Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
06.09.2011 um 19:32 Uhr
Geschrieben von Voegi
Blick zurück nach vorn (XI)
Wenn Freiburg kommt oder: Premiere garantiert

Wenn es in der Bundesliga noch so etwas wie eine Insel der Glückseligen gibt, dann wird man sie wohl in Freiburg finden. Beim Sportclub gehen die Uhren anders, heißt es. Und tatsächlich stellt der Verein aus dem Schwarzwald für viele noch immer den Gegenentwurf zum profitorientierten und mitunter kalten Fußballbusiness dar. Doch auch der SC Freiburg ist inzwischen erwachsen geworden – im wahrsten Sinne des Wortes: Denn vor nunmehr gut 18 Jahren spielte der SCF erstmalig auf der Bühne der 1. Bundesliga vor.

In München ging alles los

Am 7. August 1993 war es soweit. Um 15.30 Uhr pfiff Karl-Josef Assenmacher das erste Bundesligaspiel mit Freiburger Beteiligung an. Gegner war niemand anders als der Rekordmeister aus München, dem der DFB zum Saisonauftakt das vermeintlich leichte Los eines Heimspiels gegen einen Aufsteiger beschert hatte. Und zunächst sah vieles nach einem Schongang für den FC Bayern aus: Bereits nach 24 Minuten lag man 3:0 in Führung und drohte, den unerfahrenen Gast mit einer herben Klatsche nach Hause zu schicken. Doch die Bayern, für die Adolfo Valencia die ersten beiden seiner insgesamt elf Bundesligatore erzielte, schalteten in der Folge zwei Gänge zurück und fingen sich noch vor der Pause ein Gegentor. Oliver Freund war es vorbehalten, den ersten Bundesligatreffer der Freiburger Bundesligageschichte zu erzielen. In der 2. Halbzeit, in der die Gäste mehr und mehr die Spielkontrolle übernahmen, fielen darauf keine weiteren Tore mehr. Es blieb beim für den FC Bayern durchaus schmeichelhaften 3:1.


Adolfo Valencia "El Tren" – traf zuerst gegen den Sportclub.

Seit jenem 7. August 1993 haben Gastspiele des Sportclub in München regelmäßig Premierencharakter. Wann immer die Schwarzwälder bei den Bayern zu Gast sind, gibt es ein weiteres Novum zu notieren – und sei es, wie beim 2:2 am 25. Februar 1995, auch nur das erste Bundesligator eines gewissen Axel Sundermann. Aber auch Jürgen Klinsmann profitierte vom Premierenphänomen eines Freiburger Gastspiels: Als der Nationalspieler im Sommer 1995 an die Isar wechselte, tat er sich beim großen FC Bayern zunächst schwer. Erst am 5. Spieltag platzte endlich der Knoten – beim Heimspiel gegen den SC Freiburg. Bereits nach 11 Minuten staubte Klinsmann zum 1:0 ab und erzielte damit das erste seiner insgesamt 31 Bundesligatore für den FC Bayern. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte der spätere Bayern-Trainer noch auf 2:0: Dietmar Hamann hatte Freiburgs Keeper Jörg Schmadtke den Ball bei dessen Strafraumausflug abgeluchst und nach sehenswerter Pirouette in den Strafraum geschlagen, wo Klinsmann ihn dank einer akrobatischen Streckeinlage mit letzter Kraft ins Tor köpfte. Ein einmaliges Tor.

Der Tritt und eine Premiere

Das nächste Heimspiel gegen den Sportclub nahm für Klinsmann indes einen ungleich unerfreulicheren Verlauf. Nicht nur, dass ihm (wie der gesamten Mannschaft) beim 0:0 ein Torerfolg vorenthalten blieb, geriet Klinsmann in das Kreuzfeuer von Kritik und Spott, als er seiner Verärgerung über Coach Trapattoni mit dem längst legendären Tonnentritt Ausdruck verlieh. Auslöser für Klinsmanns Ausraster war abermals eine Premiere: Er musste Platz machen für den eingewechselten Carsten Lakies, der an jenem Samstagnachmittag das erste einer insgesamt vier Bundesligaspiele bestritt.

Nach Freiburgs Abstieg und der unmittelbaren Rückkehr ins Oberhaus waren die Breisgauer im März 1999 das nächste Mal bei den Bayern zu Gast. In einem eher unspektakulären Match verloren die Gäste 0:2, auch weil Jörg Schwinkendorf, der verletzungsbedingt bis zu jenem Spiel ausgefallen war, in seiner Saisonpremiere ein Eigentor erzielte.

Loddar zum Letzten

Acht Monate später fiel das Ergebnis deutlich klarer aus. Trotz personeller Unterzahl (Markus Babbel war beim Spielstand von 3:1 mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden) konnte die Bayern noch drei weiterer Treffer erzielen und einen Kantersieg einfahren. Das 6:1 lieferte aber diesmal – abgesehen von Abder Ramdanes Debüt für Freiburg – keine Premiere, sondern bildete den Rahmen für eine Dernière: Lothar Matthäus schoss an jenem Samstag des 20. November 1999 mit einem wuchtigen 20m-Schuss das letzte Tor seiner Bundesligakarriere.

