Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
26.10.2012 um 15:48 Uhr
Geschrieben von mr_olympier
Das Denkmal bleibt
Nachruf auf eine lebende Legende

"Zwei Siege, dann ist der Drops gelutscht", hallte es in die vor ihm aufgebauten Mikrofone, ehe sein typisch verschmitztes Lächeln kurzzeitig hinter einer Tasse Tee verschwand. Die feste Überzeugung war Felix Magath förmlich ins Gesicht gemeißelt, in Kürze den Briefkopf des VfL Wolfsburg nachhaltig zu verändern. Der selbstsicheren Pressekonferenz folgten zwei Siege mit 10:1 Toren. Sie besiegelten schließlich den Höhepunkt seiner Trainerkarriere.

Entgegen der allgemeinen Tiefstapelei vieler Kollegen sprach Magath hohe Ziele bewusst öffentlich aus, baute Erfolgsdruck auf und machte die Erreichung dieser Ziele damit erst möglich. "Er hat die Richtung vorgegeben und alle haben mitgezogen", sagte Marcel Schäfer nach der Meisterschaft 2009. Dass hohe Ziele und ebenso hohe Ansprüche und Erfolgsdruck auch zum Bumerang werden können, zeigte der 25. Oktober 2012. Felix Magath verließ auf Druck des Aufsichtsrates, der Öffentlichkeit und der Anhängerschaft den VfL Wolfsburg. Fünf von sechs Spielern, so heißt es, haben sich gegen den Trainer ausgesprochen.

Einige Stimmen werden laut, er hinterlasse in Wolfsburg einen Scherbenhaufen. Aber das, was Felix Magath hinterlässt, ist größer, stärker und geschichtsträchtiger als das, was er im Sommer 2007 vorgefunden hat. Er erweckte den Verein aus einem Dornröschenschlaf, brachte ihm Ehrgeiz, Erfolgshunger in deutlich stärkerer Intensität bei und pflanzte jenes Anspruchsdenken, welches nun über ihn hinauszuwachsen schien. Medizinbälle, grüner Tee und Meisterhügel sind ebenso wie Jahrhundertspiele und Europapokalabende zum bedeutenden Stück der Vereinsgeschichte geworden. Aber nun sind sie Geschichte. Weil sich Zeiten ändern, oder besser gesagt: Weil sich Menschen, Umstände und der Fußball ändern. Was einmal perfekt zusammen passte, muss manchmal auch zur rechten Zeit beendet werden.

Um Gehör zu finden, ist die Stimme des Volkes manchmal laut, vulgär und erbarmungslos. Gleichwohl "Magath raus" auch über meine Lippen kam, bin ich dennoch glücklich, dass Felix und der VfL einen großen Weg gemeinsam beschritten haben. Ich bin sicher: Anders als bei anderen seiner Ex-Klubs wird ihm bei einem möglichen künftigen Gastspiel in Wolfsburg kein gellendes Pfeifkonzert und keine Schmährufe erwarten. Denn am 23. Mai 2009 schuf sich Magath ein Denkmal, das zur Zeit etwas zerkratzt ist, aber immer noch steht.

Herr Magath, auch wenn ich froh bin, dass Sie nicht mehr Trainer des VfL sind, möchte ich ein ernstgemeintes "Danke" aussprechen und den Blog mit einer Erinnerung abschließen, die für mich -noch vor der Meisterschaft- den emotionalsten Moment meines Fandaseins darstellt:



Passen Sie ebenfalls gut auf sich auf,
vielen Dank.
Aufrufe: 1466 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 3 | Erstellt:26.10.2012
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
WolfsburgFan
29.10.2012 | 16:06 Uhr
0
0
29.10.2012 | 16:06 Uhr
0
Da werden Erinnerungen wach, überragend die Ankuft am Bahnhof

trotz allem sollte man Felix Magath dankbar sein, denn er hat den Verein 2008 in den Uefa Cup geführt, 2009 sogar zur deutschen Meisterschaft und 2011 am letzten Spieltag vorm Abstieg gerettet.

Dass man jetzt so die Zusammenarbeit beenden musste ist dann schon schade. Allerdings war es der richtige Schritt, um die Misserfolge der Mannschaft fürs erste zu beenden.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TheMan
Artikel:
mehr als ein Achtungserfolg wird es nicht sein. für den Seriensieg der Nugge
28.04.2024, 08:40 Uhr - 22 Kommentare
Levercruisen
Artikel:
Uli reißt noch eben ein, was er aufgebaut hat bevor er geht. Danke dir!
28.04.2024, 08:40 Uhr - 72 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
Verletzungen sind in dem Ausmaß nicht nur Pech. Zu kleiner Kader, überspielt
28.04.2024, 08:39 Uhr - 4 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Das wird schon schwierig werden
28.04.2024, 08:38 Uhr - 0 Kommentare
Werderkater
Artikel:
:-s Also bei aller Liebe, wenn das ein Elfmeter ist, dann sollten wir zukünf
28.04.2024, 08:38 Uhr - 0 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
@wizzleFizzle nutze es nur über die App und hab da bisher keine Probleme geh
28.04.2024, 08:33 Uhr - 78 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
Ich glaube, Eberl ist weit weniger souverän, als hier viele meinen. Bin gesp
28.04.2024, 08:32 Uhr - 15 Kommentare
done
Artikel:
Wenn es wir nicht machen, fände ich OKC eine tolle Story. SGA
28.04.2024, 08:29 Uhr - 4 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Es sollte mal ein Doppelpass Spezial geben, wo alle mit ihren getätigten Aus
28.04.2024, 08:27 Uhr - 10 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Silikon Dog steht extra in Anführungszeichen das solltest dann selbst du ver
28.04.2024, 08:24 Uhr - 4 Kommentare