Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
Von: donluka
20.01.2014 | 2495 Aufrufe | 12 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 8.0
Der Beginn einer großen Liebe
Das erste Mal
Wie Toppmöller meine Premiere versaute

Und dann saß mir Michel Friedmann sehr nahe und blickte mir frech ins Gesicht. Ob ich denn nun darauf antworten könne, das war seine Frage. Und ob er mich dabei jetzt vielleicht auf dem falschen Bein erwischt hätte.


Hatte er natürlich nicht. Keine Ahnung, wieso ich in seiner Talkshow saß und die Frage beantworten musste, aber das tut hier nichts zur Sache. Akzeptiert diesen Sachverhalt bitte einfach. Danke. Jedenfalls saß ich Herrn Friedmann gegenüber, auf diesen Sesseln, die sich viel zu nahe kommen und klebte beinahe mit meinem Gesicht an seinem. Und dann, man wusste nicht, wie er darauf kam, aber Herr Friedmann bereitet sich offenbar sehr, sehr gut auf seine Gespräche vor, fragte mich Herr Friedmann also, ob ich denn überhaupt noch wüsste, wann ich das erste Mal im damaligen Müngersdorfer Stadion gewesen bin. Als ob das jetzt relevant gewesen wäre. Aber gut. Den Triumph wollte ich ihm jetzt nicht gönnen, wo er doch so siegessicher grinste, also führte ich aus:



"Das weiß ich sogar noch ganz genau, werter Herr Friedmann. Und zwar war das am 02. März 1979. Es war ein Winter, an dem unverhältnismäßig viel Schnee gefallen war, man sprach unter anderem auch von der Schneekatastrophe in Norddeutschland. Aber das interessiert Sie hier nicht, nicht wahr? Jedenfalls war es der 20. Spieltag der Saison, die der 1. FC Köln als Doublesieger bestritt. Man könnte mich also durchaus als Erfolgsfan beschimpfen.


Auch der 02. März war ziemlich kalt, so dass ich von meiner Mutter sehr, sehr dick eingewickelt wurde. Ich bekam noch etwas zu essen, was in einem Kochtopf aufgewärmt wurde. Dann nahm mich meine Mutter noch auf den Arm, aber nicht scherzhaft, also was ich meine: Sie veräppelte mich nicht. Also nahm sie mich nicht auf den Arm, obwohl sie mich auf den Arm nahm. Sie können mir folgen?


Der Weg zum Stadion war steinig und auch feucht, die Nässe des Bodens drang durch meinen Körper und meinen Brustkorb. Aber ich ließ mich nicht beirren und kämpfte mich durch. In der Straßenbahn wurde heftig gefeiert und geschunkelt, ich sah dabei vor lauter Beinen den Wald nicht mehr. Dann, endlich angekommen, wurde ich getragen. Von der Welle der Begeisterung, aber auch rein physisch, denn einer der Anhänger trug mich zum Stadion, das so schön glitzerte. Dort bestellte ich mir ein Ticket, es war deutlich reduziert. Ich war so froh, ein Spiel meines geliebten Vereins live sehen zu können, diese Liebe war mir offenbar bereits in die Wiege gelegt worden. Der FC spielte gegen die roten Teufel aus Kaiserslautern, doch ich konnte vor lauter Aufregung nichts von der Partie sehen. Zudem war es eng, überall Füße und Beine. Noch dazu Abendspiel. Da hätte ich längst im Bett liegen müssen, oh weh. Dann, schon in der 7. Minute, ging es plötzlich ab! Ich war ganz baff, denn der FC, in Person Dieter Müller, hatte soeben die Führung erzielt. Ich wurde von den Menschenmassen getragen, eben meinte ich noch, durch den Block gepfeffert zu werden.


Dann war Halbzeit und ich bekam zu trinken. Wie auch die anderen bekam ich meine Flasche. Nur dass meine anders aussah.


Dann: 2. Halbzeit. Der FC muss toll aufgespielt haben, raunten sich die Leute zumindest um mich herum zu. Litti erzielte dann auch folgerichtig das 2:0 und ich dachte: So kann es weitergehen! Schließlich war ich als Stadionbesucher noch ohne Gegentor geblieben. Doch, auch das musste ich kennenlernen, bereits 16 Minuten später erzielte der FCK erst den Anschluss, weitere sieben Minuten später dann sogar den Ausgleich durch den späteren Kneipenbesucher und -besitzer Toppmöller. Aber egal. Ich hatte zwar 0,0 gesehen, dafür war ich aber auf dem Stehplatz. Zudem war die Grundlage für meine innige Beziehung zum FC gelegt worden, die dann alles das beinhaltete, worauf ich mich später einstellen musste: Freude, Glück, Ernüchterung, Wucht und Wonne.

Schließlich kehrte ich zufrieden jauchzend zurück. Mein Vater musste mich in den Schlaf wiegen, so aufgeregt war ich".




Friedmann sah mich die ganze Zeit unbeeindruckt an. Dann kratzte er sich an der Locke und fragte nach: "Und wie alt waren Sie da?"

"Acht Monate. Wieso?"

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
rudeloy
20.01.2014 | 21:38 Uhr
0
0
rudeloy : 
20.01.2014 | 21:38 Uhr
0
rudeloy : 
"Wirklich, wirklich gut. Diese Sache mit dem Alter und so. Sehr gelungen." schrieb er (der Kommentarschreiber) wortkarg so dahin. Aber es kam von Herzen. Kommt es immer noch.
0
donluka
20.01.2014 | 18:07 Uhr
0
0
donluka : 
20.01.2014 | 18:07 Uhr
0
donluka : 
Absätze wieder im Arsch, sei es drum. Jedenfalls ist das mein Blogpokalbeitrag.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der freistoss ist aber eine neue Situation, und hängt nicht mit der "fehlent
30.04.2024, 01:05 Uhr - 43 Kommentare
modo79
Artikel:
Einen Scheiß sagt er dazu er umgeht die Frage ziemlich gut!
30.04.2024, 00:56 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Ist wohl eher als ein Dankeschön zu verstehen oder?! Ich mein noch dazu di
30.04.2024, 00:32 Uhr - 2 Kommentare
Cillrock
Artikel:
KD trade gegen Towns :)
30.04.2024, 00:25 Uhr - 33 Kommentare