Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
30.01.2012 um 13:58 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Blick zurück nach vorn (XVI)
Wenns zum HSV geht

Dino gegen Rekordmeister oder doch die Unzertrennlichen? Weiter aus einander wie diese beiden, können zwei deutsche Städte gar nicht liegen. Fußballtechnisch kreuzten sich daher die Klingen der beiden eher selten. Seit dem Jahr 1965 gibt es dieses Duell nun ununterbrochen ohne Pause. Sprich seit 47 Jahren findet dieser Nord – Süd Gipfel nun statt, elektrisiert Millionen von Fans und zieht diese in Ihren Bann. 47 Jahre, dies ist Bundesligarekord aber auch nur geschuldet, weil die Bremer zwischenzeitlich ein Jahr den Gang in die 2.Liga antreten mussten.


Hamburg ein gern gesehener Gegner:

Hamburg durfte ja schon 2 Jahre lang die Luft in Deutschlands höchster Spielklasse schnuppern. München kam 65 als Aufsteiger das erste Mal in die Hansestadt und war eigentlich krasser Außenseiter. Doch es kam alles ganz anders. Nach dem Spiel gab es sogar anerkennenden Beifall vom Hamburger Publikum. Warum das? Ganz einfach. Die Münchner spielten die Hanseaten förmlich schwindelig und führten nach Toren von Nafziger und dem Bomber Gerd Müller bereits nach 19 min mit 0:2. Den 0:4 Endstand stellten noch mal Nafziger und Brenninger kurz vor Spielende her. Apropos Müller ein Phänomen vor dem Herren. Auch gegen den HSV hatte er seine große Freude. Immerhin brachte er es in allen Duellen gegen die Hamburger auf satte 26 Treffer.

Aber allgemein ist der HSV ein gern gesehener Gegner für die Münchner. Nach Siegen führen die Roten mit 54:19. Selbst in Hamburg hat man mit 20:14 Siegen eine positive Bilanz und keiner hat öfter in Hamburg gewonnen als der deutsche Rekordmeister.

Man traf sich nur einmal im Pokalfinale 1967

Das Finale fand damals noch nicht in Berlin statt, sondern in diesem Falle in Stuttgart. In einem relativ ausgeglichenen Spiel ging vor immerhin 68.000 Zuschauern der FCB, welch große Überraschung, durch Müller in Führung. Dem Maiers Sepp war es damals zu verdanken, dass die Führung lange Bestand hatte und in der 2. Hälfte machte Ohlhauser und wieder Müller mit einem Doppelschlag die Hoffnungen der Hanseaten zu Nichte. Brenninger stellte dann per Foulelfmeter den 0:4 Endstand her.

Den einzigen Verlust den es aus Münchner Sicht zu beklagen gab, war ein Zahn vom Kapitän Olk nach Zusammenprall mit Uwe Seeler. Trainer Cajkovski feiert ausgiebig mit seinen Jungs den Sieg. Beckenbauer versuchte sich am Klavier mit Hänschen Klein und der als Lausbub bekannte Maier, schnürte den Funktionären unter dem Tisch die Schuhe zusammen.

Die späten 70iger der HSV wird eine Macht:

Am 9.6.1979 war es dann soweit. Der FCB musste Spalier stehen, bei der ersten Meisterschaft des HSV in der Bundesliga. Das 1:2 gegen den FCB geriet dabei völlig zur Nebensache, weil die Meisterfeier überschattet wurde von Vorfällen die auf den Rängen stattfanden. 71 Verletzte gab es damals leider zu beklagen. Von 1979 bis 1983 kam der Meister nur aus einem dieser beiden Vereine.

Sogar der Kanzler schaute zu:

Dies passierte im März 1981. Wieder kam es zum Gigantenduell und das Herz von Kanzler Schmidt schlug für den HSV. Alles lief nach Plan und nach Toren von Magath und Hrubesch stand es 2:0. Dies wäre eigentlich fast die Entscheidung in der Meisterschaft gewesen. In der Virtuellen Tabelle hatte der HSV nun 5 Punkte Vorsprung auf dem FCB. Bei der damaligen Punktevergabe und nur noch 9 ausstehenden Spielen eigentlich fast uneinholbar. Doch der FCB wäre nicht der FCB und dieses Spiel galt als Paradebeispiel für das sogenannte Bayern Gen. Die damaligen Topstars Rummenigge und Breitner drehten das Spiel noch zum 2:2 in der 89 Minute. Reporter fingen hinterher markige Sprüche der Münchner ein. Rummenigge: „An die Wand gespielt haben wir die" oder Cernai: Jetzt sind wir wieder wir selbst" Der Kicker schrieb sogar: Die Münchner schweben auf Wolke 7, die hätten eigentlich gar kein Flugzeug für den Rückflug gebraucht. Und es kam dann wie es kommen musste, der HSV brach ein und die Münchner feierten wieder die Meisterschaft.

Zwölfmal ungeschlagen:

Dies schaffte man von 1985 bis 1991. Hin und wieder wurde es zwar knapp, wie auch im Mai 1991. Es war die Saison in der die ersten Liveübertragungen von Bundesligaspielen began und diese Partie im Volksparkstadion hatte es auch verdient. Und wieder hieß der Sieger FC Bayern München. Zwar führte der HSV bis zur 87. Minute mit 2:1 doch dann gab es einen Doppelschlag von Thon und Reuter zum 2:3 Endstand.

Weitermachen, immer weitermachen:

So der legendäre Satz unseres damaligen Torhüteridols. Was war passiert? Es war der 19. Mai 2001 und im neuen Hamburger Stadion lief die 90. Minute des Spiels HSV – FCB. Barbarez war es vorbehalten das 1:0 für die Hanseaten per Kopf zu erzielen. Plankes entsetzen auf der Münchner Bank und bei den Spielern auf dem Rasen. Der Grund war ganz simpel. Ein lumpiges Unentschieden hätte zur Meisterschaft gereicht.

Aber es gab da ja noch einen Schiedsrichter mit Namen Dr. Markus Merk der berechtigter Weise 5 Minuten nachspielen ließ. Kahn war einer der ersten der die Fassung nach dem 1:0 wiederfand und diesen einen Satz seinen Mitspielern eintrichterte. Es lief bereits die 5. Minute der Nachspielzeit in der Ujfalusi einen Rückpass auf Torwart Schober spielte, was einen indirekten Freistoß im HSV-Strafraum zur Folge hatte.

In Gelsenkirchen tobte schon der Bär und die Meisterschaft wurde gefeiert. Nur wenige hatten die Blicke auf die Leinwand im Parkstadion gerichtet wo das Spiel des HSV zu sehen war. Kahn lief in seiner bekannten Manier nach vorne um für Unruhe zu sorgen. Dann passierte es, woran keiner mehr glaubte. Effenberg tippt den Ball kurz an und Anderson hämmerte das runde Leder in die Maschen und Bääääm der FCB war Meister. hier das Spektakel in bewegten Bildern Herrlich dieser M.Reif

Kahn riss vor Freude die Eckfahne heraus und jubelte mit dieser, eine Geste die Jahre später erneut für große Aufregung sorgen sollte. Kahn sagte hinterher, man kann gewisse Dinge erzwingen. Genau dieser Charakter macht einen Meister aus. Mit dem Gewinn der CL war dies eine fast perfekte Saison für den FCB.


auch diese Spieler schnürten schon die Schuhe für beide Vereine

Nicht viel zu holen in den letzten Jahren für den Rekordmeister:

So oder so ähnlich muss man die aktuelle Situation darstellen. In München wurde der HSV in den letzten 2 Spielen regelrecht ab gewatscht aber der letzte Sieg in Hamburg, datiert aus der Saison 2006/2007 und in den letzten 3 Gastspielen bei den Hanseaten gab es nicht mal ein Tor für den FCB Fan zu bestaunen. Wird also Zeit, dass sich daran etwas ändert.

Mia san Mia
Aufrufe: 8810 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 6 | Erstellt:30.01.2012
ø 9.8
hsv  |FCB  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
04.02.2012 | 11:16 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.02.2012 | 11:16 Uhr
0
Schnumbi : 
stellt mal euer licht nicht so unter den scheffel. ihr habt ein heeimspiel und die statistik der letzten heimspiele geegen uns wirst du kennen. ihr habt das so einen petric (bayernschreck)
0
gartenzwerg
04.02.2012 | 11:14 Uhr
0
0
04.02.2012 | 11:14 Uhr
0
Für uns ist es ein typisches Bonusspiel.
Moderat verlieren und keiner sagt was, wird aber gepunktet gibt es Aufwind.
0
Schnumbi
04.02.2012 | 11:10 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.02.2012 | 11:10 Uhr
0
Schnumbi : 
ein traum aus meiner sicht

