Edition: Suche...
100 Jahre BVB


Gründer: UnrealFabian | Mitglieder: 299 | Beiträge: 68
05.01.2012 um 14:06 Uhr
Geschrieben von Rheodred
Der BVB mit Reus
Was noch vor Wochenfrist Anlass zu Diskussionen ob des Für und Wider und auch zu Spekulationen ob der Machbarkeit führte, ist nun seit gestern Gewissheit. Marco Reus wird ab der Saison 2012/13 für seinen ehemaligen Club, den BVB auflaufen.

Diskussionen, ob man das für sinnvoil gehalten hätte, oder nicht, sind somit hinfällig, denn Tatsache ist: er kommt!

Da sich die sportliche Leitung -zumindest bei mir- in den letzten Jahren durchaus das Vertrauen darin erarbeitet hat, dass sie weiss, was sie tut, ist für mich klar, dass sie sich was dabei gedacht hat.
Doch was genau?

Um das zu beantworten, muss man erstmal die sportliche und finanzielle Situation des BVB beleuchten.

Finanziell:

Watzke hat erklärt, dass man den Transfer aus Rücklagen finanziert habe, die man sich für eine solche "Gelegenheit" gebildet habe.
Auf Grund der Vergangenheit und der seither betriebenen Finanzpolitik des Vereins sehe ich keinen Grund, an dieser Aussage auch nur im Geringsten zu zweifeln.
Mat hat recht regelmäßig Überschüsse (im Transferbereich) erwirtschaftet, die 10 Millionen für Sahin wurden weitgehend einbehalten, mit Dedé hat ein Großverdiener den Verein verlassen, dessen Gehalt, zusammen mit dem von Feulner und Hajnal, die ebenfalls transferiert wurden, wohl sicherlich die Gehälter von Gündogan und Perisic locker refinanzieren.
Man hat die Einnahmen aus der CL Gruppenphase, die im 2stelligen Millionenbereich liegen und zum Zeitpunkt des Transfers (Sommer 2012) auch zur Verfügung stehen. Ausserdem sind prominente Abgänge zu erwarten, was uns automatisch zu Punkt 2 führt.

Sportlich:

Sieht man den jetzigen Kader, so könnte man oberflächlich annehmen, das der BVB einen weiteren Offensiven eigentlich gar nicht braucht. Geht man jedoch etwas tiefer, so sieht die Sache anders aus:

Barrios: Lucas Barrios hat seine Wechselabsichten klar geäussert und mit seiner "Leistung" im Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf auch nochmal unterstrichen. Hier ist sicherlich spätestens im Sommer mit einem Abgang zu rechnen, wenn sich dieser nicht sogar schon kurzfristig im Winter ergibt.

Kringe: Florian Kringe ist weiter vom Kader entfernt, als der TUS Eichlinghofen vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Ein Abgang spätestens im Sommer ist sicher.

Kuba: Zwar weniger vehement, aber nicht weniger klar hat Kuba seine Unzufriedenheit mit der Rolle des (Edel-?)Reservisten geäussert. Glaubt man den Berichten polnischer Medien, nach denen er wohl schon mehrere Angebote zu Vertragsverlängerung abgelehnt hat, ist auch hier ein Wechsel im Sommer durchaus realistisch.

Zidan: Auch Zidan kommt schon seit letzter Saison kaum noch über Kurzeinsätze hinaus und wird sicherlich spätestens zum Sommer hin wechseln, kommt schon im Winter ein seriöses Angebot, wird der BVB sicherlich auch zu diesem Zeitpunkt schon mit sich reden lassen.

Kagawa: Zwar hat er sich noch nicht dahin gehend geäussert, doch auch hier ist ein Wechsel nicht wirklich auszuschliessen. Eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt hat er abgelehnt, was zwar nciht zwingend bedeutet, dass er wechseln will, aber zumindest die Bereitschaft nahelegt, sich bei einem guten Angebot zumindest ernsthaft damit zu beschäftigen. Ein Wechsel im Sommer ist Stand jetzt zumindest nicht gänzlich in den Bereich der Fabel zu verweisen.

