Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
15.12.2014 | 3031 Aufrufe | 14 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 7.6
Den Punkt aus Leverkusen vergolden
Besuch aus dem Norden
Mi 17.12., 20 Uhr Borussia Park


Wenn man beide Mannschaften miteinander vergleichen will dann stellt man fest, dass es schon einige Gemeinsamkeiten gibt. An erster Stelle ist das natürlich die Tradition.Egal ob Bundesliga, DFB Pokal oder internationale Auftritte: Beide Vereine können da die ein oder andere Geschichte erzählen... Möchte man nun die schönsten, spannendsten und aufregendsten davon hören, sollte man sich an Berti Vogts oder Dieter Burdenski halten. Der eine spielte diese Partie 25x , der andere sogar 26x. Jupp Heynckes traf im Gladbachtrikot 13 mal gegen Werder. Den werden wir aber für die Partie am Mittwoch nicht mehr rekrutieren können. Gut, dass Rudi Völler auch nicht mehr für Werder auflaufen wird. Der traf insgesamt 7 mal gegen Gladbach. Gibt es am Mittwoch abend einen Sieger, dann wird dieser auch das bessere Torverhältnis aller Vergleiche zusammengenommen vorweisen können. Momentan liegt dieses nämlich bei 144:144. Und um die Statistik abzurunden: Werder hat die Nase leicht vorn, wenn es um den direkten Vergleich geht. 37 mal konnten sie gewinnen, 22 mal hiess es unentschieden und 31 mal behielten die Fohlen die Nüstern vorn.

Kommen wir von den Statistiken zur jüngeren Geschichte. Und hier fällt auf, dass beide Vereine sich in den letzten Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Bei den Gladbachern gab es den großen Umbruch in der Saison 2010/11 , als man fast das Oberhaus verlassen musste, jedoch die Relegation in einem furiosen Saisonendspurt noch packte und sich dort gegen den VfL Bochum durchsetzen konnte. Von da an ging es bergauf. 2011/12 sogar mit riesengroßen Schritten. Man schaffte am Ende einer tollen Saison die CL Quali, spielte im Anschluss die erste europäische Saison seit 16 Jahren. Danach stabilisierten die Verantwortlichen durch gezielte Einkäufe die Mannschaft erst punktuell, dann in der Breite. Fehler passierten dabei nur wenige. Es passte fast alles und so präsentiert sich die Borussia heute als schlagkräftige Truppe, die selbst in der Rotation immer gut aufeinander abgestimmt zu sein scheint und mit der Trainer Lucien Favre immer besser seine taktischen Ideen umsetzen kann. Kurz gesagt : Es stimmt derzeit am Niederrhein. Bei Werder sieht das etwas anders aus.

"Na was wollt ihr, Fussballspielen ist so einfach" Werder Trainer V.Skripnik

Die Saisons 2010/11 - 2013/14 beendete Werder Bremen mit 41P - 42P - 34P - 39P . Wobei man nie so richtig auf die Abstiegsplätze rutschte bzw. sich dort über einen längeren Zeitraum aufhielt. Ohne Frage entsprechen die Leistungen der letzten Jahre nicht dem Anspruchsdenken an der Weser. Umso imponierender in meinen Augen, wie die Fans das Team seit Jahr und Tag unterstützen. Das ist dann wohl damit gemeint wenn man sagt: "In guten wie in schlechten Zeiten". Chapeau!
Momentan liegen die Bremer auf Platz 17 in der Tabelle aber durchaus in Schlagdistanz zu den sicheren Plätzen. 3 Punkte trennen die Werderaner beipielsweise von Platz 12. Zudem stimmen auch langsam wieder die Ergebnisse, nachdem V. Skripnik das Ruder in Bremen übernommen hat. Siege gegen Mainz, Stuttgart und Paderborn wurden eingefahren. Gegen 96 konnte man sich nach zweimaligen Rückstand zurückkämpfen und noch ein Remis holen. Nur die letzten beiden Auswärtsspiele gingen in die Hose. So verlor man das Derby gegen den HSV mit 0:2 und das Spiel gegen Eintracht Frankfurt dann sogar mit 2:5. Trotzdem: Ein wirklicher Abstiegskandidat scheint das nicht mehr zu sein. Sehe ich zumindest so. Bremen wird mit Skripnik am Ende der Saison nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben. Bleibt am Ende die Frage, ob der Verein dann 2015/16 willens und in der Lage sein wird, die gute Arbeit des Trainers zu unterstützen. Einige personelle Verbesserungen scheinen jedenfalls unverzichtbar, will man am Ende wieder in höhere Tabellenregionen vorstossen.

Für die Borussia wäre es sehr wichtig, gegen Bremen einen Dreier einzufahren. Der Punkt gegen den direkten Konkurrenten Leverkusen war hart erkämpft und mit einem Sieg gegen Werder könnte man diesen wichtigen Auswärtspunkt wirklich vergolden. Und auch für das letzte Spiel der Hinrunde in Augsburg wäre ein Heimerfolg sicher hilfreich. Ich würde mich freuen, wenn Traore wieder eine hance von Anfang an bekäme. Hahn hat mich in Leverkusen nicht vollends überzeugt, Hazard ebenfalls nicht. Gerade Andre Hahn könnte man dann am letzten Spieltag gegen seinen Ex Verein ins Feuer werfen. Traore könnte wieder die Position wie gegen Zürich spielen. Ungewohnt für uns - für ihn keinesfalls. Er spielt auch in der Nationalmannschaft RA. Und das mit Erfolg.