wobei das wird nicht passieren
0
gartenzwerg
04.02.2012 | 11:08 Uhr
0
0
04.02.2012 | 11:08 Uhr
0
Ok, dann werde ich meinen Tipp natürlich sofort in ein Nullvier umwandeln
0
Schnumbi
04.02.2012 | 11:06 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.02.2012 | 11:06 Uhr
0
Schnumbi : 
damit wäre ich unzufrieden nach dem ergebnis von gestern abend
0
gartenzwerg
04.02.2012 | 11:04 Uhr
0
0
04.02.2012 | 11:04 Uhr
0
Sind wir schon so weit, dass Dich meine Gefühle interessieren?
Ich hab mir gefühlsmäßige Prognosen abgewöhnt, tippe aber auf ein 1:1.

BTW: Ich war damals man auch gerade 10...
0
Schnumbi
04.02.2012 | 11:02 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.02.2012 | 11:02 Uhr
0
Schnumbi : 
@ GZ: zu dieser zeit war ich zarte 3 jahre

was hast du für ein gefühl für heute abend. also ich kein gutes
0
gartenzwerg
04.02.2012 | 10:59 Uhr
0
0
04.02.2012 | 10:59 Uhr
0
Habe ich eigentlich schon mal erzählt, dass mein erster Stadionbesuch gegen Bayern war?
Das war im Dezember 1974, als im Fanclubs meines Onkels ein paar Mann ausfielen und mein Bruder und ich dafür einspringen durfte.
Das der HSV gewonnen hat muss ich ja nicht erwähnen, 1:0, Torschütze war Peter Hidien, der in seiner gesamten Karriere vielleicht 10 Tore erzielt hat.
Hätten die Kumpels meines Onkels mich häufiger mitgenommen...
Wer weiß was passiert wär
0
Schnumbi
04.02.2012 | 10:37 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.02.2012 | 10:37 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Das Tier: ich bin ja auch FCB fan. wenn ich hamburg fan wäre hätte ich diese spiele nicht erwähnt
0
DAS_TIER_HH
03.02.2012 | 22:35 Uhr
0
0
03.02.2012 | 22:35 Uhr
0
Schöner Kommentar. Nur leider viel zu sehr aus der Bayern-Brille.
Die schönsten Siege die ich erleben durfte, waren natürlich gegen die Bayern. Das war ein Auswärtsspiel in der Allianz Arena wo wir eingeladen wurden, mein Bruder und ich. Wir sind morgens um 01:00 Uhr auf nach München. Im Radio hörten wir vom absoluten Schneechaos im Freistaat. Mitbekommen haben wir nichts. Wir waren um 08:00 Uhr in München, sind am Stadion vorbei gefahren und haben noch gesagt, heute schlagen wir euch dort. Dann kurze Zeit später sahen wir das HSV Manschaftshotel und schossen noch Bilder mit Tommy Doll. Um 09:00 Uhr waren wir auf dem Marienplatz, wo wir aber nicht die ersten Fans waren und dachten nur, das kann ja nur einen Sieg geben. Dann sind wir weiter zum Starnbergerger See, wo wir eingeladen waren. Die Frau fragte, was wir trinken möchten und im selben Atemzug, das wir heute nicht mehr fahren müssten. Da war natürlich klar, was angesagt war. Party ohne Ende. Der HSV gewann 2:1. Ausgleich von Scholl in der 80ten Minute und fast im Gegenzug durch Kopfball de Jong das 2:1. Wir feierten die ganze Nacht. am nächsten Tag mussten wir natürlich auch wieder nach Hamburg zurück. Um 12 Uhr sind wir aufgebrochen und auch da war wieder totales Schneechaos angesagt. Wir sind mehr schlecht als recht durchgekommen. Um 20 Uhr waren wir zuhause. Aber es war eines der geilsten Wochenenden "who ever gives". Nach der augenblicklichen Situation denke ich werden die Bayern 3:0 gewinnen. HSV ist einfach zu schlecht. Aber ich wünsche euch ja auch mal so ein Wochenende.
Aber ohne Uli Hoeneß hättet ihr das nie erreicht. Vergesst das nicht. Ihr Sau Buam.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MagicBird
Artikel:
Davis gegen 5 Nuggets
26.04.2024, 06:08 Uhr - 6 Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Spo war schon 2x Champ mit Miami, aber noch nie Trainer
26.04.2024, 06:00 Uhr - 2 Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
Spannend, dass penix und nix so früh vom Board genommen wurden. Es sind noch
26.04.2024, 05:54 Uhr - 6 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare