Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
04.09.2013 | 5661 Aufrufe | 28 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.0
Die Stimme aus dem Off
Ausgliederung = Erfolg?
Erste Gedanken zur Vorstellung von HSVPlus


Da ist sie nun also, die Initiative von Otto Rieckhoff, die meinen HSV zukunftsfähig machen soll. HSVPlus wurde gestern öffentlich vorgestellt und soll bis zum Januar in der Mitgliedschaft mehrheitsfähig werden. Mir erscheint das Konzept schlüssig auch wenn mir Einzelheiten noch nicht gefallen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich schreibe hier schon seit längerem, dass es in meinen Augen mit dem HSV nicht so weitergehen kann. In einer noch nie dargewesenen Häufigkeit stolpern die Verantwortlichen des HSV von einem Fettnäpfchen ins nächste und mein persönlicher Eindruck ist, dass es sie gar nicht stört. Unisono erklären Manfred Ertel und Carl Edgar Jarchow, dass sie sich auf einem guten Weg befinden. Oder meinen sie doch den HSV?

Via Twitter wurde ich auf einen Artikel im manager magazin online aufmerksam gemacht. "Der HSV mag zurzeit der am schlechtesten geführte Erstligaklub im Lande sein." heißt es in dem sehr lesenswerten Beitrag Die dunkle Seite der Bundesliga. Erschreckend sind auch die Kennzahlen, welche ein negatives Eigenkapital des HSV ausweisen. Ich bin beileibe kein Wirtschaftsexperte, doch passen diese Zahlen in das Bild, das ich von meinem HSV momentan habe und wenn ich sage, dass sie mich nachdenklich stimmen, wäre das mehr als eine Untertreibung.

Auf jeden Fall lässt mich dieser Artikel am ordentlichen Weg des HSV zweifeln. Mir ist klar, dass der Grat zwischen Aufrichtigkeit und selbstzerstörerischer Dummheit ein schmaler ist, wenn man sich als Verantwortlicher des HSV öffentlich äußert, doch die (zur Schau gestellte) Selbstzufriedenheit eines Manfred Ertel (2.9. bei Sky Take 1, Take 2 ) lässt mich kopfschüttelnd zurück und ist eine Steilvorlage für jede Alternative.

Mit HSVPlus soll jetzt also alles besser werden.
Wer hier mitliest kennt meine Forderung nach Beteiligung der 83er an einer Initiative zur Strukturveränderung, daher begrüße ich selbstverständlich, dass Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs und Thomas von Heesen dem Aufruf von Otto Rieckhoff gefolgt sind und sich für HSVPlus einsetzen. Ob sie später auch in Amt und Würden kommen werden ist damit noch lange nicht gesagt, aber sie kommen aus ihrer "Nörgelecke" und Werben für Unterstützung. Gespannt bin ich auf die Wirtschaftsgrößen, die sich wohl noch outen werden.

Stören tut mich die Unterschrift "Aufstellen für Europa" mit dem die Initiative wirbt.


Natürlich braucht eine Initiative einen Slogan, doch dieser erweckt den Eindruck eines Versprechens, das nicht gehalten werden kann und bietet daher auch jede Menge Angriffsfläche für Ausgliederungsgegner.
Auch spielen mir die Investoren oder strategische Partner eine zu große Rolle, so wird der Eindruck erweckt, dass die Ausgliederung nur ein Mittel ist um frisches Geld einzuwerben, daran schließt sich die Frage an was passiert, wenn das frische Geld denn ausgegeben ist. Denn sein wir ehrlich, wenn der HSV mit einer Sache kein Problem hat, dann ist es das Geldausgeben.

Auch frage ich mich, wie sinnvoll es ist in einer Situation der wirtschaftlichen Schräglage Anteile zu veräußern, das wäre ja als würde man Spieler , die man verkaufen will erst aussortieren und sich dann über mangelnde Angebote wundern...
Ich fände es klug, wenn man die Beteiligung von außen erst nach einer gewissen Zeit zulassen würde, dadurch könnte sich die neue Vereinsführung -so sie denn kommt- erst finden und das Vertrauen von Mitgliedern und Investoren gewinnen. Wenn die Not denn wirklich so groß ist, dass sofort frisches Geld benötigt wird sollte man zumindest die angedachten 24,9% weiter staffeln.
Aber das sind ja schon Details. Gestern war erst der öffentliche Startschuss der Initiative und in den kommenden Monaten können meine Bedenken ja noch ausgeräumt werden.

Wenn ich mir das Konzept von HSVPlus durchlese, sehe ich darin die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft meines Vereins und daher werde ich diesen Weg kritisch aber wohlwollend mitgehen.


Nein ich verspreche jetzt noch niemanden meine Stimme im Januar, doch sehe ich in HSVPlus einen mehrheitsfähigen Weg zur Veränderung. Wichtig wird sein, ob es erreicht werden kann alle Ausgliederungsbefürworter hinter HSVPlus zu vereinen, denn das wird die Voraussetzung für den Erfolg sein.

Erfolg im Sport kann niemand garantieren, man kann nur daran arbeiten die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs zu erhöhen.


NUR DER HSV!



Den Blog der Woche von Plag findet Ihr HIER

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
09.09.2013 | 06:59 Uhr
0
0
09.09.2013 | 06:59 Uhr
0
@Maggi2097
Unsere derzeitige Clubführung verweist immer und immer wieder auf das schwere Erbe, welches sie anzutreten hatte und auch wenn da etwas dran ist, kann ich es nicht mehr hören.
Die Rechtesituation könnte sich ja nach dem Ablauf der nächsten Vertragslaufzeit wirklich verbessern, wenn der Verein bis dahin nicht wieder in solche Geldnöte kommt, dass er Sportfive ankrampfen muss.
Das Stadion fällt als stille Reserve aus, da es zumindest buchhalärisch erfasst ist. Bleiben die Spielerwerte und damit wird wenig professionell umgegangen, denn wenn ich etwas verkaufen will stelle ich es ins Schaufenster und nicht in den Keller.
Und so habe ich auch die Aussage mit der momentan wohl schlechtesten Vereinsführung verstanden.
Wer will schon mit unserem AR Verhandlungen führen, wenn befürchten muss, dass alles was er sagt in der Presse nachzulesen ist?
Wer will hier spielen, wenn die Abschiebung in die Zweite droht?
Wer will Verantwortung übernehmen, wenn es gilt einem Haufen Eitelkeiten vorzustehen.
Das ist zumindest die momentane Außendarstellung unseres Vereins und die ist so schlecht wie sie nur sein kann.
Das Schlimmste ist aber doch, dass man den handelnden Personen keine Verbesserung der Lage zutraut, weil für sie das höchste Gut zu sein scheint in der Öffentlichkeit gut dazustehen.
0
Werderkater
08.09.2013 | 21:18 Uhr
0
0
08.09.2013 | 21:18 Uhr
0
Das wäre auch Unsinn. Es hat sich eben über die Jahre so angehäuft kann man sagen und jetzt wird es eben wirklich langsam Zeit, dass sich etwas ändert. Es muss aber am besten von so gut wie allen getragen werden und auch möglichst bald passieren, denn der Verein ist wirklich in einer Krise, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen zu. Und wenn schon nicht sportlich, dann aber definitiv wirtschaftlich wie in der Zusammensetzung bei den Entscheidungsträgern.
0
Resettozero
08.09.2013 | 07:59 Uhr
0
0
08.09.2013 | 07:59 Uhr
0
Das ist klar - die Misere dauert schon viel zu lange an um sie der jetzigen Führung allein anzulasten.
0
Resettozero
07.09.2013 | 15:29 Uhr
0
0
07.09.2013 | 15:29 Uhr
0
Ich denke, das ist auch nicht der Punkt... Fakt ist aber auch, dass das Stadion in absehbarer Zeit abbezahlt sein sollte und dann da auch wieder Gelder frei werden. Insofern ist negatives Eigenkapital nicht unbedingt negativ.
Ich halte es auf jeden Fall für richtig, etwas anderes zu versuchen. Dass der bisher eingeschlagene Weg so nicht weitergegangen werden kann liegt eigentlich auf der Hand. Und ein weiterer Punkt ist der, dass für eine Abstimmung dieser Tragweite auch endlich Briefwahl zulässig sein muss. Es kann nicht sein, dass ein Teil der Mitglieder, die oft auch weit weg von HH wohnen, einfach ausgeschlossen sind nur weil man nicht immer eine so weite Fahrt unternehmen kann. Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich hiergegen Leute sperren, die da ihre eigene Machtbasis in Gefahr sehen, so wie die CF.
0
Werderkater
07.09.2013 | 15:09 Uhr
0
0
07.09.2013 | 15:09 Uhr
0
Das mag ja stimmen Maggi, macht es aber in der Sache doch auch nicht wirklich besser oder? Nur weil etwas schlechtes eben schon länger so ist, muss das ja noch lange nichts positives sein. ^^

Ansonsten würde ich Magath garnicht mal als Totengräber sehen. Natürlich muss er dabei jegliche Aufgaben die Mannschaft betreffend anderen überlassen, aber von der Art und Weise her kennt er wie kein Zweiter das Geschäft und hat viel Fachwissen und viele Kontakte. Er könnte dem HSV auf jeden Fall helfen. Dazu ist das ja eben auch "sein Verein".
0
Holsti
06.09.2013 | 23:59 Uhr
0
-2
Holsti : 
06.09.2013 | 23:59 Uhr
-2
Holsti : 
Wat willst du von mir?

Setz mal ne Mütze auf, wenn du in der Sonne bist...
0
Batz
06.09.2013 | 18:08 Uhr
0
0
Batz : Kühne-Magath
06.09.2013 | 18:08 Uhr
0
Batz : Kühne-Magath
Ja, sie sollten sich zurückhalten.
Magath wäre der Totengräber des HSV in finanzieller Hinsicht.
0
hsv_in_portugal
06.09.2013 | 12:56 Uhr
0
0
06.09.2013 | 12:56 Uhr
0
@holsti...sehr geil dein ständiges suchen nach dem haar in der suppe

@gz ... guter blog, doch in einem punkt möchte ich dir wiedersprechen, sich jetzt schon gedanken über einen anteilsverkauf und der erlösnutzung zu machen halte ich für viel zu früh. hier wird die sau geteilt bevor sie geschlachtet ist...
das schaffen professioneller strukturen, der beschndeiden der macht der mediengeilen supporter und das hoffentliche einbinden ehemaliger hsv-größen wäre der wichtigste schritt um in naher oder/und mittlerer zukunft einen verein auf die beide zu stellen der mehr ist als ein nordischer karnevalsclub ist
0
gartenzwerg
05.09.2013 | 15:31 Uhr
0
0
05.09.2013 | 15:31 Uhr
0
An alle Fans der Apell werdet Mitglied!

Auch wenn es zur ersten Abstimmung im Januar mit dem Stimmrecht nicht mehr reicht, bis zur außerordentlichen MV Mitte 2014 klappt es und genau dann wird jede Stimme benötigt (dreiviertelmehrheit)
0
gartenzwerg
05.09.2013 | 15:28 Uhr
0
0
05.09.2013 | 15:28 Uhr
0
Ich frage mich nur, was man momentan für 24,9% Anteile, die lt. HSVPlus ohne Mitgliedervotum veräußert werden dürfte, bekommen würde.
Ob das Geld für eine Entschuldung UND den Angriff auf Europa reichen würde wage ich zu bezeifeln.

Das Tagesgeschäft in den Griff zu bekommen ist wichtiger und das traue ich den alten Zöpfen nicht zu, daher führt an der Ausgliederung kein Weg vorbei.

Meine Einwände bezüglich der Abgabe von Anteilen möchte ich als ein auf den Supporters Club zugehen verstanden wissen, um möglichst viele Mitglieder hinter dieses Konzept zu vereinen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
@Ddortmund Ich bezog mich auf eine Leihe mit KO. Die Leihgebühr und das Geha
16.05.2024, 11:34 Uhr - 39 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Sinnlos darüber zu diskutieren ob Onana nun der richtige ist. Wenn Tuchel bl
16.05.2024, 11:33 Uhr - 25 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Naby Keita?
16.05.2024, 11:27 Uhr - 12 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Ich bin absolut hyped von dieser News! Würde ich absolut feiern. Ironiefrei!
16.05.2024, 11:27 Uhr - 4 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Tuchel die Verletzungen anzukreiden ist absurd, da es immer die selben Spiel
16.05.2024, 11:26 Uhr - 220 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Hätte ich nicht für möglich gehalten alle Serien über mind 6 Spiele. Geile
16.05.2024, 11:25 Uhr - 14 Kommentare
EndLevelI
Artikel:
Einem wütendem Luka möchte keiner begegnen ! Erst recht kein OkC Team . Das
16.05.2024, 11:24 Uhr - 5 Kommentare
LoIsEiHu
Artikel:
Danke für die Erklärung, dass Matthäus damit speziell auf Uli Hoeneß anspiel
16.05.2024, 11:23 Uhr - 5 Kommentare
Swissbasket
Artikel:
@neyJa sehe ich in der Tat nicht unbedingt so. Fand Miami diese Saison minde
16.05.2024, 11:23 Uhr - 29 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Fände 4 Torhüter auch unnötig. Den Platz nimmt man doch lieber für eine zusä
16.05.2024, 11:22 Uhr - 3 Kommentare