Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: Meischder
23.03.2013 | 5828 Aufrufe | 12 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 8.3
VfB Stuttgart und Gerd Mäuser
Der Kleine
Beim VfB brodelt es mal wieder. Schuld ist die Personalie um den Präsidenten des VfB Stuttgart, Gerd Mäuser. Zurecht?!
In diesem Blog möchte ich den heutigen Zeitungsartikel von Gunter Barner in den Stuttgarter Nachrichten kommentieren. Für alle, die diesen Artikel (noch) nicht gelesen haben (sobald er online ist, werde ich den Link nachreichen) werde ich diesen zunächst grob zusammenfassen und ggf. kommentieren.

Gibt man Gerd Mäuser in die Suchleiste bei youtube oder Google ein, so findet man zumindest auf youtube sehr wenig Material über Gerd Mäuser. Daher sei vorab schon gesagt, dass sich die folgenden Fakten nur auf die Stuttgarter Nachrichten beziehen, also nicht von anderen Quellen abgesichert oder bestätigt sind. Dennoch hat mich einiges sehr überrascht und das obwohl ich in Sachen VfB Stuttgart einigermaßen gut informiert bin.

"Gerd Mäuser passt in die Fußballbranche so gut wie ein Holzfäller in die Philharmonie"

Der Präsident wird als sehr kühl und forsch beschrieben. Vor allem forsch im Sinne von verbalen Entgleisungen. Wer erinnert sich nicht zurück an die Abwertung von Julian Schieber in der letzten Saison. Auf die Frage, warum Ibisevic immer spielt und Schieber kaum eingesetzt wird, antwortete Mäuser, ohne Schieber hätte man 7 Punkte weniger. Sieht so Jugendförderung aus?
Aber diese verbale Entgleisung ist kein Einzelfall. Auf Sponsorentreffen wird Mäuser ein gelangweiltes Verhalten vorgeworfen. Zudem sei er in Einzelfällen nur kurz anwesend und schätze den Wert der Sponsoren in keinster Weise. Harte Worte, aber dies ist keine Spekulation. Viele Sponsoren (Dübler-Fischer;Kärcher) haben sich schon über Mäuser´s Verhalten beschwert.

Mäuser und die Finanzen

Was schon längst bekannt ist, ist der strikte Sparkurs des VfB, der auch streng von Mäuser eingehalten wird. Als Besänftigungsversuch wird Mäuser in den letzten Tagen damit zitiert (Stuttgarter Nachrichten), im Sommer mindestens 2 neue Spieler zu holen und deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen als letzten Sommer.
Viel interessanter ist der Punkt, dass Mäuser einfach mal 200.000 Euro für eine Vereintrilogie in Auftrag gibt. Das gute Stück wird dann im nächsten Weihnachtsverkauf für 100 Euro pro Exemplar angeboten. Die Frage stellt sich hier: der VfB Stuttgart verfolgt einen strikten Sparkurs, kann aber mal locker 200.000 Euro in ein Buch investieren? Ich bitte euch aufrichtig, falls jemand hier eine Logik erkennt, mir diese bitte mitzuteilen. Ich kann sowas nicht nachvollziehen!
Desweiteren setzt Mäuser eigenes Personal für die Suche eines Pressedirektor sowie persönlichen (!) Referenten ein (Kostenpunkt 30.000 Euro), wobei eigentlich ein erfahrener Mann (Max Jung von Sky) schon vor der Tür stand. Fragwürdig.
Der Hammer meiner Meinung nach kommt aber jetzt: der Verkauf von Bernd Leno. Die Verhandlungen hat Mäuser zur Chefsache gemacht und wird zitiert mit den Worten, dass unter 10 Millionen Euro kein Verkauf zustande kam. Da sich die Verhandlungen eine Zeit lang hingezogen haben, wollte er Leno für 5 Millionen Euro "verscherbeln". Daraufhin mahnte Bobic, Leverkusen würde mehr zahlen. Am Ende bekam man 8,5 Millionen Euro. Mehr Worte benötigt die Sache nicht!

Mäuser und die Fans
Gegenwärtig hallen immer mehr "Mäuser RAUS" - Rufe durch die Fankurve. Laut dem Fanauschuss habe Mäuser in Sachen Sicherheitspapier der DFL die Fans übergangen und letztendlich alle Punkte friedlich abgenickt. Ein weiterer Punkt ist der Vertrag mit Viagogo, dem heimlichen "legalen Schwarzmarkt". Hierauf reagiert Mäuser, dass er den Fans auch ein Stück weit entgegenkommt. Und jetzt kommts: "Dafür gibt es auch Punkte wie den Wappen-Entscheid und die fünf Minuten ohne Stadionshow vor dem Spiel, wo es am Ende pro Fans gelaufen ist"
Steht natürlich in absoluter Relation mit den Punkten Sicherheitspapier der DFL und viagogo. Sorry, aber so ein Vorgehen ist inkompetent!

