Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: StateFarm
13.03.2014 | 2420 Aufrufe | 9 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Was passiert nach dem Urteil beim FCB?
Das Urteil und seine Folgen
Was geschieht nach der Ära Hoeneß?

Das Urteil und seine Folgen



Am 13. März 2014 wird es Gewissheit: Die Ära Uli Hoeneß bei Bayern München ist Geschichte. Spätestens durch seine Verurteilung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten wegen schwerer Steuerhinterziehung ist die Bayern-Institution nicht mehr tragbar für den deutschen Rekordmeister. Auch wenn bisher keiner der Offiziellen dazu Stellung bezug, ist es eigentlich klar: Der FC Bayern München braucht einen oder mehrere neue Funktionäre, die seine Stelle im Aufsichtsrat und vor allem den Posten des Präsidenten der FC Bayern München übernehmen. Ich stelle euch meine Kandidaten vor:



Der Interne: Matthias Sammer.
Klingt blöd, ist es erst auch, aber wenn man sich mal genauer damit beschäftigt klingt es nach einer Möglichkeit. Die Hauptaufgaben von Sammer sind Vertrags- und Transferverhandlungen, sowie das Beobachten des täglichen Trainingbetriebs. Die Verhandlungen führt es, soweit man weiß, sowieso mit Rummenige und bisher Hoeneß zusammen, daran würde ihn als Präsidenten nichts weiter hindern, an seinen Beobachtungen auch nicht. Der Posten des "Vorstand Sport" würde somit praktisch wegfallen, der verbleibende Posten wird von einem der Hauptsponsoren oder ehemaligen besetzt.



Der Ehemalige: Karl Hopfner.

Hopfner war von 1983 bis 2013 Geschäftsführer des FC Bayern. Im Februar 2013 wurde er durch Jan-Christian Dreesen abgelöst, ist nun aber 1. Vizepräsident des FCB. Es wäre natürlich naheliegend, ihn einfach zum Präsidenten zu ernennen. Den frei gewordenen Posten des Vizepräsidenten könnte man mit einem ehemaligen wie z.B. Oliver Kahn besetzten (dazu später mehr), für den immer noch offenen Aufsichtsratposten gilt das Gleiche wie bei dem Sammer-Szenario. Hopfner kennt sich durch seine lange Tätigkeit natürlich aus, wäre (auch nur für den Übergang) wohl die passendste Lösung, sofern er Zeit und Lust für das Amt hat.



Mein Favorit: Oliver Kahn.

Auch wenn er durch seine Tätigkeit als TV-Experte zwar momentan gebunden ist, würde es mich sehr freuen eine der größten Legenden der Vereins als Funktionär wieder im Verein zu sehen. Vom Charakter würde er Hoeneß sehr ähneln,eine gewisse Struktur würde also vorhanden bleiben. Interessant wäre es zu sehen, wie er mit Sammer und auch Guardiola klarkommen würde, da wäre zweifelsohne ein gewisses Konfliktpotential vorhanden. Ich würde dem Olli direkt ein großes Maß an Verantwortung übertragen, konkret heißt das: 1. Präsident und Posten im Aufsichtsrat als Neueinsteiger. Zudem Brisant: Seine teilweise hitzigen Äußerungen als ZDF-Experte haben ihn bei Teilen der Fußball-Öffentlichkeit unbeliebt gemacht, in einer Rolle als wichtiger Mann könnte es tatsächlich zu einigen Auseinandersetzungen kommen.



Der Sponsoren-Mann: Herbert Hainer

Vorstandsvorsitzender von Adidas, einem der drei Großsponsoren des FC Bayern München, zudem einflussreiches Aufsichtsrat-Mitglied, dort sogar stellv. Leiter. Gut vernetzt in der Welt der Wirtschaft, immer arrangiert, hält sich im Fall Hoeneß und dem möglichen Nachfolger Posten bisher verdeckt. Was gegen ihn spricht? Er ist Funktionär einer der Hauptsponsoren, ihn zu befördern würde gegen die Philosophie des FC Bayern sprechen, die wichtigsten und öffentlichsten Posten im Verein mit ehemaligen Spieler und Persönlichkeiten zu besetzen, außerdem müsste er sich erst um seinen eigenen Nachfolger bei Adidas kümmern.



Weitere Kandidaten:
Martin Winterkorn (VW-Boss), Jan-Christian Dreesen (Geschäftsführer), Edmund Stoiber ( )


Ich bedanke mich für's Lesen der kurzen Vorstellung, hoffe sie gefällt und freue mich über Bewertungen und Kommentare.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bittersweet
15.03.2014 | 10:40 Uhr
1
0
bittersweet : Knast für einen Verbrecher
15.03.2014 | 10:40 Uhr
0
bittersweet : Knast für einen Verbrecher
Ich finde es unmöglich wie sich die Leute benehmen.
Hoeness ist kein Gott, sondern ein eiskalter Verbrecher.
3,5 Jahre sind zu wenig.
wenn die Steuerfahndung bei Bayern alles genau prüfen würde, gingen noch ein paar mehr in den Knast.
Wenn aber die Politiker selbst mitmischen wird da wohl nie etwas passieren.

Es wird Zeit hier in unserem Land eine Grundreinigung durchzuführen.
1
Maxi_FCB
14.03.2014 | 19:35 Uhr
0
0
Maxi_FCB : 
14.03.2014 | 19:35 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Hopfner als Präsi und Hainer als ARV sind die einzig logische und absolut richtige Entscheidung.
Adidas ist seit Ewigkeiten FCB-Ausrüster und in diesem Verein so verwurzelt wie das Weißbier in Bayern. Sie sind als erste bei uns eingestiegen und haben ihre Vereinstreue mehr als bewiesen. Dass ihr Chef jetzt auch bei uns den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt ist von allen Optionen die logischste.

Auch Hopfner ist nur logisch. War ewig dabei, kennt den Verein in und auswendig. Ist vielleicht nicht das strahlende Aushängeschild was man sich wünschen würde, aber letztlich ein seriöser Ruhepol - tut uns vielleicht garnicht mal schlecht. Danach könnte womöglich Kalle übernehmen.

Ich bin bei dir State-Farm, dass Olli mein Favorit unter den ehemaligen Bayern-Profis auf ein Amt im Verein wäre. Aber ihn von null auf den Präsidentensitz zu hieven? Kann mich Roy da nur anschließen, das wäre zu schnell.
Der Manager-Posten ist allerdings auch auf unbestimmte Zeit besetzt. Diese Postion wäre Olli auf den Leib geschneidert. Wüsste sonst aber keinen Job, der so wirklich zu Kahn passen würde. Naja, mal sehen. Vielleicht ergibt sich ja etwas.
0
StateFarm
14.03.2014 | 14:39 Uhr
0
0
StateFarm : 
14.03.2014 | 14:39 Uhr
0
StateFarm : 
Hopfner ist nun (zumindest vorrübergehend) 1. Präsident.
Was haltet ihr von dem Vorschlag, Kahn als 1.Vizepräsidenten zu integrieren?
0
Extraklasse
14.03.2014 | 13:02 Uhr
0
0
14.03.2014 | 13:02 Uhr
0
Das der Posten für Kahn zu früh kommt ist klar. Aber ich finde das es nötig ist ihn jetzt schon einzubinden um zu zeigen das man weiterhin Vereinslegenden einbauen will. In welcher Funktion auch immer. Kahn ist ein intelligenter Mann mit abgeschlossenem Wirtschaftsstudium, dem die Fans ebenfalls immer folgen würden. Gibt wohl niemanden der Kahn nicht gerne in einer Funktion bei Bayern sehen würde, außer die Konkurrenz, zusammen mit Sammer sicher ein tolle Einheit.
0
Schnumbi
14.03.2014 | 11:37 Uhr
2
-1
Schnumbi : 
14.03.2014 | 11:37 Uhr
-1
Schnumbi : 
Bin da ganz bei Roy. Für Kahn käme dieser Posten zu früh.

Hopfner wäre meine erste Wahl, sofern er denn will und seine Gesundheit es zulässt. Er kennt den Verein wie kaum ein anderer und wäre ein ruhender Pol in dieser Position.

Bitte nicht Stoiber.

2
RoyRudolphusAnton
14.03.2014 | 11:31 Uhr
2
0
14.03.2014 | 11:31 Uhr
0
Olli Kahn muss früher oder später zum FC Bayern zurückkehren. Und ich bin relativ sicher, dass das auch passieren wird. Gleich als Präsident? Weiß ich nicht. Würde ihn jedenfalls sofort nehmen, zumal es jemand wäre, der bei den Fans einen Stein im Brett hat. Er zählt wohl mit zu den größten Legenden des Vereins.

Früher hieß es oft, Kahn werde irgendwann Hoeneß-Nachfolger - damals war aber der Manager-Posten gemeint. Ich sehe den Olli nicht nur wegen Persönlichkeit und Charisma, sondern auch hinsichtlich wirtschaftlicher Kompetenz im Management sehr gut aufgehoben.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Cavs werden grad geschlachtet
26.04.2024, 03:00 Uhr - 113 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
Rioq
Artikel:
ohhh, die märchen über upas extremen potential. wieviele jahre in folge soll
26.04.2024, 01:08 Uhr - 10 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare