Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
08.05.2012 um 08:11 Uhr
Geschrieben von gartenzwerg
Den Faust in der Tasche
...Gedanken zur Saison

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein!
Jeder hat eine eigene Herangehensweise, um seinem Publikum, seinen Lesern das Geschehene oder besser Gesehene näher zu bringen.
In meinen Augen sind diese unterschiedlichen Herangehensweisen das, was das Bloggen ausmacht. Daher finde ich auch absolut stark, dass wir auch in diesem Jahr neue Blogger und damit auch neue Sichtweisen für unsere Gruppe gewinnen konnten.

Das also war des Pudels Kern!
Man war also auf einem guten Weg.
Nach dem Katastrophenstart in die Saison wurden Konsequenzen gezogen und die getroffenen Maßnahmen schienen zu fruchten.
Nein es war bei Leibe kein Hurrafußball, den wir zu sehen bekamen, doch hatte man das Gefühl, dass sich die Dinge Ende 2011 in die richtige Richtung bewegten. Auf die kurze Winterpause folgte eine ebenso kurze Vorbereitung, die bei bester Stimmung absolviert wurde.

Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Da man sich sportlich auf dem Weg der Konsolidierung befand und die wirtschaftliche Lage keine großen Sprünge zuließ, verzichtete man darauf sich personell zu verstärken. Eine Entscheidung, die durchaus Sinn machte, hatte man sich doch gerade mit dem vorhandenen Personal aus dem ärgsten Abstiegssumpf befreit.
Nach dem ersten Pflichtspiel des Jahres, einer 1:5 Klatsche gegen Dortmund, sah es schon wieder ganz anders aus und Zweifel machten sich breit, ob denn der Blick nach oben angemessen wäre.

Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust!
Es wurden wieder Konsequenzen gezogen, vorschnell wie ich meine, gerade noch rechtzeitig sagt die Hamburger Journaille.
David Jarolim, dem bei einem Wechsel im Winter keine Steine in den Weg gelegt werden sollten wurde reaktiviert und da sofort gegen erschreckend schwache Berliner und Kölner gewonnen wurde und gegen kriselnde Bayern das wohl beste Saisonspiel abgeliefert wurde, stieg Jaro zum Helden der Rückrunde auf.
Ich gönne Jaro diese Zeit des Hofiert- und Protegiertwerdens von Herzen, habe mich bei seinem Abgang von meinem Sitz erhoben und applaudiert, doch wage ich zu behaupten, dass wir mit einem anderen 6er nicht 14 Spiele auf einen doppelten Torerfolg des HSV hätten warten müssen.

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
Wie oft Thorsten Fink dieses Zitat wohl durch den Kopf gegangen ist…
Da scheinen sich Automatismen zu etablieren und auch bei den bis Dato
bärenstarken Gladbachern wird gepunktet, man glaubt sich aller Sorgen ledig zu sein und den Blick endgültig gen Europa richten zu können und schon schraubt die Mannschaft im Glauben schon etwas erreicht zu haben die Leistungsbereitschaft um satte 20% zurück.
0:4 gegen Stuttgart.

Heinrich! Mir graut`s vor dir.
Was für eine Aktion, fern ab von jeglichem Verstand hat sich Paolo Guerrero, unser aller Vorbild da geleistet. Ausgerechnet in einer Phase, da er mit Leistungen auf dem Platz zu gefallen wusste, hauen ihm die Sicherungen raus. Ich würde es ja begrüßen, wenn er derlei Schwachsinn in Zukunft anderswo verzapfen würde, habe da allerdings wenig Hoffnung.

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn.
So sagte sich Jaroslav "Drobo" Drobny nach der Oenningzeit und ging mit gutem Beispiel voran. Für mich ist Drobo der HSVer der Saison, weil er sich selbst aus seinem Leistungstief befreite und zu einem echten Rückhalt wurde auf und wie man hört auch neben dem Platz.
Den Fehler in Wolfsburg, der den verdienten Punkt kostete kann ich ihm da leicht verzeihen.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Vor jedem Spiel waren die Töne zu hören, die das Volk hören soll.
Von zerreißen wollen war die Rede, Grasfressen, Gas geben die Fans mitnehmen wollte man.
Gras fressen traf das, was wir in der Rückrunde zu sehen bekamen noch am ehesten. Wie die Schafe auf dem Deich trottete unsere Herde über den Platz, blökte ein wenig und ließ ab und zu mal etwas fallen, aus dem irgendwann mal etwas erwachsen soll.
So spannend wie das Betrachten einer solchen Herde verliefen dann meist auch die Spiele.

Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen
Der Welpenschutz für Fink und Arnesen ist abgelaufen.
Sie haben jetzt beide ein Jahr Erfahrung auf dem Buckel, in dem sie alle Spieler beobachten konnten. Beide haben sehr oft vom Charakter gesprochen, nach dem sie den HSV der Zukunft bauen wollen und auch vom spielerischen Potential war die Rede.
Ich habe in diesem Jahr ein paar Spieler mit Charakter und ein paar mit Potential gesehen, aber kaum einen, der beide Eigenschaften auf sich vereint.

Der Name ist Schall und Rauch
Daher darf man auch keine Rücksicht auf Namen nehmen.
Klar ist, dass Arnesen und Fink den Kopf für das, was sie da tun hinhalten müssen, daher ist es kontraproduktiv ihre Entscheidungen zu kritisieren, bevor sie sich als falsch erwiesen haben.
Nein, ich will keinen mundtot machen, aber es sollte sich alles in einem konstruktiven Rahmen bewegen.

Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.
Das Loch im kreativen Mittelfeld ist so groß wie das in der Vereinskasse.
Mindestens.
Will die sportliche Leitung das eine Loch schließen, wird das andere nicht kleiner werden. Wie in den europäischen Haushalten gilt auch bei uns, dass das Sparen allein kein Wachstum schafft.
Kreativität ist also nicht nur im Mittelfeld, sondern auch bei der Akquise neuer Mittel gefragt. Ob Anleihen bei Fans oder Investoren, der HSV kann es sich nicht leisten etwas auszuschließen, ohne es genauestens zu prüfen.

Gretchenfrage
Positiv möchte ich die Ruhe im Verein herausstellen.
Auch als es in der Rückrunde überhaupt nicht lief, war von Vorstand und
Aufsichtsrat nur das Nötigste zu hören. Dementsprechend konnte Fink seine
Arbeit in Ruhe verrichten.
Traditionell gut war die Unterstützung der Fans. Wenn sich jetzt noch die paar
Flachpfeifen das Abbrennen von Pyros verkneifen könnten, würde sich die
finanzielle Lage des Vereins auch nicht verschlechtern. Für die gezahlten
Strafen hätte man auch einen Jungprofi bezahlen können...
Doch zurück zur alles entscheidenden Frage:
Bekommt der HSV es hin, dass alle noch eine Schippe drauf packen können?
Vorstand und Aufsichtsrat in dem sie sich selbst zum Wohle des Vereins
zurücknehmen, eventuell sogar ihre Rechte beschneiden?
Schafft es Frank Arnesen die so notwendige Kreativität zu verpflichten?
Kann Fink sein System an das vorhandene Spielermaterial anpassen?
Folgen den Spielerworten auch Taten?
Sachaffen es die Fans dem Auseinanderdriften von Normalos und Ultras im Sinne des Vereins entgegen zu wirken?
Können wir diese Fragen in einem Jahr mit Ja beantworten, haben wir auch eine Vernünftige Saison gespielt und strecken die (den) Faust auch mal wieder zum Jubeln in die Luft!
Oder wie es Goethe im Faust nennt:
Werd' ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön

NUR DER HSV!

Aufrufe: 6777 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 15 | Erstellt:08.05.2012
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Holsti
14.05.2012 | 16:00 Uhr
0
0
Holsti : 
14.05.2012 | 16:00 Uhr
0
Holsti : 
Für die Leute die immer Jansen vorwerfen er läuft zu wenig (was er meiner Meinung nach auch tut)

â78A Dennis Aogo 10,85

â78B Heiko Westermann 10,27

â78C Marcell Jansen 10,02

Wieso wird es keinen anderem Spieler vorgeworfen?
0
hsvdonald
14.05.2012 | 13:30 Uhr
0
0
hsvdonald : Spitze!
14.05.2012 | 13:30 Uhr
0
hsvdonald : Spitze!
1887% Richtig! Toller Beitrag, danke!
0
uh1963
12.05.2012 | 00:25 Uhr
0
0
uh1963 : 
12.05.2012 | 00:25 Uhr
0
uh1963 : 
Adler hat doch auch schon selbst der Welt mitgeteilt, dass er sich auf Hamburg freut. Es gibt eben nichts besseres als Hamburg!
0
Resettozero
11.05.2012 | 17:44 Uhr
0
0
11.05.2012 | 17:44 Uhr
0
Rudnevs ist also schon fix... find' ich gut, das ist ein Anfang. Jetzt noch Rensing statt Adler und die Sache sähe schon recht brauchbar aus.
0
Holsti
10.05.2012 | 21:45 Uhr
0
0
Holsti : 
10.05.2012 | 21:45 Uhr
0
Holsti : 
Guerrero kriegt man niemals verkauft. Kuyt ist nen guter Spieler, aber die Position mehrfach besetzt, dazu wieder nen alternder "Star" der Millionen schluckt. Davon sind wir zum Glück weg.

Emre das dreckige Rassistenarschloch will ich am liebsten auf gar keinem Fussballplatz mehr sehen und schon gar nicht hier in Hamburg.

Wir brauchen ja nicht einmal einen Spielgestalter der groß läuft, die Arbeit erledigt schon Rincon.

Von daher mein halbwegs realistischer Wunsch - Misimovic.
0
Resettozero
10.05.2012 | 17:54 Uhr
0
0
10.05.2012 | 17:54 Uhr
0
Wie bitte? Jansen und Esprit? Ich erinnere mich da nur an ein Interview von Anfang der Saison, wo er meinte, er wüsste nicht mehr, was er noch tun könnte - das war am sechsten oder siebenten Spieltag. Man muss Oenning nicht mögen, aber von einem Profifussballer finde ich so eine Aussage alles andere als geistreich... dieser Mann ist bei mir seitdem echt unten durch. Ein Profi, der sich Hoffnungen macht auf einen Platz im EM-Kader, was sich ja nun, den Göttern sei's gedankt, erledigt hat, darf so einen Satz nicht sagen. Und die nachfolgende Leistung auf dem Platz hielt da meist Schritt mit diesem Niveau.
Über Petric und Jarolim brauchen wir auch nicht mehr zu reden, beide werden keine Rolle mehr spielen. Beide waren zuletzt sehr berechenbar in ihrem Spiel, aber Jarolim hat immerhin im Normalfall seine Leistung erbracht; Petric dagegen...
Und "Guerrero verkaufen" sagt sich so einfach... den muss für so viel Geld erst mal einer haben wollen, da liegt doch das Problem. Praktisch all' unsere gnädigen Herrschaften haben sich ja nun nicht gerade darum bemüht, in dieser Saison irgendwelche Begehrlichkeiten zu wecken. Und diejenigen, die es durch Leistung getan haben wären auch gerade die, die wir ja eigentlich selber brauchen.
0
Schnorm
10.05.2012 | 14:41 Uhr
0
0
Schnorm : 
10.05.2012 | 14:41 Uhr
0
Schnorm : 
Guerrero verkaufen, Kuyt holen. Sturmduo Son/Berg - Kuyt

Für hinten Bouhlarouz, giftiger Spieler mit HSV-Vergangenheit.

Fürs Mittelfeld fällt mir keiner ein, der dem HSV schnell weiterhelfen würde und auch noch günstig wäre; Christian Poulsen vielleicht? Hedwiges Maduro? Emre?
0
gartenzwerg
10.05.2012 | 11:46 Uhr
0
0
10.05.2012 | 11:46 Uhr
0
@Schnorm
Ich maße mir nicht an darüber zu urteilen, ob der eine oder andere Spieler etwas einfach gestrickt ist.
Allerdings ist mir natürlich der Mangel an Ausstrahlung auf dem Platz aufgefallen und genau diesen gillt es zu ändern.
Auch einem Uwe Seeler oder Horst Hrubesch wurde ein eher simples Gemüt nachgesagt, sie konnten aber eine Mannschaft führen, oder zumindest mitreissen.

Mir sind die Arbeiter auf dem Platz lieber, als die Spieler, die sich über Pressearbeit einen guten Ruf erarbeiten wollen. Im Zweifel gilt: Einfach mal die Schnauze halten... Herr Jansen.

Wenn man sich öffentlich äußert, sollte man vorher zumindest den Eindruck hinterlassen haben, dass man zu 100% für die Mannschaft und nicht für das eigene Erscheinungsbild spielt. Und da giaben gerade die von Dir positiv herausgehobenen Jansen und Petric nicht immer das beste Bild ab.

Das da keine Anführer auf dem Platz waren, konnte man leider deutlichst sehen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich Aogo dahin entwickelt, doch leider ist er im letzten Jahr auch stagniert.

Vielleicht macht so gesehen der Adlerdeal Sinn, da er vielleicht den Haufen vor sich etwas besser ordnen kann als Drobny.
Anders als Du denke ich, dass wir mit einem umformierten Mittelfeld auch Druck von den IVs nehmen könnten, die sich dann wiederum mehr auf sich selbst kümmern könnten.