-------------------- Sommer ----------------------
------------ Jantschke ----- Stranzl (Brouwers) ------------
--- Korb ----------------------------- Dominguez ---
-------------- Kramer ------ Xhaka ----------------
--- Traore ------------------------------- Herrmann ---
----------------- Raffael -------------------------
---------------------- Kruse ----------------------

Bei Werder fehlen einige Spieler verletzungsbedingt. Franco di Santo (Aussenbandriß), Yildirim (Leiste), Prödl (Innenbandanriss) und Torhüter R.Wolf (Grippe) sind nur einige von ihnen. Im übrigen wird auch in Bremen derzeit ziemlich viel "gewürfelt" was die Aufstellungen betrifft. Gegen Hannover sah es folgendermaßen aus:

-----------------------------------------------------------------------------------
Strebinger - Theo, Galvez, Caldirola, Garcia (danke Becks) - Kroos, Fritz, Junuzovic, Aycicek - Bartels, Lorenzen

------------------------------------------------------------------------------------

Ein Jungspund als Hoffnungsträger: Melvyn Lorenzen(20)


Wobei gerade der 20 jährige Lorenzen mit seiner Nominierung etwas überraschte. Und prompt erzielte er sogar die zwischenzeitliche 2:1 Führung, wurde aber kurz danach (57.) ausgewechselt. So weiss ich nicht ob ich mit Lorenzen oder doch wieder Elia oder eher Selke vorne rechnen kann. Vielleicht liest ja der ein oder andere Werderaner mit und kann uns unter den Kommentaren aufklären. Nach neuesten Informationen könnte Torhüter Wolf am Mittwoch bei Werder zwischen den Pfosten stehen.

Das soll es gewesen sein. Ich wünsch wie immer allen Beteiligten und Fans ein wunderschönes, faires Fussballspiel mit dem besseren Ende für die Borussia. Auf gehts!

ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Suedi
17.12.2014 | 12:44 Uhr
0
0
Suedi : 
17.12.2014 | 12:44 Uhr
0
Suedi : 
Schöner Blog.
Ich hoffe dass man die gute Form der letzten Spiele beibehalten kann, dann sollte es für einen Sieg reichen. Aber unterschätzen darf man Werder auf keinen Fall, die sind bei Standards unheimlich gefährlich und sehr kampfstark. Ein Spiel kann dann mal schnell kippen wenn man sich so einen fängt.
Da Stranzl wohl noch ausfällt kann gerne Roel wieder rein + Alvaro auf Links.
Traoré darf gerne mal für Hahn anfangen. 3-1 für Gladbach und dann einen Punkt in Augsburg und alles ist Gut.
0
Karrramba
MODERATOR
16.12.2014 | 18:28 Uhr
0
0
Karrramba : 
16.12.2014 | 18:28 Uhr
0
Karrramba : 
1899,
das wird dann auch schwer bis unmöglich für Elia, woanders in der Bundesliga Fuss zu fassen.
Okay, danke für die Infos.
0
Talentfrei
MODERATOR
16.12.2014 | 16:40 Uhr
0
0
Talentfrei : 
16.12.2014 | 16:40 Uhr
0
Talentfrei : 
Aycicek fällt bei Werder aus.
0
WerderBremen1899
16.12.2014 | 16:37 Uhr
0
0
16.12.2014 | 16:37 Uhr
0
@Karrramba
Das Elia nochmal explodiert haben wir alle gehofft aber die Hoffnung ist gestorben.
Da hast du wohl richtig gehört. Für Skripnik scheint Elia nun außen vor zu sein. Er hat durchaus ein Problem mit Elias Einstellung, denn Skripnik sieht sich offenbar nicht als Kindergärtner oder Erzieher und auch Elias Spielweise sagt ihm nicht zu, denn Elia hat die Angewohnheit, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Angeblich ginge es Elia in erster Linie darum, seinen Gegenspieler "zu verarschen", was ihm ja eher selten gelingt. Skripnik würde es wohl reichen, wenn Elia schlichtweg an seinem Gegenspieler vorbeikommt.
Klingt alles danach, als war es das für Elia, da er, wie gesagt, nicht mehr ins System passt.
Ich würde seinen Abschied begrüßen, ehrlich gesagt. Mal wieder ein teures Mißverständnis.
0
Karrramba
MODERATOR
16.12.2014 | 14:44 Uhr
0
0
Karrramba : 
16.12.2014 | 14:44 Uhr
0
Karrramba : 
Aktuelles!!!

Borussia bangt vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen am Mittwochabend um den Einsatz von vier erkrankten Spielern.

Sowohl der Einsatz der beiden Defensivkräfte Martin Stranzl und Marvin Schulz als auch der beiden Mittelfeldspieler Fabian Johnson und Ibrahima Traoré steht auf der Kippe.

(borussia.de)
0
Karrramba
MODERATOR
16.12.2014 | 14:25 Uhr
0
0
Karrramba : 
16.12.2014 | 14:25 Uhr
0
Karrramba : 
Danke 1899,
ich habe am Anfang der Saison scheinbar bewiesen, dass ich zu weit vom Verein Werder Bremen entfernt bin - als ich die Behauptung aufgestellt habe, dass Elia zwar seine Defizite hat (technisch, vielleicht auch taktisch) aber ein Kämpfer in meinen Augen ist und deshalb bei Werder seinen Weg gehen wird. Nun hab ich aber auch gelesen, dass Skripnik ihn u.a. wegen seiner Einstellung gerügt haben soll.. ist da was dran?
0
WerderBremen1899
16.12.2014 | 14:21 Uhr
0
0
WerderBremen1899 : Guter Blog
16.12.2014 | 14:21 Uhr
0
WerderBremen1899 : Guter Blog
Ganz gute Analyse.
Denke, dass wenn kein Wunder geschieht, Werder leider auf den Sack kriegt. Insbesondere die Außenbahnspieler Gladbachs werden unsere Jungs vor Probelme stellen.
Elia sehe ich nicht in der Startelf...gar nicht mehr. Passt auch nicht. Er spilet gerne Außen und im Normalfall braucht der Skripniker keine Außenbahnspieler für sein System.
0
Talentfrei
MODERATOR
15.12.2014 | 18:33 Uhr
0
0
Talentfrei : 
15.12.2014 | 18:33 Uhr
0
Talentfrei : 
gutes ding! denke, dass gladbach das machen wird, wäre auch wichtig vor dem spiel gegen augsburg. 2:0!
0
Karrramba
MODERATOR
15.12.2014 | 18:09 Uhr
0
0
Karrramba : 
15.12.2014 | 18:09 Uhr
0
Karrramba : 
Beckstown,
Gladbach steht sich grad in der Chancenverwertung oft mal selbst im Weg. Gerade das Frankfurtspiel hat gezeigt, dass so ein Match auch mal nen ganz anderen Verlauf nehmen kann. Ne Chance habt ihr erstmal.
Mit den Wintertransfers ist sich Skripnik noch nicht so sicher oder? Kann mir wie gesagt vorstellen, dass er nach der Winterpause auch mit dem aktuellen kader alles auf Klassenerhalt setzt und das der Mannschaft auch nahelegen kann. Ich drück euch jedenfalls sehr sehr sehr die Daumen!
0
kaka303
15.12.2014 | 16:02 Uhr
0
0
kaka303 : 
15.12.2014 | 16:02 Uhr
0
kaka303 : 
"31 mal behielten die Fohlen die Nüstern vorn" - sehr schöne Formulierung.
Wie auch der ganze Blog sehr lesenswert.
Ich gehe auch eher mit Beckstown und sage, dass Werder bis zum Schluss im Abstiegskampf ist.
Die Gegenfrage wäre ja dann, wer soll so weit hinter Werder stehen, dass die nicht mehr im Abstiegskampf sind? Paderborn und Köln spielen als Aufsteiger sehr gute Runden. Hamburg spielt unter Zinnbauer auch besser. Bei Stuttgart muss man noch abwarten. Freiburg ist unter streich auch immer ein Lauf zuzutrauen. Also ich wüsste Stand jetzt nicht, wen Werder da wirklich abhängen kann.

bzgl .der Aufstellung gehe ich mit dir konform und hoffe das Traore in der Buli eine Chance von Beginn an kriegt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
midgard ich bitte dich, LeCry widerspricht dir in deiner Aussage, wir müssen
26.04.2024, 14:54 Uhr - 160 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Also, wenn Malen nicht kann, dann spielt ja Adeyemi.  Mal schauen, mit welch
26.04.2024, 14:51 Uhr - 0 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Genau kriecht den Spacken noch in den Arsch und macht fein Männchen. Bestraf
26.04.2024, 14:50 Uhr - 1 Kommentare
praesidinho
Artikel:
  Also, wenn Malen nicht kann, dann spielt ja Adeyemi.  Mal schauen, mit wel
26.04.2024, 14:49 Uhr - 6 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bald ist die Leidenszeit der Lakersfans vorbei und ein agiler Sportler bekom
26.04.2024, 14:49 Uhr - 104 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Ich mag den Mann. Und bzgl. seiner Fußballtrainer-Kompetenzen kann es keine
26.04.2024, 14:44 Uhr - 25 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Alleroberstes Regal der Junge
26.04.2024, 14:40 Uhr - 24 Kommentare
midengler
Artikel:
Was weiß Horner, dass man ihn nicht feuern kann?
26.04.2024, 14:40 Uhr - 3 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Geiler Typ
26.04.2024, 14:39 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
@Nils der nächste, der den Bayern-Reportern absagt, klingt halt doof und ver
26.04.2024, 14:38 Uhr - 9 Kommentare