Edition: Suche...
Basketball Bundesliga (BBL)


Gründer: arm3nia | Mitglieder: 22 | Beiträge: 5
13.11.2012 um 16:35 Uhr
Geschrieben von Maxl83
Brose Baskets Bamberg-FC Bayern
Am Sonntag ist ein besonderer Tag für alle Basketballfans. Das erste Mal wird ein Spiel auf Kabel1 übertragen. Der Sender hat zusammen mit Sport1 die Rechte an der BBL. Wobei Kabel1 eine Sonderrolle zufällt. Es ist ein Experiment das auch mit dem FC Bayern als neuem Zugpferd der Liga zu tun hat. Voraussichtlich 10 Spiele hauptsächlich der Bayern sollen im Laufe der Saison übertragen werden. Verständlich das es vielen Fans in der BBL sauer aufstößt das den Münchnern eine Sonderbehandlung zufällt. Auf der anderen Seite wird es sehr spannend und kann richtungsweisend für den Basketball in Deutschland sein wie dieses Experiment endet. Den das erste Mal seit etlichen Jahren in denen Basketball entweder gar nicht oder nur beim Spartensender Sport1 im Fernsehen zu sehen war, wird es am Sonntag um 13:00 Uhr wieder ein Livebasketballspiel auf einem größeren Sender zu sehen geben.
ran an den Basketball

Es wird aber auch ein besonderer Tag weil sich Kabel1 ein besonderes Spiel ausgesucht hat.

Brose Baskets Bamberg vs. FC Bayern München. Klassiker? Derby? Spitzenspiel? Ich tu mir ein bisschen schwer dieses Spiel zu betiteln. Denn für einen Klassiker fehlt eindeutig die Historie dieser Begegnung. Es ist zwar ein bayerisches Derby. Aber für mich fühlt es sich nicht so an. Bamberg hat in unmittelbarer Nähe drei fränkische Nachbarn. Und für Bayern sind wohl Spiele gegen Würzburg aufgrund des gemeinsamen Weges der letzten drei Jahre eher mit Derbycharakter behaftet.

Kann man von einem Spitzenspiel sprechen?

Nun, zumindest finanziell stehen diese zwei Teams zusammen mit ALBA Berlin an der Spitze der BBL. Dementsprechend wurde in der Sommerpause verpflichtet.
Bamberg musste nach der letzten Saison, in der sie zum dritten Mal hintereinander das Double gewonnen haben, einen gewaltigen Umbruch im Kader vollziehen. Wie schwer der Umbau zu verrichten ist zeigen die neuen Klubs der Abgänge. Tibor Pleiß und Marcus Slaughter wechselten in die beste europäische Liga zu Caja Laboral bzw. Real Madrid. P.J. Tucker und Brian Roberts schafften gar den Sprung in die NBA zu den Phoenix Suns bzw. New Orleans Hornets.
Mit Bostjan Nachbar gelang den Bambergern aber auch eine namhafte Verpflichtung. Der NBA und Euroleague erfahrene Slowene soll zusammen mit dem aus Trier kommenden Nationalspieler Maik Zirbes, dem letztes Jahr bei Bayern abgesprungenen Sharrod Ford, den Centern Ogilvy und Williams sowie dem Guard Sergerio Gipson möglichst an die Erfolge anknüpfen. Außerdem ist das große Ziel in der Euroleague unter die besten 16 in Europa zu kommen.

Die Bayern haben vor ihrer zweiten BBL-Saison kräftig aufgerüstet. Hall hat seine Karriere beendet. Wallace wurde der Vertrag nicht verlängert. Mit Doreth und Schwethelm wurden zwei deutsche Nationalspieler verliehen. Gekommen sind gestandene Spieler. Rice und Roberts aus Lietuvos Rytas und Yotam Halperin aus St. Petersburg. Zudem kam noch Brandon Thomas aus Quackenbrück als Ersatz für Foster der entlassen wurde da er nach der Sommerpause nicht mehr erschien. Die genauen Gründe kennt man nicht. Offiziell ging es ums Geld. Vielleicht hatte es aber auch mit der zweiten großen Entlassung wenig später zu tun. Dirk Bauermann wurde wenige Tage vor dem ersten Spieltag spektakulär gefeuert. Ob nun mangelnde Fitness, Führungsstil oder das Zwischenmenschlich. Die Gründe wurden und werden heiß diskutiert. Keine leichte Aufgabe also für den Neuen. Yannis Christopoulos, bisher Cotrainer von Bauermann, soll nun diesen Kader zum Erfolg führen. Als Ziel wurde vor der Saison die Meisterschaft ins Auge gefasst. Aber ob dieses Ziel nach diesen Turbulenzen zu verwirklichen ist bleibt abzuwarten. Der Saisonstart verlief holprig. Von 8 Spielen wurden 3 verloren. Zweimal davon in eigener Halle die letztes Jahr noch einer Festung glich. Und auch die Siege geben nicht unbedingt Anlass zur Euphorie. Gegen den Aufsteiger MBC war es mehr Gewürge als Spiel. Allerdings hat man auch Spiele gegen gut in die Saison gestartete Überraschungsmannschaften wie Trier, Ludwigsburg und Bayreuth gewonnen. Es wird spannend ob und wie schnell Yannis Christopoulos seine Philosophie umsetzen kann. Die zwei kommenden Auswärtsspiele gegen Bamberg und Berlin könnte mitentscheidend sein wie viel Zeit er noch bekommt.

Die Bamberger haben sicherlich keine Probleme auf der Trainerbank. Chris Flemming sitzt nach den letzten drei Jahren felsenfest im Sattel. Auch wenn der Bamberger Saisonstart nicht glatt lief. Zwar steht man in der BBL mit 6 Siegen aus 7 Spielen gut da. Aber die gezeigte Leistung lässt die erfolgsverwöhnten Bamberger Fans an dem einen oder anderen Neuzugang zweifeln. Auch weil der Start in die Euroleague nicht gelungen ist. Zwar konnte man nun auch hier gegen die direkten Konkurrenten um das Weiterkommen zweimal punkten. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht. Einzig Bostjan Nachbar ist es zu verdanken das die Bamberger zum Saisonbeginn nicht in größeren Schwierigkeiten stecken. Die Formkurve zeigt aber klar nach Oben. In der Liga sollte man keine Probleme bekommen sich mindestens Platz 4 und damit das Heimrecht in den Playoffs zu sichern. Denn viele Spieler, wie z.B. die beiden deutschen Nachwuchscenter Zirbes und Neumann, können international noch nicht richtig mithalten. In der BBL können sie sich aber gut entwickeln und dabei eine gute Rolle spielen. Lieblingsdeutscher der Bamberger ist übrigens der Slowake Gavel. Es heißt der Publikumsliebling (von dem es pikanterweise das Gerücht gab er würde vor der Saison nach München wechseln) erhält ab Januar einen deutschen Pass. Hinsichtlich der Quote für deutsche Spieler sollte das den Bambergern für die zweite Saisonhälfte Auftrieb geben.

Diesen Auftrieb vermisst man bei den Bayern noch. Robin Benzing ist in einem Leistungsloch seit er aus dem Nationalteam, wo er noch Topscorer war, zurück gekommen ist. Jagla hat sich zwar gegenüber der Vorsaison verbessert gezeigt, war jetzt aber verletzt. Auch die internationalen Stars kommen noch nicht so zurecht. Halperin sucht seine Aufgabe in der Mannschaft. Rice punktet zwar viel. Aber es gelingt ihm (noch) nicht die Mannschaft zu führen. Sobald der viel gescholtene Hamann ins Spiel kommt zeigt sich das Bayernspiel wesentlich geordneter.
Vom sportlichen Aspekt kann man also nicht unbedingt von einem Spitzenspiel reden. Es bleibt jedoch bei dem es heißt: Franken gegen Oberbayern, Provinz gegen Großstadt, Serienmeister gegen aufstrebenden Herausforderer, „Seidla" gegen „Hoibe".

Mögen die besseren Bayern gewinnen

Ich persönlich rechne leider mit einem klaren Sieg der Bamberger. Aber diese noch junge Saison hatte schon manche Überraschung parat. Denn die BBL ist so stark und eng wie vielleicht noch nie zuvor. Also hoffe ich auf ein packendes Spiel und einen Überraschungssieg der Bayern.

Sonntag, 13:00 Uhr, Kabel1
Aufrufe: 3174 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 5 | Erstellt:13.11.2012
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Maxl83
19.11.2012 | 09:35 Uhr
1
0
Maxl83 : 
19.11.2012 | 09:35 Uhr
0
Maxl83 : 
So, die Quote wurde veröffentlicht.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60439&p3=

Kein berrauschender Erfolg also. Aber immerhin noch weit über dem Durchschnitt auf Sport1. Die Quote liegt, wenn ich mich nicht irre auf Final-Serien Niveau.

Das ALBA-Spiel am Nachmittag auf Sport1 hatte dann gezeigt warum immer nur die Bayern gezeigt werden. Nicht wegen der sportlichen Attraktivität, sondern weil sich ein Sender halt doch überlegt welchen Nutzen es für ihn hat wenn er aus fairness-Gründen einen Quotenflop bringt.

Zum Spiel:

Echt schade. Ich finde die Teams waren über weite Strecken auf Augenhöhe. Es waren die Kleinigkeiten die Bamberg besser gemacht hat.
"Da wäre mehr drinnen gewesen" sagen die Teams immer wenn sie in der Allianzarena zwar couragiert gespielt haben aber letztendlich doch der FCB gewinnt. Schlicht weil sich eine Spitznmannschaft sind. Da müssen die Basketballer hin kommen. Ob sie das diese Saison noch schaffen werden bezweifle ich. Aber es sah schon wesentlich besser aus wie z.B. gegen Würzburg.
1
steffen23
16.11.2012 | 17:35 Uhr
0
0
steffen23 : 
16.11.2012 | 17:35 Uhr
0
steffen23 : 
Schöne Zusammenfassung, wird interresant sein wie sich das auf Kabel1 entwickelt.
Zur Quote
Beim Treffen der Trierer Fans mit einem Sprecher von Sport1 wurde gesagt das der Saisonschnitt auf Sport1 140.00 Zuschauer pro Spiel ist. Was nach Aussage des Sprechers eine Verbesserung zum letzten Jahr ist.
0
Dwyane_Wade
16.11.2012 | 14:45 Uhr
0
0
16.11.2012 | 14:45 Uhr
0
Klar ist Bamberg-Bayern ein Spitzenspiel. Beide mit startproblemen, die Bayern spielen in meinen Augen noch viel zu unkonstant und haben den Befreiungsschlag noch nicht geschafft. Bei Bamberg hingegen habe ich das gefühl, dass sie von Spiel zu Spiel besser werden, das wirkt schon eingespielter und deswegen werden sie auch gewinnen. Wer soll bei den Bayern Nachbar aufhalten? Benzing? Thomas? Wohl eher nicht. Kann mir gut vorstellen, dass man es mit Troutman probiert, aber auch der wird es nicht schaffen Nachbar zu kontrollieren. Homan gegen Zirbes/Ford wird auch interessant. Ansonsten ist nur Rice noch gefährlich für die Bamberg, sehe sonst auch niemanden der zur Zeit kostant scort.

Ach...und vergesst mir die Berliner hier nicht, die werden auch noch oben mitmischen
0
Maxl83
16.11.2012 | 00:17 Uhr
0
0
Maxl83 : 
16.11.2012 | 00:17 Uhr
0
Maxl83 : 
@taneu: werd ich machen.

Frank Buschmann hat auf seiner Facebookseite einen Kommentar zu den Mannschaften gepostet.

http://www.facebook.com/photo.php?v=300658286705255
http://www.facebook.com/photo.php?v=300660086705075
0
taneu
14.11.2012 | 08:28 Uhr
0
0
taneu : 
14.11.2012 | 08:28 Uhr
0
taneu : 
Immer wieder interessant wie wenig Lobby Basketball in Deutschland hat. Aber hier hat auch der DBB damals ordentlich geschlafen, als Deutschland im eigenen Land Europameister wurde. Da hat man gedacht, die Kids mit ein paar Streetballturnieren für den Sport begeistern zu können. Da hätte man mehr abschöpfen können. Chance vertan, wird so schnell nicht wieder kommen.

@maxl: wenn du an Zahlen rankommst, gib sie doch mal durch, würde mich interessieren.
0
Maxl83
13.11.2012 | 22:20 Uhr
0
0
Maxl83 : 
13.11.2012 | 22:20 Uhr
0
Maxl83 : 
Oh und noch was zur Gaudi.

http://www.youtube.com/user/fcbayernbasketball
0
Maxl83
13.11.2012 | 21:59 Uhr
0
0
Maxl83 : 
13.11.2012 | 21:59 Uhr
0
Maxl83 : 
Dieses verdammte g. Ich dachte ich hätts schon geändert.
Aber vielen Dank.

Das mit Klassiker/Derby war mein Aufhänger. Klar ist das ein Derby.
Da noch keiner der zwei Kommentare darauf angesprungen ist und ich nicht weis wieviele Kommentare noch folgen, muss ich mich mal selbst loben. So eine schöne Provokation wie in der Überschrift zum letzten Absatz ist mir schon lange nicht mehr gelungen. ^^

Ob sich die Bayern tatsächlich noch zu einer Spitzenmannschaft mausern? Mich beschleichen Zweifel. Trotz oder wegen des Kaders. Halperin würde ich zutrauen das er sich noch besser zurecht findet. Aber bei Rice z.B. bin ich am zweifeln. Er kann mit seinen Aktionen ein Spiel gewinnen. Aber die anderen vier stehen halt nur rum. Wird noch eine interessante Saison. Bei Bamberg sehe ich da eher Entwicklungspotential.

Für Matchup-Vergleiche oder tiefergehende Analysen bin ich leider nicht der Richtige. Es war meine Absicht etwas für Außenstehende zu schreiben, da ich mir hier auf Spox eine großere Diskussion um die BBL wünsche. Außerdem kann ich halt den BBL-Fans nix neues erzählen. ;)

@taneu:
Es ist interessant zu sehen wie sich der Sender auf die Quote auswirkt.
Bei Sport1 erzielen Spiele mit Bayernbeteiligung signifikant höhere Quoten. Allerdings sind selbst die Quotenstärksten BBL-Spiele immer noch in keinem berauschenden Bereich im Vergleich zum Senderdurchschnitt von Sport1.
Kabel 1hat von Haus aus einen höheren Marktanteil. Mal sehen ob sich das auf die Zuschaueranzahl eines Basketballspiels auswirkt. Wenn nun am Sonntag anstatt 150 bis 300.000 auf einmal 500.00 zuschauen. Wäre das sicher etwas Positives für die BBL. Ich habe oben ja von einem Experiment geschrieben.
0
taneu
13.11.2012 | 17:30 Uhr
0
0
taneu : 
13.11.2012 | 17:30 Uhr
0
taneu : 
hab letztens das Spiel Ulm-Bonn auf Sport 1 gesehen, nach langer Zeit mal wieder BBL, aber es hat mir gut gefallen. Die Liga wird interessanter. Und ich glaub es macht kaum einen Unterschied, ob das Spiel auf Kabel 1 oder Sport1 kommt. Der Zeitpunkt ist entscheidend. Sonntag 13 Uhr kommt sonst nichts. Und ich glaube auch jedes andere Spiel würde genau so ziehen, aber der Name Bayern München macht vielleicht den ein oder anderen, der noch nie Basketball geguckt hat, neugierig.
0
arm3nia
13.11.2012 | 17:15 Uhr
0
0
arm3nia : 
13.11.2012 | 17:15 Uhr
0
arm3nia : 
Nice! Endlich mal wieder ein BBL-Blog! :)

Zur Einleitung:
Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich darüber beschweren, dass Kabel1 nur Bayern überträgt. Gäbe es die Bayern nicht, würde Kabel 1 gar keinen Basketball übertragen. So hat man wenigstens 10 Spiele mit der Chance, dass vielleicht sogar das Spiel gegen das eigene Lieblingsteam gezeigt wird.

Zum Spiel:
"Klassiker?"
Dafür braucht es noch ein paar Jahre
"Derby?"
Ich denke schon. Franken vs Bayern ist aufgrund der "natürlichen Abneigung" fast mehr Derby als Franken vs Franken, zumindest vom emotionalen Aspekt her. ;)
"Spitzenspiel?"
Auf jeden Fall. Der Saisonstart verlief natürlich bei beiden nicht optimal, aber auf dem Papier sind das trotzdem noch die beiden stärksten Teams der Liga. Ob es auf dem Court ein Spitzenspiel wird, kann man zuvor nie wissen.

Zum Blog:
Ich finde es gut, dass du nochmal auf die Aktivitäten im Sommer und den bisherigen Saisonverlauf eingehst. Ist zwar für BBL-Fans nix neues, aber für Außenstehende ein guter Überblick.
Hatte beim lesen des Titels gehofft, einen Matchup-Vergleich zu bekommen. Aber ist auch so richtig gut geworden. Einziger Kritikpunkt ist das fehlende "g" in der Überschrift. ;)

Auf geht's Bamberg!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Da bekommst du zwei Elfmeter im Spiel und trotzdem denkt man sich, was hat d
29.04.2024, 09:54 Uhr - 91 Kommentare
LordMarbury
Artikel:
Fun fact. Die Suns schulden dem Besen-Trio noch knapp eine halbe Milliarde D
29.04.2024, 09:53 Uhr - 31 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Edwards ist schon einfach ein Top Spieler, wenn der sich mal ne Glatze mache
29.04.2024, 09:53 Uhr - 4 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
29.04.2024, 09:52 Uhr - 3 Kommentare
scout14
Artikel:
WOW, selten so ein überzeugender Paul George gesehen. Wenn Harden & PG weite
29.04.2024, 09:50 Uhr - 45 Kommentare
Weiros
Artikel:
so langsam? :-G Das cholerische Würstchen ist doch seit 2016 nur noch eine L
29.04.2024, 09:49 Uhr - 15 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Da redet man über die Abwehr der Oilers und schwups 1:0 Sieg
29.04.2024, 09:47 Uhr - 12 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Ich finde er hat sich gut geschlagen. Ein Trible Double mit einem Bein muss
29.04.2024, 09:43 Uhr - 2 Kommentare
Lixxx
Artikel:
Lächerlich! Aber eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus..
29.04.2024, 09:39 Uhr - 0 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Das mangelnde System ist definitiv ein Problem, das zweite ist unsere Kaderb
29.04.2024, 09:35 Uhr - 99 Kommentare