Edition: Suche...
FC-Spieltagsanalyse


Gründer: donluka | Mitglieder: 29 | Beiträge: 3
28.02.2010 um 02:08 Uhr
Geschrieben von donluka
24. Spieltag LEV-FC
Ausgangslage

Mein vergötterter FC seit 1902 ohne Sieg gegen Bundesliga-Gründungsmitglied und Rekordmeister Bayer Leverkusen. Wie sollte das nur gutgehen? Der FC zudem zuletzt ein Scherbenhaufen, Poldi ein fußballerischer Analphabet...oh, mein Gott, lass doch schon Sonntag sein! dachten viele kölschverliebte Fußballliebhaber rund um das von der DFL durch seine abendliche Ansetzung zum Topspiel hochsterilisierte Match Leverkusen gegen Köln. Kommentiert wurde der Leckerbissen bei Sky von Bayer 04-Pressesprecher Marcel Reif, seines Zeichens Ehemann von Sammi Hyypiä.


Personelle Situation

Auch hier sah es ja wirklich nicht gut aus, für meine Helden. Maniche, Chihi, Pezzoni verletzt, darüber hinaus auch Womé, wobei sich letztgenannter Ausfall zumindest in midgets Vorlaune nicht negativ ausgewirkt haben dürfte, denn schließlich spielte dieser zuletzt: kacke. Für die genannten starteten: McKenna als kopfballstarke Abfanghilfe vor der Abwehr, unterstützt von Petit und: Matuschyk, einem Talent aus der eigenen Jugend, ebenfalls neu im Team und als Debutant unterwegs. Vorne wurde Nova zumindest auf der Papierform als einizige Spitze eingesetzt, flankiert von Poldi und Freis, wobei sich recht bald zeigen sollte, dass sich diese drei Stürmer in einer Art Rotationsprinzip auf ihren jeweiligen Positionen abwechselten.


Spielverlauf

Auch wenn das kölsche 4-3-2-1-Prinzip zunächst eine eher Defensivausrichtung hätte vermuten lassen können, spielte der FC bereits zu Beginn recht forsch und frisch mit. Das war nach der Stuttgart-Katastrophe so nicht zu erwarten. Leberkusen klarer und zielstrebiger in seinen Aktionen, doch der FC igelte sich vor allem in der ersten Halbzeit nicht nur ein, sondern versuchte stets, durch spitze Konter sein Glück zu suchen. So testete Freis einmal die Haltbarkeit von Adlers Wange, ohne, dass dabei ein Treffer heraussprang. Ein insgesamt unterhaltsames Spiel in der ersten Halbzeit, in der der tabellarische Unterschied von 13 Plätzen weniger deutlich wurde, als befürchtet.

Zudem köpfte Hyypiä einmal spektakulär aufs FC-Tor, Mondy kratzte den Ball jedoch nicht minder großartig VON der Linie (er war nicht HINTER der Linie, das hat mir Berti Vogts bestätigt).

In der zweiten Hälfte suchte Leverhusten deutlcher den Weg zum Tor, Köln zog sich mehr zurück, dennoch spielten meine Helden munter mit. Auch wenn es teilweise so aussah, beschränkte sich der FC nicht ausschließlich aufs Mauern, durchaus sprangen hin und wieder auch Konterversuche daber heraus, meist initiiert oder vorgetragen durch den nimmermüden Poldi.

Letztlich blieb es jedoch bei einem 0:0, das zu den besseren seiner Gilde zu zählen ist.

Noch ein Wort zum Schiri: Knut Kircher kam die Aufgabe zu, ein nicht ganz einfaches Spiel, das einige sogar als Derby bezeichnen würden, zu pfeifen. Und was soll man sagen? Abgesehen von ein paar idiotischen Bengalischen Feuern auf den Tribünen und Wurfgeschossen leitete er das Spiel auf dem Rasen: Hervorragend! Stets ruhig und mit Augenzwinkern unterwegs, hatte er die Partie immer im Griff und verteilte wenige Karten. Das war souverän, das war groß! Mir ist dieser Hinweis vor allem deshalb sehr wichtig, weil ich ja zuletzt noch so druffgehauen hatte, auf einen Schiri...