Fazit

Aufgrund des heutigen Artikels in den Stuttgarter Nachrichten gibt es kaum mehr Positives zu finden an der Personalie Gerd Mäuser. Es wird spekuliert, Hundt suche schon nach einem Nachfolger. Fakt ist, die oben aufgezeigten Punkten beweisen in ihrer Form die Inkompetenz des Gerd Mäuser als VfB-Präsidenten. Hinzu kommt auch der strenge Umgang mit den Mitarbeitern, die den Präsidenten nicht mal mehr ernst nehmen. Sowas ist absolutes Gift! Gerd Mäuser beschäftigt desweiteren noch Medien-Profis, die sein Image wieder aufbessern sollen. Daran werden sie sich sicherlich auch eine goldene Nase verdienen.
Klar, im Fußballgeschäft sind 200.000 Euro in der 1. Liga heutzutage kein Monsterbetrag mehr, setzt man das aber in Relation mit den Transferausgaben der vorletzten Transferperiode von knapp 500.000 Euro, so bekommt diese Investition eine völlig neue Bedeutung!
Mäuser übt sich immerhin in Selbstkritik, er habe die Schnelllebigkeit der Branche überschätzt. Ein Armutszeugnis!
Der absolute Hammer zum Schluss: Mäuser schimpft über geizige Schwaben und weist auf folgendes immer wieder hin: " Ich bin finanziell unabhängig. Dann gehe ich eben wieder Powerbootfahren nach Kroatien" (Original-Zitat!)
Dazu fällt mir nur ein: Was hat dieser Mann beim VfB Stuttgart zu suchen?
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Meischder
26.03.2013 | 15:27 Uhr
0
0
Meischder : 
26.03.2013 | 15:27 Uhr
0
Meischder : 
Ich stimme dir zu, Schwabe79, Stuttgart betrifft es nicht direkt. (zumindest nicht in dieser Saison). Allerdings sind viele Fans (ich nun auch!) von seinen Alleingängen genervt.

Mäuser lobt die gute Zusammenarbeit mit den Fans. Dabei muss man aber auch bedenken, dass in der Sache viagogo meines Wissens keine Meinung eines Fanvertreters respektiert wurde. Dass der HSV den Vertrag mit viagogo schon vorzeitig gekündigt hat, sollte eigentlich eine Vorwarnung sein. Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt und ob der VfB wieder mal in ein Fettnäpfchen getreten ist.

@joker11
Man kann fast nur spekulieren, wo die ganzen Millionen versickert sind. Zum Einen natürlich die Fehltransfers von Marica und PaPo, zum Anderen der Stadionneubau. Aber da bleiben noch ein paar Milliönchen übrig. Vielleicht sind sie in das neu strukturierte Jugendzentrum geflossen oder vielleicht auch in Abfindungen von Trainern, die man entlassen hat. Waren ja nicht gerade wenige Trainer

Aber unterm Strich ist es einfach nur traurig, was da passiert ist! Da hätte man echt was schönes draus machen können!
0
j0ker11
26.03.2013 | 10:42 Uhr
0
0
j0ker11 : 
26.03.2013 | 10:42 Uhr
0
j0ker11 : 
@Schwabe79: Zu Vianogo:
Es geht auch einfach ums Prinzip. Ein Verein sollte so viel Anstand besitzen und nicht mit solchen Leuten zusammen arbeiten, auf die paar Euros sollte man verzichten können.


Was mich als absoluten Nicht Stuttgart Kenner immer wundert sind wirklich die Millionen, die ja irgendwo hin sein müssen durch die Spielerkäufe seit (sagen wir mal) der Meisterschaft.
Es hieß doch immer, dass Stadion sei teurer als gedacht oder?

Müssen auf der Hauptversammlung finanzielle Daten nicht eigentlich auch veröffentlicht werden?
0
Schwabe79
26.03.2013 | 05:55 Uhr
1
0
Schwabe79 : Viagogo
26.03.2013 | 05:55 Uhr
0
Schwabe79 : Viagogo
Hallo Meischdr. Schöner Blog! Ich möchte eigentlich nur auf den von Dir erwähnten Punkt "legaler Schwarzmarkt" eingehen. Prinzipiell sehe ich Viagogo auch sehr kritisch, nur muss man im Falle VFB ganz klar sehen, dass es die Fans letztendlich gar nicht betrifft. Mal abgesehen vom Spiel gegen den FC Bayern ist beim VFB kein einziges Spiel ausverkauft (Vielleicht noch Dortmund bei schönem Wetter), so dass im freien Verkauf für jeden Fan Tickets zu den normalen Preisen gibt. Weiterhin bekommt der VFB für den Vertrag doch ne nette Summe überwiesen.

Einen Punkt hab ich doch noch, auch wenn Herr Mäuser (in vielen Punkten bestimmt auch zurecht) kritisch gesehen wird, ist es doch auch so, dass die sportliche Leitung an vielen Transfers beteiligt war, die im man im nachhinein eher doch gelassen hätte. Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, lässt sich natürlich immer leicht reden/schreiben aber letztendlich wurde/wird beim VFB viel Geld für Masse ausgegeben, die eben für den Anspruch der VFB Fans nicht reicht. Und da der Anspruch der VFB Fans ja bekanntlich dermaßen hoch ist (selbst zu nem Achtelfinale in der Euro-League verirren sich gerade mal 28000 - die Lazio Fans noch nicht angezogen...), werden die VFB Probleme in naher Zukunft wohl nur besser, wenn sich Anspruch und Wirklichkeit ein wenig näher kommen.

Gruß Schwabe79
1
Jiras
25.03.2013 | 22:48 Uhr
1
0
Jiras : 
25.03.2013 | 22:48 Uhr
0
Jiras : 
Wenn Mäuser geht im Sommer gibt es wirklich die Chance für einen Neuanfang, dazu dann noch Ruf und Hundt weg und es gibt sogar wieder so etwas wie Zukunft für uns.

Dieser Mann ist eine Schande für den Verein und die Mäuser Raus Rufe werden nicht leiser, da können wir noch jedes Spiel 10:0 gewinnen.
1
DrProfGonzo
25.03.2013 | 21:15 Uhr
1
0
25.03.2013 | 21:15 Uhr
0
finde es schade dass der Fan was die finanzielle Seite betrifft völlig im unklaren gehalten wird. bei anderen vereinen die schulden haben(bvb, s04) ist zumindest ein Masterplan zu erkennen bzw. eine gewisse Transparenz geboten aber beim vfb weis man trotz der ganzen Verkäufe nicht wann das sparen ein ende hat
1
Littleuri
25.03.2013 | 20:30 Uhr
1
0
Littleuri : Link!
25.03.2013 | 20:30 Uhr
0
Littleuri : Link!
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-vfb-praesident-maeuser-schwer-in-der-kritik.26df7bc6-3cfa-42f1-9d88-212b7d813dc9.html
1
Meischder
25.03.2013 | 15:36 Uhr
0
0
Meischder : 
25.03.2013 | 15:36 Uhr
0
Meischder : 
Erst einmal vielen Dank für das Lob und die Kritik!

@Madddias: die € - Zeichen hatte ich eigentlich drin, wurde wahrscheinlich irgendwie verschluckt. Ich versuche das nachträglich zu ändern

@daVfB: Was genau meinst du damit? Ich persönlich finde das Thema für VfB-Fans an sich recht interessant, da der Präsident eine nicht ganz unwichtige Personalie in unserem Verein ist. Aber ich akzeptiere deine Meinung!

___

Es ist einfach schade, was mit dem Verein seit der Meisterschaft 2007 passiert ist. Fehlinvestitionen über Fehlinvestitionen, Trainer kamen, Trainer gingen. Dazu noch die allgemeine Erwartungshaltung. Ehrlich gesagt wurde man als Fan was Europapokal-Teilnahmen usw. angeht in den letzten Jahren ziemlich verwöhnt.

Dennoch bin ich trotzdem der Meinung, dass Labbadia nicht entlassen gehört. Ich kenn die Argumente beider Seiten und kann jedes gut nachvollziehen, dennoch weiß man nicht, wie es wirklich hinter den Kulissen abläuft. Auch wenn dies reine Spekulation ist, irgendwas ist in diesem Verein, was die Spieler und den Trainer belastet und sie so, um Labbadia zu zitieren, nicht an ihre "Leistungsgrenzen" gehen können.

Doch zurück zu Mäuser: Seine Tage werden wohl gezählt sein. Denn wenn das gesamte Betriebsklima vergiftet ist, kann man das schwer heilen, auch wenn man noch so viel zusätzliches Personal engagiert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich würde es sehr begrüßen, vom Sparkurs in einem sinnvollen Maß abzuweichen und für den Fußball und v.a. für die 1. Liga zu investieren!
0
Kennerle
25.03.2013 | 13:49 Uhr
3
-1
Kennerle : 
25.03.2013 | 13:49 Uhr
-1
Kennerle : 
Zunächst: Ich habe dir volle 10 Punkte gegeben, da mir dein Stil sehr gefällt. Kurz und knapp, grammatikalisch korrekt und inhaltlich zutreffend.

Viele meiner Freunde sind VfB-Fans oder zumindest Sympathisanten. Deshalb bin ich auch als Bayern-Fan nahe am VfB dran und interessiere mich zwangsläufig für die Vorgänge rund um den Brustring. Es gibt eigentlich keinen VfB-Fan, den ich kenne, welcher diesen Mäuser mag. Auf mich selbst wirkt er einfach wie bestellt und nicht abgeholt, sprich verloren, hilflos und einfach Fehl am Platz.

Sollten dazu nun diese Anschuldigungen tatsächlich stimmen, ist er nicht mehr zu halten. Mich wundert auch langsam nicht mehr, wo die ganzen Gomez/Khedira/Träsch/Leno/Schieber-Millionen hin sind, wenn sinnlos mit Geld für Chroniken und "Headhunter" um sich geworfen wird, ohne dass Bedarf besteht.

Der VfB steht aus meiner Sicht in dieser Sommerpause am Scheideweg. Entweder mit Mäuser, Hundt und Co. in den definitiven Abstiegskampf 2013/2014 oder mit einem Neuanfang und einem gewissen finanziellen Risiko zum Kampf um die EL. Ich wünsche dem VfB Zweiteres. Mein besten Freund (VfB-Fan) meinte letztlich sogar, dass er auf ein Ausscheiden im Pokal hofft, damit man nächstes Jahr nicht EL spielen muss (!) und die Saison nicht schönreden kann. So weit ist es also...

Vor allem für mich als Bayern-Fan ist es einfach befremdlich, wenn man im Zug Richtung Stuggi nicht mehr blöd angeredet, sondern einem "viel Spaß, ihr werdet es haben" gewünscht wird.
3
daVfB
25.03.2013 | 13:20 Uhr
2
-3
daVfB : 
25.03.2013 | 13:20 Uhr
-3
daVfB : 
sei mir nicht böse, aber die Zeit für den Artikel hättest du lieber in etwas anderes investieren können/müssen. Nicht desto trotz finde ich deine anderen Blog-Einträge gut und lese sie auch immer gerne...
2
Maddias
25.03.2013 | 09:15 Uhr
4
-2
Maddias : 
25.03.2013 | 09:15 Uhr
-2
Maddias : 
Guter Blog, schön Geschrieben und sieht auch gut aus!
Nur hast du die € Zeichen vergessen, oder ist das Absicht?

Bin auch der Meinung, das es Gerd E. Mäuser nicht mehr lange machen wird und das vollkommen zurecht! Ein Mensch wie ihn braucht es nun wirklich nirgendwo auf der Welt, er hat ja aber auch bei Porsche schon so agiert (das stand auch in diesem Artikel) - die wollten ihn nicht mehr und dann würde er eben bei uns Präsident :D

In der heutigen Printausgabe der StN steht schon was von Erwin Staudt - er würde den Verein nicht hängen lassen! Das wäre wohl die beste Lösung zum gegebenen Zeitpunkt! Würde mich sehr freuen, wenn er nochmal das Amt antreten würde.
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jps2601
Artikel:
Wer sich mit Trainer-Scouting beschäftigt weiß, dass Tim Walter der richtige
03.05.2024, 10:42 Uhr - 34 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Siakam nein, Tyus ja, Miles nein, Oubre ja, Anderson nein, Theis nein. Meine
03.05.2024, 10:41 Uhr - 72 Kommentare
Weiros
Artikel:
Kam von Magath auch noch was konstruktives bzw. irgendwas, was nicht eh jede
03.05.2024, 10:40 Uhr - 1 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
@ Weiros: Ich sehe halt nicht so ganz wo Hoeneß Unrecht hatte? Er hat doch
03.05.2024, 10:38 Uhr - 3 Kommentare
Johnson32
Artikel:
@Pitschini99, ja...lange ist es her. Ein echter Pacers Fan wie foggi zb.
03.05.2024, 10:37 Uhr - 36 Kommentare
Lesko
Artikel:
The Man aber das ist das was ich meine, wieso immer solche B oder C Lösungen
03.05.2024, 10:37 Uhr - 14 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
@Diego: Nein, diesen Fußball nach dieser RB-Philosophie lässt er schon lange
03.05.2024, 10:28 Uhr - 22 Kommentare
missclick
Artikel:
Vor allem für 30 Mio da lässt es lieber Garland oder wen anders von den Ama
03.05.2024, 10:27 Uhr - 19 Kommentare
missclick
Artikel:
Sancho für 40 ist doch ein kompletter Steal.
03.05.2024, 10:22 Uhr - 33 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Geile Sache. Jetzt sollen die Leafs es im TD Garden klar machen
03.05.2024, 10:22 Uhr - 6 Kommentare