Gehen nur 3-4 der genannten 5 Spieler, stehen dem nun 3 Zugänge gegenüber, wobei man zumindest bei Leo Bittencourt ganz klar sagen muss, dass dieser perspektivisch verpflichtet wurde und es höchstwahrscheinlich nicht der Plan ist, den Jungen schon im ersten Jahr ständig in der 1.Liga spielen zu lassen.

Da ausser vielleicht Bayern München und der VfL Wolfsbrug kein deutscher Verein in der Lage ist, mal eben über 17 Millionen für einen Spieler auszugeben, der "den Etablierten Druck machen", oder eine "zusätzliche Alternative" darstellen soll, ist davon auszugehen, dass der BVB mit Marco Reus in der Startelf plant. Die Frage ist: wo?!

Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass man mit ihm auf einer der beiden offensiven Aussenpositionen plant. Hier gäbe es dann naturgemäß 2 Varianten:

Links für Großkreutz: Kagawa bleibt in der Mitte bzw. rochiert mit dem Rechts spielenden Mario Götze, Reus beackert die linke Seite. Offensivtechnisch mag das dem Ein- oder Anderen Angstschweiss auf die Stirn (Gegner) oder auf Freudentränen in die Augen (BVB Fan) treiben.
Diese Variante halte ich jedoch aus zwei Gründen für eher unwahrscheinlich.
1) Jürgen Klopp hält große Stücke auf die Defensivqualitäten von KG, ebenso wie auf seine taktische Disziplin. Defensiv ist KG auf jeden Fall stärker, als Reus, und man muss sich fragen, ob Klopp das Risiko eingeht, Schmelle auf Links ""alleine"" zu lassen. Für mich ist diese Variante höchstens eine Möglichkeit, um gegen vermeintlich schwächere Teams mehr Druck zu entwicklen. Gegen einen Robben in Topform, einen Müller oder vergleichbare Qualität in der CL mag ich mir eine Seite Schmelle/Reus nicht vorstellen.
2) Der Faktor der Identifikation der Fans mit KG und umgekehrt. Es mag romantisch klingen, aber einen Spieler, der so für seinen Verein und sein Publikum brennt, dauerhaft auf die Bank zu setzen, vermag ich mir nicht wirklich vorzustellen, zumal er seine fußballersichen Defizite regelmäßig mit Einsatz und taktischer Disziplin ausgleicht.

Rechts: Nehmen wir einen Weggang von Kuba an und nehmen die Wahrscheinlichkeit, dass Kagawa seine Leistung zwar wieder stabilisiert hat, seine "Überleistung" der letzten Hinrunde wohl so nicht wird wiederholen können, ist eine Konstellation Großkreutz-Götze-Reus mit einem starken Kagawa als Backup durchaus vorstellbar. Man würde die Stabilität des Gefüges beibehalten und die Qualtität noch ein Stück anheben.
Ausserdem blieben auch für Kagawa/Perisic auf Grund der zu erwartenden 3-fach Belastung immer noch genügend Einsatzzeiten übrig und auch Bittencourt könnte sukzessive heran geführt werden.
Diese Variante erachte ich als die wahrscheinlichste.

4-3-1-2 ?!

Eine Defensivreihe Großkreutz-Bender-Gündogan mit Götze davor, Lewandowski als zentralem Stürmer und Reus "drumherum" ist eine Möglichkeit, die es situationsabhängig sicherlich auch geben kann. Zumal die Hinrunde in Gladbach gezeigt hat, wie stark Reus als "freie 2. Spitze" sein kann.
Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass Klopp das Spielsystem grundsätzlich umstellen will, aber gegner- oder sitautionsabhängig könnte dies durchaus eine Variante sein.

Ein paar grundsätzliche Dinge:

Zeitpunkt der Bekanntgabe:
Sicherlich sind die Gladbachfans traurig und enttäuscht, klar. Dennoch denke ich, dass alle drei Seiten das Richtige getan haben. Man hatte frühzeitig Klarheit, hat keine Hängepartie und muss nicht ständig Spekulationen kommentieren. Alle wissen, woran Sie sind und jeder kann sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren. Ich denke nicht, dass man Marco Reus da einen Vorwurf machen kann, wie es in dem ein oder anderen Userkommentar anklang.
Aufrufe: 2356 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 8 | Erstellt:05.01.2012
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rheodred
10.01.2012 | 10:00 Uhr
0
0
Rheodred : 
10.01.2012 | 10:00 Uhr
0
Rheodred : 
Na was das Zeichen angeht, so hat ja auch Götze schon klar Stellung bezogen.

Das ein Barrios-Ersatz her müsste, wenn er geht, ist wohl unstrittig.
Ich kann mir da auch Perisic nicht wirklich vorstellen, weil ihm meiner Meinung nach dafür die körperliche Robustheit fehlt.
Ball halten und Abschirmen (zentral mit dem Rücken zum Tor) sehe ich nicht unbedingt als seine Kernkompetenzen an.

Die Frage ist auch wirklich, wo man einen solchen Stürmer hernimmt. Er müsste zum Einen wirklich gut sein, um ein echter Backup/Herausforderer für Lewa zu sein, zum Anderen aber auch bezahlbar und bereit, sich im Zweifel auf die Bank zu setzen.

Mal ein ganz abstruses Gedankenspiel: Kevin! Groß, robust, zweikampfstark und technisch okay. Könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen.
Und ein Vorpressing vom anderen Stern...
0
MichaelMain
09.01.2012 | 18:25 Uhr
0
0
09.01.2012 | 18:25 Uhr
0
Guter durchdachter Blog. Leider aber nur 9 Punkte, da ich dir in manchen Details widersprechen muss. Kagawa wird nicht wechseln, denn die Angebote, welche interessant sind, werden ausbleiben. Deine wahrscheinlichste Variante teile ich auch. Denn so kann man auch genug rochieren. Denn man hat für alle Offensivpositionen 2-3 Mann Ersatz. Bittencourt kann auch auf den Flügeln spielen und Perisic könnte man auch durch aus auf links einsetzen. Die Variablität von Götze, Großkreutz und Reuss sind hinlänglich bekannt. Nur Kagawa wird diesem Mechanismus der Leistung zum Opfer fallen, wenn er nicht wieder an seine überragende Leistung der ersten Monate anknüpfen kann. Und Lewy wird von Reuss Spielweise noch mehr profitieren, was einen Abgang von Barrios im Sommer sehr wahrscheinlich macht. Echt schade, aber wer nicht bereit ist sich dem Zweikampf zu stellen und Leistung zu bringen, hat meiner Meinung nach keine Berechtigung seine Stimme zu erheben und keine gute Argumentationsgrundlage.
0
Pescador84
06.01.2012 | 18:08 Uhr
0
0
Pescador84 : Zeichen
06.01.2012 | 18:08 Uhr
0
Pescador84 : Zeichen
@Rheo: sorry, ich hab deinen Schnitt eben etwas runtergezogen, hatte zuerst übersehen, dass du im Kommentar noch weitergeschrieben hast. Sonst hätt ich dir 2 Punkte mehr gegeben!

Zum Thema allgemein schließe ich mich im grundlegenden Gedankengang Rheo und Fabian an, möchte aber noch 1,2 DInge hinzufügen.

Offensive MF-Reihe sehe ich Götze, Reus und KG, weil ich denke, dass wir KG aufgrund der körperlichen Präsenz, die er mehr hat als die 3 Zaubermäuse da vorne drin, einfach auch reingehört.

Kuba wird wohl ziemlich sicher gehen bei Angebot eines vernünftigen Vereins, wobei ich auch sagen muss, dass er sich gemacht hat, seitdem er richtig Konkurrenz bekommen hat und nicht automatisch von Anfang an spielt.

Falls Barrios geht, brauchen wir da Ersatz, weil unser Spielstil halt auch zu Teilen lange, hohe Bälle in die Spitze sind, die von dort weiterverteilt werden. Aus dem aktuellen Kader würde ich Perisic eigentlich gerne mal dort ausprobiert sehen, weil ich denke, dass er die Anlagen dazu schon hat, obs aber funktioniert, keine Ahnung und da wäre eine Alternative dann schon gut.

Zum Thema Zeichen sehe ich es erstmal als Signal an die eigene Mannschaft, insbesondere Hummels, Götze etc., dass solche Investitionen auch mal drin sind.
Aber ich denke mal, es ist vor allem ein Zeichen auch an den Kloppo, dass er zwar weiterhin junge Spieler formen soll, dass diese aber auch mal schon eine gehobenere Qualität mitbringen können als die letzten Neuverpflichtungen, auch wenn sich die, wenn ich an Leitner denke, super entwickeln und ich wirklich Spaß habe, dem beim Kicken zuzuschauen!
0
praesidinho
05.01.2012 | 18:34 Uhr
0
0
05.01.2012 | 18:34 Uhr
0
Über die Finanzierung mach ich mir auch keine Gedanken. Wir haben nun mal vor der Saison fast ausschließlich die Sahin-Millionen für die Neuzugänge investiert und von den CL-Einnahmen ist das meiste wohl noch übrig. Was ich noch nicht gelesen hab, dass ab Sommer Puma der neue Ausrüster ist, der wahrscheinlich doppelt so viel wie Kappa bezahlt. Wenn man so will, hat man wahrscheinlich dadurch schon das Gehalt von Reus eingeholt. Ganz davon abgesehen, dass mehr Gelder von Sponsoren kommen, je erfolgreicher die Mannschaft spielt. Zwar verdient sie durch Prämien auch mehr, aber ich denke, da bleibt bisserl mehr für den Verein übrig.
Es ist definitiv ein Zeichen an die vorhandenen Spieler. Hier entsteht was. Wahrscheinlich wird der BVB regelmäßig um die nationalen Titel mitspielen. Glaube deswegen nicht, dass die Spieler unbedingt wechseln wollen, zumal sie hier auch ein paar Milliönchen kassieren.
0
Rheodred
05.01.2012 | 15:31 Uhr
0
0
Rheodred : 
05.01.2012 | 15:31 Uhr
0
Rheodred : 
@ Fabian: Wir werden sehen.
Mir wäre Großkreutz-Götze-Reus lieber, ist irgendwie...bodenständiger.
Nur so drei Wuselmäuse im Mittelfeld, da fehlt mir irgendwie die Griffigkeit.
Kann das schwer erklären.
Und was die Defensiv Fähigkeiten von KG angeht, so mache ich die nicht an dem Pokalspiel fest. Kevin räumt im linken Mittelfeld eine Menge ab und unterstützt Schmelzer sehr, sehr oft.
Ich sage mal, Reus ist offensiv 20% besser als Kevin, Kevin defensiv 10%-15% besser als Reus.
Das Reus unterm Strich der bessere Spieler ist, ist unbestritten.
Ist eben die Frage der Balance...
Aber ich bin da irgendwo auch beim Boggler: In WaSuKlo we trust...
0
Pahler80
05.01.2012 | 15:26 Uhr
0
0
Pahler80 : Reuser Investition
05.01.2012 | 15:26 Uhr
0
Pahler80 : Reuser Investition
Auf jedenfall sind wir noch unberechenbarer mit Reuser geworden, egal wo er spielt (meiner Meinung gehört er auf die Kagawa Position, da er hier sein potentiell voll ausschöpfen kann - siehe gldbach Hinrunde ) und er ist ein Dortmunder Junge, warum sollten die zwei (Götze, Reus) oder wegen mir auch drei, zieht man KG noch dazu nicht noch 5 jahre zusammen spielen, wenn sie hier in ihrer Stadt spass und erfolg haben, warum dann wechseln ? zumal wir den besten Zuschauerschnitt und sowieso das schönste Stadion in Europa haben, also ist da keine Steigerung mehr möglich und mutti und familie sind auch immer erreichbar, bliebe nur die frage des geldes, wo ich aber auch ein Weg des Sponsoring sehe, selbst wenn sie keine zehn millionen (um gottes willen) verdienen werden, könnten sie in deutschland zu neuen werbeikonen mutieren und brauchen auch keine millionen zusätzliches gehalt bei andern vereinen.
Alles in Allem finde ich es richtig gut, wie der BVB etwas entstehen lässt und nur so kann man auch langfristig und nachhaltig erfolge erzielen.

