Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
08.05.2012 um 08:11 Uhr
Geschrieben von gartenzwerg
Den Faust in der Tasche
...Gedanken zur Saison

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein!
Jeder hat eine eigene Herangehensweise, um seinem Publikum, seinen Lesern das Geschehene oder besser Gesehene näher zu bringen.
In meinen Augen sind diese unterschiedlichen Herangehensweisen das, was das Bloggen ausmacht. Daher finde ich auch absolut stark, dass wir auch in diesem Jahr neue Blogger und damit auch neue Sichtweisen für unsere Gruppe gewinnen konnten.

Das also war des Pudels Kern!
Man war also auf einem guten Weg.
Nach dem Katastrophenstart in die Saison wurden Konsequenzen gezogen und die getroffenen Maßnahmen schienen zu fruchten.
Nein es war bei Leibe kein Hurrafußball, den wir zu sehen bekamen, doch hatte man das Gefühl, dass sich die Dinge Ende 2011 in die richtige Richtung bewegten. Auf die kurze Winterpause folgte eine ebenso kurze Vorbereitung, die bei bester Stimmung absolviert wurde.

Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Da man sich sportlich auf dem Weg der Konsolidierung befand und die wirtschaftliche Lage keine großen Sprünge zuließ, verzichtete man darauf sich personell zu verstärken. Eine Entscheidung, die durchaus Sinn machte, hatte man sich doch gerade mit dem vorhandenen Personal aus dem ärgsten Abstiegssumpf befreit.
Nach dem ersten Pflichtspiel des Jahres, einer 1:5 Klatsche gegen Dortmund, sah es schon wieder ganz anders aus und Zweifel machten sich breit, ob denn der Blick nach oben angemessen wäre.

Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust!
Es wurden wieder Konsequenzen gezogen, vorschnell wie ich meine, gerade noch rechtzeitig sagt die Hamburger Journaille.
David Jarolim, dem bei einem Wechsel im Winter keine Steine in den Weg gelegt werden sollten wurde reaktiviert und da sofort gegen erschreckend schwache Berliner und Kölner gewonnen wurde und gegen kriselnde Bayern das wohl beste Saisonspiel abgeliefert wurde, stieg Jaro zum Helden der Rückrunde auf.
Ich gönne Jaro diese Zeit des Hofiert- und Protegiertwerdens von Herzen, habe mich bei seinem Abgang von meinem Sitz erhoben und applaudiert, doch wage ich zu behaupten, dass wir mit einem anderen 6er nicht 14 Spiele auf einen doppelten Torerfolg des HSV hätten warten müssen.

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
Wie oft Thorsten Fink dieses Zitat wohl durch den Kopf gegangen ist…
Da scheinen sich Automatismen zu etablieren und auch bei den bis Dato
bärenstarken Gladbachern wird gepunktet, man glaubt sich aller Sorgen ledig zu sein und den Blick endgültig gen Europa richten zu können und schon schraubt die Mannschaft im Glauben schon etwas erreicht zu haben die Leistungsbereitschaft um satte 20% zurück.
0:4 gegen Stuttgart.

Heinrich! Mir graut`s vor dir.
Was für eine Aktion, fern ab von jeglichem Verstand hat sich Paolo Guerrero, unser aller Vorbild da geleistet. Ausgerechnet in einer Phase, da er mit Leistungen auf dem Platz zu gefallen wusste, hauen ihm die Sicherungen raus. Ich würde es ja begrüßen, wenn er derlei Schwachsinn in Zukunft anderswo verzapfen würde, habe da allerdings wenig Hoffnung.

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn.
So sagte sich Jaroslav "Drobo" Drobny nach der Oenningzeit und ging mit gutem Beispiel voran. Für mich ist Drobo der HSVer der Saison, weil er sich selbst aus seinem Leistungstief befreite und zu einem echten Rückhalt wurde auf und wie man hört auch neben dem Platz.
Den Fehler in Wolfsburg, der den verdienten Punkt kostete kann ich ihm da leicht verzeihen.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Vor jedem Spiel waren die Töne zu hören, die das Volk hören soll.
Von zerreißen wollen war die Rede, Grasfressen, Gas geben die Fans mitnehmen wollte man.
Gras fressen traf das, was wir in der Rückrunde zu sehen bekamen noch am ehesten. Wie die Schafe auf dem Deich trottete unsere Herde über den Platz, blökte ein wenig und ließ ab und zu mal etwas fallen, aus dem irgendwann mal etwas erwachsen soll.
So spannend wie das Betrachten einer solchen Herde verliefen dann meist auch die Spiele.

Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen
Der Welpenschutz für Fink und Arnesen ist abgelaufen.
Sie haben jetzt beide ein Jahr Erfahrung auf dem Buckel, in dem sie alle Spieler beobachten konnten. Beide haben sehr oft vom Charakter gesprochen, nach dem sie den HSV der Zukunft bauen wollen und auch vom spielerischen Potential war die Rede.
Ich habe in diesem Jahr ein paar Spieler mit Charakter und ein paar mit Potential gesehen, aber kaum einen, der beide Eigenschaften auf sich vereint.

Der Name ist Schall und Rauch
Daher darf man auch keine Rücksicht auf Namen nehmen.
Klar ist, dass Arnesen und Fink den Kopf für das, was sie da tun hinhalten müssen, daher ist es kontraproduktiv ihre Entscheidungen zu kritisieren, bevor sie sich als falsch erwiesen haben.
Nein, ich will keinen mundtot machen, aber es sollte sich alles in einem konstruktiven Rahmen bewegen.

Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.
Das Loch im kreativen Mittelfeld ist so groß wie das in der Vereinskasse.
Mindestens.
Will die sportliche Leitung das eine Loch schließen, wird das andere nicht kleiner werden. Wie in den europäischen Haushalten gilt auch bei uns, dass das Sparen allein kein Wachstum schafft.
Kreativität ist also nicht nur im Mittelfeld, sondern auch bei der Akquise neuer Mittel gefragt. Ob Anleihen bei Fans oder Investoren, der HSV kann es sich nicht leisten etwas auszuschließen, ohne es genauestens zu prüfen.

Gretchenfrage
Positiv möchte ich die Ruhe im Verein herausstellen.
Auch als es in der Rückrunde überhaupt nicht lief, war von Vorstand und
Aufsichtsrat nur das Nötigste zu hören. Dementsprechend konnte Fink seine
Arbeit in Ruhe verrichten.
Traditionell gut war die Unterstützung der Fans. Wenn sich jetzt noch die paar
Flachpfeifen das Abbrennen von Pyros verkneifen könnten, würde sich die
finanzielle Lage des Vereins auch nicht verschlechtern. Für die gezahlten
Strafen hätte man auch einen Jungprofi bezahlen können...
Doch zurück zur alles entscheidenden Frage:
Bekommt der HSV es hin, dass alle noch eine Schippe drauf packen können?
Vorstand und Aufsichtsrat in dem sie sich selbst zum Wohle des Vereins
zurücknehmen, eventuell sogar ihre Rechte beschneiden?
Schafft es Frank Arnesen die so notwendige Kreativität zu verpflichten?
Kann Fink sein System an das vorhandene Spielermaterial anpassen?
Folgen den Spielerworten auch Taten?
Sachaffen es die Fans dem Auseinanderdriften von Normalos und Ultras im Sinne des Vereins entgegen zu wirken?
Können wir diese Fragen in einem Jahr mit Ja beantworten, haben wir auch eine Vernünftige Saison gespielt und strecken die (den) Faust auch mal wieder zum Jubeln in die Luft!
Oder wie es Goethe im Faust nennt:
Werd' ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön

NUR DER HSV!

Aufrufe: 6786 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 15 | Erstellt:08.05.2012
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FrereJott
09.05.2012 | 21:07 Uhr
1
0
FrereJott : 
09.05.2012 | 21:07 Uhr
0
FrereJott : 
Mein Gott war das gut..

Gerade Deutsch Lk Abitur hinter mich gebracht und dachte, ich hätte mehr als genug von Goethe, Sprachkunst, metaphorischer Tiefe und poetischen Ergüssen..Gartenzwerg hat mir das Gegenteil bewiesen!

Ich spreche tiefsten Respekt und ergebensten Dank aus!

Auf eine bessere Spielzeit 2012/2013 und allen HSV Anhängern eine großartige EM!
1
gartenzwerg
09.05.2012 | 15:09 Uhr
0
0
09.05.2012 | 15:09 Uhr
0
Nicht vergessen, sondern aufarbeiten und die Lehren draus ziehen.

2 Jahre Faust finde ich stark.
Ich hab mal schnell nen Crashkurs gemacht
0
phiLiN
09.05.2012 | 14:57 Uhr
0
0
phiLiN : 
09.05.2012 | 14:57 Uhr
0
phiLiN : 
Da dachte ich, ich hätte nach 2 jahren faust in der oberstufe nie wieder was damit zu tun und dann kommt der zwerg umme egge....