Bayerns erstes Freistoßtor des Jahres 2001 fiel – natürlich – beim Heimspiel gegen den SC Freiburg. Mehmet Scholl erzielte am 31. Spieltag das erlösende 1:0, ohne das der legendäre Meistertitel wohl nicht möglich gewesen wäre. Als die beiden Teams im September desselben Jahres erneut aufeinander trafen, lautete das Ergebnis wiederum 1:0 für die Gastgeber. Diesmal jedoch schien das Resultat so richtig niemanden zu interessieren. Zu nah waren noch die schrecklichen Eindrücke der Terroranschläge des 11. Septembers, als dass man sich wirklich auf Fußball hätte konzentrieren können. Und so geriet dieses Gastspiel der Freiburg zu einer ganz eigenen, traurigen Premiere: Einem Fußballspiel im Olympiastadion, das trotz eines Heimsieges kaum echte Begeisterung auszulösen vermochte.

Zum ersten Mal vom Punkt

Deutlich fröhlicher war die Stimmung da schon beim nächsten Duell im Mai 2004, wenngleich der letzte Spieltag der Saison 2003/2004 auch von Wehmut geprägt war. Publikumsliebling Bixente Lizarazu lief zum vorerst letzten Mal für den FC Bayern auf und durfte in seinem vermeintlichen Abschiedsmatch erstmals einen Elfmeter im laufenden Spiel ausführen. Er traf – und kehrte ein halbes Jahr später zum Rekordmeister zurück. Eine halbe Saison kickte er dabei auch mit Torsten Frings zusammen, der sein erstes Bundesligator für die Bayern am 6. Spieltag natürlich gegen den SC Freiburg erzielt hatte.

Arjen Robben schoss sein erstes Elfmetertor in der Bundesliga für den FC Bayern – wie sollte es auch anders sein – gegen den SC Freiburg. Beim 2:1 am 13. März 2010 erzielte Robben beide Treffer und war beim Siegtreffer vom Punkt aus erfolgreich. Anatoliy Tymoshchuk hat bislang noch kein Elfmetertor für den FC Bayern geschossen. Sein erstes Bundesligator gelang ihm jedoch natürlich gegen den SC Freiburg. Beim 4:2-Sieg in der vergangenen Saison erzielte er das Tor zum wichtigen 3:1 und zeigte in diesem Match seine bis dahin wohl beste Leistung im Dress der Bayern.

Am kommenden Samstag nun ist der Sportclub wieder in München zu Gast. Und wir dürfen gespannt sein, welche Premiere uns nun diesmal erwartet: Erzielt Jerome Boateng sein erstes Bundesligator? Verwandelt Holger Badstuber einen Foulelfmeter? Oder gelingt Danijel Pranjic der erste Hattrick seiner Karriere? Schaun mer mal…

Siehe auch das Blog von PeterKötzle.
Aufrufe: 7261 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 7 | Erstellt:06.09.2011
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Voegi
MODERATOR
10.09.2011 | 19:24 Uhr
0
0
Voegi : 
10.09.2011 | 19:24 Uhr
0
Voegi : 
grade recherchiert. es war gomez 2. viererpack, allerdings sein 1. für den fcb. 1. viererpack bei stuttgarts 4:1 gegen wolfsburg im mai 2009.
0
Schnumbi
10.09.2011 | 18:51 Uhr
0
0
Schnumbi : 
10.09.2011 | 18:51 Uhr
0
Schnumbi : 
@ voegi: gomez weiß ich gar nicht. turn und taxis hatte nur erwähnt das er schon 10 dreierpacks hatte
0
Voegi
MODERATOR
10.09.2011 | 18:48 Uhr
0
0
Voegi : 
10.09.2011 | 18:48 Uhr
0
Voegi : 
zum glück hat petersen noch getroffen. ansonsten hätte man schon zu argumentatorischen kunstgriffen greifen müssen, um eine neue premiere zu erfinden.
wobei: gomez hat noch nie 4x in einem spiel, oder?
0
Schnumbi
10.09.2011 | 18:38 Uhr
0
0
Schnumbi : 
10.09.2011 | 18:38 Uhr
0
Schnumbi : 
hat der blog ja wieder nahrung bekommen
0
checkdas
10.09.2011 | 18:37 Uhr
0
0
checkdas : 
10.09.2011 | 18:37 Uhr
0
checkdas : 
musste bei petersens tor sofort dran denken, würde sagen: to be continued!
0
Voegi
MODERATOR
08.09.2011 | 14:48 Uhr
0
0
Voegi : 
08.09.2011 | 14:48 Uhr
0
Voegi : 
stimmt, aber das war bei einem spiel in freiburg.
habe mir ja bewusst nur die heimspiele vorgenommen.
0
eddym69
08.09.2011 | 14:14 Uhr
0
0
eddym69 : 
08.09.2011 | 14:14 Uhr
0
eddym69 : 
und da war dann auch mal der golfballwurf eines zuschauers auf Oli Kahn ....
0
Gotti1963
07.09.2011 | 08:28 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
07.09.2011 | 08:28 Uhr
0
Gotti1963 : 
Ich war bei dem Spiel im September 2001 im Oly...
Die Erinnerungs würdigste Szene, war nicht Elbers Siegtor, in der 90. Minute, sondern sein Torjubel. Er formte mit seinen, beiden Händen die Friedenstaube...
Hab selten so eine melancholische Stimmung in einem Fußballstadion erlebt!

Schöne Zusammenfassung...
0
Schnumbi
07.09.2011 | 08:20 Uhr
0
0
Schnumbi : 
07.09.2011 | 08:20 Uhr
0
Schnumbi : 
sehr sehr schön. vor allem interesant wer bei uns schon alles gespielt hat, dass verdrängt man ja über solch langen zeitraum.
schöne serie !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Schlecht gealtert die Aussage vom pro 7 maxx Klugscheißer. Der meinte ja OKC
30.04.2024, 06:09 Uhr - 1 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Wird irgendwo Lakers Nuggets kommentiert?
30.04.2024, 04:11 Uhr - 58 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare