Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
05.03.2013 um 13:47 Uhr
Geschrieben von Castel_Gandolfo
Der HSV und sein „Badelj-Problem
Was erinnert man sich noch gerne an die Spiele zu Saisonbeginn (Die HSV-Saison 2012/2013 begann erst mit dem vierten Spieltag). Vor allem ein Spieler stellte die anderen reihenweise in den Schatten. Milan Badelj. Gerade erst aus Zagreb gekommen avancierte Badelj zu DEM Spieler im 4-2-3-1-System, das der HSV unter Fink zu Saisonbeginn spielte. Vor allem sein überragender Auftritt in Mönchengladbach blieb da in Erinnerung. Auch im neuen( nach der van der Vaart Verletzung in Düsseldorf) System mit Raute im Mittelfeld und zwei Spitzen spielte Badelj aufmerksam und stark und das obwohl er fast die ganze spielerische Last auf ihm lag und die gegnerischen Mannschaften sich auf sein Spiel einstellten.
Mit dem letzten Vorrundenspiel in Leverkusen begann aber ein für viele schwer zu verstehender Leistungsabfall. Er wirkte lethargisch, trennte sich noch langsamer vom Ball als sowieso schon (vorher konnte er dies durch starke Technik und eine grandiose Übersicht ausgleichen) und spiele teil haarsträubende Fehlpasse, was ihm als alleiniger 6er niemals passieren darf. Bezeichnend, dass das beste Spiel der Rückrunde ohne ihn in Dortmund stattfand. Dort ersetzte ihn der spielschwächere aber dafür umso „robustere" Tomas Rincon.
Da kommt man auch zum großen Problem: Badelj ist kein 6er. Zumindest kein alleiniger. Er braucht einen kampf- und laufstarken Mitspieler auf dieser Position neben ihm. Dann kann er auch wieder seine imposanten Dribblings starten ohne dass bei etwaigem Misserfolg daraus sofort eine gefährliche Chance für den Gegner entsteht. Für diese Position neben ihm drängen sich viele Spieler auf. Neben Rincon auch Arslan und Jirácek. Letzter wäre für mich sogar die Königslösung. Weil dieser Rincons Kampfstärke sowie Arslans technische Fähigkeiten vereint.
Aber warum sollte Fink ein an sich stimmiges System komplett umkrempeln? Die Lösung des Badelj Problem lautet, dass dieser von der 6er Position weicht und auf die Bank gesetzt werden muss. So traurig das ist, dass so ein begnadeter Spieler auf der Bank als van der Vaart Vertreter versauern muss. Die halbrechte Position in der Raute wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit aber auch da wären seine Fähigkeiten, die im Zentrum auf der Spielmacherposition am besten sind, verschenkt.
Die nahe Zukunft für Badelj muss lauten Back-up bis zum Sommer, damit das noch was wird mit dem Europapokal in der nächsten Saison (welcher sei mal dahingestellt). Ab dem Sommer muss Fink überlegen, ob er wieder ein Systemwechsel vollzieht oder ob man sich leider mit einem Abgang Badeljs beschäftigen muss.
Das einzig Positive an der Degradierung Badeljs wäre die neue, und eigentlich erste, Chance für Jirácek. Lieber wäre mir aber eine andere Lösung mit Milan Badelj. Dafür müsste van der Vaart, im derzeitigen System, als zweite Spitze fungieren und Badelj hinter diesen. Aber wer setzt zwei von den dreien Topstürmern (Rudnevs, Beister, Son) freiwillig auf die Bank? Das ist ein Luxusproblem aber leider muss es Härtefälle geben und Badelj wäre der leichteste, weil er momentan keine Leistung bringt.
Das Argument, dass er überspielt sei und müde sei sowie die Umstellung auf eine stärkere Liga nicht verkraftet hat zählt nur bedingt, weil die Fehler die er auf der 6 macht elementar sind, weil dies nicht seine Position ist. Da würden auch andere schlecht aussehen.
Die Situation erinnert Fatal an die Saison 1999/2000 in der der junge Fabian Ernst nicht in das System passte und überragende Spieler (Niko Kovac und Thomas Gravesen sowie Nico-Jan Hoogma) auf seinen „Zweitpositionen" vor sich hatte. Dann wurde Ernst für kleines Geld nach Bremen verkauft und wurde dort als tragende Säule Deutscher Meister, Pokalsieger und Nationalspieler. Das darf mit Badelj nicht passieren.
Die Zukunft wird es zeigen. Hoffentlich mit Badelj im HSV-Trikot. So einen hatte man sehr lange nicht mehr… Aber auf welcher Position???
Aufrufe: 5746 | Kommentare: 38 | Bewertungen: 6 | Erstellt:05.03.2013
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnorm
18.03.2013 | 15:25 Uhr
0
0
Schnorm : 
18.03.2013 | 15:25 Uhr
0
Schnorm : 
Eine weitere Erklärung liefert der Kicker:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/583376/artikel_selbstueberschaetzung-daran-krankt-es-beim-hsv.html

Bruma = Vollpfosten. Von mir aus soll halt Kacar IV spielen. Beister ist ebenfalls zu ersetzen.

Defensiv stabil heißt ja nicht hinten einmauern, aber kompakt stehen. Wenn wichtige Spieler ausfallen, kann eine Systemumstellung evtl. Sinn machen. Naja, gegen Bayern ist wohl erstmal Defensive angesagt...

0
Holsti
18.03.2013 | 09:32 Uhr
0
0
Holsti : 
18.03.2013 | 09:32 Uhr
0
Holsti : 
Einfach vielleicht mal anfangen Spieler nicht ständig rumzuschieben und/oder "positionsfremd" einzusetzen. Arslan spielt, wenn er spielt, quasi immer eine neue Position, zuletzt sogar rechter Verteidiger. Son netzt als Stürmer, nun wieder aus dem Mittelfeld kommend (übrigens extrem ungefährlich), Skjelbred sitzt urplötzlich auf der Bank.

EINE Formation muss man gar nicht spielen, wenn man gegen Bayern, Dortmund und nächstes Jahr Barcelona ( ) spielt, dann kann/sollte man natürlich defensiver spielen.
Aber gegen AUGSBURG!!!! und ein total verunsichertes Stuttgart so defensiv aufzutreten, lässt sich einfach nicht verkaufen. Gegen Stuttgart hatte man, wie gesagt, das Glück, welches dann gegen Augsburg fehlte.
Vielleicht hätte man auch mit, von Beginn an, zwei Stürmern nicht gewonnen, aber es vermittelt mMn einfach schon von Beginn an ein ganz anderes Gefühl.

Weniger rotieren finde ich nicht. Wird ja schon nur aufgrund von Verletzungen und Sperren rotiert. Ausser bei Skjelbred ....

Wie gesagt, nach dem Augsburg Spiel kann man sich kaum Vorwürfe machen, dass war einfach Pech. Aber genauso war/ist es verkehrt gegen Stuttgart irgendwas schön zu reden. Das war einfach nur Glück und Adler.
0
Schnorm
17.03.2013 | 20:22 Uhr
0
0
Schnorm : 
17.03.2013 | 20:22 Uhr
0
Schnorm : 
Augsburg war wirklich Pech, ein reguläres Tor nicht gegeben; und schlichtweg Unvermögen, alleine Rudnevs hätte das Spiel entscheiden müssen.

Da kann man wohl spielen wie man will, wenns an der individuellen Klasse derart mangelt (Bruma, Arslan, gestern auch Rudnevs), verliert man halt auch gegen Augsburg. Warum hat Skjelbred gestern nicht gespielt?

Ich frage mich, wie man endlich Konstanz schaffen kann. An einer Formation festhalten? Weniger rotieren? Auf erfahrene Spieler setzen?
0
Holsti
17.03.2013 | 16:12 Uhr
0
0
Holsti : 
17.03.2013 | 16:12 Uhr
0
Holsti : 
Was sollen mir die Zitate nun sagen? Steht doch genau das was ich sage. Spiel war Mist.

Ich stehe für gar nix. Ich wäre froh, wenn der HSV für kämpferische Leistung steht und die Slapstick Einlagen sich verringern.
Meinetwegen können wir also auch gerne auf Konter spielen und aus einer sicheren Defensive heraus. Nur weiss ich nicht wieso das zum Erfolg führen sollte, ausser durch Glück (wie gegen Stuttgart) oder Pech (Augsburg).
Beides Gegner gegen die man wesentlich offensiver hätte spielen können/müssen.
0
Schnorm
16.03.2013 | 12:33 Uhr
0
0
Schnorm : 
16.03.2013 | 12:33 Uhr
0
Schnorm : 
Auf jeden Fall sicherer als vorher. Das es noch ausbaufähig ist , habe ich nie bestritten.

Anzahl Torschüsse ist eine Statistik, die nur bedingt aussagekräftig ist, und wir haben einen Adler, der meistens die haltbaren und sogar einige unhaltbare pariert.

Zum Thema "hindrehen" sei dir die Spox-Analyse empfohlen:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2012-2013/spieltag-25/spielberichte/stuttgart-hamburg/hamburger-sv-gewinnt-in-stuttgart-hammertor-artjom-rudnevs-krise-beim-vfb-analyse.html

Darin heißt es (da du ja so aufs Zitieren stehst):
"Der Star des Spiels: Per Skjelbred...War bis zu seiner Auswechslung nach Badelj am meisten und überall (!) unterwegs (11,3 Kilometer)."

"Hamburg im Spielvortrag deutlich sicherer als der VfB. Die Gäste brillierten keineswegs, schafften es aber immerhin, sich den Ball über mehrere Stationen zuzuspielen und dabei sogar Raumgewinn zu erzielen."

"Van der Vaart war kaum im Spiel, dafür zeigten Skjelbred und der zuletzt stark kritisierte Badelj eine starke Leistung und kompensierten van der Vaarts unauffälliges Spiel."

"In der Nachspielzeit nach einem eigenen Eckball aber noch beinahe in einen Konter zu laufen, der den Ausgleich bedeutet hätte, zeigt auch, dass beim HSV immer noch längst nicht die gewünschte Reife erreicht ist." -> alles noch in der Entwicklung und ausbaufähig.

Spiel hab ich in voller Länge und in HD gesehen. Bei dir klingt alles immer sehr nach schwarz-weiß...

Bei mir weiß ich auch, wofür ich stehe, aber wofür stehst du eigentlich? Erwartest du mit diesem Kader wirklich permanent offensive Fussballfeste? Willst Du, das wir wie Werder spielen (und verlieren)?
0
Holsti
16.03.2013 | 10:41 Uhr
0
0
Holsti : 
16.03.2013 | 10:41 Uhr
0
Holsti : 
Joa Pillepalle, weil du dir alles hindrehst Alles klar...

Grundaussage war wir stehen hinten sicher. DAS war für dich sicher stehen? Gegen Fürth haben wir 6 Torschüsse zugelassen, gegen Flachbach 8 und selbst gegen Hannover waren es "nur" 14, gegen Stuttgart 11 ...
Ich weiss nicht wo du die stabilere Defensive gesehen haben willst.

Verstehe nicht wieso man bei solch einem glücklichen Sieg dann auch noch davon labern muss wie toll man defensiv gestanden hat.
Bei Einigen kann man echt nur davon ausgehen, dass sie das Spiel gar nicht anschauen und einfach das Ergebnis sehen.

0
Schnorm
16.03.2013 | 10:01 Uhr
0
0
Schnorm : 
16.03.2013 | 10:01 Uhr
0
Schnorm : 
Gut, dann Skjelbred halt weiter rechts. Haben ohnehin alle mehr oder weniger rochiert. Wichtig war, dass aber stets 3 Leute zentral den Laden kontrolliert haben.

Du klammerst dich ja nur an son Pillepalle, weil du ganz genau weißt, dass ich mit den Grundaussagen vor dem letzten Spiel aber mal sowas von richtig lag :)

Gegen Augsburg werden wir auch wieder mit einer erstmal defensiv stabilisierenden Formation spielen.
0
Holsti
15.03.2013 | 18:36 Uhr
0
0
Holsti : 
15.03.2013 | 18:36 Uhr
0
Holsti : 
Ist klar ...
Ich zitiere dich selbst:
"- Badelj spielt besser, wenn er Leute neben sich hat; auch Skjelbred war in der 3-er-Formation stark"

Also Badelj, Skjelbred und vdV bildeten die Zentrale? Und Rincon? Libero?
0
Schnorm
15.03.2013 | 14:39 Uhr
0
0
Schnorm : 
15.03.2013 | 14:39 Uhr
0
Schnorm : 
Auf dem Papier war vdV hängende Spitze, de facto hat er sich oft weit ins Mittelfeld zurückgezogen. Daher 3er Zentrale.
0
Holsti
14.03.2013 | 10:31 Uhr
0
0
Holsti : 
14.03.2013 | 10:31 Uhr
0
Holsti : 
Wat für eine flache 3er Mittelfeldzentrale?
Wir haben mit Rincon und Badelj zentral gespielt, vdV hängende Spitze und Skjelbred und Aogo waren auch vorgezogen und trieben sich überall rum.
Da du ja scheinbar Skjelbred dazuzählst, musst du ja auch Aogo dazuzählen , was dann 4 zentrale Mittelfeldspieler wären...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Chupo moting wurde bereits verabschiedet, ist 100% der Abgang, auch richtig
15.05.2024, 12:58 Uhr - 73 Kommentare
QSG
Artikel:
Den Schuss von De Ligt hätte Nacho auf jeden Fall nicht geblockt, der ist ja
15.05.2024, 12:57 Uhr - 14 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Naja, es wird halt alles in Content-Schnipsel für noch mehr Reichweite und S
15.05.2024, 12:57 Uhr - 32 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
ey :-g bin immer rücksichtsvoll und zuvorkommend.
15.05.2024, 12:57 Uhr - 10 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Im Grunde wäre es ja am besten, man verpflichtet ein Stürmertalent, das ähnl
15.05.2024, 12:56 Uhr - 88 Kommentare
DerWender
Artikel:
Andere hingegen suchen hier Trost und Bestätigung, dass man - Niederlage hin
15.05.2024, 12:56 Uhr - 63 Kommentare
Papewaio
Artikel:
@worstsalat 93 percentil heisst nur, dass der Wert besser ist als 93% des Re
15.05.2024, 12:55 Uhr - 72 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Wenn er gedrafted wird ist er die ärmste Sau. Kann mal bei Schumi Junior nac
15.05.2024, 12:53 Uhr - 16 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
25 mio? Niemals das schreibt vll ein Team rein, das eher Außenseiterchancen
15.05.2024, 12:52 Uhr - 4 Kommentare
keyser
Artikel:
Aber gut, nun ist der da und wir müssen hoffen, dass er nächstes Jahr seine
15.05.2024, 12:50 Uhr - 32 Kommentare