Noten

Mondragon (1,5): Endlich wieder DER Rückhalt! 2 großartige Reflexe sowie sein seriöses und sicheres Spiel untermauerten den Kölner Anspruch auf einen Punkt.

Brecko (3): Ordentliche Partie als LV. Stabiler als zuletzt. Startete unsicher, fing sich jedoch zunehmend und erwies sich als aufmerksamer Außenverteidiger.

Geromel (2): Gott sei Dank! Der alte Gero ist wieder da! Fehlerlose, souveräne Partie, immer auf der Höhe. Kopfball- und zweikampfstark!

Mohamad (2,5): Ebenso mit deutlicher Steigerung, ein bisschen weniger im Vordergrund als Geromel, dennoch sicher.

Schorch (3): Teilweise hart an der Grenze des Erlaubten. Hoher Einsatz, sehr aufmerksam.

Petit (2,5): Kopf des Kölner Defensivspiels. Organisierte, rannte und kämpfte. Stark!

McKenna (3,5): Ein paar Wackler waren drin. Das ist allerdings auch nicht seine Lieblingsposition, so vor der Abwehr.

Matuschyk (3,5): Ein paar feine Pässe, jedoch ansonsten recht unscheinbares Debut.

Freis (3): Hatte zwei gute Chancen. Teilweise katastrophale Aktionen, die er so zeigt. Davon lässt sich Freis jedoch nicht beeindrucken und das beeindruckt mich.

Poldi (1): Jetzt werden viele kommen und meckern: "WAS?!? Dem Poldi eine 1 geben?" und ich erwidere: JA! Denn: Das, was der Junge mit dem großen rotweißen Herzen da heute abgeliefert hat, war großartig. Poldi war ÜBERALL, grätschte, pumpte und kämpfte. Ganz, ganz, ganz großartiger Einsatz!

Novakovic (3,5): Viel aktiver als zuletzt, auch viel unterwegs, aber noch nicht präsent genug. Ihm ist seine Körpersprache und Dominanz einfach abhanden gekommen.


Fazit

Geht doch, EFFZEH! Das war ein guter Schritt nach vorne. Man hat sich auf alte Stärken konzentriert und das getan, was man gut kann und wodurch man in der Hinrunde so gut defensiv stand: Konzentrierte Arbeit in zwei kompakt gestaffelten Reihen, vereinzeltes Spiel nach vorne. Das war taktisch wunderbar, vor allem gegen einen beinahe übermächtigen Gegner und Tabellenführer. Hat mir sehr, sehr gut gefallen, Herr Soldo! So kann es weitergehen! Nun noch Bayern durchstehen und dann gehts wieder gegen die Mannschaften auf Augenhöhe. Die acht Punkte Vorsprung auf Platz 16 wurden zudem gehalten! Fein!


ComeOn FC!!!!!!!
Aufrufe: 643 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 5 | Erstellt:28.02.2010
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
midget
28.02.2010 | 21:10 Uhr
2
0
midget : 
28.02.2010 | 21:10 Uhr
0
midget : 
"Marcel Reif, seines Zeichens Ehemann von Sammi Hyypiä."
hihi
mal wieder schön!
seh es ähnlich wie GZ, schorch fand ich stark. poldi hat gekämpft. mckenna war enorm wichtig aufgrund der lufthoheit.
ansonsten ein punkt für die seele.

2
taneu
28.02.2010 | 12:37 Uhr
1
0
taneu : 
28.02.2010 | 12:37 Uhr
0
taneu : 
Noch nachts die Analyse geschrieben? Toll. Genau wie das Spiel vom FC. mehr kann man nciht erwarten. Bei Poldis Note muss ich gz zustimmen. Aber wirklich bester Kölner. So kann es weiter gehen. Die Abwehr von Bayern ist nicht so stabil wie die von LEV. Habe ein klein bischen Hoffnung für nächste Woche.
1
gartenzwerg
28.02.2010 | 11:16 Uhr
1
0
28.02.2010 | 11:16 Uhr
0
Ein sehr engagiertes Spiel vom EffZeh.
Herrausragend die kämpferische Leistung von Poldi.
Er ging vorweg, so soll es sein.
Schorch habe ich zwar wesentlich besser als Brecko gesehen,
aber sonst kann ich Deine benotungen nachvollziehen.
Poldis 1 ist zu hochgegriffen, die hat er zwar für den Einsatz verdient,
da die spielerische Stärke jedoch auch in die Benotung einfließen sollte
tendiere ich zu einer 2+.
1
Zyrock
28.02.2010 | 08:39 Uhr
3
0
Zyrock : 
28.02.2010 | 08:39 Uhr
0
Zyrock : 
Schöner Blog, 10 Punkte!