Bitte weiter so !!!
0
UnrealFabian
05.01.2012 | 15:13 Uhr
0
0
05.01.2012 | 15:13 Uhr
0
So war das nicht gemeint Rheo, ich habe es nicht so wahrgenommen, dass du Reus defensiv als schlecht erachtest.
Ich denke einfach nicht, dass es so ein starke Verschlechterung wäre im Vergleich zu Kevin.
Kevin blendet da auch ein wenig. Er hat im Pokal sehr stark gespielt in der Defensive und ist halt sonst durch seinen läuferischen Aufwand sehr präsent in der Defensive. Wirklich gut ist er dort aber nicht.

Ich hoffe auf Reus, Kagawa, Götze und denke es wäre nicht so eine Verschlechterung in der Defensive.
0
Rheodred
05.01.2012 | 14:57 Uhr
0
0
Rheodred : 
05.01.2012 | 14:57 Uhr
0
Rheodred : 
@ Fabian: Als SCHLECHT in der Defensive habe ich Reus nicht bezeichnet. Nur schlechter als Großkreutz, so wie er eben offensiv besser ist, als Kevin.
"Kagawa raus, Götze in die Mitte und Reus auf Rechts"
Das ist ja genau die Variante, die ich als am wahrscheinlichsten erachte.

@RoterBulle: Reus an Stelle von Lewandowski kann ich mir nun so gar nicht vorstellen. Der ist kein zentraler Stürmer, sondern brauch immer Raum vor sich. Tempodribblings etc. sind seine größte Stärke, dass sind aber -gerade im 4-2-3-1 - nicht die Dinge, die der einzige Stürmer braucht.

Reus an Stelle von Götze sehe ich auch nicht so. Unabhängig davon, ob Götze jetzt noch 1, 2 oder auch 10 Jahre beim BVB bleibt, ist Götze für mich ein OM mit Tendenz zum ZOM. Er kann auf die Flügel ausweichen, spielt aber sehr oft zentral, auch als Ballverteiler, Vorbereiter und Initiator von Angriffen.
Reus ist vom Spielertypus her eher eine Art HS, der als Flügelspieler funktioniert, aber auch gerne in die Räume vorm Tor stösst. Er ist eher DER Spieler, der Zuspiele von Götze verwertet als einer, der diese Zuspiele selbst gibt.
Von daher glaube ich nicht, dass man Reus tatsächlich als Götze"Ersatz" geholt hat.
Und auf irgendwelche potentiellen Einnahmen muss man bei dem Transfer aus den von mir und Fabian genannten Gründen sicherlich auch nicht.

Das heisst nicht, dass Götze nicht irgendwann den Verein wechseln kann/wird, sondern nur, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
0
Boggler
05.01.2012 | 14:56 Uhr
1
0
Boggler : 
05.01.2012 | 14:56 Uhr
0
Boggler : 
Zeichen!!! Und zwar eines mit Ausrufe davor. Und zwar an alle Beteiligten - Mitspieler, Fans, Gegner...

Das die Konkurrenz und die eigenen Fans diese Sache aufnehmen ist sowieso klar, aber ich denke dieser Transfer ist vielerlei Hinsicht ein Zeichen an den aktuellen Kader.
Zum einen sehen ein Hummels, Subo, Götze... das der Vorstand nicht nur redet sondern die Mannschaft auch verbessern will
Zum anderen sieht aber auch der eine oder andere Spieler das das Wohl des BVB nicht von einzelnen abhängig ist. Wenn z.B. ein Lucas, Kagawa (nur ein Bsp.!!!) oder sonst wer dachten das sie den Verein "in der Hand" hätten dann sehen sie jetzt das dem nicht so ist.

Und zu guter Letzt hat man durch diesen Transfer ein großes Stück Unabhängigkeit gewonnen. Was wäre passiert wenn Mario oder Shinji den Vertrag jetzt nicht verlängern wollen und man wäre ohne Ersatz dagestanden. Richtig die Medien hätten einen Brand nach dem anderen gelegt.

In den guten Arsenal Zeiten las man oft den Spruch "in Arsene we trust"... - ich bin verdammt nah dran dieses Motto für unser Dreigestirn zu gebrauchen.
1
RoterBulle92
05.01.2012 | 14:38 Uhr
1
0
RoterBulle92 : Meine Meinung:
05.01.2012 | 14:38 Uhr
0
RoterBulle92 : Meine Meinung:
Wo spielt Reus? Das ist nicht die Frage wenn Reus seine aktuelle Form bestätigt. Wer muss raus für Reus kommt der Sache schon näher. Man wird rotieren wie immer, kann mir Reus auch auf der ST Position als Lewandowski Ersatz vorstellen.

Wie finanziert man ihn: Dazu hab ich gestern auch schon etwas gesagt. Ich glaube Reus ist auch schon irgendwie der Götze Nachfolger. Ich glaube nicht das Götze nächstes Jahr wechselt ich kann mir sogar vorstellen dass er noch zwei Jahre BVB macht. Aber irgendwann wird der Tag kommen an dem Götze bei seiner Entwicklung den BVB den Rücken kehrt. Momentan sehe ich Reus als den perfekten Ersatz. Götze wird wohl auch mehr Geld reinschwemmen als Reus jemals gekostet hat, somit legt man das Geld wohl nur aus.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Knutsen
Artikel:
@Brausefahrer Es ist aber halt nicht dir Aufgabe der Medien konstruktiv zu
19.05.2024, 11:10 Uhr - 85 Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Nein man muss nächstes Jahr überhaupt nichts bestätigen. Die Bayern waren,si
19.05.2024, 11:08 Uhr - 58 Kommentare
bvbmainz2023
Artikel:
auf keinen Fall. das wird ein weiterer ganz bitterer Abend werden
19.05.2024, 11:08 Uhr - 7 Kommentare
JJaseph
Artikel:
pavo und goretzka sind total unterschiedliche Spieler, Bayern hat ein zweite
19.05.2024, 11:06 Uhr - 20 Kommentare
olaf63
Artikel:
Warum ist mir DEN lieber? 1. Sie müssen über Spiel 7 gehen, was ihnen falls
19.05.2024, 11:05 Uhr - 88 Kommentare
vfbmavsjuchee
Artikel:
jo aber ohne Foul wöre das ja ne Art Block gewesen und KAI hat das kurze Din
19.05.2024, 11:04 Uhr - 10 Kommentare
Bama90
Artikel:
@Dippi das würde jedenfalls die Medien komplett vernichten, die gestern erst
19.05.2024, 10:53 Uhr - 383 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Bayern wird einen Trainer finden. Und Bayern wird zurück schlagen. Wie immer
19.05.2024, 10:50 Uhr - 17 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Du schreibst einen Scheiß. Natürlich wird es in der Saison kein Spiel geben,
19.05.2024, 10:50 Uhr - 40 Kommentare
trica
Artikel:
Billiger Versuch Geld zu sparen. Werden die Spieler nach harten roten Karten
19.05.2024, 10:50 Uhr - 0 Kommentare