Aber wenn es uns an einem nicht mangelt, sind das Baustellen...
0
Schnorm
10.05.2012 | 10:07 Uhr
0
0
Schnorm : Ins Geistige investieren
10.05.2012 | 10:07 Uhr
0
Schnorm : Ins Geistige investieren
Hi Gartenzwerg, Glückwunsch zu diesem inspirierenden und lyrisch durchdachten Blog! Chapeau!

Das erlaubt mir, auch gleich die Brücke zu den Problemen des HSV-Kaders zu schlagen. Wisst ihr, wo ich das Hauptproblem sehe? In der geistigen Verfassung des Kaders! Kann es sein, dass wir im Vergleich zu anderen Bundesligamannschaften überdurchschnittlich viele "sehr einfach gestrickte" Spieler im Kader haben? Beispiele zu Hauf:

Westermanns Interview im Sportstudio letztes Jahr: zum Fremdschämen! Keine 2 Sätze hintereinander! Ausstrahlung = 0! Und so einer soll die Mannschaft führen?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1516216/Westermann-EM-Zug-noch-nicht-weg

Guerreros Fehltritt: Ohne Worte, alles zu gesagt.

Aogo scheint mit der Bild jetzt ne neue Ballermann-Soap zu planen.

Mancienne kann sich Selbstbewusstsein wohl nur aus seinen Frisuren holen.

Besic scheint Fink so richtig dämlich gekommen zu sein.

Dann im Kader so viele ausstrahlungslose Spieler: Kacar, Diekmeier, Jarolim, Bouma, und ja, auch Drobny kommt nicht wie das pure Leben daher.

Die einzigen Spieler mit potentiell etwas wie Dynamik/Esprit scheinen mir an guten Tagen Jansen, Petric und Son zu sein.

Auf dem Platz drückst sich das geringe geistige Level dann so aus:
Mangelnde Kreativität (um nicht zu sagen pure Langeweile), Abwehr schnell überfordert mit überraschenden Spielzügen des Gegners und gedanklich meist einen Schritt zu spät, kein Anführer im Team, Disziplinlosigkeiten.

Da muss sich schleunigst was in der Kaderzusammenstellung tun. Priorität IV und DM/ZM/OM. Für mich ist daher Herr Arnesen derjenige, der nicht noch einmal so drastisch versagen darf. Sonst muss ich auch an dessen geistigem Zustand zweifeln...


0
gartenzwerg
10.05.2012 | 06:30 Uhr
0
0
10.05.2012 | 06:30 Uhr
0
@FrereJott

Das Lob aus berufenem Munde wiegt doppelt.
Sollte Dir an weiteren metphorischem Tiefgang gelegen sein, sei Dir die Gruppe Zwergenwerke anempfohlen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fabianio
Artikel:
Es ist schlicht Kinderhandel und ich weiß der BVB ist da auch dick in diesem
28.03.2024, 11:34 Uhr - 6 Kommentare
AnakondaFrank
Artikel:
"Bei einer Heim EM ins Achtelfinale kommen, reicht aus, damit der Vertrag de
28.03.2024, 11:32 Uhr - 9 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Dass nicht mal mehr die Fans irgendwie an einen möglichen Dortmundsieg glaub
28.03.2024, 11:31 Uhr - 37 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Er ist einer der besten Flügelspieler Europas und bringt das mit, was der
28.03.2024, 11:28 Uhr - 1 Kommentare
Riedle1909
Artikel:
Interessante Übersicht zu einer für mich immer noch völlig fremden Sportart.
28.03.2024, 11:26 Uhr - 1 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Ich fand die Artikel von Tittmar waren früher eine Bereicherung. Vermutlich
28.03.2024, 11:22 Uhr - 12 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Es steht Aussage gegen Aussage.
28.03.2024, 11:22 Uhr - 0 Kommentare
Est1981
Artikel:
Ich glaube in der neuen Saison wird die NBA etwas erleben womit noch niemand
28.03.2024, 11:04 Uhr - 18 Kommentare
Durantula82
Artikel:
Erkenntnis der Rockets Winning Streak: Sengun ist ihr wertvollster Tradechip
28.03.2024, 10:58 Uhr - 31 Kommentare
derneuealtefabian
Artikel:
Hazar deswegen habe ich ja auch lediglich erwähnt das diese auf der Liste st
28.03.2024, 10:52 Uhr - 14 Kommentare