Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
15.04.2013 | 1545 Aufrufe | 0 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 7.0
Keine Autos, keine Action
Braucht es ein neues Qualifying-Format?
Stell dir vor, es ist Q3 und keiner fährt mit...
Die Ampel sprang auf grün, aber nichts rührte sich. Gut, als die Top Ten des Qualifingys die Pole Position ausfechten sollten, nahm Sebastian Vettel den Asphalt zügig unter die Räder - jedoch nur, um es bei einer Runde in gemächlichem Tempo zu belassen. Jenson Button tat es ihm später gleich, Nico Hülkenberg geizte ebenfalls mit Präsenz. In sieben der zehn Minuten des letzten Quali-Segments passierte gelinde gesagt: Nichts. Erst auf den letzten Drücker erfüllten sie ihre Pflicht, eine fliegende Runde pro Mann, das war's. Keine ganz neue Entwicklung, aber eine unschöne. Muss der Quali-Modus umgewälzt werden, damit wieder für mehr Action gesorgt wird?

Ein Blick auf die ständig geänderten Formate in den Jahren 1995 bis 2003 wirkt eher abschreckend denn verführerisch. Zwölf Runden in 60 Minuten können sich in die Länge ziehen, über die Attraktivität des Einzelzeitfahrens brauchen wir nicht viele Worte verlieren. Gerade für die Fans an der Strecke war das ein Bild des Elends. Die jüngere Vergangenheit hilft demnach nicht weiter.

Nicht das Format ist das Problem

Das K.o.-System gibt es seit der Saison 2006. Das Prinzip bringt alles mit, um Unterhaltungswert, Spannung und viel Fahrbetrieb zu provozieren: Durch wechselnde Umstände (Regen, Temperaturstürze, gelbe Flaggen) und eine sich verbessernde Piste stützt mehr als das halbe Feld seine Hoffnungen auf instabiles Fundament. Da die Schwächsten ausscheiden, spitzt sich der Kampf um die begehrtesten Plätze auf eine übersichtliche Anzahl von zehn Piloten zu. Ein Selektionsverfahren als prima inszeniertes Bühnenstück. Drama, Baby!

Wären da nicht die Reifen. Immer wieder diese Reifen. Viele klagen, manche schweigen, wenige kommen mit ihnen zurecht. Und über allem schwebt die Sinnfrage: Ist das (noch) Rennsport?

Ich als Motorsport-Fan möchte den Besten vorne sehen, sprich den Schnellsten, nicht denjenigen, dem ein besonderes Talent für einen überempfindlichen Umgang mit Pneus in die Cockpit-Wiege gelegt wurde. Doch genau dort liegt der Ärger über das Qualifying begründet. Weil jede noch so kleine strategische Überlegung den Reifensektor zumindest streift, richtet sich alles auf das Rennen am Sonntag aus. Da werden die Punkte verteilt. Etwaigen Vorwürfen für den überschaubaren Fahrbetrieb fehlt der Nährboden, im Grunde ist es nur verständlich, im Sinne der Renntaktik zu handeln. Für die Zuschauer aber ist dieser Zustand von höchst unbefriedigender Natur. Wenn sich selbst das Weltmeisterteam mit Platz neun begnügt, um für den Grand Prix Reifen zu sparen, muss endlich reagiert werden. Mehr Reifensätze für ein Rennwochenende, freie Wahl beim Start, langlebigere Pneus. Dann gewinnt nicht nur der Fan, sondern auch der Motorsport - was nötig wäre, denn momentan werden Qualifying und Pole Position immens entwertet.

Das Problem ist dabei nicht das K.o.-System. Es ist schwarz und knapp und bröselig.

Bildquelle: spox.com
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Cyx
Artikel:
@KellyFornia: Mitglied seit:09.07.2021Kommentare:  481 Ich glaube nich
19.05.2024, 10:11 Uhr - 66 Kommentare
DerKaiser5
Artikel:
@Matzerazzi sehe ich genauso, vielleicht ergibt sich da jetzt diese Woche wa
19.05.2024, 10:10 Uhr - 45 Kommentare
öppes
Artikel:
Ach Arndt, hast du keine Freunde oder Familie mit der du Zeit verbringen ka
19.05.2024, 10:04 Uhr - 28 Kommentare
Ama
Artikel:
Versöhnlicher Abschluss seiner grandiosen Karriere. Seine Vereinsverbundenhe
19.05.2024, 10:02 Uhr - 3 Kommentare
der_sack
Artikel:
Junge Junge... was stimmt denn mit dir nicht Arndt? Die Trainersuche scheint
19.05.2024, 09:57 Uhr - 39 Kommentare
Matzerazzi
Artikel:
Wow, ich habe nie nie nie irgendwas absichtlich so relativiert, dass es für
19.05.2024, 09:52 Uhr - 51 Kommentare
SanCru
Artikel:
Sollen sie erstmal in der CL beweisen, ob sie so toll sind. Bayern hat am En
19.05.2024, 09:52 Uhr - 16 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Roger Schmidt kann gerne bei Benfica bleiben und dort weiter seinen Beitrag
19.05.2024, 09:51 Uhr - 16 Kommentare
Luckybox
Artikel:
Verdienter Sieger Usyk. Kampf war klarer als das Urteil.
19.05.2024, 09:50 Uhr - 252 Kommentare
OldFart
Artikel:
@Olaf Wenn die Refs nicht gepfiffen hätten, hätte Kyrie (?) die Punkte ja tr
19.05.2024, 09:48 Uhr - 7 Kommentare