Ich kopiere einfach mal, was ich unter dem Spielbericht geschrieben habe, denke mehr hab ich zu dem Spiel nicht zu sagen:

"Zuerst mal das Wichtigste:
Gurke des Spiels waren die Kölner Idioten-"Fans" und die Security von Leverkusen. Es ist scheiße, wenn ein paar Idioten den ganzen Eindruck, den die Kölner Kurve das Spiel über gemacht hat, kaputt machen. Es ist aber noch viel schlimmer, dass bei einem sogenannten "Sicherheitsspiel" solche Dinge überhaupt ins Stadion kommen. Für sowas muss es eigentlich Strafen geben, damit man sich mehr darum kümmert, was im eigenen Stadion so passiert.

Jetzt zum Spiel:
Leverkusen hat phasenweise aufblitzen lassen, welche Möglichkeiten sie hätten, wenn man sie spielen lassen würde. Der FC hat aber konsequent verhindert, dass es je zu solchen Möglichkeiten kam. Geromel und Dodo haben wohl ihr bestes Spiel in der Rückrunde gemacht, Mondragon hat klasse gehalten.
Bei der Defensivleistung hätte das Spiel auch 1:0 für Köln enden können, wenn Freis dem Adler nicht ins Gesicht geschossen hätte. Aber das wäre glücklich gewesen, die Punkteteilung geht völlig in Ordnung und das ist ein außerplanmäßiger Punkt, den man nicht zwingend holen muss.

Podolski zeigt wieder einmal, dass er Fußball spielen kann. Mit Abstand bester Kölner.
Positiv überrascht war ich von Novakovic, den ich nach dem Auftritt letzte Woche wieder am Liebsten verschenken wollte, heute stimmte der Einsatz. Vielleicht hat er es jetzt endlich verstanden.

Brecko sollte nach wie vor auf den Mond geschossen werden, man sollte hier Ben Basala-Mazana mal eine Chance geben. Wenn er sich so verkauft, wie der Matuschyk heute (obwohl er sehr nervös war), wäre er 1000 Mal besser als der gelangweilte Anti-Fußballer Brecko.

P.S: Weil ich in letzter Zeit so über die Schiris motze: Note 1, Herr Kircher!"
3
donluka
28.02.2010 | 02:21 Uhr
2
0
donluka : 
28.02.2010 | 02:21 Uhr
0
donluka : 
Und jetzt alle: ComeOn FC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tamere
Artikel:
Wenn's nicht besser wird, könnte eine Therapie nicht schaden.
02.06.2024, 14:57 Uhr - 67 Kommentare
Malocher04
Artikel:
Die größte Neymar Interpretation kam doch von "Greg". Der Spacken hat ja so
02.06.2024, 14:57 Uhr - 78 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Joker sehe ich anders. Als Führungsspielrräer hat er die Pflicht Fehlentwick
02.06.2024, 14:56 Uhr - 25 Kommentare
Sudden_d34th
Artikel:
Wilders halt zu limitiert und hat es leider nie geschafft sich weiter zu ent
02.06.2024, 14:53 Uhr - 2 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Der größte den der Dicke je gemacht hat und er sieht es bis heute nicht ein
02.06.2024, 14:53 Uhr - 26 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Aha, sehr interessant. Danke für den Artikel 
02.06.2024, 14:51 Uhr - 0 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Hab ich auch gedacht, wie kann man einen Spieler wie Doncic übersehen? Cuban
02.06.2024, 14:45 Uhr - 6 Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
From a source close to the player, both Bayern and Barcelona have made conta
02.06.2024, 14:42 Uhr - 46 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Jetzt gebt der Guten doch mal nen Schnitzel die ist vom kleinsten infekt fix
02.06.2024, 14:41 Uhr - 0 Kommentare
Badstoiber
Artikel:
Bitte kröne die Karriere noch mit der EM. Noch einmal alles reinhauen und da
02.06.2024, 14:40 Uhr - 9 Kommentare