Sonst 100% zustimmung.
Bitte schnell mit der EM weiter machen und die Saison vergessen!
0
Schnacky
08.05.2012 | 22:26 Uhr
0
0
Schnacky : 
08.05.2012 | 22:26 Uhr
0
Schnacky : 
Sehr schöner Blog. Unterschreibe ich alles zu 100%

War eine harte Saison. Fast nur negative Höhepunkte. Erinner mich eigentlich nur an das 1:1 gegen Bayern und dem 2:1 in Stuttgart als positiver Erlebnisse diese Saison. Wobei der Sieg in Stuttgart schon eines meiner tollsten HSV-Momente waren. Nich nur weil ich vor Ort war und die Wasn anfing. Auch nach einem solchen Saisonstart endlich zu gewinnen und vor allem die tollen Gastgeber-Fans dort die alle samt uns nach dem Spiel nicht nur gratuliert haben, sondern uns auch den Klassenerhalt sehr herzhaft gewünscht haben waren ein absolutes Highlight in meiner langen "HSV-Karriere".

Auf die negativen Sachen möchte ich garnich mehr eingehen. Waren einfach zu viele...

Nur eins möchte ich noch schreiben :
Gebt FA & TF weiter ne Chance in Ruhe weiter zu arbeiten. Selbst wenns wieder einen miesen Start geben wird. Ich bin der festen Überzeugung das die beiden was drauf haben und bin guter Hoffnung das die uns zumindest ins obere Mittelfeld zurück bringen. Kleine Anfänge sind gemacht. Finde man merkt es ganz eindeutig im engeren HSV-Umkreis an vielen Kleinigkeiten. Innerhalb des Vereines ist es deutlich ruhiger geworden und das ist ne gute Basis das endlich mal wieder etwas langfristiger und damit vernünftiger gearbeitet werden kann.

NUR DER HSV !!!
0
Resettozero
08.05.2012 | 18:04 Uhr
0
0
08.05.2012 | 18:04 Uhr
0
Mäin Jott... wenn man nochmals so zurückdenkt, was da alles passiert ist... und was so alles nicht passiert ist. Von letzterem das eine oder andere zum Glück, aber zum Teil auch leider.
Es ist schon traurig, dass man sich am Ende darüber freuen muss, nicht abgestiegen zu sein, und zwar etwa so, wie sich andere über eine Meisterschaft oder einen CL-Platz freuen. Und diese beiden letzten, man ahnt es schon, werden uns auch in der kommenden Saison erspart bleiben. Beim Thema Abstiegskampf dagegen bin ich mir da noch nicht so sicher. Denn eines ist klar: auch wenn wir alle letzten Endes nicht hinter die Kulissen sehen können, und deshalb nicht wissen, was passiert oder was ganz sicher so nicht passieren wird von dem, was in den Medien steht - die Signale sind bestenfalls widersprüchlich. Wirkliche Besserung ist nicht in Aussicht, jedenfalls nicht bei mir in der Holzklasse.
Man darf gespannt sein; aber im Moment ist es so, dass ich nicht so wie nach dem Ende der letzten Saison freudestrahlend einen Aufbruch antizipiere, auch wenn mir der Verstand sagt, dass die Ausgangslage im Prinzip wenigstens gleichwertig ist im Vergleich zum Jahr davor.
Vielleicht wächst diese Freude ja noch mit etwas Abstand, mal sehen.
0
Werderkater
08.05.2012 | 14:53 Uhr
0
0
08.05.2012 | 14:53 Uhr
0
Also erstmal ein großer Blog von einem kleinen Zwerg. Wenn das nicht Gegensätze sind.

Gegensätze kennt man beim HSV aber bekanntlich auch. Die Kölner haben die auch gerne mal im Programm von wegen Anspruch und Wirklichkeit.

Ich hoffe einfach mal für euch, dass es mit dem Team weiter aufwärts geht und Fink und Arnesen sich wirklich als das zeigen, als was man sie geholt hat, als Retter des HSVs vor einer schlechten Zukunft.

Allerdings, wie du auch schon sagst, der Welpenschutz ist jetzt vorbei und beide werden in der nächsten Saison noch genauer unter die Lupe genommen und noch mehr an ihren Worten gemessen. Und das ist auch gut so, denn Worte sind das eine, Taten das andere. Ich will euch eigentlich nicht immer mit uns vergleichen, weil das auch langweilig wird, aber bei euch wie bei uns muss jetzt ein klarer Trend erkennbar werden. Ein Trend der aufzeigt, dass es eine Zukunft gibt und man die richtigen Leute dafür in der Führung und neben dem Platz hat um das umzusetzen.

Auf dem Platz muss man ebenfalls eine Entwicklung sehen. Die Mannschaft, welche noch ihre Alibis diese Saison hatte mit jung und uneingespielt usw. muss jetzt zeigen, dass mehr in ihr steckt und sie das umsetzt was der Trainer fordert. Zudem wird es wichtig sein Löcher in der Mannschaft zu schließen und so manche Planstelle neu zu besetzen. Das wird einiges an Blut, Angst und Schweiß kosten, aber sowas gehört zum Geschäft dazu. Ich hoffe ihr macht das beste daraus und man wird in der neuen Saison wieder einen stärkeren HSV sehen. Platz 5 halte ich derzeit für utopisch, 6-10 aber durchaus machbar, wenn man nicht wieder die gleichen Fehler wie in dieser Saison macht.
0
gartenzwerg
08.05.2012 | 11:52 Uhr
0
0
08.05.2012 | 11:52 Uhr
0
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es mir unheimlich schwer gefalloen ist, hinter diese Saison einen Haken zu machen.
Klasse gehalten OK, Chelseas Kindergarten integriert, OK,
aber sonst war es schon hart am Erträglichen.

Wir haben hier vor der Saison Geduld eingefordert und wir haben sie auch gewährt, als es mehr als schwer war.
Auch für die nächste Saison zeichnet sich ab, dass keine Quantensprünge von außen zu erwarten sind. Um so wichtiger wird die Weiterentwicklung und die Arbeit an der Mentalität sein und genau das meinte Fink ja bei seinem Anbaggerspruch.
Ich gehe für die nächste Saison von 44 Punkten und Platz 10-12 aus, lasse mich aber auch gerne mal positiv überraschen...
0
uh1963
08.05.2012 | 10:35 Uhr
0
0
uh1963 : 
08.05.2012 | 10:35 Uhr
0
uh1963 : 
@GZ, Du hast Recht, wie immer!
Allerdings gebe ich hier offen zu (es folgt ein Outing)
ich hatte kurze Zeit Bedenken (Angst geht anders), es könnte der GAU eintreten. Mir graute vor der Schmach, vor den Sprüchen aller Neider (und da gibt es eine ganze Menge von) und vor einem Jahr der Belanglosigkeit.

Nu ist alles gut,
wie immer,
wo wir sind,
ist oben

Ich habe auch noch Hoffnung, dass die Verantwortlichen nicht nur wissen was sie tun, sondern dass es auch das Richtige sein wird um nachhaltig oben zu bleiben und weiter nach oben zu kommen.
0
Schnumbi
08.05.2012 | 10:26 Uhr
0
0
Schnumbi : 
08.05.2012 | 10:26 Uhr
0
Schnumbi : 
wenn der HSV so spielen würde wie der gartenzwerg schreibt, würde das CL finale wahrscheinlich Hamburg gegen FCB lauten

stark!
0
PapaLöwe
08.05.2012 | 10:22 Uhr
0
0
08.05.2012 | 10:22 Uhr
0
Schön, sogar sehr schön verpackt. Wünsche euch Fans, dass es so sei, aber um dein eigenes Zitat zu zitieren: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Aber so haben wir halt alle unsere ureigenste Sichtweise, und das ist ja das Schöne, wie du selber schreibst. Euch jedenfall herzlichsten Glückwunsch zum Klassenerhalt. Und mein tiefstes Beileid für das knapp-an Europa-vorbeischrammen.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Baddy
Artikel:
Na komm, als Kimmich noch im MF gesetzt war hatte er genug Optionen mit Pavl
27.04.2024, 16:46 Uhr - 170 Kommentare
PDZ
Artikel:
Würde sich alles lösen lassen, wenn man Dede, Frings und Koller zurückholt.
27.04.2024, 16:46 Uhr - 260 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Glaube UH selbst, ist der letzte der im Sommer gesagt hat dass man Pavlovic
27.04.2024, 16:45 Uhr - 20 Kommentare
LeFab
Artikel:
Respekt an die Holzwölfe, das hätte ich denen so nicht zugetraut. dachte KD
27.04.2024, 16:42 Uhr - 74 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Die Lautrer einfach Vogelwild unterwegs. Als Fan würde mich das verrückt mac
27.04.2024, 16:36 Uhr - 7 Kommentare
Hottte
Artikel:
@gandalf, für alle die schon länger dabei sind braucht es das nicht. Habe fü
27.04.2024, 16:35 Uhr - 65 Kommentare
Boanlkramer
Artikel:
@Donald Anscheinend bist Du scharf drauf, das mit dem Cock selber zu überne
27.04.2024, 16:33 Uhr - 51 Kommentare
riquelminho
Artikel:
wieso sollte wirtz nicht zu real passen? ich glaube, der passt da schon gut
27.04.2024, 16:26 Uhr - 39 Kommentare
PDZ
Artikel:
Senil
27.04.2024, 16:23 Uhr - 26 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Das bedeutet also dass jeder Spieler der etwas verletzt ist und spielt, mehr
27.04.2024, 16:21 Uhr - 15 Kommentare