damals so eine Chance kommt in den nächsten fünf Jahren nicht mehr, zum Glück habe ich mich geirrt und es tritt wieder kommenden Samstag ein. Jungs bekommt die Köpfe frei und lasst den Pott in München!

P.S. Bitte in Zukunft das aktuelle Logo verwenden, ohne "e.V."
1
Schweini1986
14.05.2012 | 13:30 Uhr
0
0
Schweini1986 : @ Gotti1963
14.05.2012 | 13:30 Uhr
0
Schweini1986 : @ Gotti1963
das sind genau die passenden Wörter die du in deinen Kommentar von 14:18 Uhr geschrieben hast.

In Deutschland hat sich bis vor 2 Jahren jeder in die Hose gesch..... wenn er gegen uns spielen musste, jetzt ist der Respekt gleich null.... es ist nicht nur das Dortmund national an uns vorbeigezogen ist, nein es ist auch so das ganz Fußballdeutschland jetzt die Gewissheit hat das wir definitiv zu schlagen sind. Jetzt macht sich jeder vor den schwat-gelben in die Hose und leider muss ich sagen das ich das Gefühl habe das es unsere Spieler auch jedes mal machen. Das was uns selber ausgezeichnet hat haben jetzt die schwat-gelben an sich.

Wie Olli mal sagte " Eier, wir brauchen Eier", das ist leider national nicht mehr der Fall, wir haben keine Eier mehr. Diese zwei Gesichert die wir zeigen ( international Top, national zeitweise flop ) ist nicht der FCB den wir kennen. Warum nicht mit breiter Brust wie in der CL ?? Es wird immer nur davon geredet das sich jeder Bundesligagegner hinten reinstellt und abwartet weil sie Angst vor der Offensive der Bayern hat, sehe ich anders. Es gibt genug andere Spiele ( Gladbach, Mainz, Hannover... ) die es anders gemacht haben. Man weis einfach das jetzt gegen Bayern geht. Die Situation ist nämlich so das man es gegen Dortmund jetzt meist so versucht und die wissen es zu knacken. Also nicht nur in den direkten Duellen die Nr. 2 sondern auch die restliche Liga sieht Bayern nicht mehr so wie damals sondern als Nr. 2. Respekt JA, Angst NEIN!
Traurig aber die Wahrheit und daran wird auch ein evtl. CL-Sieg nichts gegen ändern.


0
Tulpengeneral
14.05.2012 | 12:13 Uhr
1
0
Tulpengeneral : locker bleiben
14.05.2012 | 12:13 Uhr
0
Tulpengeneral : locker bleiben
Also bei mit legt sich der Frust jetzt etwas, hoffe mal, das geht allen anderen auch so.
Es wird mir wirklich zu sehr auf diese Mannschaft geprügelt. Sie steht das zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren im Chamions League-Finale. Und sie ist um Klassen besser als die Magath-Mannschaft, die zweimal das Double gewonnen hat. Und sie macht mir auch deutlich mehr Freude als die Mannschaft von damals.
Also ich bin zufrieden mit der Saison und mit der Mannschaft. Zu dem Dortmund-Problem kann ich den Bayern denselben Rat geben wie den Dortmundern für die Champions League: Einfach weiter sein Spiel machen, die individuellen Fehler vermeiden und die sich bietenden Chancen nutzen.
Oder will jemand ernsthaft den Dortmundern raten, ihr Spiel für die Champions League zu ändern???
Und bei den Bayern sehe ich es ähnlich. Sollen wir alles ändern, obwohl wir international solche Erfolge gehabt haben???
Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass wir Dortmund schlagen können. Genauso wie ich davon überzeugt bin, dass Dortmund nächstes Jahr eine super Champions League spielen kann.
Es sind beides große Mannschaften, auch unsere.
Und das werden sie am Samstag zeigen!!!
1
PaNda
14.05.2012 | 12:07 Uhr
0
0
PaNda : 
14.05.2012 | 12:07 Uhr
0
PaNda : 
@Quiga
Wie du auf der einen Seite recht hast, ist es aber auch genau diese Aussage
"Große Mannschaften (auch Dortmund) von damals sind über Jahre in der Bedeutungslosigkeit versunken und nur der FC Bayern war konstant oben dabei.", die die Bayern endlich ablegen müssen.
Ich sag das als Bremen-Fan und ich sehe Dortmund anders, als Bremen, Stuttgart, Wolfsburg und wer so Meister wurde in den letzen Jahren.

Dortmund hat finanziell ganz andere Mittel (ja Wolfsburg kann, wenn VW will, aber andere Sponsoren bleiben da auch weg), als die anderen Vereine. Deswegen denk ich das Dortmund anders angreifen kann. Natürlich muss Dortmund diesen Sprung jetzt auch noch schaffen, aber wer hat dieses Jahr gedacht, dass Dortmund wieder Meister wird.
Der BVB muss sicher nun auch weiter in die Mannschaft investieren und wird sicher auch keinen Spieler mehr für 300.000 kaufen können, da andere Vereine ja auch mitkriegen, was da für Geld im Umlauf ist.

Dortmund war euch damals schon gut auf den Fersen und ist dann genau bei dem Sprung gescheitert, als sie Spieler kauften, die zu teuer waren und eben nicht so einschlugen.
Dortmund wird auch Spieler mal kaufen mit denen sie eher Pech haben, aber Bayern muss nun nachlegen.

Für die Bundesliga ist das nur gut, da Bayern nun auch für die Bank gewisse Klasse kaufen wird. Natürlich haben die eine gute Bank im Gegensatz zu anderen Vereinen, aber zu den Großen in Europa ist die Bank der Bayern eher schwach.

Kahn hat es ganz gut formuliert "Man muss nun nicht warten bis man einen Klopp holen kann und immer denken, dass das dann bei jedem Verein funktioniert"

Bayern muss auf sich gucken und nicht auf Dortmund.

Natürlich soll man das nicht an diesem Finale festmachen.
0
mythos1904
13.05.2012 | 21:18 Uhr
0
0
mythos1904 : 
13.05.2012 | 21:18 Uhr
0
mythos1904 : 
schnumbi

0
Schnumbi
13.05.2012 | 21:12 Uhr
0
0
Schnumbi : 
13.05.2012 | 21:12 Uhr
0
Schnumbi : 
@ WTL: ich werde nicht auf meine mannschaft eindreschen die verlieren zusammen und die gewinnen zusammen. ich erwarte einfach eine reaktion am samstag alles andere wäre indisskutabel
0
WalkTheLion
13.05.2012 | 21:10 Uhr
0
0
13.05.2012 | 21:10 Uhr
0
Ja Schnumbi, alle reden hier von den doofen Bayern (und haben Recht). Der Löwe bedankt sich für das (den) tolle(n) Blog und hofft, du hast am Samstag mal wieder einen Grund, nen freudigen Text zu verfassen

In diesem Sinne - lasst uns die Inseläffchen dahin zurückschiessen, wo sie sich am wohlsten fühlen
0
mythos1904
13.05.2012 | 21:07 Uhr
0
0
mythos1904 : 
13.05.2012 | 21:07 Uhr
0
mythos1904 : 
schnumbi

0
Schnumbi
13.05.2012 | 21:02 Uhr
0
0
Schnumbi : 
13.05.2012 | 21:02 Uhr
0
Schnumbi : 
du weist wie wir das klären können. sicher nicht hier
0
mythos1904
13.05.2012 | 21:00 Uhr
0
0
mythos1904 : 
13.05.2012 | 21:00 Uhr
0
mythos1904 : 
ach komm schon....

du hast überreagiert, jetzt lass es wieder gut sein und komm sofort auf der stelle zurück, befehl von einem schalker
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Metalingus
Artikel:
thema ist wohl durch... alonso bleibt in leverkusen... sky berichtet darüber
29.03.2024, 12:11 Uhr - 54 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Kimmich ist so eine abartige Nervensäge
29.03.2024, 12:11 Uhr - 15 Kommentare
Philippdinho
Artikel:
Alles andere hätte mich auch gewundert. Mit seiner Art passt er auch nicht z
29.03.2024, 12:11 Uhr - 38 Kommentare
sdf
Artikel:
Terzic
29.03.2024, 12:07 Uhr - 29 Kommentare
LeFab
Artikel:
Gerüchten zufolge konnte man sich beim Verkauf zwar grundsätzlich auf den Um
29.03.2024, 12:05 Uhr - 4 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Ich denke, dass wir ihn in der Politik sehen. Allerdings kann es sein, dass
29.03.2024, 12:03 Uhr - 3 Kommentare
T0ast
Artikel:
Ihr seid auch ein Flop. Jeden Tag
29.03.2024, 11:58 Uhr - 1 Kommentare
AL_
Artikel:
@hesi das is ein gutes Beispiel dafür das viele Statistiken am Ende halt nic
29.03.2024, 11:55 Uhr - 33 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Freut mich für Endo. Einfach ein klasse typ. Hängt sich immer voll rein.
29.03.2024, 11:48 Uhr - 12 Kommentare
AlPaycino
Artikel:
Alonso bleibt sicher noch ein Jahr bei Leverkusen. Find ich cool und spricht
29.03.2024, 11:48 Uhr - 13 Kommentare